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Mit Dicke der Scheibe bewegt man sich dann aber an der Grenze, die Magura für den Austausch von Scheiben vorgibt.Ich habe mein Rattern jetzt endlich in den Griff bekommen, durch den Wechsel auf die Centerline X.
Damit bremst es sich schön gleichmäßig.
Mhmm, kann es da passieren, dass bei hohem Verschleiß von Scheibe und Pads die Kolben beim Bremsen herausploppen?
Hallo zusammen,
ich bin von Sram Level auf MT8 umgestiegen und habe nach der Montage leider ein Problem. Ich musste beide Bremsen entlüften, hinten problemlos, vorne leider mit unbefriedigendem Ergebnis. Nach dem zurückdrücken der Kolben, geht die Bremse nach mehrfachem betätigen des Hebels jedes Mal fest, das Rad lässt sich kaum noch drehen, die Beläge gehen nicht ausreichend zurück. Überschüssiges Öl habe ich schon über öffnen der Schraube am Hebel und zurückdrücken der Kolben entfernt. Das „Kolben-mobilisieren-Spiel“ habe ich auch schon durch. Es sieht so aus, als wenn der rechte Kolben langsamer (wenn überhaupt) rausfährt als der linke. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann, so langsam bin ich ratlos.
vielen Dank
Hätte ja sein könnenDas wird dir wohl niemand seriös beantworten können. Und wer es doch könnte, arbeitet bei Magura und wird es wohl nicht sagen.
Klingt nach nem verstopften Rückfluss, oder?Hallo zusammen,
ich bin von Sram Level auf MT8 umgestiegen und habe nach der Montage leider ein Problem. Ich musste beide Bremsen entlüften, hinten problemlos, vorne leider mit unbefriedigendem Ergebnis. Nach dem zurückdrücken der Kolben, geht die Bremse nach mehrfachem betätigen des Hebels jedes Mal fest, das Rad lässt sich kaum noch drehen, die Beläge gehen nicht ausreichend zurück. Überschüssiges Öl habe ich schon über öffnen der Schraube am Hebel und zurückdrücken der Kolben entfernt. Das „Kolben-mobilisieren-Spiel“ habe ich auch schon durch. Es sieht so aus, als wenn der rechte Kolben langsamer (wenn überhaupt) rausfährt als der linke. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann, so langsam bin ich ratlos.
vielen Dank
Neu!Ist die MT8 neu oder gebraucht?
Hätte ja sein können
Hallo zusammen,
ich bin von Sram Level auf MT8 umgestiegen und habe nach der Montage leider ein Problem. Ich musste beide Bremsen entlüften, hinten problemlos, vorne leider mit unbefriedigendem Ergebnis. Nach dem zurückdrücken der Kolben, geht die Bremse nach mehrfachem betätigen des Hebels jedes Mal fest, das Rad lässt sich kaum noch drehen, die Beläge gehen nicht ausreichend zurück. Überschüssiges Öl habe ich schon über öffnen der Schraube am Hebel und zurückdrücken der Kolben entfernt. Das „Kolben-mobilisieren-Spiel“ habe ich auch schon durch. Es sieht so aus, als wenn der rechte Kolben langsamer (wenn überhaupt) rausfährt als der linke. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann, so langsam bin ich ratlos.
vielen Dank
Ich Frage mal hier um nicht ein neues Thema aufzumachen.
Ich habe auf dem XC/DC/Mini Enduro (Last Celos) eine MT8 und fahre die mit den Storm Scheiben. 200/180 mm.
Bin eigentlich sehr zufrieden aber wenn es richtig steil wird fehlt etwas Biss, bin vom Enduro die MT7 mit 220iger Scheiben gewohnt.
Eine größere Scheibe darf nicht an die SID, ein MT7 Bremssattel wäre eine Lösung aber ich dachte mir ich versuche es erstmal mit besseren Belägen.
Hat da mal jemand den heiligen Gral gefunden? Verschleiss spielt nicht so die Rolle, Hauptsache bremst gut und das auch wenn die Bremse mal richtig heiss wird da die Abfahrten hier auch mal länger sind.
Habe jetzt die Originalen Beläge drin mit denen die Bremse ausgeliefert wird.
Du sagst ja leider nicht dazu, welche Beläge jetzt drin sind. Es wäre auch hilfreich zu wissen, wie schwer du bist (50 Kilo? 100 Kilo?).Ich Frage mal hier um nicht ein neues Thema aufzumachen.
Ich habe auf dem XC/DC/Mini Enduro (Last Celos) eine MT8 und fahre die mit den Storm Scheiben. 200/180 mm.
Bin eigentlich sehr zufrieden aber wenn es richtig steil wird fehlt etwas Biss, bin vom Enduro die MT7 mit 220iger Scheiben gewohnt.
Eine größere Scheibe darf nicht an die SID, ein MT7 Bremssattel wäre eine Lösung aber ich dachte mir ich versuche es erstmal mit besseren Belägen.
Hat da mal jemand den heiligen Gral gefunden? Verschleiss spielt nicht so die Rolle, Hauptsache bremst gut und das auch wenn die Bremse mal richtig heiss wird da die Abfahrten hier auch mal länger sind.
Habe jetzt die Originalen Beläge drin mit denen die Bremse ausgeliefert wird.
Danke. Werde den Belag mal anschauen.Du sagst ja leider nicht dazu, welche Beläge jetzt drin sind. Es wäre auch hilfreich zu wissen, wie schwer du bist (50 Kilo? 100 Kilo?).
Die von meinem Vorredner genannte Theorie, dass die vier Einzelbeläge besser dosierbar seien als die verbundenen, kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Die Theorie spricht dagegen, und die Praxis bestätigt die Theorie.
Ich mach mal bissle Werbung für meinen früheren Arbeitgeber: Der „Trickstuff 170 Power“ wird dich nicht enttäuschen.
Danke! Hat's für mich auch gebracht. Vorher hatte ich, auch nach mehrmaligem Entlüften, den Druckpunkt direkt am Lenker. Habe einfach in die Mitte der Bremszange einen Maulschlüssel geklemmt und dann beide Kolben rausgepumpt.Ja, nennt sich „Kolben trainieren“ und hat schon bei früheren Maguras geholfen:
Beläge raus, mit Kunststoffhrbel die Kolben zurückdrücken und Dreck mit Lappen entfernen. Dann abwechselnd eine Seite mit einem kleinen Schraubenschlüssel festhalten und VORSIChTIG den anderen mit dem Bremshebel rausfahren. Etwas Magura Hydrauliköl auf die Kanten geben. Mehrfach wiederholen. Zum Schluss überschüssiges Öl abwischen.