Der Nerve XC Rahmen verbogen

Moment, ich habe ja gerade geschrieben, dass die Negativfälle vermutlich im Promillebereich/verschwindend gering sind... gerade deshalb verstehe ich nicht, warum man nicht grundsätzlich kulant und bei so wenigen Fällen dem Kunden glaubt, anstatt ihm grundsätzlich misstrauisch zu begegnen ---> denn: wie du selbst sagst, ein Biker will eigentlich Biken und nicht hauptsächlich hier posten und sich mit dem Hersteller/Händler auseinandersetzen...

die zufriedenen Biker lieber biken statt hier abzuhängen..

Dann bist du wohl mit deinem Canyon unzufrieden, verstehe ich das richtig? Und warum verteidigst du die dann?

Der Rahmen ist das einzige was die wirklich produzieren und jetzt hat sich bei meinem Rahmen herausgestellt, dass der in einer bestimmten Situation und unter einer bestimmten Belastung, die ein Rahmen aushalten müsste, zusammenbricht, da würde ich von einem verantwortungsvollen Herrsteller erwarten, dass er unter allen Umständen an den Rahmen kommen will, um das Problem zu untersuchen, was Canyon aber nicht tut. Das ist das was mich am meisten stört bei dieser Geschichte hier.

gerade deshalb verstehe ich nicht, warum man nicht grundsätzlich kulant und bei so wenigen Fällen dem Kunden glaubt, anstatt ihm grundsätzlich misstrauisch zu begegnen ---> denn: wie du selbst sagst, ein Biker will eigentlich Biken und nicht hauptsächlich hier posten und sich mit dem Hersteller/Händler auseinandersetzen...

Du scheinst ja genau zu wissen, in welchen Fällen Canyon wie kulant ist, wow!

Bezogen auf diesen Thrad sehe ich für Canyon überhaupt keinen Grund, hier Garantie/Kulanz geltend zu machen. Canyon ist doch kein Wohlfahrtsverein?? Das sich für einige die Frage überhaupt stellt, find ich echt schon witzig..

Das so ein Rahmen nicht einfach so einknickt, seh ich einfach als Gegeben an. Sonst würde man hier wohl viel öfter von solchen Rahmen lesen..

Wär so als (ohoh, wieder so ein KFZ Vergleich: ) wenn mein Auto 200Km/h Fahrten "aushält", ich aber keinen Lederball aufs Dach schießen kann, ohne dass ne Delle im Dach ist. Frag da mal nach Kulanz...

Der Rahmen ist das einzige was die wirklich produzieren und jetzt hat sich bei meinem Rahmen herausgestellt, dass der in einer bestimmten Situation und unter einer bestimmten Belastung, die ein Rahmen aushalten müsste, zusammenbricht...
Wo steht, dass ein Rahmen Kraft "xy" aus einer bestimmten Richtung aushalten muss? Bei dir sieht es immer noch nicht nach einem leichtem Sturz aus. Und ich bin nicht der Einzige, der so darüber denkt. Das sieht eher nach einem groben Fahrfehler aus...

Dann bist du wohl mit deinem Canyon unzufrieden, verstehe ich das richtig?
Nein, ich bin zufrieden..

Und warum verteidigst du die dann?
Nein, mir gehts nicht um Verteidigung. Mir gehts darum, die hier verschobenen Ansichten zu kritisieren/ diskutieren.. Erziehungscharater? :)

Der Rahmen ist das einzige was die wirklich produzieren und jetzt hat sich bei meinem Rahmen herausgestellt, dass der in einer bestimmten Situation und unter einer bestimmten Belastung, die ein Rahmen aushalten müsste, zusammenbricht, da würde ich von einem verantwortungsvollen Herrsteller erwarten, dass er unter allen Umständen an den Rahmen kommen will, um das Problem zu untersuchen, was Canyon aber nicht tut. Das ist das was mich am meisten stört bei dieser Geschichte hier.
Anscheinend ist die Geschichte für Canyon nicht neu und entsprechend gewertet.. Die werden sicherlich selbst beurteilen können, wann eine Gefahr und somit Handlungsbedarf besteht. Die machen das nicht hobbymäßig...

Sorry, aber ich bleibe dabei: Dein Rahmen hat beim Sturz Druck auf einem nicht fahrtypischen Punkt bekommen. Und das hält er ab einer bestimmten Belastung einfach nicht aus. Du bist jetzt der Meinung, dass Canyons Rahmen zu wenig halten. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Denn viele so geschrottete Rahmen sind hier noch nicht aufgetaucht..

...jetzt hat sich bei meinem Rahmen herausgestellt, dass der in einer bestimmten Situation und unter einer bestimmten Belastung, die ein Rahmen aushalten müsste, zusammenbricht,...

Schwachsinn, der Rahmen ist eindeutig durch einen Fahrfehler zerstört worden. Dafür gibts das Crash Replacement.

Canianer, da hast Du mich deutlich missverstanden...ich sage, nicht dass ich grundsätzlich weiß, was die da machen und habe mich auch gar nicht nur auf canyon bezogen, sondern ich frage mich nur, wenn es so wenige fälle sind, wo überhaupt etwas zu gewährleisten ist, dann kann man doch einfach erstmal grundsätzlich ersetzen anstatt mit einer gewissen häufigkeit zumindest den fehler beim kunden zu suchen...
denn: dem biker geht es ums biken. für den kunden sind es große streitwerte für canyon peanuts.

:)

Anscheinend ist die Geschichte für Canyon nicht neu und entsprechend gewertet.. Die werden sicherlich selbst beurteilen können, wann eine Gefahr und somit Handlungsbedarf besteht. Die machen das nicht hobbymäßig...

Wenn die das durch die Bilder hier beurteilen können, dann ist alles in Ordnung, das wusste ich ja nicht.

Schwachsinn, der Rahmen ist eindeutig durch einen Fahrfehler zerstört worden. Dafür gibts das Crash Replacement.

Eben, und ich finde es schon kulant genug, dass Canyon trotz eigenverschulden den Rahmen zum halben Preis verkauft.

Da sollte doch der Herrsteller wenigstens daran interessiert sein, ob das wirklich ein grober Fahrfehler war oder ob der Rahmen eine Schwachstelle hat, meinst du nicht?

Als ob Canyon nichts anderes zu tun hätte als deinen Rahmen zu untersuchen ...

Da sollte doch der Herrsteller wenigstens daran interessiert sein, ob das wirklich ein grober Fahrfehler war oder ob der Rahmen eine Schwachstelle hat, meinst du nicht?
Warum testet der Laden wohl intern? Und falls ich mich recht erinnere, haben die doch deinen Rahmen begutachtet, oder? Kulanz/Garantie wurde, glaube ich, abgelehnt, da wohl kein Verschulden des Herstellers festzustellen gewesen ist. Viel bleibt da nicht mehr... Vielleicht solltest du in Zukunkt mit einem "Flugschreiber" fahren. Da kann man dann sehen, wie stark du gestürzt bist. ;) Siehe auch 2. Teil meiner Sig.

da hast Du mich deutlich missverstanden...
Das glaube ich nicht - Tim..

ich sage, dann kann man doch einfach erstmal grundsätzlich ersetzen anstatt mit einer gewissen häufigkeit zumindest den fehler beim kunden zu suchen..
joaa, und wovon träumst du nachts?? :lol: Canyon ist nach meiner bescheidenen Einschätzung ein mittelständisches Unternehmen, auf der Suche nach noch mehr Wirtschaftlichkeit und keine Staatliche Einrichtung....

Nach dem ich geschrieben habe, dass ich einen gebrauchten Rahmen gekauft habe, sind hier doch verdächtig viele Canyon-Verteidiger unterwegs, werdet ihr von denen bezahlt, um diesen Thread hier lächerlich zu machen?:)

Zuletzt bearbeitet:
ach herrlich hier mitzulesen

canyon forum ist schon einzigartig..

die üblichen Verdächtigen schlagen wieder zu..
einer von ihnen Canianer7.0 ( vielleicht kannst du dies gleich in CanyonMitarbeiter 7.0 ändern???? aber stimmt ja - das wäre dann zu offensichtlich für alle hier..

seine posts sind immer die gleichen, hilfe bekommt er auch immer von den gleichen...

einfach herrlich..
vielleicht sollte man den Canyon bereich auch etwas umgestallten.
einen für die Canyon Mitarbeiter und einen für die restlichen User.....

Warum ist das hier immer gleich so persönlich???

Es geht mir hier nicht nur um Canyon und auch nicht darum Leute schlechter zu machen als sie sind, aber eben auch nicht die Kunden/User hier...als wenn die alle lügen würden und in Wirklichkeit nur ihre Räder schuldhaft verschrotten, dann Gewähr verlangen, um den Mittelstand auszurotten...:confused:

Ich gehe davon aus, dass >99% der Räder von guten Herstellern keine größeren Mängel (z.B. Rahmen) haben. Also geht es hier vermutlich schon mal um unter 1% des Umsatzes bzw. halt um einen so großen Anteil des Umsatzes wie es unzufriedene Kunden gibt.
Wenn jetzt aber ein "Mangel" auftritt, dann liegt ja auf jeden Fall auch gesetzlich die Beweislast beim Verkäufer (ersten 6 Monate), dass es kein Mangel war. Aber unabhängig von diesem Paragraphenquatsch, sollte doch ein Vertrauensverhältnis in einer solchen Situations möglich sein, dass eben nicht zunächst unterstellt, der Kunde lügt, sondern eben der Kunde hat ein Problem und ich helfe gerne, weil es zu meiner Firmenphilosophie gehört... das hat nichts mit einem sozialistischen Wohlfahrtsstaatsdenken zu tun!

: popcorn :

und ich dachte mein Nachmittag wird langweilig.
Dieser Thread hat potenzial...:lol:

und um auch meine Meinnung dazuzugeben (auch wenn keiner fragt): Keine Garantie! und: Ja ich fahr ein Canyon und bin zufrieden damit. Und ich bin hier nur mittags online denn nachmittags & abends geh ich biken, denn: "die zufriedenen Biker gehn lieber biken statt hier abzuhängen"

ach herrlich hier mitzulesen

canyon forum ist schon einzigartig..

die üblichen Verdächtigen schlagen wieder zu..
einer von ihnen Canianer7.0 ( vielleicht kannst du dies gleich in CanyonMitarbeiter 7.0 ändern???? aber stimmt ja - das wäre dann zu offensichtlich für alle hier..

seine posts sind immer die gleichen, hilfe bekommt er auch immer von den gleichen...

einfach herrlich..

Dachte es mir doch :)

Canyon-Leute denkt doch mal über den Vorschlag nach!!!

Ja, Monsieur, so ist es amüsant und zeitvertreibend ist es hier...aber manchmal eben auch ernst, weil Biken amüsanter wäre und wir zu den diskriminierten Zwang-Nicht-Bikern gehören... :-( ;-)

Glaubst du den Schwachsinn den du da schreibst eigentlich selbst? :lol: Also ich tue es nicht, falls du dir weiter die Mühe machen willst..

Ja, lustiger Thread.. Welche "Seite" sich lächerlich macht, ist für Leute mit Verstand auch offensichtlich.. Erwarten kann man das natürlich nicht von jedem. Auf dem Tummelplatz Internet schon garnicht..

Zurück