Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Liebäugel ja auch mit einer Ritchey WCS Carbon Gabel für mein 2012er Unit. Kannst ja mal Bilder einstellen wenn eingebaut.
 
So....Ich stell mal vorher und nacher Bilder ein.

Hier mit der originalen P2.
DSC_2907.JPG
DSC_2910.JPG




Und nun mit der neuen Exotic Carbon Gabel.

DSC_2911.JPG
DSC_2913.JPG
DSC_2915.JPG
DSC_2916.JPG
DSC_2917.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2907.JPG
    DSC_2907.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 227
  • DSC_2910.JPG
    DSC_2910.JPG
    92 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_2911.JPG
    DSC_2911.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_2913.JPG
    DSC_2913.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 193
  • DSC_2915.JPG
    DSC_2915.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 179
  • DSC_2916.JPG
    DSC_2916.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 217
  • DSC_2917.JPG
    DSC_2917.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 182
Mein Lieber, Gabel sieht toll aus :daumen:.
(Und unglaubliche 43 g Gewicht gespart!!! Ich hab sicherheitshalber nen Taschenrechner benutzt, weil ich es nicht glauben wollte :D)
 
Und da wir grad Tortis Unit vom besten Jahrgang sehen, ich hab meins reaktiviert. Bin ja ich hier immer wieder mit dem Humuhumu aufgetaucht bin, hier vorletzter Zustand...



Danach gab es ein Downgrade und es hat nun ein zweites Leben in Berlin beim Schwiegersohn. Nun kam mein Unit wieder zu Ehren. Der Rahmen stand monatelang in meinem Zimmer und schaute zunehmend vorwurfsvoll :oops:.

Das erste Magdeburger Glühweinrennen vor ein paar Tagen...
0301k.jpg
0301l.jpg


war der ideale Anlass, es endlich zusammenzustecken. Im wesentlichen sind Teile von meinem Leitwolf No.2 verbaut, dessen Rahmen ich verkauft hab um Platz für No.4 zu schaffen...

Sr3.JPG
Vm.JPG
Hm.JPG


Die Gabel gefiel mir wegen der polierten Teile daran, also hab ich sie letztens mitgenommen. Ich verbaue mittlerweile lieber 26er Gabeln, die wirken nicht so stelzig. Der sehr kurze Vorbau ist der Tatsache geschuldet, dass mir der 18" Rahmen etwas zu lang ist. Da er zum einen wegen des Namens (NS-Bike) :eek: blöde Assoziationen weckt und zum anderen hässlich ist, wird er gegen Titan ausgetauscht. Übersetzung ist 30/13. Mal sehen, wie es weiter geht ;).
 

Anhänge

  • 0301k.jpg
    0301k.jpg
    327 KB · Aufrufe: 173
  • 0301l.jpg
    0301l.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 171
  • Sr3.JPG
    Sr3.JPG
    336,7 KB · Aufrufe: 191
  • Vm.JPG
    Vm.JPG
    346 KB · Aufrufe: 162
  • Hm.JPG
    Hm.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 166
Ich mach mir mal den Spaß, die verschiedenen Aufbauphasen meines Units aufzulisten...

Herbst 2011 auf dem Darss, fast noch original

1109a.jpg


Juni 2012 im Vogtland, nach nem Ausflug in den Harz wurde Federgabel und Rohloff verbaut...

1206e.jpg


November 2012 an der Elbe, Unit und Honzo haben die Schaltungen getauscht, zum ersten Mal wurde der Metropolis-Lenker verbaut...

DSCF0168a.JPG


Weihnachten 2012, Rückkehr zu SSP mit Hilfe H plus Son und Chris King, es gab auch noch Paulhebel und X-King...

DSCF0324a.JPG


dann relative Ruhe, es wanderten nur die Laufräder in ein anderes Bike (k.A., was ich dann im Unit hatte) und ne Marybar, Onza Kanis und ein C 17 wurden probiert...

DSCF0691.JPG


Hab mich dann ne Weile eher um Schindelhauer und Leitwolf No.1 gekümmert, bis April 2014: Versuch, mit diversen Tune-Teilen und ner schwarzen Sid das Unit neu zu interpretieren, der Metropolislenker ist zurück...

DSCF1177a.JPG


da es für mein Leitwolf No.2 die gewünschte 120mm Sid nicht gab, wurde die 100er vom Unit genommen, es kam eine Starrgabel von OnOne, die grad preiswert vertickt wurden...

DSCF1216a.JPG


Im September 2014 gab's dann das Humuhumu als Dauerumbauprojekt, im Frühjahr 2015 wurde das Unit demontiert, das das ganze Tune-Zeux im Leitwolf No.3 gebraucht wurde. Der Rahmen stand dann in meinem Zimmer und schaute vorwurfsvoll, bis zum 2.1.2016...
Von Leitwolf No.2 hab ich nur den Rahmen verkauft, es waren also einige Teile da und eine kürzlich erworbene 26er Starrgabel...na das hab ich schon gezeigt...

Vr.JPG


Nicht, dass einer denkt, das war's schon :lol:, seit heute...

1001b.jpg


ist konsequenterweise auch noch die Titangabel verbaut ;). So isses gut, bis...:ka:

LG
Burba
 

Anhänge

  • 1109a.jpg
    1109a.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 172
  • 1206e.jpg
    1206e.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 210
  • DSCF0168a.JPG
    DSCF0168a.JPG
    200 KB · Aufrufe: 166
  • DSCF0324a.JPG
    DSCF0324a.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 213
  • DSCF0691.JPG
    DSCF0691.JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 200
  • DSCF1177a.JPG
    DSCF1177a.JPG
    309,9 KB · Aufrufe: 264
  • DSCF1216a.JPG
    DSCF1216a.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 188
  • Vr.JPG
    Vr.JPG
    307,4 KB · Aufrufe: 258
  • 1001b.jpg
    1001b.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 156
Hallo,
welche Rahmengrösse würdet ihr mir für ein 2015 Unit empfehlen, M oder L?
Bin 180cm gross, Schrittlänge 86cm, fahre lieber gestreckt als zu aufwärts sitzend.
Ich möchte bei haibike zuschlagen, eins in purple.
Das Rad wäre hauptsächlich als ein neues Arbeitsradl gedacht, mit abnehmbarem Schutzblech.
Danke
 
Hmmmm, mein Unit ist ein 20 Zöller (Bj 2012). Ich bin 189cm lang und hab ne Schrittlänge von 89 cm. Irgendwie schwer zu sagen bei dir.
Könntest dich so oder so auf beiden wohlfühlen. Denke eine Probefahrt wäre besser angesagt. Aber durch deine Aussage gestreckteres fahren gefällt dir besser.....19 Zoll wählen!
 
heute war der DHL Mann da:

image.jpeg


Unit größe M original ausser Pedale 12,5kg so wie es da steht!

so dann werd ich mal schauen was geändert wird :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    377,4 KB · Aufrufe: 159
An dem Jahrgang gefällt mir, dass Kona es endlich geschafft hat, die Gabel in Rahmenfarbe zu lackieren. Die Farben selbst sind aber naja...
Toll wäre es, wenn sie noch nen akzeptablen Übergang Steuerrohr/Gabel hinkriegen würden. Wozu da überhaupt so'n fettes Steuerrohr verbaut wird, werd ich nie verstehen. Hat mich an meinem Humuhumu auch gestört...
 
Hallo zusammen,

nachdem mein Unit Model 2013 vor 2 Jahren aus meinem Keller geklaut wurde, hat es nun dank der Polizei den Weg zu mir zurück gefunden. Leider wurde es total verunstaltet. Alle Schriftzüge wurden entfernt...viel schlimmer ist allerdings das der Rahmen schwarz überlackiert wurde. Ich versuche es nun Stück für Stück wieder aufzubauen. Dafür brauche ich natürlich neue Schriftzüge. Hat jemand eine Idee wo ich die herbekomme? An Kona habe ich mich dahingehend schon gewendet, mit der Antwort das ich mich an jemanden wenden soll der Repliken herstellt.
Weiterhin suche ich auch eine neue/alte P2 Starrgabel, möglichst ungekürzt oder aus einem 22" Modell. Wer eine hat und diese nicht mehr braucht, darf sie mir gerne anbieten :)

Danke für eure Hilfe
 
Danke für die Hinweise bezüglich der decals, die Anfragen bei ebay uk laufen ... bin gespannt

@Tortek82 Auch dir danke für das Angebot, leider ist der Schaft etwas zu kurz für mich, ich bin etwas groß geraten. Da ich keine Neuware im Netz finden kann, werde ich wohl eine Sulry Karate Monkey Gabel orden.
 
Danke für die Hinweise bezüglich der decals, die Anfragen bei ebay uk laufen ... bin gespannt

@Tortek82 Auch dir danke für das Angebot, leider ist der Schaft etwas zu kurz für mich, ich bin etwas groß geraten. Da ich keine Neuware im Netz finden kann, werde ich wohl eine Sulry Karate Monkey Gabel orden.
Ich wollt schon fragen, muss es unbedingt die (olle) P2 sein? Wie wäre es denn mit einer Carbongabel z.B. http://www.on-one.co.uk/i/q/FOMK35CF/mkm-35-rigid-carbon-mtb-fork
 
Zurück
Oben Unten