Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was haltet ihr davon:

So hab auch wieder etwas.
Ist zwar nichts großartiges aber mir reichts.
Hab meien Hope Adapter lackiert, da ich kein bock mehr auf die unterschiedlichen farben von den hatte (schwarz/silber)

und ich hab einen kleinen versuch gestartet mit meinen Pedalen.
Wenn die Farbe absolut nicht halten sollte ist es auch kein problem, kommt mit abbeizer wieder runter und dadurch das sie nur ganz leicht angeschliffen sind, sieht man das auf dem Silber nicht. Versuch ohne Risiko :D
pedale_001.jpg

pedale_004.jpg

Sry für die schlechte Bildqualität

gefällt!!! :daumen:

24h reicht völlig, seh ich auch so. Dann kann man einbauen. Aber: wenn man sein Radl mit Hochdruckreiniger o.ä. saubermachen will, sollte man ca. 1 Monat warten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Farbe unterm Klarlack ordentlich durchtrocknen muss und sich mal eben verabschiedet, wenn man verfrüht voll mit Wasser draufhält.

Wie gesagt bei klein teilen, aber ich rede hier gerade von pedalen.

Denn heute ist bei uns über geiles wetter und eigl. will ich biken aber scheiß pedale halt :/
Eigentlich lasse ich auch meine sachen im ofen bei ca 50-60°C trocknen, nur diesesmal hats die Farbe von Weiss auf Gelb geschaft deshalb musst ich alles nochmal machen und somit der Tag verzug :/

Hab grade eben Klarlack (auf Acrylbassis) beim Obi gekauft und auf die
Verpackung geguckt...
30min. = Staubtrocken (???)
3std. = Griffest
24std. = Durchgetrocknet
Bin jetzt beim Endspurt..denkt ihr 2-3Schichten Klarlack langen? ja oder??
Ich ahbs so ne kleine Figur mit Sekundenkleber auf mein Schild geklebt denkt
ihr ich soll das mit dem Klarlack auch ansprühen oder zukleben =/

Hallo,
also ich hab meinen Rahmen lackiert, nach 12Stunden trocknen hab ich langsam angefangen alles wieder zusammen zu bauen. Musst halt aufpassen dass de nix zu fest anziehst, sonst gibts dann Abdrücke.
Aber Gabel, Innenlager, Pedale und was halt drauf aufgebaut wird ist normal kein Problem.
Aber fahren würd ich erst nach 48Stunden wieder, zwecks Steinschlägen...

Gruß
Tobi

Ne hab bei dem Rahmen echt keinen Klarlack drauf :P
Aber ich denk mal dass 9Schichten Lack bis Anfang nächstes Jahr schon halten werden. Also bis jetzt gabs keine Probleme. Kette ist mir auch schon paar mal rausgesprungen und am Rahmen angekommen, ...keine Kratzer!

...jup, werd nächste Woche mal Bilder posten. Geht aber erst am Donnerstag, weil ich ab morgen bis Mittwoch frei hab, und daheim leider kein Internet. :(

Gruß

Auf den Dosen steht bestimmt nicht "Durchgetrocknet nach 24 Stunden", eher sowas wie "Griffest" oder "Überlackierbar".
Richtig durchgetrocknet (= Lösemittel sind verflogen) sind Farben je nach Schichtdicke erst nach 1 - 2 Monaten.

zu meinem bike nochmal.. ich weiß. braun ist trendfarbe.. aber mir fällt nich ein wie ichs sonst machen sollte!? will halt was was schlicht ist und gut a ussieht...

Auf den Dosen steht bestimmt nicht "Durchgetrocknet nach 24 Stunden", eher sowas wie "Griffest" oder "Überlackierbar".
Richtig durchgetrocknet (= Lösemittel sind verflogen) sind Farben je nach Schichtdicke erst nach 1 - 2 Monaten.

Auf der KlarlackDose steht:
Ergiebigkeit: Pro m² ca. 200ml

*unter Normalbedingungen, abhängig von der Untergrundbeschaffenheit.

________________________________________________________________​
Also des steht aufm lösemittelreduzierter Klarlack vom Obi...
(den brauch ich halt für mein helm sonst wird des Material angegriffen

das wär ja mal was ganz neues:confused:

pedale_001.jpg

Um nochmal auf das Thema Pedale zurück zu kommen.
Mich wundert es aber ich hab sie das erste mal nach ca 32std trocknen 3std gefahren und die Farbe hält :)
Find ich echt überragend. Wobei ich denke das man über die Zeit einfach mal ne frische Klarlackschicht auflegen sollte

Ich lackier gerade meine Felgen:

1252335270_492baca2bb_b.jpg

1251475921_062c746a64_b.jpg

Mein "Rezept": da ichs gerne leicht mag und die Gewichtszunahme möglichst gering halten möchte - 2 Schichten Mattschwarz und 2 Schichten Klarlack, vorher kräftig schmiergeln.
Abkleben, schmiergeln, entfetten, Lack, 20min warten, Lack, 30min warten, Klarlack, 20min warten, Klarlack, 24h Stunden aushärten lassen. Sollte halten, hab ich mir vom Profi abgeschaut.

da hast dir ja ordentlich arbeit gemacht mit abkleben, sieht auf jeden fall gut aus. so wird man sich dein rad auch wieder anschauen können dann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück