Der Magura MT8 Thread

habe mir jetzt doch eine mt6 bestellt. ansich sollte es die mt8 werden aber passt von der farbe nicht zum bike.

für mich als kaufgrund;
made in germany
5 jahre
kein dot. obwohl ich damit noch nie probleme hatte
neue technik und leicht

@onkel berichte mal.

@onkeldueres
wer hat deine 8 Signiert?
So schlecht sie das Carboture auf dem Bild nicht aus.

Lach dich nicht schlapp.Der mysteriöse G.hat gesignt.:lol:
Ernsthaft,das Finisch ist wie erwartet sensationell.Der Bremssattel glatt wie ein Babypopo.Allerdings habe ich gestern die MT6 für nen Kunden von mir bekommen,da sieht der Bremssattel nicht sooo toll aus.

Hab die Nummer 11 und alles bestens. Am Wochenende in Frammersbach dann das erste mal richtig bewegt, und ich bin auch von der Serienversion schwer begeistert.

Da ich zwischenzeitlich den Rahmen gewechselt hab, war ich skeptisch wie das Ganze optisch wirken würde, weil außer den Bremsen jetzt eben nichts rotes mehr am Rad ist, bin aber positiv überrascht. Gegenüber der Vorversion scheint das Rot noch mal etwas an Intensität zugelegt zu haben, so dass es als Kontrast richtig gut zur Geltung kommt.

Eben montiert.Erster Eindruck 4 Kilometer Strasse...super.Genialer Druckpunkt.Am Wochenende Marathon in Rhens,danach mehr,eventuell morgen mal ne kleine Testrunde.

Avid scheint zu passen.Der alte vom Neunfachhebel,schliesst aber nicht bündig und sieht ******** aus.Werde wohl auf die originalen warten.Montag mal nachhören wann die kommen.

@ onkeldueres,

sieht Hammer aus !

Wird mit meinen 10-fach Umgebauten SRAM X.O. Twister optisch und technisch harmonieren !

Freue mich auf meine MT8 jetzt schon !

Happy trail's !

Steve

So.Rhenser MTB Marathon gewesen.Die Bremse ist der Hammer.So punktgenau konnte ich noch mit keiner bremsen.Die Dosierbarkeit ist sensationell,die Bremskraft super.Fahre das Rennen schon seit mehreren Jahren und habe gestern gemerkt das ich die Bremspunkte viel später setzen konnte wie früher.Von daher.......Begeisterung pur.Freut euch auf eure Bremsen.

Als alter "Gustav M-Fahrer" war ich zunächst auch skeptisch, bin jetzt aber, nach einigen Testrunden mit der MT8, echt positiv überrascht! :D

Sie läßt sich top dosieren und setzt genau das in Bremskraft um, was man oben über den Hebel eingibt! Von soft bis brachial (also quasi in den Wheelie gehen :p) ist alles drin und letzteres auch nicht, indem man zum Schluß am Hebel zerren müßte... - alles bezogen auf 203 mm STORM SL-Scheiben v & h!

Bremsen geht ganz entspannt mit einem Finger! Und wie gesagt: Dosiert wird eher über Hebelweg und weniger über deutlich mehr Kraft am Hebel nach Einsetzen des Druckpunktes... - wenn Du verstehst, was ich meine?

Fazit: Also bisher kann ich jedenfalls keinen Nachteil oder Kompromiss feststellen, den man evtl. mit dieser doch sehr leichten Bremse eingehen würde!
[...]

So.Rhenser MTB Marathon gewesen.Die Bremse ist der Hammer.So punktgenau konnte ich noch mit keiner bremsen.Die Dosierbarkeit ist sensationell,die Bremskraft super.Fahre das Rennen schon seit mehreren Jahren und habe gestern gemerkt das ich die Bremspunkte viel später setzen konnte wie früher.Von daher.......Begeisterung pur.Freut euch auf eure Bremsen.

He, prima! :D Dann lag ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so daneben und es kristallisiert sich heraus, dass die MT8 wohl echt 'ne gute Bremsleistung abliefert! :daumen:
Btw: Ging das Einbremsen bei Dir auch so schnell? Quietschen bisher? Fehlanzeige, oder?

Luzi

Übrigens: [klugsch**ss, ich weiß was] Die "Carbonschelle" der rechten Bremse auf deinem Bild (in Fahrtrichtung links) ist falsch herum montiert! [/klugsch**ss] :p :D ;)
Du mußt diese um 180° drehen, so dass a) der dicke "Knubbel" der Schelle (dort, wo die Schraube durchgesteckt wird) nach oben zeigt und b) dann bündig am Griff anliegt! Also praktisch erst die obere Schraube mit 3Nm anziehen, dann erst die untere! ;)
Keine Ahnung, ob das jetzt entscheidend ist, aber so steht's jedenfalls in meiner Kurzanleitung!
Denk daran: Der Griff selbst wiegt gerade einmal 53g, konstruktiv quasi kein Gramm zuviel! Selbst die Schelle ist aus "Carbolay-Material"!
Wenn man's richtig macht, übersteht der Griff aber wohl selbst härtere Baumkontakte (s. Bericht der beiden "Ersttester")

Zuletzt bearbeitet:
Denk daran: Der Griff selbst wiegt gerade einmal 53g, konstruktiv quasi kein Gramm zuviel! Selbst die Schelle ist aus diesem "Carbolay-Zeugs"!
Wenn man's richtig macht, übersteht der Griff aber wohl selbst härtere Baumkontakte (s. Bericht der beiden "Ersttester")

Selbst an meinen Bike, haben die hier schon ein paar "Küsschen" gut weggesteckt ;);)

Aber die MT8 wird echt interessant:)

Selbst an meinen Bike, haben die hier schon ein paar "Küsschen" gut weggesteckt ;);)
Aber die MT8 wird echt interessant:)

Yepp, "Carbon-HEBEL"(!) halten (im Gegensatz zu so manch einem Vorurteil) 'ne Menge aus! Die sind ja nun auch schon länger (z.B. bei der Ur-Marta) auf dem Markt!
Ich persönlich hab' z.B. noch keinen gesehen, der nach 'nem Sturz gebrochen wäre!
Der Hebel der neuen MT8 unterscheidet sich allerdings deutlich von anderen Carbonhebeln! Die sind nicht einfach irgendwie laminiert, sondern da steckt richtige Entwicklungsarbeit dahinter - guckst Du z.B. hier: MAGURA Video MP 16 The Carbolay® lever blade technology!

Der Griff(-Körper) der MT8 ist darüber hinaus, anders als bei Deiner "ultimativ Saftigen" :D, nicht aus Aluminium, sondern eben aus Carbotecture®-Verbundwerkstoff! Deshalb ist der Griff ja auch sooooooo leicht! :daumen:
Gelagert wird der Hebel dann über diese sog. HPT (Hollow Pivot Technology)!
Auch nur ein "Hauch" an Material! Insofern lassen sich die beiden Griffe nicht wirklich miteinander vergleichen! ;)

Ach, ich hätte nie gedacht, dass ich als Gustav M-Fanboy mal auf so leichtes "Zeugs" stehen werde! :love:

Zuletzt bearbeitet:
Mutig, mit dem spacerturm.

Ich weiß aber , ab wäre ab
frown.gif
Zumal wäre das nen echt teures Spielchen wenn man noch an der richtigen Höhe rumspielt
biggrin.gif

Yepp, "Carbon-HEBEL"(!) halten (im Gegensatz zu so manch einem Vorurteil) 'ne Menge aus! .......RRÜÜCCHHTTIIIGGG!!!!

sondern da steckt richtige Entwicklungsarbeit dahinter - guckst Du z.B. hier: MAGURA Video MP 16 The Carbolay® lever blade technology! .......
Hab da schon die Videos zu gesehn;);)

Der Griff(-Körper) der MT8 ist darüber hinaus, anders als bei Deiner "ultimativ Saftigen" :D, nicht aus Aluminium, sondern eben aus Carbotecture®-Verbundwerkstoff! Deshalb ist der Griff ja auch sooooooo leicht! :daumen: .
.......Es dreht sich um den Griff nich um den Körper;)

Lg Bikefun

Zurück