Der neue Trelock LS 760 I-GO Vision 100Lux Scheinwerfer

Wenn die Grösse der LED egal ist, oder es sogar besser wird, wenn man eine grössere LED nimmt, dann würde ich die hier nehmen:
http://www.cree.com/led-components/products/xlamp-leds-integrated-arrays/xlamp-cxb3070

ja deine ironie versteh ich und 3cm COB leds sind vermutlich unnütz.
krigste in kein lampengehäuse vernünftig gesetzt, nicht vernünftig abgeschirmt das die LED selber nicht vorne rausleuchtet....
gemeint sind von mir die gängigen größen zwischen 3mm-7mm, also im normalen rahmen.:rolleyes:

auf jeden fall machen besonders kleine LEDs <3mm bei strassenreflektoren keinen sin ,was wenn man das selber ausprobiert klar wird das um so kleiner um so zerfranzter das lichtbild.

sieste im grunde bei der IQ-X im grunde auch, die hat ja 2 LEDs nebeneinandergelegt.
also 1 LED hätte das gleiche lichtbild zerfranzter gemacht, mit 2 LED wird es homogener, hätten die 3 oder 4 dieser LED nebeneinander gelegt währe es noch gleichmässiger geworden.

Ich glaube nicht, dass das mehr als +/- 15° = 30° horizontal sind...

ich weiß zwar nicht was du mit diesen 30°meinst, aber die lampe selber hat anscheinend die gleiche plastiklinse wie die nextorch und ebenfalls ne klare hell dunkel grenze wie es für die strasse sein muss.
bei dieser plastiklinse wo die LED frontal drauf leuchtet macht der wechsel von 3mm auf 5mm LED zum beispiel auch weiterhin ne klare hell dunkel grenze obwohl die LED frontal darauf strahlt und ich da selber sogar ein bishen mehr veränderung erwartet hab.

mit was für einer LED wird da auf die linse bei dieser lupine gestrahlt?
bei den specs finde ich nur was mit 12x luxeon high density LEDs als angabe womit vermutlich die aussen LEDs welche als tagfahrlicht bezeichnet werden um das frontlicht herum gemeint sind oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der neue Trelock LS 760 I-GO Vision 100Lux Scheinwerfer
sie verwenden völlig veraltete LEDs und......
B+M ixon IQ premium
Du beschwerst Dich ernsthaft, dass in einer uralten Billig-Lampe keine aktuellen LEDs drin sind? Wir sind hier in einem Thread über eine noch nicht erhältliche Lampe und was B&M betrifft, so ist deren hellste Akkulampe die IQ-X E bzw. IQ-X Speed. Die hat all das was Du verlangst: Metallgehäuse und eine halbwegs moderne LED (Oslon Doppelchip-LED soweit ich mich erinnere). Habe zwar keine Messwerte, schätze aber anhand der technischen Daten dass die bei den ca. 8W die sie braucht etwa 500-600lm bringen dürfte. Die IQ-X E gibts auch schon 2 Jahre.

XP-G3 ... effizenz liegt dabei bei 179 L/W.

anders gesagt diese LED hätte mir in der IQ premium die doppelten LUX auf die strasse gebracht!!!!
[...]
locker 430 Lumen und noch viel luft nach oben die man ebenfalls nutzen kann bis hin zu knapp 1000 lumen.

dann gibts da noch die XP-L2 im 3x3mm format die bei 500mA bestromung 260 lumen bringt und nen wirkungsgrad von 195 Lumen/W hat.
Da war ich jetzt aber baff und hab mal bei Cree Datenblätter gestöbert, weil ich da offenbar was verpasst hatte. Wie kommst Du auf so wahnwitzige Werte von um die 200lm/W und das auch noch bei 1.000lm aus einer LED?

In den Datenblättern zu XP-G3 und XP-L2 geschaut, selbst die hellsten Bins kommen bei 350mA und 85°C Tj (weniger ist kaum realistisch im Betrieb) auf um die 160lm. Da Vf wohl >3V ist (kenne jetzt die Werte der XP-* nicht, war aber bei allen anderen weissen LEDs auch nicht anders) ist schon über 1W, also deutlich unterhalb von 150lm/W. Bei Bestromung mit 500mA oder gar mehreren Ampere kannst Du froh sein, wenn Du da noch auf 100lm/W kommst, ich glaube auch da nicht dran.

Was glaubst Du wohl, warum alle halbwegs hellen Fahrradlampen entweder Mehrchip-LEDs nutzen oder mehrere einzelne LEDs? Selbst die kleinste M99 braucht für ihre 500lm 3 LEDs, die M99 Pro hat gar 9 Stück. Aber klar, sind ja alle doof die Hersteller.

Ich bin ja durchaus auch der Meinung es sollten mal hellere Fahrradlampen auf den Markt kommen, jetzt wo die gesetzlichen Rahmenbedingungen gelockert wurden (zur Zeit als die IQ Premium entwickelt wurde, vor ca 6-7 Jahren waren die noch deutlich restriktiver) ist das ja immerhin möglich. Aber mit Phantasiewerten von Taschenlampen zu vergleichen, die mit 6.000lm werben wo in der Realität vielleicht noch 600 übrig sind bringt niemanden weiter. Auch sollte man nicht vergessen, dass das Licht auch auf die Straße gebracht werden muss. So ne Taschenlampe ans Rad ist wie ein Auto mit 1.000 PS und Schrottreifen und -Fahrwerk. Sieht toll aus im Autoquartett, hilft aber in der Praxis nicht. Der wesentliche Entwicklungsaufwand bei Fahrradscheinwerfern besteht in der Optik/dem Reflektor. Den Rest kann jeder Chinese.
 
Du beschwerst Dich ernsthaft, dass in einer uralten Billig-Lampe keine aktuellen LEDs drin sind?

mal mit verlaub,
1. ne 60€ lampe von nem markenhersteller ist sicher keine billiglampe.
bei 5€ stecklichtern würde ich von billig-lampen sprechen.
2 die IQ ixon premium ist immer noch im handel für 60€ und wird als aktuelle lampe verkauft."so viel zu uralt"
3. als ich die lampe zerlegt hab war ich schockiert das ne LED in dieser lampe war die ~6 jahre vor dem kaufdatum der lampe noch als aktuell anzusehen war.

ich beschwere mich nicht ernsthaft, ich finde es nur mittlerweile peinlich was in strassenlampen so verwendet wird.;)
ich nehms sogar mit humor da sowas anscheinend normal zu sein scheint.
und ne Die IQ-X E zeigt es ebenfalls deutlich.

Wie kommst Du auf so wahnwitzige Werte von um die 200lm/W und das auch noch bei 1.000lm aus einer LED?

dann kauf dir halt ne XHP50.2 auf ner star platine, kleb das ganze auf nen ~ 100g alublock für die thermische abwärme und bestrom diese mit ~1 ampere.
oder kriegst das nicht gebacken?
ausserdem hängt der wirkungsgrad von der bestromung ab, ich hab nirgends behauptet das ne LED bei konstanten 200lm/W und jeder bestromung läuft.

bei 1A strom bringt besagte LED auf dem alublock 181 lm/W bei 1000 lumen lichtmenge.
bei 500mA bestromung bringt besagte LED ann bei 200lm/W einen lichtoutput von 540 lumen.
bei 2Ampere bestromung bringt diese LED dann nur noch 156 lm/W bei einer lichtleistung von 1800 lumen.


Selbst die kleinste M99 braucht für ihre 500lm 3 LEDs, die M99 Pro hat gar 9 Stück. Aber klar, sind ja alle doof die Hersteller.

wenn luxeon rebel und änliche highlights in solchen lampen verwendet werden ist es auch absolut kein wunder.;)
bei solchen ist es dann sogar logisch das ich 3 davon verbauen muss um auf ~500lm zu kommen und das diese gurken dann 6 watt energie für die nur läpische 500 lm verheizen ist auch selbstverständlich.....

in radlampen wird halt veraltetes, uneffinzentes LED zeug verbaut.
das muss offensichtluch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Anfang 2017 und auch kurzzeitig in geringen Stüclzahlen verfügbar.
O.k. Hab ich dann wohl mit der Dynamo iq-x verwechselt die es schon 2 Jahre gibt. Macht aber von der Sache her keinen Unterschied, weils das selbe Design ist. Nur die Elektronik und damit die bestromung ist anders - led, Reflektor und Gehäuse sind gleich.
 
mal mit verlaub,
1. ne 60€ lampe von nem markenhersteller ist sicher keine billiglampe.
Aber auch kein high end. Für 60€ von nem markenhersteller in Deutschland entwickelt und hergestellt kann man keine Wunder erwarten.
2 die IQ ixon premium ist immer noch im handel für 60€ und wird als aktuelle lampe verkauft."so viel zu uralt"
Es ist ein uraltes Design, darum gehts doch.

3. als ich die lampe zerlegt hab war ich schockiert das ne LED in dieser lampe war die ~6 jahre vor dem kaufdatum der lampe noch als aktuell anzusehen war.
Sorry, zum damaligen Zeitpunkt gabs noch nicht viel besseres zu kaufen. 100lm/W gabs schon bei der XR-E und im Labor gabs vor 10 Jahren schon 300lm/W. Da sind noch nichtmal die 150lm/W die es heute gibt, 6 Jahre nachdem die IQ Premium entwickelt wurde so weltbewegend viel mehr.

Du darfst aber gerne mal den Link zu einem Datenblatt posten, die 200lm/W bei 8W Leistung bringt. Würde mich auch interessieren.
 
Oh, da wurde ja nachträglich noch editiert. Also auf ein neues:
dann kauf dir halt ne XHP50.2
Das ist ne LED mit Riesen-Chip und kann auch nicht mehr als mehrere einzelne LEDs - die sich dann aber vermutlich besser fokussieren lassen.

bei 1A strom bringt besagte LED auf dem alublock 181 lm/W bei 1000 lumen lichtmenge.
Komisch, im Datenblatt steht
Maximum Efficacy at Binning Conditions (lm/W) 165 lm/W

Aber egal: Wichtig ist, was vorne aus dem Reflektor rauskommt und nicht aus der nackten LED. Und dass es alle STVZO Limits einhält. Speziell die Blendwerte oberhalb von HV sind schwierig zu erreichen, wenn man hohen Lichtoutput will. Wird wohl einen Grund geben, warum die Pedelec-Versionen der M99 nur halb so hell sind wie die für S-Pedelecs. Die Blendwerte von KFZ-Lampen dürfen nämlich wesentlich höher sein, warum auch immer. Ich nehme an, mit großen LEDs ist das noch wesentlich schwieriger zu erreichen als mit kleinen
 
Du darfst aber gerne mal den Link zu einem Datenblatt posten, die 200lm/W bei 8W Leistung bringt. Würde mich auch interessieren.

gibts glaub ich noch nicht in solche leistungsberreich.
bei ~3watt stromverbrauch gibts einige LEDs die 200lm/W bringen.

ne XHP70.2 kommt aber bei 8 watt verdammt nahe an die 200lm/W.
bei 1500mA bestromung haste 8 watt stromverbrauch und dabei kriegste 182lm/W raus was 1500 lichtleistung sind.

mindestens nen 200gramm alukühlkörper musste da schon dran machen damit der output dann auch konstant bleibt und die LED bei ~70°C gehalten wird.

Komisch, im Datenblatt steht
Maximum Efficacy at Binning Conditions (lm/W) 165 lm/W

im datenblatt steht davon nix.
http://www.cree.com/led-components/media/documents/ds-XHP502_1.pdf

auf der produktwerbeseite ist sowas zu lesen und hast das darunter gelesen?
http://www.cree.com/led-components/products/xlamp-leds-arrays/xlamp-xhp50-2

"Maximum Efficacy at Binning Conditions (lm/W) 165 lm/W
Typical Forward Voltage 1400mA(6V)"

leg ich auf ne 6V XHP50.2 diesen besagten typichen strom 1400mA an hab ich nun mal die 165lm/W was 1300 lichtleistung entspricht.

je nachdem was ich an strom an die LED lege ergibt sich ja die effizenz der LED.
den typischen vorwärtstrom muss mn ja nicht verwenden.
ist nur als beispiel und oben hab ich dir verschieden wirkungsgrade bei verschiedenen strömen dieser LED ja auch schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei diesem typischen lampenkompf kannst oben als LED rein packen was du willst, die leuchtfläche bleibt weiterhin gleich egal ob da ne 3mm oder 5mm LED auf den reflektor strahlt.
einziger unterschied ist das die leuchtfläche bei ner 5mm LED erheblich homogener wird und das damit die erheblich besser LED größe für so eine reflektorbauart wird...
Das stimmt so nicht ganz, denn der Reflektor ist auf eine abstrahlende Fläche hin ausgelegt/berechnet. Machst Du die größer, kommt vorne natürlich immer noch Licht raus, aber es gibt eine Menge unerwünschter Zusatzreflektionen (übertragen auf Linsen: man verläßt den Brennpunkt und geht in die Brennebene über). Gerade bei dem Ziel, eine HD Grenze einzuhalten, spielt die abstrahlende Fläche eine erhebliche Rolle!
Und je kleiner der Reflektor, desto punktförmiger muß die Lichtquelle sein. Sobald die Lichtquelle eine reale Größe hat, ist ein Reflektor nur ein Kompromiß.
Es gibt zwar auch sukkzessive Algorithmen, die diesen Kompromiß minimieren bei der Reflektorberechnung. Aber ganz weg kriegt man das eben nicht.
Insofern kann man sagen, daß man aus einer bestimmten Reflektorgröße und einer leuchtenden Fläche immer nur eine begrenzte Lichtmenge mit der gewünschten Verteilung rausholen kann.
Um mehr rauszuholen, ohne die TA Anforderungen zu verletzen, muß man deutlich die Leuchtdichte erhöhen und die leuchtende Fläche deutlich verkleinern.

Der Nikolauzi
 
Das stimmt so nicht ganz, denn der Reflektor ist auf eine abstrahlende Fläche hin ausgelegt/berechnet. Machst Du die größer, kommt vorne natürlich immer noch Licht raus, aber es gibt eine Menge unerwünschter Zusatzreflektionen

ja hast natürlich recht wenn man es ganz genau nimmt, die lichtfläche bleibt nicht zu 100% gleich wenn ichs mit nem lineal cm genau vermesse wird es sehr warscheinlich nen unterschied in der leuchtfläche geben.

optisch gesehn war halt nur kein unterschied erkennbar ausser im positiven sin verbesserung der gesammten lichtfläche.

wie gesagt selber ausprobieren.
ne alte radlampe zerlegen die ne LED von oben auf den reflektor gerichtet hat, und mal ne 3mm und dann ne 5mm LED vor den reflektor setzten.;)

Aber mit Phantasiewerten von Taschenlampen zu vergleichen, die mit 6.000lm werben wo in der Realität vielleicht noch 600 übrig sind bringt niemanden weiter.

was soll das explizit mit taschenlampen zu tun haben?
im radbereich finden sich lampen zuhauf die mit 1000 lumen beworben werden und keine 100 bringen oder mit 5000 beworben werden und keine 1000 bringen.
vor allem im radberreich wird selbst von unglaublich vielen markenhersteller prinzipiel gelogen.

wenn ich mir im vergleich dazu den taschenlampen markt und die angaben der markenhersteller an schaue musst ein schwarzes schaf schon mit der lupe suchen!!

im taschenlampenmarkt ist es zumindest normal geworden aktuelle und zeitgemässe LEDs zu verwenden.
wenn mir deine besagten 10000 lumen reichen würden such ich mir zuallererst nen markenhersteller dann ein produkt das dieser leistungsklasse entspricht und gut ist es.

in diesem fall würde ich zum beispiel thrunite mit seiner TN36 2017 die 3xXHP70 verbaut hat die moderat bestromt werden und so locker ihre 10000 lumen bringen.

will ich 25000 lumen nehm ich ne acebeam X80 die 12xXHP50.2 verbaut hat und ihre 25000 lumen damit auch bringt mit mit passenden high drain akkus.

im auto hab ich so nebenbeu auch das halogenlämpchen gegen XHP50er getauscht mit 2xXHP50 je scheinwerfer.
https://de.aliexpress.com/item/Runs...Headlight-Kit-H1-H3-H4-H7-H9/32546446799.html

ergibt dann in etwa sowas:

der markt hat sich irgendwie überall weiterentwickelt und es werden zeitgemässe LEDs verwendet nur bei radlampen soll man sich noch mit LEDs von vor 10 jahren rum ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G36A1:
1. Die Outbound scheint nicht StVZo konform zu sein.
2. Die Simulation in dieser Diskussion zeigt auch nur einen Öffnungswinkel von +/-15° für die Strassenversion.
3. Ich gehe davon aus, dass die 50° bzw. 110° Werbeaussagen sind - bis zu diesem Winkel hat es etwas Licht. Sind aber nicht als Halbwertswinkel anzusehen.
Dennoch denke ich dass das ein gutes Produkt ist, zumal zu diesem Preis.
 
@herbertR
Das Video zeigt nur, wie schlecht so ein LED Retrofit Birnchen ist und was es aus dem für Halogen sicherlich sorgfältig berechneten Reflektor macht, wenn nun weder die Fläche noch die Position der lichtabstrahlenden Fläche mehr stimmen. Klar kommt viel Licht raus und macht alles hell, aber eben auch oberhalb der Hell-Dunkel Grenze (entgegenkommendes Fahrzeug, dessen Fahrer verzweifelt aufblendet) und beim Umschalten Abblend-/Fernlicht kaum Reichweitengewinn. Ganz schlechtes Beispiel.

Ich will hier niemanden verteidigen, aber der Unterschied zwischen den Anforderungen bei Taschenlampen und denen bei Fahrradlampen ist gewaltig. Bei Taschenlampen habe ich eine rotationssymmetrische, mehr oder weniger einfache (parabolische) Optik, fertig. Die muss ich unten nur noch passend abschneiden damit die Höhe zu meiner LED passt und kann sie nach aussen hin beliebig gross machen um mehr oder weniger "Throw" Eigenschaften zu haben. Dazu knalle ich die hellsten LEDs rein und fertig. Der ganze Aufbau ist dann sogar noch rotationssymmetrisch mit LEDs, die auf der Achse des Reflektors liegen. Ich will die Leistung der Taschenlampen-Leute nicht herunterspielen, da sind technisch ganz schicke Sachen dabei. Und der Konkurrenzkampf dort ist heftig.

Aber es ist schlicht nicht zu vergleichen mit den Anforderungen bei einer Scheinwerfer-Entwicklung:
Bei Fahrradlampen muss ich einen Freiform-Reflektor berechnen oder sogar mehrere Optikteile aufeinander abstimmen. Das ist sehr aufwändig, kann man ja im Blog/Forum/kickstarter bei Outbound nachlesen. Das muss alles genau auf die Eigenschaften der LED abgestimmt sein. Dafür verwendet man die Strahldatensätze dieser LED und macht viele Stunden Optiksimulation. Da müssen Toleranzen von 1/10mm und kleiner eingehalten werden (wenn man es gut machen will). Tja, und so ein Werkzeug und die Vorrichtungen für die Fertigung einer solchen Optik kosten ganz schnell mal 6-stellig. Dann habe ich das Problem, dass die Lichtquelle verkippt in den Reflektor soll, Gehäuse und Reflektor inclusive Toleranzen müssen aufeinander abgestimmt sein. Das Ganze soll dann noch minimal klein sein, und nicht einen Kopf haben wie die oben genannten Taschenlampen - sorry, aber ich kann doch nicht einen Lampenkopf einer TN36 (64mm) oder einer X80 (65mm) mit den deutlich kleineren Fahrradlampen vergleichen - mal abgesehen davon, dass diese Wunder ganz schnell runter dimmen, sonst würde man sich die Finger verbrennen.

Das Einzige, womit ich übereinstimme ist, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und die fehlt dann doch ein wenig bei den Fahrradlampen. Das liegt aber auch daran, dass die Ansprüche für 95% der Nutzer nicht besonders hoch sind und das Ganze auch nicht viel kosten darf.

Herbert, Du verwechselst viel Licht mit guter, gleichmässiger Ausleuchtung und einem Hotspot für die Ferne. Gleichmässige Ausleuchtung heisst nicht gleich viel Licht in jede Richtung! Deine Lieblingsfirma Cree ist nicht einmal im Automotive-Geschäft tätig - die Leute dort verwenden ALLE kleine Chips (max. 1mm^2), davon mehrere nebeneinander (wegen des Lichtstroms und vielleicht wegen der Ähnlichkeit mit der Form konventioneller Lichtquellen - Glühwendel oder Lichtbogen), mit hohem Kontrast (wegen der Hell-Dunkel Grenze). Wenn Du recht hättest, hätten die alle keine Ahnung und Begriffe wie Etendue wären sinnlos.

Nur weil Du empirisch mit vielleicht suboptimalen Reflektoren zeigen kannst, dass eine LED mit grösserer Fläche, die dadurch effizienter ist, mehr Licht rausbringt, ändert das noch lange nicht die Physik. Und schau genau hin, nehme ein Luxmeter und messe, was vorher und nachher AUF DER ACHSE an Beleuchtungsstärke da ist. Mit blossem Auge kann man den Unterschied nämlich nicht gut erkennen, dafür ist das Auge nicht gemacht. Ein guter Scheinwerfer ist kein Baumarkt-Flutlicht! Ende der Diskussion.
 
  • Kapazitätsanzeige und scharfe Hell/Dunkel-Grenze hat sie - bis auf die Blinkmodi dürfte sie also konform sein. Nur eben ohne Prüfung+Zulassung.
  • Die Simulationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Auf dem gerenderten Bild wirkt es schon breit.
Mit Fernbedienung wäre es genial.
naja, HD Grenze reicht ja nicht, nach oben dürfen nur ein paar Lux abstrahlen, und das ist das Problem... Das wird die sicher nicht einhalten. Dürfte man beim Rad die gleichen Blendwerte haben, wie beim Auto, gäb's schon lange gute Lampen. Aber die Gefahr, einen Autofahrer zu blenden, ist halt einfach zu groß:rolleyes:
Deshalb bringt es den Radlampen Herstellern nichts, moderne LEDs einzusetzen. Einfach ein besseres bin versaut auch die Blendwerte:(

Der Nikolauzi
 
@herbertR
Das Video zeigt nur, wie schlecht so ein LED Retrofit Birnchen ist und was es aus dem für Halogen sicherlich sorgfältig berechneten Reflektor macht, wenn nun weder die Fläche noch die Position der lichtabstrahlenden Fläche mehr stimmen.

ich hab ja selber getauscht und ausser ein schöneres lichtbild passiert da wie zu erwarten war nix.
ist nix adneres wie sein glühbirne gegen ne LED zu tauschen.

ich finde es zwar schön das du raketenwissenschaftliche forschung in einfachsten reflektoren sehen willst die einfach grob eine lichtquelle über paar reflektorstreifen nach vorne gebracht wird und das einzige was beachtung findet oder besser gesagt beachtet werden muss ist das licht oben sauber abschneiden was wie gesagt keinerlei herauforderung bedarf.

die schwammigen und dreckigen lichtflecken die jeden tag deinen weg abends von autos kreuzen sollte doch alles sagen, das überwiegen nur was zusammengemurkst wird um das notwendigste zu bringen.
und sicher passierts mal alle 1000 autos dann dann einer vorbeikommt wo man sich denk, wow der leuchtet mal schön sauber und gleichmässig.

Deine Lieblingsfirma Cree ist nicht einmal im Automotive-Geschäft tätig - die Leute dort verwenden ALLE kleine Chips (max. 1mm^2), davon mehrere nebeneinander (wegen des Lichtstroms und vielleicht wegen der Ähnlichkeit mit der Form konventioneller Lichtquellen - Glühwendel oder Lichtbogen).


nicht ganz aber knapp daran vorbei.
das davon mehrere kombiniert stimmt und zwar wird aktuell bei allen serienautos jedes leuchtelement mit unmassen 5x5mm SMD leds zugepflastert!!!
hier was heute üblich ist.
https://www.auto-lighting.co.uk/pro...it-for-Audi-A8-D2-18pcs-cool-white-6000K.html

diekt ne front LED find ich grad nicht als bild.

hier von ist die rede:
https://www.superbrightleds.com/mor...md-led-120-degree-viewing-angle-6000-mcd/317/

und das cree keine SMDs LEDs fertigt hör ich zum ersten mal.
http://www.cree.com/led-components/products/smd-white/cla1-series-white
den produktkatalog darfste an der stelle selber durch stöbern.;)

die hab ich zum beispiel im badezimmer.
https://www.amazon.de/Leuchtmittel-Glühbirne-3014-SMD-Ersatzteil-Warmweiß/dp/B06W2P4HFR/ref=sr_1_11?s=lighting&ie=UTF8&qid=1518887209&sr=1-11&refinements=p_n_feature_three_browse-bin:249241031

das sind 24 stück 3014er SMDs und die bringen es zusammen auf 200 lumen.:D

bei der heute üblichen SMD sache die bei allen autos einzug erhalten hat gehts nur noch drum durch ne gewaltige masse an LEDs
1. die benötigte lichtmenge

2. ne große leuchtfläche zusammen zu bekommen.;)

aber über diese SMD wollt ich erst gar nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, HD Grenze reicht ja nicht, nach oben dürfen nur ein paar Lux abstrahlen, und das ist das Problem... Das wird die sicher nicht einhalten. Dürfte man beim Rad die gleichen Blendwerte haben, wie beim Auto, gäb's schon lange gute Lampen. Aber die Gefahr, einen Autofahrer zu blenden, ist halt einfach zu groß:rolleyes:
Deshalb bringt es den Radlampen Herstellern nichts, moderne LEDs einzusetzen. Einfach ein besseres bin versaut auch die Blendwerte:(
Der Nikolauzi
doch sieht so aus (Foto). HD Grenze bringt (uns) nichts, wenn alles andere nicht stimmig ist.
 

Anhänge

  • Beam%20Patterns.jpg
    Beam%20Patterns.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 111
naja, HD Grenze reicht ja nicht, nach oben dürfen nur ein paar Lux abstrahlen, und das ist das Problem... Das wird die sicher nicht einhalten. Dürfte man beim Rad die gleichen Blendwerte haben, wie beim Auto, gäb's schon lange gute Lampen.
Die Supernova M99 Pro schafft H/D+StVZO.
Und die OLFS mit dem scharfen cut-off beam könnte es schaffen, oberhalb des 10m 175lx Spots eine entsprechend geringe Beleuchtungsstärke zu unterschreiten.

Hier befindet sich das 3D-Modell vom Lampenkopf:
sketchfab.com/models/19c35118be704bd2b7b5a85269e2bf63
 
ich finde es zwar schön das du raketenwissenschaftliche forschung in einfachsten reflektoren sehen willst die einfach grob eine lichtquelle über paar reflektorstreifen nach vorne gebracht wird und das einzige was beachtung findet oder besser gesagt beachtet werden muss ist das licht oben sauber abschneiden was wie gesagt keinerlei herauforderung bedarf.
Na wenn das alles so einfach ist, dann freue ich mich über die Lampe die Du rausbringen wirst. Helle STVZO Lampen mit aktuellen LEDs wollen wir doch alle auch haben. Ist ja auch alles super billig zu produzieren mit Metallgehäuse, also dann mach mal. Wenn die so toll werden wie Du hier angibst, dann bin ich Dein erster Kunde.


Die Supernova M99 Pro schafft H/D+StVZO.
Nein, schafft sie nicht. Die M99 Pro gibts nur für L1e KFZ mit ECE Zulassung. Für KFZ gelten höhere Grenzwerte für Blendung - die für Fahrräder relevanten schafft sie wohl nicht. Die M99 (mini) Versionen für 25km/h Pedelecs (=Fahrräder) sind alle deutlich weniger hell, alle so um die 500lm, wo die M99 Pro 1.600lm hat. Ich hab selbst eine M99 Pure+ mit 1.100lm. Die ist super, das als Fahrradlampe wäre toll. Da müssten aber wohl erst die Gesetzte geändert werden.

Diese komische Outbound Lampe schafft garantiert nicht mal annähernd STVZO - ich seh da keinen scharfen Cutoff, sondern nur graduelles auslaufen. Wird man sehen wie gut die in der Praxis ist, aber spannend sieht die für mich nicht aus. Ich finde sie auch nicht grade günstig. Habe kürzlich erst eine neue M99 Pure+ für knapp über 100€ auf ebay gekauft und da sind viele für ca. 150€ weggegangen. Läuft prima auch an 7,4V Li-Akkus wie sie für MTB-Lampen gedacht sind. Finde die 1.100lm und die Ausleuchtung völlig ausreichend für den Straßenverkehr - wenn die Lampe regulär für den o.g. Preis verkauft würde, bräuchte es keine halbseidene Kickstarter Vaporware.
 
Na wenn das alles so einfach ist, dann freue ich mich über die Lampe die Du rausbringen wirst. Helle STVZO Lampen mit aktuellen LEDs wollen wir doch alle auch haben.

ja ist nix dabei nur größere LEDs kosten mehr, wird vermutlich daran liegen.:rolleyes:
ist ja sin der sache das sich zuerst einer ne "teuere" radlampe kauft und dann selber auf die sinvollere LED wechseln muss.
wird wie ich gerade gesehn hab nicht nur von mir praktiziert.

https://www.mtb-news.de/forum/t/ein...ller-luxos-auf-cree-xm-l-fuers-e-bike.789761/
Sehr erfreulich ist, dass durch die größere LED Fläche die Übergänge zwischen den Sektoren schön geglättet sind. Die Hell-Dunkel Grenze ist zwar weicher geworden aber nach wie vor sehr ordentlich.

sowas darf doch nicht mehr der fall sein das der käufer selber von hand ne 5x5mm LED verbauen muss um ein sauberes lichtbild zu bekommen, das von vornherein schon möglich war.:mad:
 
Die Supernova M99 Pro schafft H/D+StVZO.
Und die OLFS mit dem scharfen cut-off beam könnte es schaffen, oberhalb des 10m 175lx Spots eine entsprechend geringe Beleuchtungsstärke zu unterschreiten.

Hier befindet sich das 3D-Modell vom Lampenkopf:
sketchfab.com/models/19c35118be704bd2b7b5a85269e2bf63
cooles 3D Modell.

Die M99 Mini Pro 25. Abblendlicht 600 lm, 150 lx, Fernlicht 1250 lm, 320 l, 10 automative LEDs

"Der M99 MINI ist der weltweit erste Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht nach neuer StVZO. Eine revolutionäre Gesetzesänderung erlaubt seit Juni 2017 auch an Fahrrädern und E-Bikes bis 25 km/h echtes Fernlicht wie bei Autos! Fernlicht ist essentiell im Offroad-Einsatz und verbessert die Ausleuchtung von engen Kurven erheblich. Auch wird die Sicherheit massiv erhöht, weil z.B. herunterhängende Äste angeleuchtet werden. Wenn man die Abendrunde beendet hat, kann man endlich mit dem integrierten Abblendlicht, ohne den Gegenverkehr zu blenden, entspannt nach Hause fahren.

Supernova gibt mit dem neuen Scheinwerfer den Anstoß zu einem brandneuen Trend:
Zugelassenes Licht am E-MTB!"

https://supernova-lights.com/produkte/e-bike-beleuchtung-25-kmh/m99-mini-pro-25/


"Abendrunde beendet hat, kann man endlich mit dem integrierten Abblendlicht, ... entspannt nach Hause fahren." :lol::lol:

----
Diese komische Outbound Lampe schafft garantiert nicht mal annähernd STVZO - ich seh da keinen scharfen Cutoff, sondern nur graduelles auslaufen. Wird man sehen wie gut die in der Praxis ist, aber spannend sieht die für mich nicht aus. Ich finde sie auch nicht grade günstig. Habe kürzlich erst eine neue M99 Pure+ für knapp über 100€ auf ebay gekauft und da sind viele für ca. 150€ weggegangen. Läuft prima auch an 7,4V Li-Akkus wie sie für MTB-Lampen gedacht sind. Finde die 1.100lm und die Ausleuchtung völlig ausreichend für den Straßenverkehr - wenn die Lampe regulär für den o.g. Preis verkauft würde, bräuchte es keine halbseidene Kickstarter Vaporware.
Wie komisch? Auf dem Foto ist oben abgeschnitten. Ich find die Lampe spannend. StVZO hat meine FisherMo/Flyingegg auch nicht. Trotzdem gutes Leuchtbild und blendfrei.

Das 100€ Angebot der M99 Pure+ gibt es nicht mehr. Gab nur ein paar Modelle. Welche halbseidene Vaporware?

Würde gern einen Test zur Mini25, Pure+ und Pro sehen.
 
Würde gern einen Test zur Mini25, Pure+ und Pro sehen.
Warum? 600lm sind doch deiner Meinung nach eh nix wert. Mich interessieren die Mini-Leuchten auch eher wenig. Finde auch das TFL der M99 super.
Würde gerne mal einen Test der Outbound Leuchte sehen und die vielleicht auch mal in Realität. Ich bin skeptisch, kam noch keine gute Strassenlaterne aus Übersee - das beste in der Hinsicht kam bisher aus der EU. Aber muss ja nicht so bleiben. Schauen wir mal wie es aussieht, wenn die Vaporware sich materialisiert. Dürfte erst ab der nächsten Dunkelsaison der Fall sein.
 
kam noch keine gute Strassenlaterne aus Übersee - das beste in der Hinsicht kam bisher aus der EU.
öhm...nö. die FisherMo/Flyingegg gefällt mir super. Die Ixon Space ist irgendwann lieferbar und viel teurer. Die Trelock hat keinen Fallschutz. Mir fallen die Lampen auch schon mal runter.

600lm sind schon mehr als die FisherMo/Flyingegg. Warum mir 600lm "zuwenig" sind? Mit Nahfeld, breitem (siehe Nextorch B10) und, homogenem Leuchtfeld und Licht nach vorne, braucht es mehr Lumen. Die Nextorch und die FisherMo (2 Lampen) zusammen haben 800lm (edit: ca. 800lm). Diese bieten mir zusammen ein gutes Leuchtbild. Lumenwert ist ähnlich der Pure+ (externer Akku, 1100lm) und der SL A (externer Akku 900lm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nextorch und die FisherMo (2 Lampen) zusammen haben 800lm. Diese bieten mir zusammen ein gutes Leuchtbild.

beide zusammen haben keine 800 lumen.

beide lampen haben exakt die gleiche XP-G2 R5 drin welche ~1300mA strom braucht um 400 lumen licht zu bringen.
die fisherMo hat nun nen 2500mah li-ion akku verbaut.
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51ZgYd57VFL.jpg
wie soll diese nun 400 lumen bei ihren vermeindlichen 2,5 stunden laufzeit bringen?
diese angaben sind auf jeden fall zusammengedichtet.

um das ansatzweise hin zu bekommen müsste ein 3500mah akku verbaut sein und dann ein 100% wirkungsgrad der elektronik da sein welchen es bekanntlich nicht gibt.
realistisch betrachtet müsste da ein 4500mah akku verbaut sein wenn sie mit dieser XP-G2 LED die angaben erfüllen sollte.

die fisherMo wird in etwa ~250 lumen haben wenn sie 2,5 stunden mit diesem 2500mah akku leuchtet.

ansonste siehe auch oben, die nextorch hab ich mir ganz einfach mit ner modernen LED ausgestattet, könnte bei der fisherMo auch so einfach zu machen sein.
da musst die lampe aufschrauben und vorne schaun wie die LED da verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten