Der Liteville 101 Thread

Auf der Suche nach einem 101 er Rahmen habe ich im Cycle Planet in Mainz einen neuen XL Rahmen entdeckt. Für mich leider zu groß, aber evtl. suchen ja auch größere Leute...
Rahmen sind ja leider rar, es sollte eigentlich Finderlohn geben :lol:
 
macht auch als Singlespeed Spaß - Kettenlänge wird noch optimiert
large_101.jpg
 
Ich habe mich entschieden mir ein Hardtail aufzubauen. Jetzt ist es ein 101 fx geworden. Ist ein wenig aus alten Teilen zusammengebaut, von daher passt farblich jetzt nicht unbedingt alles zusammen, so sieht's nun aus:
medium_IMG_2273.JPG

Hab's natürlich gleich ein wenig ausgetestet. Die Sattelstütze lässt sich soweit ausziehen, dass ich auch noch mit meinen 1,90cm bequem treten kann (ist also auch uphill fähig). Komplett versenken kann ich die Stütze jetzt zwar nicht mehr, aber weit genug , dass man mit dem Rad noch gut rumspielen kann. Hab mal ein ganz kurzes Video von den ersten Fahrversuchen hochgeladen:
Muss mich erst noch an die Geometrie gewöhnen, aber alles in allem echt 'n cooles Radl.
 
Na, immer noch keinen günstigen 101 Rahmen gefunden?;)

Am 101 ist eine IS-Bremsaufnahme. Also PM-Bremssättel nur mit Adapter, egal welche Scheibengröße.
 
FC-M 970 passen perfekt, wenn dir das was hilft. Da ist aber dann auch nicht mehr viel Luft zwischen Kettenstreben und Kurbeln. Kann ich bei Bedarf messen und/oder fotografieren.
 
In der 101 Galerie hat 98 % die xt 770 Kurbel montier und der Rest du xtr 970
:-(
Kennt jemand den q Faktor des 101 Rahmen?
Sind xt oder xtr 2 fach montierbar aktuelle Version ???

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte die xtr 985 Kurbel interessiert weil da ja der q Faktor kleiner ist weil 2 fach
Hat die jemand montiert
Gruß Sven

das ist mir schon klar.
aber da die 970 schon recht knapp passt (=genau. die 301 Mk 1-7 und das 101 waren auf diese Kurbel hin optimiert) wäre das ja vielleicht ein Anhaltspunkt, wenn du die beiden Kurbeln einfach mal aufeinanderlegst und vermisst.
 
So hier mal meine Partliste alles selbst nachgewogen.
Die Woche folgen Bilder der fertigen 101

Rahmen Liteville 101 L 1824 Gr.
X 12 Steckachse 36 Gr.
Rock Guard 30 Gr.
Rock Shox Sid XX QR 15 1533 Gr.
Qr 15 Steckachse 72 Gr.
Tune King/ Kong 32 L
Edelweisz
Conti Felgenband
Cx Ray Zusammen: 1477 Gr.
Schwalbe Sv 14 Schlauch 130 Gr
2x 130 Gr.
Schwalbe Rocket Ron 2.25 440 Gr.
2x 440 Gr.
Tune Würger 26 Gr.
Tune Kill Hill VR / HR 406 Gr.
Formula Bremsscheibe 180 116 Gr.
Formula Bremsscheibe 160 97 Gr.
12 x Alu Schrauben 10 Gr.
Adapter IS / PM 160 30 Gr.
Adapter PM / PM 180 25 Gr.
Syntace P6 295 Gr.
Syntace F 119 127 Gr.
Syntace Srew On Griffe 118 Gr.
Syntace Duraflite Carbon 144 Gr.
Shimano XT Kasette
M 770 11/34 293 Gr.
Shimano XT Schaltheble Re/Li 255 Gr.
Shimano XT Schaltwerk RDM 770 226 Gr.
Shimano XT Umwerfer E Typ 770 162 Gr.
Shimano XT Kurbel FC M770 767 Gr.
Shimano XT Tretlager 88 Gr.
Shimano XT Kette 276 Gr.
Syntace Spacer / Litecap 30 Gr.
Shimano Aussenhüllen 80 Gr.
Tune Komm Vor 95 Gr.


Gesamt Gewicht 9778 Gramm

Grüsse Sven
 
Auf der Suche nach einem 101 er Rahmen habe ich im Cycle Planet in Mainz einen neuen XL Rahmen entdeckt. Für mich leider zu groß, aber evtl. suchen ja auch größere Leute...
Rahmen sind ja leider rar, es sollte eigentlich Finderlohn geben :lol:

:daumen:
Danke für den Hinweis, nun befindet er sich im Aufbau...
Anstatt des Finderlohns: DANKE!!!
 
hi
passen die XTR Kurbel FC-M985 an den 101 rahmen welchen q Faktor haben sie denn ?

gruss Sven

lt. Shimano Crankset-Dimensions-Datasheet sind die Maße von der gedachten Rahmen-Mittelachse bis zur Kurbelarm-Innenseite bei der FC-M970 & FC-M980 69mm und bei der FC-M985 66mm ... wenn also die 3-fach XTR gerade so passt, dürften die 3mm weniger das Aus für die FC-M985 2-fach bedeuten ... bleibt als Alternative die 980er als 2-fach (Kurbel baugleich mit 3-fach) --> Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten