Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102
Nu da sind wir ja gleich bei dem Motor vieler Diskissionen, dem Geschmack; kann man sich herrlich drüber zerfetzen :lol:
Also für mich war das Gusset am 2013er Honzo ein Kaufargument, ich mag die Dinger :D
 

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Wenn ich mich nicht irre, bist Du doch selbst Nutzer eines Rades mit noch viiiel größerem zusätzlichem Verstärkungselement?? ;)
 
Wenn ich mich nicht irre, bist Du doch selbst Nutzer eines Rades mit noch viiiel größerem zusätzlichem Verstärkungselement?? ;)

jepp irgendwann kommt man kaum drum herum. Optisch finde ich es bei kleineren Rahmen ohne aber schöner. Bei Stahl ist ein "Rohr" als Gusset zwischen Ober-Sitzrohr aber noch recht ansehnlich. Dieser verschlossene Gnubbel wie es auch Canyon verbaut finde ich halt nicht wirklich gut und wenn das Unterrohr noch mit den Steuerohr verstärkt wird, wird es auch nicht besser. Bei Alu wird es noch mal eine Nummer heftiger aber mein Reign X ist ja ein Verstärkter Hydrogeformter Alptraum:lol: aber trotzdem hab ich es :love:

Die Stahl Konas finde ich aber sehr sehr schön (auch mit kleinen Gnubbeln;) )


grüße

Michi
 
Mal bei Hibike anfragen? Das Honzo gabs ja auch als Rahmenset (500€ Hibike, lokaler Händler wollte 900€).
 
Sein erster Winter. :)
Ich bin entzückt!
 

Anhänge

  • 20121209_120314.jpg
    20121209_120314.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 135
Bis jetzt ganz gut. Und der Lenker ist auch bis jetzt top. Bis auf die Griffe, die müssen wieder getauscht werden.
ist erstmal ein Übergang.
Müßte aber weiter Ausfahrten damit machen.
 
Das wird eng. Am Freitag heißt es Weihnachtsfeier Runde 2.
Samstag denk ich mal muß ich ausnüchtern. :)
Und Sonntag bin ich dann schon auf nem Geburtstag geladen.
 
Schöne Bescherung :D
ein Update für mein Unit:

passend zum Vorderrad Cris King + Wurzelspeichung
zurückgebaut zum SSP
Paul-Bremshebel
die gewünschte Singular-Starrgabel ist z.Zt. nicht lieferbar. Da ich langsam im gesetzteren Alter bin, überleg ich, ob die Federgabel nicht einfach drin bleibt :ka:

Ach, und passend zum Tread
Honzo und Unit in trauter Zweisamkeit :p

Schönes Fest!
 
Unterschied ist das der '13er Rahmen 142x12 hinten hat im Gegensatz zum 135er Hinterbau vom '12er und das der '13er ein Gusset oben zwischen Sattelrohr und OR hat. Reifenfreiheit ist bei beiden so eine Sache - angeblich passt ein 2,4"er Ardent rein. Bei meinem 2,2" RQ ist nicht mehr viel Platz. Infos dazu gibts reichlich, aber verstreut, im MTBR Forum http://forums.mtbr.com/kona/honzo-build-thread-post-your-builds-here-750534.html

Ich hab meinen 12er von Hibike für 500€.
@Burba
Ich würde die Gabel im Unit lassen - steht dem doch recht gut!
 
Zurück
Oben Unten