• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Der Magura MT8 Thread

Das ist aber eine arge Milchmädchenrechnung. Klar gehen Leichtbaurotoren.

Ich war auch erst skeptisch und dachte, ich müßte bei meinem Gewicht (+/- 90kg zzgl. Klamotten) an meinem Freerider eher zu den schwereren STORM-Rotoren greifen, aber die STORM SL reichen tatsächlich aus, denn sie sind wirklich erstaunlich standfest!

Jarno Veerhoek/NL (auch so um die +/- 90kg) hat mit diesen Scheiben an seinem Intense M9 den 3. Platz beim diesjährigen Enduro Challenge am Gardasee erzielt und auf der Strecke muß man ja schon ab und an mal bremsen! ;)

Jasper Jauch ist beispielsweise auch mit diesen Scheiben an seinem Liteville im Downhill unterwegs! ;)

JasperWillingen2011.jpg

Bisher greifen jedenfalls die wenigsten zu den gelochten STORM-Scheiben mit mehr "Fleisch" im Reibring!

Insofern kommt das schon hin mit den 50g weniger pro Scheibe gegenüber den Clean Sweep! Addiert man nun noch die rund 100g pro Bremse hinzu, die man gegenüber einer Avid Code einspart, kommt man in der Summe tatsächlich auf 300g, die man mit der MT8 im DH einsparen kann! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na und, ich hab schon genug DHer mit Leichtbau 180/160 Rotoren gesehen. Ich hatte auch mit Superstar Flame Rotoren keine Ausfälle oder Fading (203/180), auch auf Strecken am Gardasee die deutlich steiler sind wie die der Enduro Challenge - aber der Verschleiß ist einfach sinnlos. Je weniger Ausparungen eine Scheibe hat, desto geringer der Verschleiß.

Für mich ist Gewicht sparen an den Rotoren der größte Schwachsinn den man machen kann. Davor kommen mir eher 110g Vorbauten und ein komplettes Titanschraubenset an den Freerider. Da hab ich weniger Einbußen, und es ist billiger. Nicht umsonst hat Magura noch die Storm Rotoren im Angebot die vom Gewicht her eh noch recht leicht sind.

Zur neuen Avid Code kannst aber eh nicht 100g pro Bremse sparen. Maximal 60g wennst die Adapter/Aluschrauben bei der Code benutzen würdest (wo es keinen Grund geben würde dass sie es in Verbindung mit Code nicht aushalten). 100g pro Bremse sparst nur zu alten Code oder Saint ein. Noch dazu dürften Formula Adapter nochmal leichter sein wie die Magura Adapter, oder gibts da gegenteilige Argumente?

laut avid kannste die x.0 auch zum downhill fahren nehmen. (semi-)professioneller downhillsport ist meiner meinung nach nicht die disziplin in der eine bremse wirklich gefordert wird.

gespart wird gegenüber den g3 scheiben keine 100 gramm. als ich nachgeschaut hab liefs auf etwa 70-80 hinaus. die aktuellen clean sweep dinger ohne ausgestanztes innenteil sind ne wirklich hässliche übergangslösung.

[...](semi-)professioneller downhillsport ist meiner meinung nach nicht die disziplin in der eine bremse wirklich gefordert wird...

Yepp, da gebe ich Dir völlig Recht! Interessant wird's bei eher ungeübten Fahrern, die viel mehr "an der Bremse hängen", als geübte Lizenzfahrer es womöglich tun!

Und natürlich stimmt es, dass man nicht unbedingt bei den Scheiben mit dem Sparen beginnt, aber wir befinden uns ja nun einmal im MT8-Thread, und diese Bremse ist konstruktionsbedingt schon sehr "auf leicht" getrimmt und insofern ist es, wie ich finde, doch legitim, ihre Leistung auch (oder gerade) in Verbindung mit den STORM SL-Rotoren zu beurteilen! MAGURA bietet ja jetzt schon quasi nur noch diese Scheibe (von den "fein gelochten" STORM-Rotoren abgesehen) für alle ihre Modelle an (Ausnahme: die abverkaufte Gustav)!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch erst skeptisch und dachte, ich müßte bei meinem Gewicht (+/- 90kg zzgl. Klamotten) an meinem Freerider eher zu den schwereren STORM-Rotoren greifen, aber die STORM SL reichen tatsächlich aus, denn sie sind wirklich erstaunlich standfest!

Kann ich bestätigen.

Habe mir die normalen 203mm Storm Rotoren extra auf Halde gelegt um wechseln zu können, falls die SL nicht standfest genug sind. Bleibe aber bei den Storm SL, die sind völlig ausreichend, die normalen gehen wieder in den Bikemarkt.

Lass mal. Da gibts auch gute Trails. Wäre schade, wenn es die nicht mehr gäbe. ;)

Nach 6 Tagen Vinschgau...

Die Verärgerung am Anfang, über die Schalthebelmontage und das Finish, ist jetzt durch die gute Funktion vergessen.

Noch zum Vergleich zur Marta. Der Druckpunkt ist bei der MT6 wesentlich weicher und die dosierung erfolgt über einen sehr großen Bereich, weniger durch Kraft sondern eher durch die Hebelposition. ...

wenn ich mir eure Meinungen so anhöre, denke ich mal, das es doch eine MT6 wird. Scheint ja so als ob die MT im Bereich Druckpunkt und Dosierbarkeit der Louise FR doch schon recht nahe kommt.

Und das mag ich...:)

Und genau die Punkte haben mich am meisten gestört bei meiner Louise FR (08). ;)
Obwohl ich die Bremse mehrfach entlüftet hatte, änderte sich nichts am weichen (aber stabilen) Druckpunkt.
Ich konnte die >langen< Bremshebel immer bis fast an den Lenker ziehen und klemmte mir die Finger beim Bremsen.
Dadurch das ich die Schalthebel >nicht< in Richtiung Griffe montieren konnte, konnte ich das auch nicht ändern.
Da hat meine alte ND Julie von 2005 einen festeren/"besseren" Druckpunkt, kürzere Hebel, aber "natürlich" weniger Bremsleistung und funktioniert absolut unauffällig.
Die Hebel scheinen ja bei der MTx kürzer zu sein, ich muss mir die mal ansehen.

Und genau die Punkte haben mich am meisten gestört bei meiner Louise FR (08). ;)
Obwohl ich die Bremse mehrfach entlüftet hatte, änderte sich nichts am weichen (aber stabilen) Druckpunkt.
Ich konnte die >langen< Bremshebel immer bis fast an den Lenker ziehen und klemmte mir die Finger beim Bremsen.
[...]

Moin,

nimm's mir nicht übel, aber 2008 gab es überhaupt keine Louise FR mehr im Portfolio der Schwaben, sondern schon die Louise BAT (die letzte Louise FR wurde in der Zeit v. 2004-06 angeboten)

Wenn Du bei der "BAT" den Hebel bis zum Lenker ziehen konntest, ohne dass Du über den Lenker gegangen bist :p, dann war entweder (noch) Luft im System, oder der Geber schlicht defekt!
Möglicherweise war zusätzlich zur Luft auch noch die Griffweitenverstellung UND der/ die/ das BAT (Druckpunkt- bzw. Leerwegverstellung) ungünstig eingestellt, so dass per se schon "alles mehr in Richtung Lenker" ging!

Ich bin die "BAT" jedenfalls selber eine Zeit lang gefahren und ein Kumpel, dem ich sie auch montiert u. entlüftet habe, fährt sie noch immer an seinem Freerider und ist zufrieden! Der Druckpunkt setzt da relativ prompt nach dem Ziehen des Hebels ein, die BAT-Varianten, also mit Druckpunktverstellung, evtl. etwas später, als diejenigen ohne dieses Feature!

Apropos Entlüften - Frage: Hast Du den Griff auch 15° aus der Waagerechten nach oben gedreht, damit Luftblasen über den EBT (Bohrung im Ausgleichsbehälter, in welche man beim Entlüften eine Spritze steckt) aus dem AB restlos entfernt werden?
Das wurde leider erst später ins Handbuch übernommen u. von Dir möglichweise nicht beachtet! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nimm's mir nicht übel, aber 2008 gab es überhaupt keine Louise FR mehr im Portfolio der Schwaben, sondern schon die Louise BAT (die letzte Louise FR wurde in der Zeit v. 2004-06 angeboten)

Das wurde leider erst später ins Handbuch übernommen u. von Dir möglichweise nicht beachtet! ;)

Doch, guckst du bitte mal hier in meinem Fotoalbum:
http://fotos.mtb-news.de/sets/view/27286
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4765202&highlight=Louise#post4765202

Ich bin sogar mal über den Lenker gegangen als mir ein Hund vors Bike lief und ich bremsen musst. ;)
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5107913&postcount=34

Das Entlüften habe ich schon richtig gemacht, wie gesagt der Druckpunkt war stabil, mir aber vom Gefühl her zu weich.
So und nun wieder zum eigentlichen Thema. :daumen:

ich sehe ne "neue" louise, die "fr" war das modell davor in irgend einer schwarz/silbernen farbkombination die ich nicht mehr vor augen habe. wieso verlegt man rohre aufm trail?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leidensgenossen:Hi Bike hat die Lieferzeit für die MT8 von"20.06-26.06.2011" auf Lieferzeit "mindestens zwei Wochen" geändert."Nachtigall ick hör dir trapsen".Glaube das warten geht weiter.
Bike-Components gibt aber weiterhin 2-7 Tage an.
Irritation pur.

Dadurch das ich die Schalthebel >nicht< in Richtiung Griffe montieren konnte, konnte ich das auch nicht ändern.
Da hat meine alte ND Julie von 2005 einen festeren/"besseren" Druckpunkt, kürzere Hebel, aber "natürlich" weniger Bremsleistung und funktioniert absolut unauffällig.
Die Hebel scheinen ja bei der MTx kürzer zu sein, ich muss mir die mal ansehen.

Mit dem weiten ziehen des Hebel hast du nicht unrecht. Aber ich hatte nie Probleme damit. Wie gesagt mir hat es gefallen. Der Druckpunkt hatte sich ja auch nicht geändert, selbst nach langen Abfahren in den Alpen. Daher bis zum Lenker (inkl. Finger einklemmen) bin ich nie gekommen. Vorteil meines Erachtens: bei reflexartigen Bremsmanövern...

@onkeldueres
Habe meine MT6 am Wochenende bei Bike Components bestellt. Auslieferung soll der 28.06.2011 sein. Bin mal gespannt...

Ist eben Geschmackssache und es reichte um über den Lenker zu gehen, was mir aber auch bei meiner 1. V-Brake passiert ist.
War wohl eine OE Version, wurde aber von verschieden Händlern als "FR" angeboten und gefiel mir.

Das mit dem Lackieren war so eine Idee von mir zur "Verschönerung". :D
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6624944&postcount=22
Probleme hatte ich keine damit, was Magura gesagt hätte wenn sie undicht geworden wäre, keine Ahnung. :confused: :rolleyes:

Mit dem weiten ziehen des Hebel hast du nicht unrecht. Aber ich hatte nie Probleme damit. Wie gesagt mir hat es gefallen. Der Druckpunkt hatte sich ja auch nicht geändert, selbst nach langen Abfahren in den Alpen. Daher bis zum Lenker (inkl. Finger einklemmen) bin ich nie gekommen. Vorteil meines Erachtens: bei reflexartigen Bremsmanövern...

Hmm..., hattet ihr bei euren Louisen eventuell die Griffweite sehr nahe an den Lenker herangeführt? :rolleyes: Bei mir war es jedenfalls so, dass der Druckpunkt, sowohl bei der Louise '07, als auch dem Nachfolger, der "BAT", schon nach ca. 2,5cm eingesetzt hat!
Ich bevorzuge aber, da "Fleischerpranken", eher eine Hebelposition, die sich weit vom Lenker weg befindet! Die Griffweite war bei mir also immer maximal "herausgedreht"! Das Gleiche gilt für Druckpunkt- bzw. Leerwegverstellung, also dem BAT!
Hab ich den Hebelleerweg über den BAT-Versteller auf Maximum gestellt, dann betrug der Leerweg bei mir auch ca. 5cm, ehe der Druckpunkt relativ hart eingesetzt hat!
Es kann bei euch auch an einer "klebenden" Zangendichtung gelegen haben, so dass der Kolbenrückzug zu groß und der Hebelleerweg ebenfalls zu groß ausfallen kann! Dann sollte man die Kolben mobilisieren (mehrfach die Kolben via Bremsscheibe komplett in die Zange zurückdrücken und wieder an die Scheibe pumpen) und danach kontrollieren, ob der Druckpunkt nun früher einsetzt!
Ist es danach nicht besser, ist unter Garantie noch Luft im System, welche aber, dank zentraler Entlüftungsschraube im Griff, eigentlich einfach zu entfernen ist!

Aber zurück zur MT8:
Bei der MT8 setzt der Druckpunkt so bei ca. 1.8cm ein, wenn die Griffweite bzw. der Hebel maximal vom Lenker entfernt steht!
In dem Fall ist dann noch mehr als 4cm Platz zwischen Hebel und Lenker! Dosiert wird eher über Hebelweg auf einer Länge von vielleicht 0.5cm!
Es bleibt bei der MT8 also noch genügend Spielraum, den Hebel, ganz so, wie das viele mögen, über den "reach adjust" nahe an den Lenker heranzuführen, ohne sich beim Bremsen die Finger zu klemmen! ;)

Zurück