Sollte gehen, es gibt auch Lyriks mit Motion Control.
ja geht da die Durchmesser der Taurohre von Domain und Lyrik gleich sind.
Da hier fragen zur Domain aufgetaucht sind - mein 301 mit Domain.
Da ich die Gabel aber etz in eine freeride Hardtail gesteckt habe, und es auch etwas schwer an der front war, habe ich wieder meine
Pike eingepflant.
Also wenn es eine Gabel gibt die für schwergewichtige gut geeignet ist - dann die Domain!

ist im Prinzip vom Aufbau und den Dimensionen wie eine Lyrik aber Dämpfungssystem einer
Pike.
IS Stabiler und steifer als die Lyrik da sie Stahl verchromte tauchrohre hat. Ich habe die 318 U-Turn Variante 115-160mm. die einfachere 302 is ohne verstellbare Dämpfung und Blockierung. Also im 301 sollte man auf jeden fall zur 318 is U-Turn greifen.
das Teil bekommst dman bei
Ebay neu (aus Neurad ausgebaut für ca. 300.- ).
U-Turn is im 301 gut geeignet da ich den alten 115mm Hinterbau habe und meist nur auf Abfahrten die 160mm fahre. Im gebirge schraub ich sie zum Klettern dann runter.
Bei der Variante mit Aluschaftrohr spart man ein paar Gramm (habe ich auch).
Wenn man das 301 komplett neu baut, kann man auch konsequenterweise eine mit 1.5 Gabelschaft nehmen - dann brauchst aber auch nen 1.5 Steuersatz und nen 1.5 Vorbau - zbsp VRO DH 1.5.
Nachteil der domian ggü lyrik ist die fehlende getrennt einstellbare high/ lowspeed druckstufe - braucht man aber ehr nur zum springen.
Ich wollte einfach mal ne 160er Gabel im 301 probieren, aber keine 550 für eine Lyrik ausgeben. Bin recht zufrieden, aber jetzt habe ich sie in mein freeride HArdtail gebaut, da das 301 etwas schwer damit geworden ist ca. 16Kg mit code und DT6.1
Felgen, 900Gr
Reifen usw.
Is halt etwas schade den leichten 301 Rahmen mit so ner bleischweren Gabel zu verhunzen.
ie Gabel is sicher ne sehr güstige & robuse Top freeride Gabel. Waren gestern in Bad Wildbad im Bikepark mit 2 Domain allerdings in Hardtails unterwegs.
Wie bei allen RS Gabeln snd die Teile ab Werk aber oft nicht ordentlich befüllt - dh. der Ölpegel schwankt undwenn man sie gut fettet und abstimmt läuft sie auch deutlich besser.
http://www.mtb-news.de/forum/showthr...ghlight=domain
Grüße
harni