Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Dabei seit
26. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.231
Ort
Am Ammersee
Die Staubkappen sehen so aus.
Das Ventil sitzt in der Bohrung, zum befüllen brauchst Du ein Gabelpumpe
mit Nadelventil ala Rock Shox MAG 20/21
(Leihbilder)
1669826141164.png



1669826197666.png
 
Dabei seit
3. September 2021
Punkte Reaktionen
333
Danke, das ist schon mal ein aufschlussreicheres Bild! Offensichtlich wird das Nadelventil nicht noch zusätzlich verschlossen und die Kappe ist einfach nur wie ein Bohrlochstopfen aus dem Möbelbereich?
Das ist ja dann sehr spartanisch gelöst. Mich hatten die Gewindegänge beim Nadelventilloch stutzig gemacht; aber vielleicht sind sie nur zum Halten des Gummiventils da...
 
Dabei seit
26. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.231
Ort
Am Ammersee
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
3. September 2021
Punkte Reaktionen
333
Ich glaube, sie sind nur teilweise baugleich, aber doch sehr ähnlich:
An mehreren Stellen habe ich jetzt gelesen, dass bei der Future Shock (gegenüber der MAG21) Unterschiede bei der Negativfeder (oder -kammer? Keine Ahnung!) sind und zur Kompensation aber die Viskosität und Durchflusslöcher anders gewählt sind. Vielleicht ist auch noch die eine oder andere Kleinigkeit anders. Oder so ähnlich:) .

Mein Eindruck ist nur, dass sich das eigentlich auf die etwas späteren FS bezieht und bei dem ersten FS-Modell (wie meine Gabel; ohne Einsteller) nur bedingt stimmt. Zum Beispiel hat das Nadelventil bei mir einen Durchmesser, der deutlich größer (11,5mm) als die kolportierten 8,5mm (wie bei der Rockshox) ist.
D.h., ich kann mich da schlecht an der MAG21 orientieren. Zumindest will ich da nicht auf Aussagen bzgl. des Aufbaus der MAG21 vertrauen. Das passt -glaube ich- nur bei den späteren Future Shocks ganz gut.

Das ändert aber nichts daran, dass Dein Bild mir sehr weiterhilft: Ich werde einfach einen passenden Stopfen reindrücken!

Und danke für den Rückruf-Hinweis; ich werde beim Zusammenschrauben die Verbindung schön entfetten und die Schrauben gut anziehen und mit Loctite versehen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
5. August 2007
Punkte Reaktionen
7.088
Hi, so wie ich das verstanden habe gabs die erste Future Shock mit der auffällig flachen Krone, die bei Retro forks PL eben für 1992 gezeigt wird nur kurz, und anscheinend schon später, Ende 92, wurde die nächste präsentiert die dann schon deutlich mehr in Richtung Mag21 geht.
Im 93er Accessoiry Katalog sind insgesamt sogar 3-4 leicht unterschiedliche Future Shock Modelle gelistet.
 
Dabei seit
3. September 2021
Punkte Reaktionen
333
Ja, genau so hatte ich das auch verstanden: Die erste Gabel gab es nur bei dem 92er Stumpjumper FS und dem S-Works M2 Team. Zumindest habe ich das so verstanden. Dann kam gleich eine neue Generation, wobei die Future Shock SE der direkte Nachfolger zu sein scheint (auch ohne Einsteller). Die anderen sind mit Einsteller.
Gut, das mal von jemandem mit mehr Überblick zu hören; bei mir war das eher so "geahnt".
Spezifische Infos zur ersten Future Shock sind etwas schwieriger zu finden; meistens geht es um die 2. Generation (die eben stärker der MAG21 ähnelt).

Das mit der flachen Krone ist ein gutes Unterscheidungsmerkmal; danke!

Ein anderes Unterscheidungsmerkmal ist, wie von der US-amerikanischen Verbraucherschutzbehörde bei der Rückrufaktion beschrieben:
"Verbraucher können die Federgabeln von 1992 von späteren Modellen unterscheiden, da bei späteren, nicht zurückgerufenen Modellen die Standrohre durch die Gabelkrone verlaufen; bei Modellen von 1992 nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
6. Februar 2002
Punkte Reaktionen
164
wie Krieg ich denn wohl diese Nabe gewartet?
bin ratlos...
 

Anhänge

  • IMG_20221202_150246685.jpg
    IMG_20221202_150246685.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20221202_150304308.jpg
    IMG_20221202_150304308.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 57
Dabei seit
13. April 2012
Punkte Reaktionen
4.231
Ort
Jlabbach
Dafür musst du erstmal das Lager bestimmen, manchmal steht es auf der Dichtung.
Ansonsten messen: Außendurchmesser, Innendurchmesser, Breite
RS einseitig gedichtet
2RS beidseitig

Wenn nur das Fett verharzt ist, kannst du auch mal versuchen die Dichtung vorsichtig ab zu
hebeln, das alte Fett ausspülen und neues rein machen. Dann die Dichtung wieder einsetzen.
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
10.549
Ort
Nähe GAP
Dabei seit
25. Mai 2019
Punkte Reaktionen
2.780
Ort
Ostseeküste
Gibts hier eigentlich schon ne Galerie für Cable Hanger?
Hab über die Suche gerade nix gefunden.
Dabei gibts da so viele skurile Designs...
Hier ist auch nix eingetragen:

🤔
 
Dabei seit
5. August 2007
Punkte Reaktionen
7.088
Gibts hier eigentlich schon ne Galerie für Cable Hanger?
Hab über die Suche gerade nix gefunden.
Dabei gibts da so viele skurile Designs...
Hier ist auch nix eingetragen:

🤔
Super Idee, das brauchen wir unbedingt.
Fang doch einfach mal an, ein paar habe ich auch.
 
Dabei seit
25. Mai 2019
Punkte Reaktionen
2.780
Ort
Ostseeküste
Super Idee, das brauchen wir unbedingt.
Fang doch einfach mal an, ein paar habe ich auch.
Ich sammel ja nicht wirklich Teile. Kauf nur das, was ich gerade brauche und was übrig ist, wird dann wieder verkauft...
Hab deshalb leider nix schönes zum Zeigen.

Ich bin nur gerade drauf gekommen, weil @ArSt die Bat Hangers gepostet hatte.
Und ich hatte neulich noch beim TNG kieken gedacht, das diese Communicator Ansteck-Dingens von der Enterprise ja eigentlich auch schöne Cable Hanger machen würden ;)

Achso und ich wollte jetzt keine Galerie eröffnen ohne eigene Bilder. 😅
Vielleicht hat ja jemand mit ner kleinen eigenen Sammlung Lust eine zu starten?
 
Dabei seit
5. August 2007
Punkte Reaktionen
7.088
Ich sammel ja nicht wirklich Teile. Kauf nur das, was ich gerade brauche und was übrig ist, wird dann wieder verkauft...
Hab deshalb leider nix schönes zum Zeigen.

Ich bin nur gerade drauf gekommen, weil @ArSt die Bat Hangers gepostet hatte.
Und ich hatte neulich noch beim TNG kieken gedacht, das diese Communicator Ansteck-Dingens von der Enterprise ja eigentlich auch schöne Cable Hanger machen würden ;)

Achso und ich wollte jetzt keine Galerie eröffnen ohne eigene Bilder. 😅
Vielleicht hat ja jemand mit ner kleinen eigenen Sammlung Lust eine zu starten?
Ich habe Lust einen Thread zu starten, und kann auch ein paar nette eigene zeigen.
Man muss aber doch nix besitzen um schöne Bilder von Cable Hangern posten zu können.

Also dann bitte alle einfach auch was nettes beisteuern.
👉 hier lang zur Galerie!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maliaton

Foot on the pedal, never ever false metal!
Dabei seit
18. Juni 2020
Punkte Reaktionen
1.886
Ort
Thüringen
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
10. März 2013
Punkte Reaktionen
440
Hallo zusammen.
Ich habe in einem anderen Thread (@Edelziege ) gelesen, dass es von der Sachs Powerdisc noch eine "Pro" Variante gab. Oder Powerdisc II?
Wo dran sehe ich, ob es die pro ist?
 
Dabei seit
16. Juli 2005
Punkte Reaktionen
8.562
Hallo Leute


Letztens hatte jemand einen Bezugsadresse fuer diese Canti Querzuege,weiss noch
jemand wo das war?





Gruss
Markus
 
Oben Unten