Der Lack-Faden

Hi zusammen, ich würde gerne mal die geballte Weisheit der Experten hier anzapfen um ganz grobe Schnitzer schon in der Planung meines ersten Versuches bei sowas zu vermeiden.

Die Situation ist folgende: ich habe hier einen Rahmen mit einigen größeren Lackschäden. Eine zu weite Regenhose hat den Lack an einigen größeren Stellen bis aufs blanke Alu abgeschliffen (Oberrohr, oberes Ende der Sitzstreben). Das würde ich nun gerne reparieren, vorzugsweise ohne den kompletten Rahmen neu zu lackieren. Das mit den Decals wäre mir doch erstmal eine Nummer zu groß, aber die abgeschliffenen Stellen stören mich schon...
[...]

Es gab ja Interesse an meinem laienhaften Lackreparaturprojekt👆
Heute brauche ich mal eine Pause vom Biken, also habe ich das gute Wetter genutzt und fange jetzt mit einer Sattelstrebe an. Warum Sattelstrebe? Weil ich die mit relativ geringem Aufwand demontieren kann :D

Vorher, abgeschliffen und abgeklebt, grundiert:

vorher.jpg
vorbereitet.jpg
grundiert.jpg

Jetzt steht erstmal eine Stunde Kaffeepause an. Dann wird die sonnengetrocknete Strebe nochmal angeschliffen (mit besonderer Achtung darauf, die Kanten der neuen Grundierung zu glätten), dann wird nochmal abgeklebt und dann kommt die Farbe drauf.
Auch wenn die Profis hier jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen: Die abgeschliffenen Stellen am orangenen Teil werde ich wohl vorerst tolerieren bzw. höchstens am Ende mit neuem Klarlack versehen damit es nicht schlimmer wird. Die blanken Alu-Stellen stören mich, aber für eine komplette Neulackierung inkl. Decal-Anfertigung fehlt mir gerade die Geduld :anbet:
 
Es gab ja Interesse an meinem laienhaften Lackreparaturprojekt👆
Heute brauche ich mal eine Pause vom Biken, also habe ich das gute Wetter genutzt und fange jetzt mit einer Sattelstrebe an. Warum Sattelstrebe? Weil ich die mit relativ geringem Aufwand demontieren kann :D

Vorher, abgeschliffen und abgeklebt, grundiert:

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Jetzt steht erstmal eine Stunde Kaffeepause an. Dann wird die sonnengetrocknete Strebe nochmal angeschliffen (mit besonderer Achtung darauf, die Kanten der neuen Grundierung zu glätten), dann wird nochmal abgeklebt und dann kommt die Farbe drauf.
Auch wenn die Profis hier jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen: Die abgeschliffenen Stellen am orangenen Teil werde ich wohl vorerst tolerieren bzw. höchstens am Ende mit neuem Klarlack versehen damit es nicht schlimmer wird. Die blanken Alu-Stellen stören mich, aber für eine komplette Neulackierung inkl. Decal-Anfertigung fehlt mir gerade die Geduld :anbet:
Vor dem Klarlack kannst mit one4all Marker orange ausbessern.
 
Danke, gute Idee! An Acrylmarker hatte ich nicht gedacht. Haben die one4all irgendwelche speziellen Vorteile oder würde prinzipiell auch z.B. sowas wie ein Edding 5300 genauso gut gehen? Je nachdem, was halt gerade im lokalen Bastelshop verfügbar ist...
 
Was hab ich falsch gemacht, wenn beim Klarlack der Lack drunter anfängt sich auszudehnen und komisch aufkrumpelt...?

Lack inkompatibel? :ka:
 
1.: Grundierung für alle Untergründe, Holz, Metall, Alu,... "Überlackierbar mit allen Lacksystemen"
2.: Farblack "Deco Color", Schnelltrocknender Lack für alle Bereiche. Keine Infos zur Kompatibilität.
3.: 2 Schicht Klarlack "Racing", Keine Infos zur Kompatibilität.

Jeweils 24h auslüften lassen.

Kein Bock von vorne zu beginnen. Ich glaub, ich lass das so... 🤷‍♂️
 
So. Ich habe einen Plan.
Die Frage dazu:
Wer hat Erfahrung mit Risseffektlack?
Schwarz, matt, möglichst große Risse.

Beispielbild:
risseffekt-lack-lava-cracks.jpg
Ich hab vor einer Weile mal ein Rad für meinen Neffen in "Dino Optik" lackiert und dafür den Risslack von Montana verwendet. Ich war sehr positiv überrascht, ging easy und das Ergebnis war klasse. Wie dick und zahlreich die Risse sind hängt von der Lackdicke und -Trocknung ab, das muss man vorher ausprobieren. Da ich keine großen Flächen hatte waren bei mir kleinere Risse erwünscht. Erkennt man vor allem auf der Felge ganz gut:

IMG-20220221-WA0017.jpg


Generell kann ich die Montana Cans nur empfehlen, die sind spottbillig und die Verarbeitung und auch Lackqualität ist hervorragend. Kein Vergleich zu dem Baumarktmist der das doppelte kostet.

Viel Spaß!
 
Was hab ich falsch gemacht, wenn beim Klarlack der Lack drunter anfängt sich auszudehnen und komisch aufkrumpelt...?

Lack inkompatibel? :ka:

Sieht wohl so aus... Bevor Lack gekauft wird sollte man prüfen ob alle Systeme untereinander kompatibel sind. Ich habe bisher immer bei 123-Lack bestellt. Das sind afaik alles Kwasny Lacke und die vertragen sich alle miteinander. Vorsichtshalber die Datenblätter lesen ! (wenn verfügbar).
Bei dir hat der Klarlack wohl den Lack darunter hochgezogen bzw. ihn wieder angelöst.
 
1.: Grundierung für alle Untergründe, Holz, Metall, Alu,... "Überlackierbar mit allen Lacksystemen"
2.: Farblack "Deco Color", Schnelltrocknender Lack für alle Bereiche. Keine Infos zur Kompatibilität.
3.: 2 Schicht Klarlack "Racing", Keine Infos zur Kompatibilität.

Jeweils 24h auslüften lassen.

Kein Bock von vorne zu beginnen. Ich glaub, ich lass das so... 🤷‍♂️
Früher stand immer auf dem Etikett um welchen Lack es sich handelt. Kunstharz oder Acryl.
Beides verträgt sich eigentlich nicht. Vielleicht hast Du das Problem gerade.
Ein Verkäufer für Autolack erzählte mir, es funktioniert mit mehr Zeit zum trocknen trotzdem. Ein paar Wochen den Kunstharz-Lack lassen, dann schleifen und Acryl Klarlack lackieren.
Hab's vor ein paar Jahren beim Rad meiner Mutter probiert. Bis heute keine Veränderung.
 
Und Farbe drauf:

farbe.jpg


Gut: besser als vorher.
Schlecht: leichte Orangenhaut.
Noch offen: entweder ist der Farbton doch minimal unterschiedlich zum Original oder das gibt sich nach vollständiger Trocknung und mattem Klarlack wieder. Aber mir gefällts definitiv besser als vor der Aktion :) Jetzt wird erstmal abgewartet...

Nachtrag: Huch, bei genauer Betrachtung ist der Originallack auch nicht von einer gewissen Hubbeligkeit verschont geblieben o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das hab ich auch gesehen...

Was für Schlagworte muss ich denn für einen kompatiblen Klarlack suchen und welche vermeiden?

Was genau heißt "Alkyd" ??

Offensichtlich ist der Farblack ein Kunstharzlack.. Again what learned!
 
Jupp, das hab ich auch gesehen...

Was für Schlagworte muss ich denn für einen kompatiblen Klarlack suchen und welche vermeiden?

Was genau heißt "Alkyd" ??

Eigentlich sinds meist zwei verschiedene Lacke, entweder Kunstharz Basis oder Acryl Basis. Kunstsharz geht auf Acryl unproblematisch, andersrum kommt es zu der oben zu sehenden Reaktion. Also mit einem Klarlack auf Kunstharz Basis wäre das nicht passiert. Wobei Alkyd laut Google wohl auch kunstharzbasierd ist. :ka: Am besten immer 2K Produkte auf Acryl Basis benutzen, damit hatte ich noch nie Probleme.
 
Das war 1K Decklack oder? :D

Kunstharzlack trocknet durch Verdunstung von Lösemittel. Der Lack braucht teilweise 1 Jahr um richtig auszuhärten. In der Zeit ist der natürlich auch empfindlich auf Lösemittel.
08/15 Lack aus ner Spraydose ist natürlich noch schlechter. Vor allem wenn man verschiedene Hersteller mischt.

Es gibt auch 2K Spraydosen wo man unten einen Stift ziehen muss. Das Zeug ist sehr gut.
2K EP oder Arcryl Grund. 2K Arcryl Decklack, 2K Arcryl Klarlack. Dann hast du nen guten Lackaufbau.
Mit 2K meine ich Lack + Härter. Also Lack, der durch eine Chemische Reaktion aushärtet.
 
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Jupp, das hab ich auch gesehen...

Was für Schlagworte muss ich denn für einen kompatiblen Klarlack suchen und welche vermeiden?

Was genau heißt "Alkyd" ??

Offensichtlich ist der Farblack ein Kunstharzlack.. Again what learned!
Du hast einfach scheiß Farblack genommen! Deco Lack ist immer Mist! Auch was die Farbenständigkeit angeht. Oftmals sogar nicht mal wetterfest.

Wieso nicht einfach die hier zu Hauf beschriebenen Lacke wie Montana Gold oder Molotow Premium verwendet werden ist mir schleierhaft!
Der Thread ist voll mit guten Tipps!
Einer davon ist eine Testlackierung zu machen, um eben nicht genau wie du jetzt alles neu machen zu müssen.
 
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