Der Lack-Faden

Und damit werden die DTs komplett nackig?
Jepp, nach 2 Vorgängen etwa. Stinkt wie Sau und macht viel Dreck... Am besten draußen machen.
vorher / nachher
20220528_100841.jpg20220529_090741.jpg
 
Wenn ich meinen Rahmen komplett entlackt habe muss ich dann da noch was draufmachen (Klarlack???)
Das kommt drauf an was Du erwartest und wie du ihn weiter bearbeitest.

Wenn der Lack runter ist wird er erstmal nicht sonderlich hübsch aussehen. Wenn du schönes glänzendes Alu haben willst musst du anschließend noch bürsten. Lässt du ihn dann blank wird er langsam dunkler und fleckig weil das Alu oxidiert. Viele die RAW fahren mögen genau das, andere arbeiten ihn regelmäßig wieder auf.
Wenn du das Rad auch im Winter fährst und zum trail oder zurück Straßen benutzt wirst du genau drauf achten müssen was das, dann unvermeidliche, Salz so anstellt.

Schau mal in die RAW-Galerie, da findest Du auch reichlich Diskussionen zu Oberflächenversiegelung etc.

Klarlack kannst Du drauf machen, wird aber im Zweifel nicht lange halten weil der Haftgrund fehlt. Das gleiche gilt für klare Pulver beschichtung, die hält evtl länger, irgendwann wird es aber Ecken gehen wo sie unterwandert wird was dann unschöne weiße Stellen gibt.
 
Mahlzeit, wie kann ich sowas realisieren?
Farbe in Folie und dann tupfen? Anhang anzeigen 1430261


Muss mich nochmal selbst zitieren, da das Projekt jetzt losgehen soll.
Sprühköpfe mit mehr Durchlass hab ich auf dem Schirm.
Wie siehts aus mit anschleifen, komplett oder nur die Stellen, wo die verlaufenen Spritzer drauf sollen?
Der Rahmen ist komplett neu (schwarz lackiert, matt), diese verlaufenen Stellen sollen in 3 Farben drauf...Grün, Silber und Gold.
 
Muss mich nochmal selbst zitieren, da das Projekt jetzt losgehen soll.
Sprühköpfe mit mehr Durchlass hab ich auf dem Schirm.
Wie siehts aus mit anschleifen, komplett oder nur die Stellen, wo die verlaufenen Spritzer drauf sollen?
Der Rahmen ist komplett neu (schwarz lackiert, matt), diese verlaufenen Stellen sollen in 3 Farben drauf...Grün, Silber und Gold.
Komplett wenn du danach noch Klarlack machen willst. Lokal nur dort wo Spritzer rauf sollen
 
Ich schon wieder...

1.Anschleifen mit 2000er, da ja neuer Lack in gewünschter Grundfarbe schon drauf ist.
2. Entfetten
3. Das von mir gewünschte Muster aufbringen
4. Nach Abluftzeit Klarlack drüber


Soweit richtig?
 
Ich schon wieder...

1.Anschleifen mit 2000er, da ja neuer Lack in gewünschter Grundfarbe schon drauf ist.
2. Entfetten
3. Das von mir gewünschte Muster aufbringen
4. Nach Abluftzeit Klarlack drüber


Soweit richtig?
Jupp. Lass aber verdammt auf, die Grundfarbe ist meist nur sehr dünn drauf.
Wenn der Rahmen einen Klarlack hat, könntest du nach den Mustern nur noch Wachsen
 
Hallo Zusammen,

ich bin recht günstig an eine Carbon Gabel ( Bombtrack BPC) gekommen und würde diese gerne lackieren. Da es sehr schwierig werden wird die genaue Rahmenfarbe mit Spraydosen zu bekommen, dachte ich ich lackiere die Gabel in dem hellen Blau (wo die Breezer Schrift) drauf steht.

Ich habe mich schon durch diesen Thread gewühlt, aber bei 32 Seiten verliert man etwas die Übersicht.
Ich würde das gerne relativ einfach halten und bin da auch nicht so super perfektionistisch. Schön wäre es, wenn ich nicht bei drei verschiedenen Läden bestellen müsste.


Soweit ich das richtig verstanden habe brauche ich:
  • Einen Carbon Primer (Weiß oder Schwarz, welche Marke?)
  • Farbe z.B. Montana Gold / MTN
  • 2K Klarlack z.B. SprayMax
Brauche ich noch eine Grundierung / Basislack, oder reicht es, wenn ich den alten Lack mit 800er anschleife?

Danke euch schon mal!
 

Anhänge

  • 20220727_100617.jpg
    20220727_100617.jpg
    594,7 KB · Aufrufe: 135
  • 20220727_100625.jpg
    20220727_100625.jpg
    502 KB · Aufrufe: 119
Hallo Zusammen,

ich bin recht günstig an eine Carbon Gabel ( Bombtrack BPC) gekommen und würde diese gerne lackieren. Da es sehr schwierig werden wird die genaue Rahmenfarbe mit Spraydosen zu bekommen, dachte ich ich lackiere die Gabel in dem hellen Blau (wo die Breezer Schrift) drauf steht.

Ich habe mich schon durch diesen Thread gewühlt, aber bei 32 Seiten verliert man etwas die Übersicht.
Ich würde das gerne relativ einfach halten und bin da auch nicht so super perfektionistisch. Schön wäre es, wenn ich nicht bei drei verschiedenen Läden bestellen müsste.


Soweit ich das richtig verstanden habe brauche ich:
  • Einen Carbon Primer (Weiß oder Schwarz, welche Marke?)
  • Farbe z.B. Montana Gold / MTN
  • 2K Klarlack z.B. SprayMax
Brauche ich noch eine Grundierung / Basislack, oder reicht es, wenn ich den alten Lack mit 800er anschleife?

Danke euch schon mal!

Ich habe meinen Rahmen und die dazugehörige Carbongabel gerade mit den (warum auch immer sehr verpönten) Spray.bike Farben lackiert.
Ich wollte es wie du auch möglichst einfach halten und hatte irgenwann keine Lust mehr darauf, da ne Wissenschaft draus zu machen. Das war sowas von einfach! Einfach gehts fast gar nicht.
Auf der Seite sind auch alle mögliche Anwendungsfälle und die dazugehörigen Produkte beschrieben, die du dann dafür bestellen solltest.
wie z.B: Lackieren von nem bereits lackierten Rahmen: nimm das Produkt xy und wende es so wie hier beschrieben an, mache weiter mit Produkt z und wende es wie hier beschrieben an und wenn du diesen oder jeden Effekt willst, behandel den Kram mit dem Produkt k nach dieser Anleitung.
Auf der Seite wirst du echt an die Hand genommen.
 
Alten Lack anschleifen nass (würde über 800 gehen), dann Montana (2x) und mit 2k Decken. Wenn du wenig perfektionistisch bist und nicht denkts das Lösemittel rankommen, dann geht 1k auch (gibts auch von Montana in diversen Glanzstufen). Das ganze ist binnen 2h fertig.
 
Ich hab an meinem Rahmen (Gravel) diverse kleine / größere Katscher, teils nur im Klarlack, teils sieht man die Grundierung. Hat jemand Erfahrung sowas bei nem SMART repairer machen zu lassen? Den Farbton von Kona zu treffen, ein blau, wird per Dose quasi unmöglich. Falls jemand wen kennt im Großraum Köln gern sagen :) Bin offen für weitere Ideen :)
 
Bin momentan dabei mir ein Neongelbes Dirt/Street Bike aufzubauen.
Die Gabel sieht schonmal echt fein aus. Da kommt noch eine Lage Neon rauf und zum Abschluss 2k Klarlack in Matt. Wirkt je nach Lichtstimmung mal mehr Geld mal mehr Grün. Irgendwie verrückt :D
 

Anhänge

  • 20220816_045524_HDR.jpg
    20220816_045524_HDR.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20220816_045624_HDR.jpg
    20220816_045624_HDR.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 58
  • 20220816_050045_HDR.jpg
    20220816_050045_HDR.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

Ich habe einen alten MTB Stahlrahmen und Gabel den ich gerne lackieren möchte.

Als Farbschema würde ich gerne den Rahmen Schwarzmatt lackieren und die Decals in Gold metallic.

Lackieren würde ich mit Montana Gold.
Hat jemand Erfahrungen wie ich den Lack matt bekomme, aber die Decals glänzend in Gold metallic?

Ich habe den Thread soweit durchgelesen, wie kann ich dir Decals selber herstellen? Software seitig ist mir klar, das ich eine Vektorgrafik brauche, aber wo und wie Drucke ich das dann?

Lg
 
Hat jemand Erfahrungen wie ich den Lack matt bekomme, aber die Decals glänzend in Gold metallic?
Z. B. den ganzen Rahmen matt lackieren. Dann die Decals abkleben und alles nochmal glänzend. Oder eben umgekehrt. Quasi 'ne Schablone in Form der Decals und dann nur über diese nochmal in matt drüber.
 
Gibt ja mattes Schwarz auch als 2K Lack., ebenso gibt es Klarlack in matt. Die Decals kann man ja auf glänzende Folie drucken. Oder sollen die unter den Lack ? Dann muss man anders vorgehen. Besteht denn schon Erfahrung im Lackieren oder ist es das Erste Mal ?
 
Lackier Erfahrung habe ich nicht viel.
Bin aber auch handwerklich nicht ungeschickt.

Dachte ich lackieren erst Gold, decke es mit dem Decal ab und mache dann mit schwarz weiter.

Ich dachte, dass der Matte Klarlack dann das Gold nicht mehr so schön glänzen lässt
 
So, weil sich hier wenig tut und gerade WM ist…

Mal ein Kessel Metall
 

Anhänge

  • 110938D5-650E-4E46-A073-AF7116262E28.jpeg
    110938D5-650E-4E46-A073-AF7116262E28.jpeg
    270,3 KB · Aufrufe: 95
Schön aufgehängt im Privat-mobilen Sprayboot…
 

Anhänge

  • DEFF183E-6864-4FE3-A8D7-43213A693433.jpeg
    DEFF183E-6864-4FE3-A8D7-43213A693433.jpeg
    300,2 KB · Aufrufe: 94
  • AB4B5618-8192-46BF-B5B5-1B750B2D945E.jpeg
    AB4B5618-8192-46BF-B5B5-1B750B2D945E.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 92
Und grundiert…
 

Anhänge

  • 646C9870-EF0A-4FBA-8997-18F1B36E83AE.jpeg
    646C9870-EF0A-4FBA-8997-18F1B36E83AE.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 82
  • 71CAEBE1-AF19-4E2B-B1B3-9E8257F3515E.jpeg
    71CAEBE1-AF19-4E2B-B1B3-9E8257F3515E.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten