Guten Abend oder Morgen

verdammter Urlaub
Nunja
Ich hab mich hier mal komplett durchgelesen um Ideen, Vorgehensweisen und Erfahrungen zu sammeln für mein neues Bike.
Vorweg:
Das SprayBike Zeug soll ja nicht der Brüller sein, aber diese Raue Optik gefällt mir!(Einige Bilder hier gesehen)
Das Bike soll flecktarn matt werden. Und da sich ja licht auf rauen/porigen Oberflächen bricht, wird es noch Dunkler(Matter). Dies hörte ich zumindest mal!
Wenn das wirklich stimmen sollte, mit dem lichteinfall! Würde ich gerne das Bike 2K Grundieren dann mit dem SprayBike lackieren und mit 2k matt klarlack versiegeln.
Die erste Frage bezieht sich auf das Grundieren!
Ich hab hier gelesen, das man vorher die Oxidschicht bei Alu entfernen müsste.
Lese zum ersten Mal davon und meine mit 2K Mipa Grundierung, selbst lackierte Marzocchi ist Top und es hält spitze.
Muss die Oxidschicht vorm Grundieren wirklich entfernt werden?
Rahmen will ich vorher auf
jeden Fall chemisch
entlacken lassen!
Nen anderen Rahmen hatte ich mal selbst mit Abbeizer und Schleifen entlackt, bitte nicht nochmal
Die Frage zur Kompatibilität!
Spraybike auf 2K Alu-Grundierung von Tristar, Mipa usw. denke ich sollte ohne Probleme funktionieren.
Vorher wird aber trotzdem getestet.
Das Problem was ich vermute, ist das ich wegen der gewollten rauen Optik des Lacks kein zwischenschliff vorm Klarlacken machen kann.
Und eigentlich wollte ich auch dieses Musou Black(Black 3.0) mit Verarbeiten, was ich bis jetzt aber auch nur auf acrylbasis gefunden habe.
Daher die Frage ob jemand Erfahrungen hat welcher 2K Klarlack da am besten wäre.
Also welcher sich mit dem SB-Lacken verträgt!
Das ganze sollte dann schon recht haltbar sein! Also klar... So haltbar wie pulverbeschichten wirds nie, es soll mir aber nicht nach ein paar Monat oder wegen nem Steinschlag alles wieder gleich abpröckeln.
Vielen Vielen Dank schon mal und allen noch ne angenehme restliche Woche.

Ps: Für Vorschläge zur Verbesserung, anderer Vorgehensweisen des Lackierens, technicken für bessere Optiken meiner Ziele, anderer Lacke(z.B. von Montana)bin ich natürlich offen.