Der IFMA-Retro-Contest Thread

Original geschrieben von phatlizard


Definitiv!

Ja, aber da dem nicht so ist und wir nicht als ewig gestrige dastehen wollen, bewahren WIR für die Jugend die Schätze der Vergangenheit - Nicht war Captain Phaty?

Und Onkel Tom würde sich eh mit Butch unterhalten und über die gute, alte Zeit reden...

Mfg Chris
 
Vor allen Dingen glaube ich allerdings, die Marin County Jungs würden sich nicht so gerne in einer Halle aufhalten ... bisschen Frischluftsport darf schon sein!

Man kann auch eine "gute neue Zeit" haben - kommt immer drauf an, was man daraus macht!
Gary Fisher würde in jedem Fall beim GBBC mitmachen!

phaty
Punkrock JETZT! oder Rock'n'Roll ... !
 
Original geschrieben von Andy1


sind das die vom Besitzter angegebenen oder hat die Schürry da auch was zugesenft ?

Meine Räder hast du bestimmt gelöscht...;) :p :D

Nein Deine 2 sind auch drin - also waren drin - ich hab sie aber gleich rausgelöscht! Wir wollen ja nicht das die Classic-Gemeinde von Deinen kontinentaleuropäischen Meisterwerken geblendet wird!
 
Ok, natürlich sind alle der Kandidaten was ganz besonderes etc. blabla. Ist ohne zu muckern so, und jedes ist auf seine Art PODESTWÜRDIG!!! Was bei vielen Bikes (auch heutige) ein bisschen stiefmütterlich behandelt wurde und wird ist ein geiler Lack. Tjaja.
Ich würde also (um mich zu rehabilitieren) das Ritchey auf den 2. und das C26 auf den 3. Platz setzen. Genehmigt?
 
Original geschrieben von stifi
Was bei vielen Bikes (auch heutige) ein bisschen stiefmütterlich behandelt wurde und wird ist ein geiler Lack.

Eben fällt mir auch wieder ein warum ich schon 13 Jahre keine KLEIN-Bikes mag ... !

Die Fans sind so "oberflächlich" ... !

phaty
 
Auf der Liste sind die Baujahre nicht angegeben ... macht ja auch eine Menge Sinn die bei einem Oldtimer-Kontest wegzulassen ... ! :confused:

Egal können wir bitte nochmal schnell alle zusammentragen?

Yeti #1 - 1984
Batbike - 1991
Steve Potts - 1991
C-26 - 1990 (?)
Ultimate - 1990
Slingshot - 1988
Marin - 1994
 
Original geschrieben von phatlizard
Auf der Liste sind die Baujahre nicht angegeben ... macht ja auch eine Menge Sinn die bei einem Oldtimer-Kontest wegzulassen ... ! :confused:

Egal können wir bitte nochmal schnell alle zusammentragen?

Yeti #1 - 1984
Batbike - 1991
Steve Potts - 1991
C-26 - 1990 (?)
Ultimate - 1990
Slingshot - 1988
Marin - 1994

Alle? Nein nicht alle, da gabs noch so ein kleines Dorf in blablabla...

Also falls nicht schon ins Hirn gebrannt:
- Die Europaconnection -
Das doitsche Technobull von 1983 und das Pinarello-Italobike von 1989
:i2: :hüpf: :i2:
 
Zunächst mal möchte ich mich entschuldigen, dass wir als Nachbarn so gestaubt haben. Ich bin sozusagen beim Dirt mit dabei gewesen, zwar nur als Sprecher/Einladender/MTB Rider Macher, aber vor allem auch als einer der immer mal eine dirty Fußspur auf den schwarzen Teppich legte, um in der eigenen, vergangenen Bike-Traumwelt zu stöbern. Aber um ehrlich zu sein, eine Entschuldigung hat eigentlich keiner der Dirt und Staub Leute nötig, denn den Bikes stand eine solche Sicht sehr gut , sie sah authentisch aus und die Bikes waren dafür gebaut, auch wenn man bei manchen Bikes den Eindruck hatte sie wurden damit entjungfert...
Bleibt die Frage, hat die Nachbarschaft jemand ohne Nachzudenken verbockt, oder vielleicht sogar doch ganz bewußt, um zusammenzubringen was zusammen gehört? Die Quote hier hat mir dazu gut gefallen:
Direkt daneben die gegenwärtiger „Freiheitsucher“!?
Wäre ein junger Gary Fisher oder Tom Ritchey heute nicht dort drüben bei den Kids, die halsbrecherische Loopings über Dreckhaufen wagen, zu finden?
Neben der gerade neben mir entbrannten Diskussion wer denn nun der Sieger wird, sehen die dort drüben den eigentlichen Siegern von damals doch erstaunlich ähnlich.
Gewonnen haben sie in jedem fall. -

Was ist schon ein Stück Altmetall, mag es auch noch so schön geformt sein, wenn man verlernt dieses Gefühl von einst auch jetzt zu leben?

Wobei ich einschränken möchte, dass sicher den meisten hier sicher nicht der Vorwurf zu machen ist den Bikesport nicht zu leben, und es ist auch egal ob mit Single Speed, Echtem Klassiker oder neumodischem Kultzeug.

Mich jedenfalls freute diese Ausstellung und ich weiß das sich viele "New School Kids" die coolen (achtung orginales Zitat "alten Karren") anschauten. Es sind ja auch die von diesen Jungs akzeptierten Ursprünge aller neuen MTB Ableger. Wobei, sind diese Ableger wirklich neu oder nur die heute mögliche Antwort auf die gleiche Grundidee, nämlich sich abseits ausgetretener Wege zu bewegen?
Aber bevor ich anfange eigentlich ganz andere Fragen einzuwerfen (die vor allem eines nicht wollen, nämlich am Ranking zweifeln, weil ich davon keine Ahnung habe), schalte ich mal lieber ab. Danke fürs mitlesen und weiterhin viel Spaß, und hoffentlich sieht man so was schönes bald wieder und dann vielleicht auch mal mit ein paar DHlastigen Klassikern (die Entwicklung zu dokumentieren wird auch noch so ein Ding...). Evtl. stell ich mal was dazu, zwar nur ein 92er Stumpi Massenteil, aber dafür mit Rebound-Gabel (und einst als neues Vollstarres persönlich in Kaprun auf Rang 323. eingeparkt...)

PS: Meine Fragen kommen bestimmt noch anderswo, nur um mich mit Antworten weiterzubilden. Bitte vergrault mich dann nicht so wie den armen Kollegen, der sich erdreistete ein Kleinfan zu sein (und kein Yetifan!!!) und ein eigenes Ranking aufstellte.
 
@juweb:

:daumen: thanx für deinen interessanten Beitrag.. ist doch schön mal was von "relativen" Nichtganzsodrinsei-Insidern zu dem Thema zu lesen.

Und danke für den Staub, wüsste ja gern wer das verzapft hat. (Standbelegung)
Aber war nicht wirklich schlimm ! :p

Ansonten wäre auch eine Wertung deinerseits nicht schlimm gewesen, eher interessant.
Aber bevor du hier deinen Kopf riskierst.... :D
 
Original geschrieben von juweb
Evtl. stell ich mal was dazu, zwar nur ein 92er Stumpi Massenteil ...

Genau das hat uns da gefehlt - wirklich ist mein Ernst! Vielleicht einen Tick jünger aber ein Serienrad wäre schön gewesen!

Vielleicht schliesst sich ja im nächsten Jahr das 3D-Forum mit dem Classic-Forum zusammen und wir machen eine gemeinsame Retro-Ausstellung!

Das wär'n Spass ... !

Ich bring dann das erste Orange Fully mit Kastenschwinge von 1994 (?) mit ...!

phaty
 
Was ist noch interessant fand, ist dass die beiden 'schmutzigsten' Bikes, nämlich Jörg's Ritchey und die Nr.1 am entferntesten vom Dirt jump standen und somit kaum Staub abbekommen haben.

Ob da wohl einer der Veranstalter zumindest bei der Nr.1 Angst hatte, dass ein verirrter Dirt-Jumper von der Bahn fliegt und dabei ein unersetzbares Unikat zerstört?:lol:

@juweb: danke für den Beitrag, wir vergraulen doch keinen....solang die Sicht der Dinge nicht zuuuuu einseitig ist.

Gruß Koko
 
Im Ernst, ein Ranking möchte ich nicht abgeben, ohne die Regeln auch nur ansatzweise verstanden zu haben. Die Kriterien sind zu variabel, um wirklich zu einem Ergebnis zu kommen muß man also einen fixen Rahmen abstecken was Originalität, Erhaltungszustand, zeitgemässes Tuning etc. angeht sollte man dann wissen welchen prozentualen Einfluß was hat etc. Nee, das ist nix für mich. Ich denke dem Kontest kann so keiner was und alle sind mit dem zufrieden, was sicher nur ein Kompromiss sein konnte.

Beim nächsten Mal sollten, wenn schon mit Wertung, die Wertungskriterien besser ersichtlich gemacht werden (oder war ich zu doof) und ich denke das nicht ein Sieger, sondern mehrere pro Kriterium denkbar sind (z.B. Zustand, Orginalität, Lifetime Storie, Tuning/Dreambike, Hist. Relevanz/Hist. Inovation, Exotic/Irrwege).

Aber im Ernst, die Idee mit den DDD Klassikern gefällt mir und ich wäre früher oder später darauf gekommen, das war nämlich eine meiner Fragen. Unser Magazin hätte da sicher auch Interesse und Möglichkeiten etwas beizutragen. Habe mich auch mit dem Schweizer Jurymitglied darüber unterhalten, zumal man zugeben muß, dass wesentliche Impulse für das Biken aus dieser Ecke gekommen sind und weiterhin kommen.

Historische Relevanz oder Kult hin oder her, das zusammentragen von Exponaten die dokumentieren können, dass wäre super! Vielleicht sollte man jetzt (wo die Preise im Keller sind) einen neuen Expotermin ins Auge fassen und dann in 4 Jahren eine entsprechende DDD Historie Expo aufziehen. 2007 passend zum 10 Jährigen der Downhill/Rider, haha.
 
Zurück