Das Rockshox Mag 21 Nadelventil

Ich halte natürlich meine Silikonlösung immer noch für die einfachste. Weil nah am original. Und hält immer noch. Bin gerade erst letzte Woche wieder mit dem Rad gefahren, wo die Silikonstopfen drin sind. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich die zuletzt aufgepumpt habe. Muss mindestens zwei Jahre her sein.
 
Hallo zusammen,
ich habe das Problem jetzt auch an meiner 98 SID.

Was spricht dagegen, wenn ich von innen/hinten den Ring mit Silikon auffülle?
20220419_200054.jpg

Klar, die Oberfläche vorher saubermachen und mit Trennmittel behandeln und die Schraube von vorne einschrauben...
 
Du willst den Silikonpropfen eigentlich ein wenig "dicker" machen, als das Loch eigentlich ist. Sonst dichtet es nicht vernünftig und das Füll-Löchlein wird auch nicht zugedrückt.
 
Schönen Dank für das Hervorholen des Fadens :) Irgendwie hatte ihn meine Suche noch nicht ausgespuckt.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem beim Risse Gemini Dämpfer. Hab ich schon mit explizit defektem Ventil (zu dicke Nadel o_O) bekommen. Da ich aber erstmal neugierig wäre, ob er überhaupt läuft, bevor ich einen aufwändigen Service beauftrage, wäre ich an dem Erfolg solcher Budget-Lösungen interessiert.
Jemand Erfahrungen/Ideen/Meinungen?

Danke
Mac

PS: @jejamm
 
Schönen Dank für das Hervorholen des Fadens :) Irgendwie hatte ihn meine Suche noch nicht ausgespuckt.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem beim Risse Gemini Dämpfer. Hab ich schon mit explizit defektem Ventil (zu dicke Nadel o_O) bekommen. Da ich aber erstmal neugierig wäre, ob er überhaupt läuft, bevor ich einen aufwändigen Service beauftrage, wäre ich an dem Erfolg solcher Budget-Lösungen interessiert.
Jemand Erfahrungen/Ideen/Meinungen?

Danke
Mac

PS: @jejamm
Bei einem Risse von mir war das ein 7mm Gummi, der mit einer gelochten Schraube komprimiert wurde. Ist das bei dir auch so?
 
Mahlzeit,

Risse Problem habe ich gelöst mit Butylschnur .... Material bei mir ist wie ein Gummistab, dann mit 1mm Bohrer vorsichtig rein und das hält sauber die Luft.

Adresse bitte per PN, dann schaue ich mal in meinem Vorrat und schicke ein paar Zentimeter zu ;)
 
@Milfseeker : Kannst du bitte dem MacB (Carsten) ggfs. auch zwei Stücke Butylschnur schicken, oder eins an mich? Wir restaurieren gerade parallel zwei gleiche Räder mit dem Risse Genesis drin…
Alle Kosten werden erstattet!
Vielen Dank im Voraus!
LG
Dietrich
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade jetzt in der kalten Jahreszeit auch Probleme mit der Dichtigkeit des Nadelventils bei der Mag21.

Die Kosten für die Butylschnur sind ja überschaubar, kann mir vielleicht jemand den benötigten Durchmesser der Butylschnur nennen, mit der das Nadelventil ersetzt werden kann?

Weiterhin wäre ich auch über einen Tipp für ein passendes Öl für die Mag21 dankbar.


Vielen Dank und Grüße
Christian
 
Weiterhin wäre ich auch über einen Tipp für ein passendes Öl für die Mag21 dankbar.
SAE 5 ist als Standard vorgesehen, gibt es auch ganz normal von Rock Shox zu kaufen. SAE 8 wenn es nicht so schnell durchschlagen soll. Gabel wird dann aber auch träger.
https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Manuals/mag21.pdf
Zur Abdichtung könnte man auch Nitril Rundstäbe nutzen. Gibt es in 8 und 9mm Duchmesser. Ist zudem öl beständig.
Müsste man nur mal schauen wie gut man das schneiden und bearbeiten kann.
https://www.ebay.de/itm/13349422488...jTDzOBKkdgZ_5nnrnJ7ZTnNDNPJw_OCcaAnQGEALw_wcBBG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich werde erstmal den Versuch mit der Butylschnur machen, das scheint wohl auch hier in dem Beitrag schon mehrfach erfolgreich gewesen zu sein. Werde da die 10er ordern, Durchmesser reduzieren kann ich ja bei Bedarf.

Vielen Dank für den Hinweis auf das Service-Manual, habe mir da gerade einen Überblick verschafft. Das benötigte Öl wird dort leider nur ein Füllhöhe 45 – 50 mm angegeben. Wie viel ml wird hier aus eurer Erfahrung benötigt, komme ich da mit 120 ml hin?
Mag vielleicht für den einen oder anderen eine dumme Frage sein, wird aber meine erste Gabel-Wartung.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Hallo,

Gibt es schon Erfahrungen zur Butylschnur-Reparatur an der Mag? Oder neue Ergebnisse zu Umbauten mit Fahrrad-Ventilen?

Viele Grüße
Felix
 
Zurück
Oben Unten