Der neue Trelock LS 760 I-GO Vision 100Lux Scheinwerfer

Wie kommst Du darauf? Hast Du sie in einer Ulbricht Kugel vermessen? 100lx kann 100lm heissen oder auch 1.000lm - je nachdem wie lang, breit und gleichmässig sie streut.

Ich hab noch kein Ausleuchtungsbild gesehen, würde mir aber ohne kein Urteil erlauben wie viel Lichtstrom da nun rauskommt.

Nein, die Strahlen beide nach unten in den Reflektor, genauso wie bei der Saferide 60. Die LEDs kann man nicht zuhalten ohne die Lampe aufzumachen, wozu ich keine Lust habe.

Warum willst Du das eigentlich wissen?
In der LS760 wird keine Raketentechnik stecken. Ich denke mal 1 Led. Gehäuse sieht nicht nach Metall aus. Somit wären alles über ca. 300lm zuviel. Für 125,- € wären 1000lm sehr günstig. Das B&M Topmodell Ixon Space wird bei 2h auf High, also 1,5Ah, keine 1000 Lumen leisten. Die 1500lm schafft die Outbound Lampe.

Doch man kann eine Seite abdecken. Warum ich das wissen will, siehe #17.

sf80.jpg
 

Anhänge

  • sf80.jpg
    sf80.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 351

Anzeige

Re: Der neue Trelock LS 760 I-GO Vision 100Lux Scheinwerfer
In der LS760 wird keine Raketentechnik stecken.
Sehr wahrscheinlich nicht.
Ich denke mal 1 Led. Gehäuse sieht nicht nach Metall aus. Somit wären alles über ca. 300lm zuviel.
Bitte erklären wie Du darauf kommst. Ich hab ne fast 10 Jahre alte Lampe mit 1 LED, die 500 echte Lumen liefert. Wieso sollte heute nur noch die Hälfte drin sein?

Doch man kann eine Seite abdecken. Warum ich das wissen will, siehe #17.
Wo steht in dem Posting drin, warum Du eine LED abgedeckt haben willst? Mir erschliesst sich der Sinn nicht. In dem Posting erklärt @harpi lang und breit, dass sich in der LED Technologie in den letzten 10 Jahren nix weltbewegendes mehr getan hat. Das stimmt ja auch. Nur die Hersteller haben so langsam aber sicher kapiert wie man Lampen heller machen kann: mehr Chips, größere Chips, mehr Strom, bessere Kühlung. Das sind die Gründe warum wir in fertigen Lampen mehr Licht haben als früher. Wobei die jetzt 10 Jahre alte Philips immer noch von nur wenigen Lampen erreicht oder gar geschlagen wird. Das Design war schon smart, nur 2-3 Kleinigkeiten in der Umsetzung haben den Erfolg verhindert.
 
Die FisherMo/Flyingegg hat 400lm, die neue Lezyne Power Pro 80+ 290lm. Beide mit Metallgehäuse. Wenn die LS760 Nahfeld, breit + homogen strahlt und 600lm hat, kann man glücklich sein.

Ich rede von StVZO Lampen. 500lm hatte keine StVZO Lampe vor 10 Jahren.

ok, dann bleibt es mit der Aussage von harpi. Etwas Überlappung beider Luxeons in der Saferide80. Wenn ich jemanden mit einer Philips treffe, mache ich den Test und schreib mir selbst eine Antwort.
 
Bin ja noch da....
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, worauf Du @veganpunk hinaus möchtest. In Deinem Bild oben ist die ActiveRide abgebildet, da sind 4 LEDs drin (2x2, hintereinander gesetzt). 2 fürs Abblendlicht und 2 fürs Fernlicht. Die ist optisch deutlich schlechter als die SafeRide, ist eben auch viel kleiner. Die dort verwendeten LEDs fallen durch extreme Farbabweichungen über den Abstrahlwinkel auf, die durch den Reflektor nicht korrigiert werden und in der Ausleuchtung stark stören (siehe #5375). In der SafeRide werden 2 Luxeon Rebel verwendet, und mit dem grossen Reflektor schaffen die (in der Batterieversion) 80 lux mit 220 lm.
Die Überlappung ist meiner Ansicht nach nicht gewollt, aber unvermeidlich. Ähnlich wie bei den Taschenlampen mit den angeschnittenen Reflektoren. Das verursacht denn auch einen guten Teil der fleckigen Lichtverteilung.
 
Die B&M Big Bang aus Dezember 2006 wird mit 538lm angegeben.
Von wem? Hatten chinesische Ulbricht-Kugeln damals schon einen "Werbelumen" beschrifteten Schalter oder wurde das Leuchtmittel pur bei 10+n Watt vermessen?

(Passt vom Akkupack des IQ-X-Speed das Kabel zufällig an mehr überdimensioniert als zuverlässige Hirschmann-Kupplung (3-pol, 11,x mm Gewinde, 14,x mm Lackraspel) des Big Bang? Dürften bei Bumm wegen der einsetzenden LED-Revolution schätzungsweise einige übrig geblieben sein.)
 
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, worauf Du @veganpunk hinaus möchtest.
Wunder' Dich nicht, das geht nicht nur Dir so. (Linke und rechte Saferide-Reflektorhälften sind höchstwahrscheinlich zueinander spiegelsymmetrisch.)
In der SafeRide werden 2 Luxeon Rebel verwendet, und mit dem grossen Reflektor schaffen die (in der Batterieversion) 80 lux mit 220 lm.
Die Überlappung ist meiner Ansicht nach nicht gewollt, aber unvermeidlich. Ähnlich wie bei den Taschenlampen mit den angeschnittenen Reflektoren. Das verursacht denn auch einen guten Teil der fleckigen Lichtverteilung.
Wie ein russischer Physiker zur unangebrachten Belustigung einzellner hiesiger Forumsmitglieder demonstriert hatte, wären sie (eigentlich die Artefakte) bei 2-LED-Philips mit einem lichtabsorbierenden Kammer-Trennsteg sehr leicht vermeidlich gewesen, sah den Hornochsenbrillen vom Designmarketingteam aber sicher nicht schick genug aus.
 
Der Sprung von 100 lux auf 150 lux ist mit demselben Reflektor kaum zu bewerkstelligen, weil ja auch keine grossen Sprünge mehr bei den LEDs gemacht werden. Das dürfte mindestens zum Teil die erheblichen Schwierigkeiten von B&M erklären.

das ist mit verlaub falsch.
sie verwenden völlig veraltete LEDs und......siehe auch unten.

Der Sprung von 100 lux auf 150 lux ist mit demselben Reflektor kaum zu bewerkstelligen, weil ja auch keine grossen Sprünge mehr bei den LEDs gemacht werden.....
Vergleiche das mal mit dem Stand von 2001/2, wo wir "High-Power" LEDs mit 15lm hatten bei 1W! Und dann 2006 50lm, also mehr als das Dreifache, dann nochmal eine Verdopplung 2008, und ab dann wurde es langsam zäh, jetzt, 10 Jahre später sind wir immer noch nicht bei 200lm pro Watt im High Power Bereich.

ebenfalls die gleiche sache, völlig falsch.

nehmen wir nun exemplarisch 2 lampen die ich hatte:
B+M ixon IQ premium war etwa 2013 wo ich die in verwendung hatte nachdem ich diese lampe zerlegt hatte musste ich mit erschrecken feststellen das eine CREE XR-E verbaut war welche um 2009 noch aktuell gewessen sein muss aber sicher im jahr 2013 nix zu suchen hatte.
in diesem zeitraum waren grad XM-L LEDs aktuell die heute allerdings auch schon veraltet sind.

diese LED hat ne leuchtfläche von 3x3mm und bring bei 500mA bestromung ~150 lumen und hat dabei nen wirkungsgrad von 90 L/W
im grunde ein witz wenn ich mir den aktuellen stand anschaue.
die lichtleistung dieser lampe war ~200lumen und der angegebene lux wert 80, auf jeden fall wurde sie knapp über 500mA bestrommt um die 200 lumen zu erreichen.

ne normal IXON IQ bring dagegen nur 100 Lumen lichtleistung zum vergleich hat dafür dann aber auch nur ein schmales lichtband.

dann eine dynamolampe die ebenfalls von B+M war aus der lumotec reihe und auch in etwa selbem jahr gekauft wurde hatte ebenfalls ne LED aus der steinzeit Luxeon rebel.
diese LED bringt ebenfall bei 3x3mm leuchtfläche und 500mA bestromung 140 lumen und dabei ergibt sich ein wirkungsgrad von 90 L/W

bei diesen steinzeit LED bringt selbst ne bestromung von 1A nix da sich da zwar die helligkeit zwar logischerweise auf 240 lumeh erhöht aber der wirkungsgrad nochmal tiefer in ne peinlichkeit driftet 70 L/W

und jetzt zu deiner aussage es hätte sich seit diesen LEDs die vor 8 jahren durchaus noch zeitgemäss ware und heut nix getan.
nehmen wir ne XP-G3 mit 3x3mm leuchtfläche gleich wie die anderen beiden aus den B+ M lampen und bestromen sie mit 500mA schon hab ich 240 lumen licht und die effizenz liegt dabei bei 179 L/W.

anders gesagt diese LED hätte mir in der IQ premium die doppelten LUX auf die strasse gebracht!!!!
und da wie die XR-E und Rebel LED bei 1 ampere strom dann an ihre leitungsgrenzen stoßen mit ~250 lumen bringt die XP-G3 schon locker 430 Lumen und noch viel luft nach oben die man ebenfalls nutzen kann bis hin zu knapp 1000 lumen.

dann gibts da noch die XP-L2 im 3x3mm format die bei 500mA bestromung 260 lumen bringt und nen wirkungsgrad von 195 Lumen/W hat.

als nächstes:
das man 3x3 mm LED flächen für lampen nutzen muss steht auch nirgends geschrieben, pack ich ne modernere XHP 50 mit 5x5mm
diese LED bringt bei ner bestromung von nur schlappen 300mA schon sagenhafte 334 lumen und hat dabei nen wirkungsgrad von 206 Lumen/W

so viel zu deiner aussage es gäbe keine 200 lumen/W, die gibts schon lange mit deutlich steigender tendenz!
bei so ner 5x5mm LED hab ich dann auch ganz andere leistungsberreiche die ich auch erreichen kann, bei 3000mA lieg ich mit sowas schon bei 2500 lumen lichtleistung......
nimmst den bruder davon XHP70 biste schon bei knapp 5000 lumen....
es gibt kaum noch grenzen bei der lichtmenge die man aus einer einzigen LED haben will.

würde ich ne philips saferide mit 2x XHP70 bauen schon hab ich ne lampe mit ~9000 Lumen und ~1500 lux, nur die abwärme müsste ich dann noch gut abführen.
gehn tut alles wenn man heutzutage will.

bei radlampen gibts es durchaus probleme:
1 es werden aus mir unerfindlichen gründen gern völlig veraltete LEDs verwendet.
2. diese werden zudem mit pipifax strömen bestromt, darum sind die auch so dunkel da sie kaum sinvolle mengen an nutzlicht"=lumen" bringen.
mach durchaus sin machen um ne bessere laufzeit hin zu bekommen, aber die wirklich nutzbare lichtmenge ist bei fast jeder lampe die ich in letzter zeit so gesehen hab unterirdisch.

100lx heißt nur ca. 400lm.

lux und lumen haben miteinander überhaupt nichts zu tun.
eine lampen kann 200 lux haben und 20 lumen lichtleistung ne andere kann 500 lumen und 20 lux.

lux ist nur auf einem einzig punkt der gemessene lux wert und sagt dir über ne lampe und vor allem über die nutzbare lichtmenge absolut gar nichts.
wenn ne lampe genau an diesem messpunkt wenig lux bringt dann hast halt selbst bei 10000 lumen lichtmenge keine lux trotz ner sichtbaren lichtwand vor dir.

mit lumen angaben kann man auf jeden fall viel anfangen, mit lux im grunde gar nichts.
hier ein video für dich.
http://www.chip.de/artikel/Fahrradlampen-Test-Die-besten-LED-Lampen_69727058.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bei radlampen gibts es durchaus probleme:
1 es werden aus mir unerfindlichen gründen gern völlig veraltete LEDs verwendet.
2. diese werden zudem mit pipifax strömen bestromt, darum sind die auch so dunkel da sie kaum sinvolle mengen an nutzlicht"=lumen" bringen.
mach durchaus sin machen um ne bessere laufzeit hin zu bekommen, aber die wirklich nutzbare lichtmenge ist bei fast jeder lampe die ich in letzter zeit so gesehen hab unterirdisch.
Eine Ausnahme stellt die Outbound Lighting Focal Series dar, diese nutzt die aktuellsten Aotomotive-LEDs (Datenblatt aus Dezember 2017).
mtb-news.de/forum/t/outbound-lighting-focal-series-cad-berechnete-reflektorleuchte-fuer-trail-strasse.861181/
lumileds.com/uploads/657/DS175-pdf

Bei Lampen mit Kunststoffgehäuse ist die Abführung der Verlustleistung tatsächlich ein Thema. Denn der Reflektor kann ab bestimmten Temperaturen anfangen zu schmelzen. Das forumsmitglied ballermoon hat mal mit einer Ixon IQ experimientiert.
mtb-news.de/forum/t/die-selbstbaulampen-der-ibcler-teil-1.434819/page-206#post-13339694
mtb-news.de/forum/t/die-selbstbaulampen-der-ibcler-teil-1.434819/page-188#post-11788663
photobucket.com/user/ballermon/library/IXON IQ Cree Project
photobucket.com/user/ballermon/library/IXON IQ PowerUp
 
das ist mit verlaub falsch.
sie verwenden völlig veraltete LEDs und......siehe auch unten.
------------
dann gibts da noch die XP-L2 im 3x3mm format die bei 500mA bestromung 260 lumen bringt und nen wirkungsgrad von 195 Lumen/W hat.

als nächstes:
das man 3x3 mm LED flächen für lampen nutzen muss steht auch nirgends geschrieben, pack ich ne modernere XHP 50 mit 5x5mm
diese LED bringt bei ner bestromung von nur schlappen 300mA schon sagenhafte 334 lumen und hat dabei nen wirkungsgrad von 206 Lumen/W

so viel zu deiner aussage es gäbe keine 200 lumen/W, die gibts schon lange mit deutlich steigender tendenz!
bei so ner 5x5mm LED hab ich dann auch ganz andere leistungsberreiche die ich auch erreichen kann, bei 3000mA lieg ich mit sowas schon bei 2500 lumen lichtleistung......
nimmst den bruder davon XHP70 biste schon bei knapp 5000 lumen....
es gibt kaum noch grenzen bei der lichtmenge die man aus einer einzigen LED haben will.

würde ich ne philips saferide mit 2x XHP70 bauen schon hab ich ne lampe mit ~9000 Lumen und ~1500 lux, nur die abwärme müsste ich dann noch gut abführen.
gehn tut alles wenn man heutzutage will.

bei radlampen gibts es durchaus probleme:
1 es werden aus mir unerfindlichen gründen gern völlig veraltete LEDs verwendet.
2. diese werden zudem mit pipifax strömen bestromt, darum sind die auch so dunkel da sie kaum sinvolle mengen an nutzlicht"=lumen" bringen.
mach durchaus sin machen um ne bessere laufzeit hin zu bekommen, aber die wirklich nutzbare lichtmenge ist bei fast jeder lampe die ich in letzter zeit so gesehen hab unterirdisch.
--------
so sehe ich das auch.

Lux und Lumen sind mir bekannt. Bei der Trelock LS760 werden die 100Lux nur ca. 400 Lumen ergeben. Meine Vermutung beziehe ich auf die Werte der FisherMo/Flyingegg 70Lux/400lm. Die Trelock wird bei dem Preis nicht so viel mehr bieten.

Eine Ausnahme stellt die Outbound Lighting Focal Series dar, diese nutzt die aktuellsten Aotomotive-LEDs (Datenblatt aus Dezember 2017).
mtb-news.de/forum/t/outbound-lighting-focal-series-cad-berechnete-reflektorleuchte-fuer-trail-strasse.861181/
lumileds.com/uploads/657/DS175-pdf

Bei Lampen mit Kunststoffgehäuse ist die Abführung der Verlustleistung tatsächlich ein Thema. Denn der Reflektor kann ab bestimmten Temperaturen anfangen zu schmelzen. Das forumsmitglied ballermoon hat mal mit einer Ixon IQ experimientiert.
mtb-news.de/forum/t/die-selbstbaulampen-der-ibcler-teil-1.434819/page-206#post-13339694
mtb-news.de/forum/t/die-selbstbaulampen-der-ibcler-teil-1.434819/page-188#post-11788663
photobucket.com/user/ballermon/library/IXON IQ Cree Project
photobucket.com/user/ballermon/library/IXON IQ PowerUp
Die Outbound hat 5 Leds. Also wohl 5x300lm.
 
Was die lm/W angeht, mußt Du aufpassen, die XHP hat z.B. max. 149 bzw. 165lm/W, wenn ich mich nicht ganz täusche, denn da sind 2 oder 4 LEDs in Reihe! Oder wo hast Du die Werte >200lm/W her? Auch die XP-L2 sehe ich nur mit knapp 150Lm/W?!

Aber ich muß Dir Recht geben, die LEDs sind eher alt und nur gering bestromt, wohl um sinnvolle Laufzeiten mit kleinen Akkus/Batterien zu erreichen...
 
G36A1
die meisten taschenlampen haben ja auch plastikreflektoren und schmelzen nicht, der muss ja auch nicht auf der LED platine liegen, ein paar mm über der LED und gut ist es.;)

die IQ Premium hat 2 primäre mägel.
1. wie gesagt schon zum damaliegen zeitpunkt technisch völlig veraltet.
2. keinerlei wärmehaushalt.

man braucht sich dazu nur ganz gewöhnliche taschenlampen an sehen wie es richtig gemacht wird.
1. gehäuse grundsätzlich aus alu, plastik ist ein nogo für ne lampe.
2. dann die LED platine mechanisch ans gehäuse koppeln.
so wird das gehäuse automatisch zum kühlkörper für die LED und diese kann somit effizenter laufen und deutlich höher bestromt werden.

richtig konstruiert hätte man die IQ premium locker gut bei 500 lumen anstatt der 200 lumen laufen lassen können und sie hätte damals jeden völlig überzeugt und ne konkurenzlosigkeit gehabt.

wenn ich mir so den radstecklichter markt ansehen ist alles nur überwiegend vollplastik, also immer das gleiche problem.
die hitze kann nirgends hin darum muss man die LEDs bei kleinsten strömen betreiben damit sie nicht abfackeln.

da nützt mir auch der eigentlich gute reflektor selber dann letztendlich auch nix.
ausser reflektordesigns wechseln alle paar jahre tut sich bei radlampen seit jahren nix mehr.

Mit 1x FisherMo/Flyingegg + Leuchtbreite 1x Nextorch B10 hätte man eine ordentliches und helles Leuchtbild. XHP35 sollte es möglich machen.

kannst dir die nextorch auch kostengünstig upgraden.
diese hat nen XP-P2 im R5 binning drin was bei der bestromung von 1300mA 408 lumen nutzlicht bringt.

wenn du dir jetzt ne XP-G3 im S5 binning bei deiner wunschlichtfarbe"kelvin" besorgst auf ner star platine"4€" und diese in die lampe machst hast bei den 1300mA 540 Lumen output.

die XP-G2 und XP-G3 haben die gleichen spannungsberreiche die kannste einfach so tauschen ohne das du was bei der elektronik machen musst.;)

du kannst bei lampen die komplett aus alu sind die LEDs in der regel tauschen da ne gute wärmeabfuhr als basis da ist.

und um exemplarisch zu zeigen was eigentlich normal sein würde:
die nextorch hat nen stromverbrauch von 4 watt und macht eben bei diesen 4 watt 408 lumen licht.
würd ich jetzt in die lampe ne XHP50 6volt rein machen diese LED mit 800mA bestromen und nen passenden 6V spannungswandler noch dran bauen"die lampe selbst kann ja nur 3V LED versorgen" würde ich mit 4 watt energie 800 lumen lichtoutput haben.

einfach gesagt statt den 400 lumen bei 1:30h hätte ich ne 800 lumen 1:30h lampe.

ne 100% steigerung nur durch nen LED wechseln auf ne zeitgemässe bei gleichem stromverbrauch.

ich selber hab ja diese lampe und da sie halbwegs einfach zum umbauen war hab ich mir diese eben auf nen XHP 50 umgebaut mit 6V anpassung"da hat mir ein freund der sich mit elektronik auskennt geholfen" und 1000mA bestromung was ~1000 lumen und knapp über ne stunde laufzeit bringt.
die lampe wird dabei nicht mal handwarm bei den 5 watt energieverbrauch.

Was die lm/W angeht, mußt Du aufpassen, die XHP hat z.B. max. 149 bzw. 165lm/W, wenn ich mich nicht ganz täusche, denn da sind 2 oder 4 LEDs in Reihe! Oder wo hast Du die Werte >200lm/W her? Auch die XP-L2 sehe ich nur mit knapp 150Lm/W?

LEDs haben je nach gewähltem vorwärtsstrom unterschiedliche effizenzen.
je mehr strom auf ne LED um so kleiner wird der L/W wert.
darum hab ich oben exemplarisch 500mA strom gewählt.

es gibt dafür verschiedene kalkulatoren.
der von dem russen ist ganz ordentlich.
http://ledcalc.fonarevka.ru/

da klickst die LED klasse an zum beispiel XP-L2

dann suchst das leistungsbinning aus.
das fängt bei der XP-L2 bei T6 an und das stärkste ist W2.

dann sagst wie viel strom in die LED geht, zum beispiel 500mA.

und als ergebnis kommt wie viel lumen dir die LED bei diesem strom bringen wird.
unten ist auch die daraus errechnete effizenz in L/W

bei 500 mA strom bringt die XP-L2 dann eben 264 lumen bei einer effizenz von 195 lumen/watt.

nehme ist jetzt 1000mA strom dann gibt die LED 489 lumen bei einer effizenz von 174 lumen/watt ab.....

um so stärker die bestromung um so kleiner die effizenz.
ausserdem muss bei steigender bestromung dann auch für ne vernünftige wärmeabfuhr gesorgt werden, sonst sinkt die effizenz ja zusätzlich.

die XHP50 als 6Volt version ist meiner ansicht nach die perfekte LED für radlampen, mit 5x5mm die perfekte leuchtfläche für strassenreflektoren, ne enorme effizenz und großes spiel hinsichtlich des lichtoutputs.....
für mich ist schockierend 10 jahre alte LEDs in vermeindlich mondernen radlampen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @herbertR
Da ich ja direkt angesprochen bin mit "falsch" und "völlig falsch", möchte ich doch noch was dazu sagen. Ich habe mich explizit auf die vorher angesprochene Ixon IQ-X bezogen (100lux). Wie die innen aussieht, ist hier genau beschrieben. Dort ist eine aus 2 Chips bestehende LED verbaut, wie sie ähnlich auch in Auto-Scheinwerfern eingesetzt wird. Diese gibt es in der Form erst seit wenigen Jahren. Unter der Prämisse, dass diese bereits "ordentlich" betrieben wird, habe ich gesagt, dass es schwierig sein wird, 50% mehr candela zu erhalten, denn das sind genau die 150:100 (lux).

Was B&M bei seinen älteren Produkten verbaut weiss ich nicht und ist mir auch egal, da ich mich darauf nicht bezogen habe. Wenn wir jetzt lernen, dass das alles nicht auf dem neuesten Stand ist, haben wir immerhin einen nützlichen Erkenntnisgewinn. Es scheint also noch Raum nach oben zu geben für das Endprodukt, aber bitte - ich beziehe mich auf die Lichtquellen.

Dann habe ich gesagt, dass sich "nicht mehr viel getan" habe, nämlich ausgehend von 15lm/W 2001 auf 50lm/W 2006 (Faktor >3 in 5 Jahren) und dann über 100lm/W in 2008 (Faktor 2 in 2 Jahren) sind wir jetzt noch nicht einmal bei 200lm/W (Faktor 2 in 10 Jahren = "nicht mehr viel getan"). Wohlgemerkt, ich rede nicht von irgendwelchen Fantasie-Stromdichten (also Strom/Chip-Fläche), bei denen solche LEDs normalerweise nie betrieben werden, sondern von einem üblichen Mass von 0,5-1A/mm^2 Chipfläche. Das braucht man nämlich, um eine gute Oberflächenhelligkeit (Leuchtdichte) des Chips zu erhalten, und NUR DARAUF kommt es an wenn man bei gegebener Reflektorgrösse eine hohe lux-Zahl erreichen will. Da nutzen Minimalbestromungen bei vergleichsweise grossen Chips gar nichts. Daher sind die 200lm/W auch heute für High-Power LEDs nicht realistisch in der Anwendung! Erreichen kann ich den Wert also, bringt aber nichts für die Reichweite.

Zu den anderen Aussagen. Eine Luxeon Rebel hat 1mm^2 Chipfläche, eine Rebel ES 2mm^2. Diese Chipfläche erscheint zwar durch die Lupenwirkung des Doms vergrössert, aber selbst virtuell hat sie keine 3mm x 3mm, wie behauptet. Bei den XHPs kommen diese Flächenangaben schon eher hin. Das bedeutet aber, dass sich das abgegebene Licht bei kleinen Strömen auf eine sehr grosse Fläche verteilt, die Leuchtdichte also sehr gering ist. Nicht gut für gute Scheinwerfer. Von der Effizienz her ist es ein Riesen-Unterschied, ob ich einen Tanzsaal beleuchten will oder das gesamte Licht möglichst in einen Kegel von 10° horizontal und 5° vertikal gehen soll. Und eben, mit den hocheffizienten lumen der Tanzsaal-Leuchte habe ich noch längst keinen guten Scheinwerfer, wie Du oben selbst sagst.
 
Zu den anderen Aussagen. Eine Luxeon Rebel hat 1mm^2 Chipfläche, eine Rebel ES 2mm^2. Diese Chipfläche erscheint zwar durch die Lupenwirkung des Doms vergrössert, aber selbst virtuell hat sie keine 3mm x 3mm, wie behauptet.

https://www.lumileds.com/uploads/28/DS64-pdf

geh ich in die mechanischen specs!!
da hat die kupel 3,17x3,17mm aussenkanten, also was ist da nicht virtuell?
also die 3x3mm innenhalb der kupel nicht so abwegig.
wo haste die 1mm² her?

bei der ES auch 3mm kupel.
https://www.lumileds.com/uploads/17/DS61-pdf

die leuchtfläche geht doch offensichtlich bis zum rand der 3mm kupel.
ich hatte solche dinger schon in der hand und die wirkten riesig im vergleich nur ner XP-G LED.

hab bei ner XP-G mal den 3x3mm dome runtergebrochen um die LED leuchtfläche mit ner schiebelehre zu messen.
1,8x1,8mm sind es da zum beispiel.

ne XP-L HD hat für mich 3,45x3,45mm da für mich nun mal die kupel das licht ab gibt und das die auusenseiten sind, hier ist wirklich die lichtfläche kleiner.
anders ist es nur bei der XP-L die es auch als HI gibt wo keine kupel existiert und die kleinere leuchtfläche blank das licht abgibt und auch zu sehen ist.

http://www.cree.com/led-components/media/documents/ds-XPL.pdf

bei einer leuchtfläche die in eine kupel geht"dome" macht den dome zur lichtquelle selber.
bei neueren baurreihen wie der XD16 reihe gibts dann nur noch die lichtfläche selber.
http://budgetlightforum.com/node/53989

über zehntel milimeter rumfeilschen find ich bei kupel LEDs albern.
deswegen sind das alles 3mm LEDs.

und wenn sich deiner ansicht nach eh nichts relevantes getan hat bei LEDs die letzten jahren dann solls für dich so sein.
ich hab die gegenteilige meinung und freue mich über die permanenten gewaltigen leistungssteigerungen.

und bei der IQ-X haste recht.
die ist wie ich schon bei meinen B+M lampen angesprochen hab wieder gleich mangelhaft, keinerlei wärmeabfuhr, darum wird die zwangsweise mit kleinen strömen befeuert.
da geht nix mehr, und das ist das problem was ich ja bei diesen ganzen lampen auch gemeint hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
"wo haste die 1mm² her?" - ich weiss es halt.
Ausserdem hast Du ja selbst gesagt, Du hättest schon mal den Dom runter gebrochen und nachgemessen.
Die Kuppel ist transparent, also ist ihr Einfluss auf die Grösse der lichtabgebenden Fläche durch ihre Lupenwirkung beschränkt: Es kommt nochmals zu einer Brechung des Lichts beim Austritt aus der Kuppel, die zu einem virtuellen, vergrösserten Bild der Lichtquelle führt. Das reduziert aber die Leuchtdichte der Quelle und daher will man eigentlich keine LEDs mit Kuppel in Anwendungen haben, bei denen enge Strahlbündelung nötig ist (Autoscheinwerfer, Projektion, ...).

Der relevante Unterschied, den unterschiedlich grosse Chips im Inneren der Kuppel bewirken, sind die Winkel, unter denen das Licht aus der Kuppel austritt. Das ist leicht zu verstehen: Gäbe es eine punktförmige Lichtquelle im Mittelpunkt der Kuppel, würden alle Lichtstrahlen genau senkrecht aus der Kuppeloberfläche austreten. Je grösser die Lichtquelle (der Chip) wird, desto unterschiedlicher werden auch die Winkel, unter denen das Licht die Kuppel verlässt, d.h. die Kuppeloberfläche selbst wird dann tatsächlich zu einer immer mehr diffusen Lichtquelle. Das bedeutet aber nichts Anderes, als dass wieder die Leuchtdichte abnimmt, d.h. von jedem Punkt der Kuppel geht weniger Licht in eine bestimmte Richtung und kann daher mit Optiken (Linse, Reflektor) nicht mehr so gut "eingefangen" werden.
Den Unterschied sieht man schon noch zwischen einem 1mm^2 Chip und einem 2mm^2 Chip in einer 3mm Kuppel, siehe Fotos. Die Kuppel abzuschneiden wie bei den XHPs macht die Sache übrigens nicht besser. Das ist eine Notlösung, da man die Komponente nicht grösser machen wollte.
Wenn Du mir trotzdem nicht glaubst, nimm doch einfach eine "alte" Luxeon Rebel und eine XHP, bestrome sie gleich und verwende dieselbe Optik. Die alte Rebel wird mit einer kleinen, bündelnden Optik einen höheren Lux-Wert erzielen als die XHP !
 
würde ne LED ein einzelner punkt sein könnte es sein das seitlich nichts weg geht unter ner kuppel.
fakt ist nun mal das LEDs immer ne leuchfläche haben und diese dann durch die kuppel"linse" absichtlich gesteut wird in nem winkel.

luxeon rebel abstrahlwinkel 125°
cree xp-g abstrahlwinkel 125°
......
somit bleibt, ich hab ne 3mm kuppel im durchmesser die das licht im winkel von 125° verteilt, bei all diesen LEDs in 3mm berreich.

dann mal ganz am rade:
mir ist nur ein einziger anwendungsberreich für LEDs bekannt wo man wirklich nutzten aus ner kleinen leuchtfläche zieht.
thrower taschenlampe.
ziel dabei,von leds die kuppel zu enfernen und dann nen hoffentlich kleinen lichtpunkt zu haben wo ein blank pollierter punktfokusierter reflektror von der LED punktlichtquelle nach vorne wiederrum auf nen einzelnen punkt vorne konzentriert.


abgesehn von dieser speziellem anwendung bringen punktlichquellen absolut keinen nutzen in keiner mir bekannten anwendung.
bei radlampen find ich 3mm LEDs sogar völlig fehl am platz.
das völlig verwaschene lichtbild der IQ premium zum beistpiel zeigt es schön.
hätte B+M anstatt dieser eine 5mm LED rein gemacht hätte aus der größeren nutzlichtfläche innerhab der winkelungen der streuungen die durch den reflektor begrenzt werden die gleichtbleibende lichtfläche erheblich besser ausgeleuchtet.
es entsteht einfach gesagt die gleiche lichtfläche nur erheblich homogener ausgeleuchtet das ganze.


und hier gehts nun mal um radlampen und nicht andere exotische anwendungsberreiche und da ist es sinfrei überhaupst ne punktlichtquelle in erwägung zu ziehn wenn das lichtresultat ne ordentliche lichtfläche die mir als radfahrrer nutzen bringen soll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich jetzt nicht mehr viel dazu sagen. Eine StVZo konforme Radlampe ist für mich eine "exotische" Anwendung mit ihren +/- 10-15° horizontal, und 0° bis -10° vertikaler Ausleuchtung und scharfer Hell-Dunkel Grenze.

Übrigens, fast alle Anwendungsbereiche ausserhalb von Gebäuden verlangen nach mehr oder weniger gebündeltem Licht mit zum Teil scharf begrenzten Ausleuchtungen. Alle diese Bereiche profitieren von kleineren Lichtquellen. Strassenlampen z.B. müssen zwar einen Winkelbereich von +/- 70° ausleuchten, aber nur in der Fahrbahnrichtung. In der anderen sind es kaum 20°. Für Plätze gilt Ähnliches. Wichtiger noch als die Winkel ist, dass die Lichtverteilung möglichst schnell auf Null abfallen soll ausserhalb des auszuleuchtenden Bereiches, sonst hat man Lichtverschmutzung. Und das ist nur zu schaffen mit kleinen Lichtquellen - oder grösseren Optiken und damit einer grösseren Leuchte. Leuchtturmoptiken sind ein schönes Beispiel dafür.
 
nein, bei einer radlampe ist die LED größe fast zu 100% belanglos.
der lichtaustritt genau bei diesen lampen wird einzig durch den reflektor und die vordere austrittsöffnung vor dem reflektor begrenzt!!
https://www.lecyclo.com/components/...n-iq-premium-80lux--busch-feu-seul_full_3.jpg

hier sieste am oberen bild nen typischen radlampenaufbauf und wodurch die scharfen lichtbegrenzungen entstehen.

bei diesem typischen lampenkompf kannst oben als LED rein packen was du willst, die leuchtfläche bleibt weiterhin gleich egal ob da ne 3mm oder 5mm LED auf den reflektor strahlt.
einziger unterschied ist das die leuchtfläche bei ner 5mm LED erheblich homogener wird und das damit die erheblich besser LED größe für so eine reflektorbauart wird.

bei typischen radlampenköpfen hast du immer ein erheblich besseres lichtbild als resultat wenn du ne bishen größere LED rein machst.
ich hab es schon paar mal probiert jedes mal mit dem gleichen resultat.

das untere bild zeigt exemplarisch nen taschenlampenaufbau, hier haben unterschiedlich LED größen dann wirklich unterschiedlich leuchteffekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich jetzt nicht mehr viel dazu sagen. Eine StVZo konforme Radlampe ist für mich eine "exotische" Anwendung mit ihren +/- 10-15° horizontal, und 0° bis -10° vertikaler Ausleuchtung und scharfer Hell-Dunkel Grenze.

Wichtiger noch als die Winkel ist, dass die Lichtverteilung möglichst schnell auf Null abfallen soll ausserhalb des auszuleuchtenden Bereiches, sonst hat man Lichtverschmutzung. Und das ist nur zu schaffen mit kleinen Lichtquellen - oder grösseren Optiken und damit einer grösseren Leuchte. Leuchtturmoptiken sind ein schönes Beispiel dafür.
StVZO-Lampen sind genauso "exotisch" wie Fahrzeugscheinwerfer.
Und Modelle wie die Lupine SL liefern gewiss mehr als 15° horizontal.

Lichtverschmutzung entsteht auch durch das reflektierte Licht. Eine angemessene Lichtstärke und anderer Einfallswinkel auf die zu beleuchtende Fläche könnten dies reduzieren.
 
Ich glaube nicht, dass das mehr als +/- 15° = 30° horizontal sind... das ist ja sogar durch die Aufnahmeposition verzerrt - müsste man sich mal aus der Vogelperspektive anschauen. Bei Pkw-Scheinwerfern sind es sogar maximal +-10°.
 
Eine StVZo konforme Radlampe ist für mich eine "exotische" Anwendung mit ihren +/- 10-15° horizontal, und 0° bis -10° vertikaler Ausleuchtung und scharfer Hell-Dunkel Grenze.
Eine Ausnahme stellt die Outbound Lighting Focal Series dar...
Verfügbar in 2 Varianten: Trail (110° Abstrahlwinkel) und Road (50° Abstrahlwinkel)
mtb-news.de/forum/t/outbound-lighting-focal-series-cad-berechnete-reflektorleuchte-fuer-trail-strasse.861181/
 
Zurück
Oben Unten