Der "Naben"-Thread

ich fische diesen thread mal wieder heraus. habe diese wunderschöne hügi titanium nabe. falls jemand eine hintere hat.....
(könne hier ja wenigstens mal ein bild gezeigt werden :D )

edit: gefunden :love:

huegi-titanium2.jpg
huegi-titanium1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar ist es ne Galerie....

DSC01602.JPG

aber vielleicht hat ja doch jemand von Euch das passende Gegenstück übrig.

Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • DSC01602.JPG
    DSC01602.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 650
Schön, dass der Thread wiederbelebt wird.

Noch eine Ibis Union Hügi in rot:

3582034711_0a25f45183_b.jpg


Und eine Clark Kent für hinten:
13822537803_5659d3e522_b.jpg


Hershey VR links, irgendwas (Prototyp?") mit Hügi-Freilauf rechts:
5897817987_484b7ac2f8_b.jpg
 
Hat etwas länger gedauert, bis ich die bewährte HR-TNT mit der robusten Hope habe verkuppeln können
Die ursprüngliche VR-Partnerin, bekannt unzuverlässig, ist lange verstorben.

Hab hier auch noch ne 32 Loch Hope Fatso Titanium VR-Nabe liegen.

Bild4652.jpg


Inwiefern waren die den unzuverlässig? Oder gilt das nur für die Hope Suspension VR-Nabe? Hatte zuvor noch nie eine Hope Nabe. Was stimmte mit denen denn nicht?

Also soll ich mir das Einspeichen besser schenken? :confused:

Gruß,
Olli

PS: Glaube ich hatte deinen Post missverstanden. Die TNT VR-Nabe war "unzuverlässig" und ist lange verstorben, oder?
 
Moin,
kennt jemand die Hintergründe zu den Ibis UNION Naben?
Konstruktion ist die Hügi Compact, und diese Naben wurden ab 1990 in Deutschland produziert.

Die Nabenproduktion ging von Werl aber währen der 90er nach Tschechien. / Das Müsste dann das Ende der "made in germany" Nabe sein.

Seit 1995 gehört Union zu MARWI.

Auf der MARWI Seite findet sich eine Historie zu Union..
Zu 1979 steht dort, das es die Produktionsstätte "UNION Fröndenberg USA" in Olney Illinois gibt. (für Pedale und Speichen)
Kann es sein das dieses Werk in Olney sich auch mal an Naben versucht hat und die Ibis Naben aus den USA kommen?


.. habe da noch was bei KHS gefunden: Karl Heinz Schaette = KHS
Karl Schaette arbeitet 1951 -1969 bei Union Fröndenberg
1970 gründet Karl mit seiner Frau Erika Schaette die Firma KHS Bicycle Parts.. und vertreten Europäische Marken in den USA (Union Froendenberg, Weinmann, SKS, ESGE, Reich,and Eldi )
1975 überzeuget Karl, Union Fröndenberg ein Werk in Olney USA zu eröffnen.
1979 zieht KHS nach Olney, nachdem die Produktion dort anläuft.

Die Nabe findet sich im Ibis Katalog 1995
http://www.cyclofiend.com/ibis/95/index.html
MARWI
https://www.marwi-eu.com/history.php
KHS
http://www.khsbicycleparts.com/history.htmhttps://radmarkt.de/nachrichten/khs...es-waere-olney-keine-erste-us-branchenadresse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten