Der Magura MT8 Thread

Wollte nur kurz alle wissen lassen:

Hallo Michael,

die erwartete Lieferzeit für Magura-MT8 Carbotecture® v+h Set Scheibenbremse-UD carbon-schwarz-rot-Satz VR PM6" 180 mm + HR IS 180 mm hat sich geändert auf voraussichtlich den 01.07.2011.

Mit freundlichen Grüßen
BIKE-COMPONENTS.DE OHG

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Hmm..., hattet ihr bei euren Louisen eventuell die Griffweite sehr nahe an den Lenker herangeführt? :rolleyes: Bei mir war es jedenfalls so, dass der Druckpunkt, sowohl bei der Louise '07, als auch dem Nachfolger, der "BAT", schon nach ca. 2,5cm eingesetzt hat!


Nein, auf keine Fall! Stelle die Hebel immer so ein das ich gerade mit der Fingerkuppe über den Hebel komme. Und das ist bei mir voll ausgestellt. Aber nachgemessen habe ich den Weg nicht. Wie schon gesagt gestört hat mich das nie...

Ach noch was... mein Termin zur Lieferung meiner MT6 wurde auch nach hinten verschoben und zwar auf den 08.07.2011!!

Ich gehe mal davon aus das es nicht die letzte Terminverschiebung war :(
 
das wegen dem finish habe ich nur erwähnt weils hier oft kritisiert wird.

mich persöhnlich kratzt das nich, was mich kratzt is ob in der mitte vom berg die bremse noch existiert, da kratzt mich die optik in dem moment irgendwie garnet weil entweder sind meine augen so gross als wächst mirn ziegelstein ausm arsch oder die augen sind cool ohne ende zusammengekniffen als würd ich so verzögert ähnlich so als fährt man gegen eine betonwand.


der rest is völlig schnurz.


bremse funzt: kauftipp
bremse is mies: kein kauftipp.


optik: irrelevant (ok, farben dürften schon gern passen zum stil oder rahmen etc.)

aber ist eigentlich unwichtig.

bremsen muss sie (darum heisst sie auch bremse....)
 
rahmen muss es, darum heisst es auch rahmen

bukwnoec45ubp0scc.jpg
 
ich habe mal nen paar Fragen zur MT-Serie:

ich bin etwas verwirrt, was die ganzen Versionen angeht. Ich habe vorne ne Totem mit PM-8 und hinten ebenfalls PM-8.

gehe ich recht in der Annahme, dass ich 2x die Version PM8 203mm benötige, die Hebel sind flip-flop (können also links wie rechts montiert werden) und ich kürze die vordere Bremsleitung entsprechend?

benötige ich zum Kürzen das Mini-Service-Kit?

welche Beläge sind im Auslieferungszustand dabei? die Performance oder Endurance?
 
die "version" beschreibt für gewöhnlich den beigelegten adapter. da du mit PM8 ohne adapter fährst ist es egal welches bremsenset du bestellst. aufpassen: 180er sets werden von manchen bremsenherstellern mit langen schrauben ausgeliefert, da der adapter als solcher nichts weiter als ein großer spacer ist.

vielleicht musst du beide bremsleitungen kürzen. du brauchst dafür wie immer ne stützhülse und olive pro leitung. im mini service kit ist alles drin was du benötigst. hydrauliköl ist wiederverwendbar, da es quasi nicht verschleißt. das alte nicht unnötigerweise wegschütten.

afaik liefert magura immer endurance aus, das ist aber ne eher alte information von mir :)
 
merci!


jetzt muss ich mich nur noch trauen und es wagen die Hope V2 zu ersetzen. Aber über 400gr Gewichtsersparnis ist schon reizvoll....
 
wenn sie nix is verkaufst du sie hier wieder. verlust dürfte dabei deutlich unter 100 euro sein, das is nen versuch wert.
 
merci!


jetzt muss ich mich nur noch trauen und es wagen die Hope V2 zu ersetzen. Aber über 400gr Gewichtsersparnis ist schon reizvoll....

Da mußt Du, glaube ich zumindest, nicht allzu viel Bedenken haben! ;) Als alter "Gustav M-Fahrer" war ich zunächst auch skeptisch, bin jetzt aber, nach einigen Testrunden mit der MT8, echt positiv überrascht! :D

Sie läßt sich top dosieren und setzt genau das in Bremskraft um, was man oben über den Hebel eingibt! Von soft bis brachial (also quasi in den Wheelie gehen :p) ist alles drin und letzteres auch nicht, indem man zum Schluß am Hebel zerren müßte... - alles bezogen auf 203 mm STORM SL-Scheiben v & h!

Bremsen geht ganz entspannt mit einem Finger! Und wie gesagt: Dosiert wird eher über Hebelweg und weniger über deutlich mehr Kraft am Hebel nach Einsetzen des Druckpunktes... - wenn Du verstehst, was ich meine?

Fazit: Also bisher kann ich jedenfalls keinen Nachteil oder Kompromiss feststellen, den man evtl. mit dieser doch sehr leichten Bremse eingehen würde!

Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Einbremsen mit den neuen 7.1er Belägen ging erstaunlich schnell und das Gequietsche, was sich manchmal bei frisch montierten Belägen einstellt, vor allem, wenn sie langsam anfangen auf ganzer Fläche zu "tragen", ist bisher komplett ausgeblieben! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie läßt sich top dosieren und setzt genau das in Bremskraft um, was man oben über den Hebel eingibt! Von soft bis brachial (also quasi in den Wheelie gehen :p), ist alles drin und letzters auch nicht, indem man zum Schlüß am Hebel zerren müßte... - alles bezogen auf 203 mm STORM SL-Scheiben!

jepp, das kenne und mag ich! Die V2 haben ebenfalls einen definierten aber eher weichen Druckpunkt. Modulation dann über Hebelweg. Taugt mir deutlich mehr als so digitale On-Off Bremsen wie zB. Hayes, Formula, etc...
 
OK Kritikpunkt, die Schrauben... wieso hat man da bitte nicht gleich schwarze Aluschräublis genommen?

So ansonsten weitere Fotos bitte in besserer Qualität
 
Zurück