Mit dem weiten ziehen des Hebel hast du nicht unrecht. Aber ich hatte nie Probleme damit. Wie gesagt mir hat es gefallen. Der Druckpunkt hatte sich ja auch nicht geändert, selbst nach langen Abfahren in den Alpen. Daher bis zum Lenker (inkl. Finger einklemmen) bin ich nie gekommen. Vorteil meines Erachtens: bei reflexartigen Bremsmanövern...
Hmm..., hattet ihr bei euren Louisen eventuell die Griffweite sehr nahe an den Lenker herangeführt?

Bei mir war es jedenfalls so, dass der Druckpunkt, sowohl bei der Louise '07, als auch dem Nachfolger, der "BAT", schon nach ca. 2,5cm eingesetzt hat!
Ich bevorzuge aber, da "Fleischerpranken", eher eine Hebelposition, die sich weit vom Lenker weg befindet! Die Griffweite war bei mir also immer maximal "herausgedreht"! Das Gleiche gilt für Druckpunkt- bzw. Leerwegverstellung, also dem BAT!
Hab ich den Hebelleerweg über den BAT-Versteller auf Maximum gestellt, dann betrug der Leerweg bei mir auch ca. 5cm, ehe der Druckpunkt relativ hart eingesetzt hat!
Es kann bei euch auch an einer "klebenden" Zangendichtung gelegen haben, so dass der Kolbenrückzug zu groß und der Hebelleerweg ebenfalls zu groß ausfallen kann! Dann sollte man die Kolben mobilisieren (mehrfach die Kolben via Bremsscheibe komplett in die Zange zurückdrücken und wieder an die Scheibe pumpen) und danach kontrollieren, ob der Druckpunkt nun früher einsetzt!
Ist es danach nicht besser, ist unter Garantie noch Luft im System, welche aber, dank zentraler Entlüftungsschraube im Griff, eigentlich einfach zu entfernen ist!
Aber zurück zur
MT8:
Bei der
MT8 setzt der Druckpunkt so bei ca. 1.8cm ein, wenn die Griffweite bzw. der Hebel maximal vom Lenker entfernt steht!
In dem Fall ist dann noch mehr als 4cm Platz zwischen Hebel und Lenker! Dosiert wird eher über Hebelweg auf einer Länge von vielleicht 0.5cm!
Es bleibt bei der
MT8 also noch genügend Spielraum, den Hebel, ganz so, wie das viele mögen, über den "reach adjust" nahe an den Lenker heranzuführen, ohne sich beim
Bremsen die Finger zu klemmen!