Der Lack-Faden

Hi zusammen. Bei mir steht demnächst ein Lackierprojekt an von einem rohen Rahmen. Ich hätte ihn davor natürlich noch angeschliffen.
Ich habe noch 1000er Schleifvlies da. Gibt da irgend einen Unterschied im Ergebnis zu Schleifpapier? Ich denke damit kommt man ggf. besser in irgendwelche Kerben rein.
Und noch eine Verständnisfrage: Wozu anschleifen überhaupt? Dient das lediglich dem anrauen der Oberfläche zur besseren Lackhaftung oder soll damit auch die oberflächliche Oxidschicht vom Alu entfernt werden?
Ich versuch mich mal in einer Antwort -> Schleifvlies hat meiner Erfahrung nach einer geringere Standzeit, das bedeutet wenn du schleifst wird das Material schneller "stumpf" und du musst häufiger wechseln.
Hier gibt es sicherlich auch Qualitätsunterschiede. Mit Schleifpapier ist es auch einfacher Erhöhungen wegzuschleifen da du ein festes Trägermaterial hast.

Das Anschleifen dient tatsächlich nur der besseren Haftung und der Entfernung von Pickeln o.Ä. Aluminium bildet sehr schnell eine neue Oxidschicht, das spielt keine Rolle.
Wichtig ist es das du den rohen Rahmen mit einem geeigneten Primer bearbeitest damit du eine vernünftige Haftung hast. Also vor dem Primer schleifen - und ganz wichtig - den Primer vor dem Decklack ebenfalls anschleifen, ansonsten erhöhst du die Warscheinlichkeit von Lackplatzern.

Ich drück dir die Daumen bei deinem Projekt, mit etwas Ruhe und Geduld bekommst du ein gutes Ergebnis hin :)
 
Hat schonmal jemand den transparenten Rust-Oleum 2in1 Lack ausprobiert?

Wir wollen unser Eigenbau-Lastenrad transparent lackieren, wenn irgendwie möglich. Das muss auch nicht perfekt schön werden, da es dann doch ein Nutzfahrzeug ist.
Wenn jemand eine transparente Grundierung empfehlen kann, würden wir auch mehrere Schichten lackieren. Der 2-in-1 war halt die erste potenzielle Lösung, die wir gefunden haben.
 
Hat schonmal jemand den transparenten Rust-Oleum 2in1 Lack ausprobiert?

Wir wollen unser Eigenbau-Lastenrad transparent lackieren, wenn irgendwie möglich. Das muss auch nicht perfekt schön werden, da es dann doch ein Nutzfahrzeug ist.
Wenn jemand eine transparente Grundierung empfehlen kann, würden wir auch mehrere Schichten lackieren. Der 2-in-1 war halt die erste potenzielle Lösung, die wir gefunden haben.
Den Rust-Oleum hab ich noch nie ausprobiert. Ich habe bisher nur Le Tonkinois für solche Anwendungen verwendet. Ist leicht zu verarbeiten und ergibt dann ein Finish wie hier:
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Hat schonmal jemand den transparenten Rust-Oleum 2in1 Lack ausprobiert?

Wir wollen unser Eigenbau-Lastenrad transparent lackieren, wenn irgendwie möglich. Das muss auch nicht perfekt schön werden, da es dann doch ein Nutzfahrzeug ist.
Wenn jemand eine transparente Grundierung empfehlen kann, würden wir auch mehrere Schichten lackieren. Der 2-in-1 war halt die erste potenzielle Lösung, die wir gefunden haben.
Einfach die Jungs bei Crop anschreiben, die melden sich schnell und sind kompetent!
 
Moin! Kurze Frage an die Profis hier. Kann man auf einen 2k Lack (FelgenSilber hochglänzend Ral 9006) noch einen Candy lack (Türkis, 1k) drüber um dann mit 2k Klarlack glänzend abzuschließen? Oder sollte der Silberlack besser 1k sein?
 
Habe 1k Grundlack für Effektlack gefunden. Kann jemand was über lackierladen.de sagen?
https://lackierladen.de/
Da gibts ja so einiges. Werde vermutlich mich dort eindecken. Geplant ist ein Kinder (26") Rahmen mit dunkel Türkis (Petrol) Candy

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und ein altes Spezi Rockhopper mit Flip-Flop Blau/Grau/Aquamarin/Silber
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Mal sehen wann ich dafür die Zeit finde um die Rahmen zu "ent-Teilen" und schleifen. :rolleyes:
 
Habe 1k Grundlack für Effektlack gefunden. Kann jemand was über lackierladen.de sagen?
https://lackierladen.de/
Da gibts ja so einiges. Werde vermutlich mich dort eindecken. Geplant ist ein Kinder (26") Rahmen mit dunkel Türkis (Petrol) Candy

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und ein altes Spezi Rockhopper mit Flip-Flop Blau/Grau/Aquamarin/Silber
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Mal sehen wann ich dafür die Zeit finde um die Rahmen zu "ent-Teilen" und schleifen. :rolleyes:

bei denen hab ich anno dunnemals mein erstes candy komplettset bestellt für die dizzy (silber, candy braun, 1k-klarlack). verarbeitung usw war top, unr der 1k-klarlack hat meinem bremsenreiniger nicht standhalten können. immer 2k-klarlack nehmen.
 
Moin, Lackerprojekt gestartet...
Carbonrahmen raw mit lackierten Decal, Gabeldecals in der gleichen Farbe.
Nun zu meinem Problem: Schablonenfolie Oramasc 810, hinterlässt nach dem abziehen teilweise den Klebefilm. Wie bekomme ich den weg, bevor der Klarlack drauf soll?
(Glücklicherweise habe ich mit der Gabel angefangen....)
Sid lackiert.JPEG
 
Jetzt kann es bald losgehen
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Den Rahmen muss ich noch abkleben.
Irgendwelche Tipps wie ich das mit der Bremsaufnahme lösen kann? Komplett abkleben oder jedes Löchlein mit einem Zahnstocher abdichten und das Gewinde mit Klebeband...?
 
Jetzt kann es bald losgehen

Irgendwelche Tipps wie ich das mit der Bremsaufnahme lösen kann? Komplett abkleben oder jedes Löchlein mit einem Zahnstocher abdichten und das Gewinde mit Klebeband...?
Ich hab bei YouTube mal diesen Trick gesehen - um mehr oder wenig große Hohlräume zu schützen. Dort ist abkleben ja auch schwierig... Einfach Zahnpasta rein und festföhnen.

EDIT: Link zum Video (BIKE Magazin)


Zahnpasta schützt Hohlräume 1v3.pngZahnpasta schützt Hohlräume 2v3.pngZahnpasta schützt Hohlräume 3v3.png
 
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Moinsies, könnt ihr mir einen (weißen) Lackstift empfehlen, mit dem ich den Schriftzug von meinem Vetra-Vorbau nachziehen kann? Er ist aktuell beim pulvern und ich hoffe, dass von der Ausfräsung noch genug übrig bleibt. Gibts da was auf Wasserbasis, dass ich aus DAU-Gründen vor dem Trocken abwischen kann, ohne das Pulver anzugreifen?

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Und sonst so? Steinschlag? Ist der Klarlack zäh genug für den harten Umgang? Frage für jemanden, der Mittelfristig eine Gabel bunt machen muss.
 
Moinsies, könnt ihr mir einen (weißen) Lackstift empfehlen, mit dem ich den Schriftzug von meinem Vetra-Vorbau nachziehen kann? Er ist aktuell beim pulvern und ich hoffe, dass von der Ausfräsung noch genug übrig bleibt. Gibts da was auf Wasserbasis, dass ich aus DAU-Gründen vor dem Trocken abwischen kann, ohne das Pulver anzugreifen?

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Und sonst so? Steinschlag? Ist der Klarlack zäh genug für den harten Umgang? Frage für jemanden, der Mittelfristig eine Gabel bunt machen muss.
Also ich würde mir irgendeinen speziellen Spezialstift, am besten im Ausland bestellen,…
oder einfach ganz normale Lack aus der Dose nehmen und Kabelbinder als Pinsel benutzen.
Kannst natürlich auch ein bisschen ordentlicher arbeiten wie ich…
Ich hab den Lack leicht an trocknen lassen und dann das überschüssige weg, poliert.
Ich geh mal stark davon aus Dass das Pulver das ab kann…
 

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Moinsies, könnt ihr mir einen (weißen) Lackstift empfehlen, mit dem ich den Schriftzug von meinem Vetra-Vorbau nachziehen kann? Er ist aktuell beim pulvern und ich hoffe, dass von der Ausfräsung noch genug übrig bleibt. Gibts da was auf Wasserbasis, dass ich aus DAU-Gründen vor dem Trocken abwischen kann, ohne das Pulver anzugreifen?
Da geht im Prinzip jeder weiße Lack. Durch die Vertiefungen ist er auch geschützt. Selbst bei eher wenig Haftung sollte er lange draufbleiben.

Günstigste Optionen (falls du keinen weißen Lack da hast), sind wahrscheinlich ne kleine Dose Revell Modellbaulack (Spielwaren-Abteilung in Müller Drogerie) oder weißer Nagellack (Rossmann/DM).
Nagellack hat auch gleich nen Pinsel im Deckel - wenn auch idR. keinen guten. Reicht aber.

Ich würde die Vertiefung vorher entfetten, dann Lack rein. Aufpassen, dass sich keine Luftbläschen darunter bilden. Und hinterher den überschüssigen Lack auf der Fläche vorsichtig mit wenig Druck wegwischen. Vielleicht mit der (leicht! angefeuchteten) blauen Seite vom Glitzi-Schwamm oder so (soll sich ja nicht in die Vertiefungen reindrücken beim Wischen...)

EDIT: vielleicht geht auch ein MOLOTOW 'ONE4ALL' Permanent Marker gut. Die gibt`s in versch. Stärken (z.B. 1/1.5/2 mm). Erhältlich im Graffitiladen deines geringsten Misstrauens oder im Netz :-)
 
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Da geht im Prinzip jeder weiße Lack. Durch die Vertiefungen ist er auch geschützt. Selbst bei eher wenig Haftung sollte er lange draufbleiben.

Günstigste Optionen (falls du keinen weißen Lack da hast), sind wahrscheinlich ne kleine Dose Revell Modellbaulack (Spielwaren-Abteilung in Müller Drogerie) oder weißer Nagellack (Rossmann/DM).
Nagellack hat auch gleich nen Pinsel im Deckel - wenn auch idR. keinen guten. Reicht aber.

Ich würde die Vertiefung vorher entfetten, dann Lack rein. Aufpassen, dass sich keine Luftbläschen darunter bilden. Und hinterher den überschüssigen Lack auf der Fläche vorsichtig mit wenig Druck wegwischen. Vielleicht mit der (leicht! angefeuchteten) blauen Seite vom Glitzi-Schwamm oder so (soll sich ja nicht in die Vertiefungen reindrücken beim Wischen...)

EDIT: vielleicht geht auch ein MOLOTOW 'ONE4ALL' Permanent Marker gut. Die gibt`s in versch. Stärken (z.B. 1/1.5/2 mm). Erhältlich im Graffitiladen deines geringsten Misstrauens oder im Netz :-)
Super, das erscheint mir ausreichend idiotensicher :daumen:
 
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