Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Als die Big Bang raus kam war die Zeit der HID Lampen eigentlich vorbei. Bemerkenswert an der Big Bang war deren KBA Nummer und Hässlichkeit. In der Zeit wurde die Qualität der HID Brenner aufgrund von Fertigungsschwankungen schlechter. Lupine hatte ausreichend HID Brenner eingelagert - B&M baute die Big Bang...

...damals waren die gesetzlichen Vorgaben für eine STVZO konforme Lampe so eng, dass es für Lupine kein Thema war solch eine Positionsfunzel zu bauen.

Als es dann LED's in einer Qualität gab mit der auch Lupine etwas anfangen mochte - kam die Wilma und Halogen / HID Brenner konnte man in die "Vitrine der Geschichte legen".

Die Edison war "besser" als alle anderen HID Lampen dieser Baugrösse - die konzentrische Ausleuchtung ist halt schlecht für den Gegenverkehr.

Heute haben sich die gesetzlichen wie auch technischen Möglichkeiten eine STVZO taugliche Lampe zu bauen so entwickelt, dass die SL möglich wurde...
 

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Hä? Verstehe ich was nicht oder bleibt die PBL nach wie vor Referenz?
Nö, die Referenz ist wohl die Supernova M99 pro. Interessant, dass die Lupine bei 6V nicht wesentlich mehr Licht gibt als die PBL. Die Absolute Helligkeit ist sogar geringer. Dafür könnte die Lupine breiter leuchten. Schade, dass es noch keine aussagekräftigen Beamshots gibt.
 
...damals waren die gesetzlichen Vorgaben für eine STVZO konforme Lampe so eng, dass es für Lupine kein Thema war solch eine Positionsfunzel zu bauen.
Die gesetzlichen Vorgaben sind seit damals praktisch unverändert. Nur an der zulässigen Spannung wurde geringfügig gedreht, das hat aber schon damals keinen interessiert und war auch für die KBA-Zulassung offenbar unerheblich.

- die konzentrische Ausleuchtung ist halt schlecht für den Gegenverkehr.
Sie ist auch schlecht für den Fahrer selbst, so er auf der Strasse fährt, denn das meiste Licht so einer Lampe kommt dort nicht an. Und aufgrund fehlender Höhenschichtung wird auch noch das Nahfeld überstrahlt, sodass man in der Ferne nichts sieht.

Die STVZO-Konforme Ausleuchtung ist keine Schikane, sondern durchaus sinnvoll.
 
... was "schlecht" ist, ist abhängig vom Einsatzgebiet. Ich beleuchte fast immer einen Trail im Gelände und einen Ast / Baum / Dornengestrüpp in Kopfhöhe möchte ich rechtzeitig sehen. Jemand der vorallem auf befestigten Wegen / Straßen unterwegs ist, braucht das eher nicht...
 
Als die Big Bang raus kam war die Zeit der HID Lampen eigentlich vorbei. Bemerkenswert an der Big Bang war deren KBA Nummer und Hässlichkeit. In der Zeit wurde die Qualität der HID Brenner aufgrund von Fertigungsschwankungen schlechter. Lupine hatte ausreichend HID Brenner eingelagert - B&M baute die Big Bang...

...damals waren die gesetzlichen Vorgaben für eine STVZO konforme Lampe so eng, dass es für Lupine kein Thema war solch eine Positionsfunzel zu bauen.

Als es dann LED's in einer Qualität gab mit der auch Lupine etwas anfangen mochte - kam die Wilma und Halogen / HID Brenner konnte man in die "Vitrine der Geschichte legen".

Die Edison war "besser" als alle anderen HID Lampen dieser Baugrösse - die konzentrische Ausleuchtung ist halt schlecht für den Gegenverkehr.

Heute haben sich die gesetzlichen wie auch technischen Möglichkeiten eine STVZO taugliche Lampe zu bauen so entwickelt, dass die SL möglich wurde...
- mehr Geschichtsklitterung als Alternative Fakten. Eigentlich sollte man meinen, dass nach Behebung des Frühausfallproblems die Qualitäten der SL-A für sich sprechen und keine dummen Sprüche aus Neumarkt/ Opferalz brauchen zum Thema Big Weissnimmer. Gestandenen Autoscheinwerferkonstrukteuren sind bei der Big Bang angeblich die Kiefer runtergeklappt, und zwar nicht, weil die Verpackung "hässlich" gewesen wäre.
Saure-Trauben-Wolferl dagegen hat in Sachen Solarc wenig mehr bewerkstelligt als helleres Licht durch höhere Leistung. Aber wenn er meint ... so wird eben noch deutlicher, dass er in 10 Jahren immer noch nichts wesentliches in Sachen Technische Optik dazugelernt hat. Braucht es auch nicht, zum Glück gibt es käufliche Dienstleister. Wenn man denen eine fertige M99 hinlegt und sagt, "macht das soviel kompakter und subjektiv besser", schaffen die das. Laut Wolferl quasi nur dank harter Arbeit der Lupinisten, zähem Ringen mit den Linsenschleifern und Prüfern. Aber ein Geschäft versteht er: Fangemeinden gieren nach Mythisierung und zahlen sogar dafür.
 
Die Big Bang kam 2006 raus. Die ersten IQ-Lampen von B&M erst 2007 - meinen ersten IQ fly hatte ich im November 2007 und ich hatte den recht bald nach Verfügbarkeit gekauft. Der hatte 40-50lm - die Ixon IQ kam soweit ich mich erinnere erst ein bisschen danach raus und dass die wesentlich heller war als der IQ fly glaub ich nicht. Gleiche Technik, nur geringfügig höher bestromt. Vielleicht kamen die späteren Versionen mit besser selektierten LEDs auf höhere Lichtströme, aber nicht 2007. Und Standard war das nicht - wenn ich 2008 mit dem IQ fly unterwegs war sind die Leute unterwegs stehengeblieben und haben auf mich gezeigt und nicht selten wurde ich angesprochen und gefragt wo man so ein Flutlicht herbekommt.

Standard waren damals 20lm und zwar sowohl von Halogen- wie auch von LED-Lampen. 500lm konnte man schon haben für einen Waldstrahler wenn man ne Osram IRC mit Overvoltage genommen hat. Für den Akku musste man aber zwei Notebooks schlachten und es hat trotzdem nur 2h durchgehalten.

Gabs die Wilma wirklich schon ab 2005? Ich kann mich noch an Diskussionen hier im Forum mit Wolf höchstpersönlich erinnern, wo er LED-Technik als "noch nicht reif" bezeichnete wo andere schon längst brauchbare Produkte hatten.

EDIT: Ixon IQ zusammen mit dem IQ fly auf der Eurobike Sep. 2007 vorgestellt. Die Big Bang gabs definitiv schon ein Jahr früher.
Der Mountainbike-Magazin Test ist von 03.12.2008. Lt. Test hat die BB wohl nur 236lm. Der Akku war nicht günstig.
http://www.mountainbike-magazin.de/beleuchtung/test-busch-mueller-big-bang.272842.2.htm

stimmt, Dynamolampe Fly gab es früher mit ähnlicher Ausleuchtung, wie die Ixon IQ. Ixon IQ und Dynamolampe Cyo 2008. Beide ca. 80+Lumen. Für uns waren diese Lampen Standard ;)

Die Osram IRC hatte mit dem 50W bzw. 35W Eco Leuchtmittel bei 14,4V mehr als 500 Lumen.
...und was war des 'etz :ka:

Zahlen Daten Fakten ?
oder negative Verbaldiarrhoe.
Ich poste nicht ohne Grund Wolf's Texte. Da ist er (edit: ungeteertemasse) "not amused". Ich verstehe was er meint, aber er übertreibt ein bischen ("Aber ein Geschäft versteht er: Fangemeinden gieren nach Mythisierung und zahlen sogar dafür."). Ich denke, wir zahlen für durchdachte Produkte und nicht für den Mythos. Wenn Lupine mit externe Dienstleister zusammenarbeitet und ein tolles Produkt erschaffen, ist das doch toll.

Die gesetzlichen Vorgaben waren vllt. unattraktiv. Lupine hätte aber schon damals eine Lampe bauen können und diese viel durchdachter als die Lampen von Philips, Trelock, B&M und Dosun. Supernova (Airstream 1+2) hat es probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf is not amused? :D Alles wie immer ohne Konkurrenz. Nun ich bleib erstmal bei PBL da mit SL wohl keine signifikanten Verbesserungen kaufen würde.
 
welche PBL meinste? Saferide 80, Dynamolampe oder die Activeride? Alle aktuellen Lampen (Dynamoversion, integrierter Akku, externer Akku) sind besser als eine PBL.
 
welche PBL meinste? Saferide 80, Dynamolampe oder die Activeride? Alle aktuellen Lampen (Dynamoversion, integrierter Akku, externer Akku) sind besser als eine PBL.
PBL ist doch der alte Name für die 80er.
Und mir sind noch keine "aktuellen" Lampen untergekommen, die vom Leuchtbild her besser wären. Sehr breit in der Ferne und gutes Nahfeld, schön homogen. Einzig der Akku ist mist, habe ich bei mir ja mit 3*18650 ausgebessert.

Der Nikolauzi
 
PBL ist doch der alte Name für die 80er.
Und mir sind noch keine "aktuellen" Lampen untergekommen, die vom Leuchtbild her besser wären. Sehr breit in der Ferne und gutes Nahfeld, schön homogen. Einzig der Akku ist mist, habe ich bei mir ja mit 3*18650 ausgebessert.

Der Nikolauzi
kannst du mal ein Leuchtbild von PBL und Nextorch B10 machen? Die Leuchtfarbe deiner PBL ist 6300k oder weniger?
 
man sieht ein paar Leuchtbilder. Wie bei Cyo/IQ Premium und IQ-X ist an der Spitze das Leuchtfeld heller

review bike-components blog
 

Anhänge

  • 67eab0e49a61fc465a99848527365a3c.jpeg
    67eab0e49a61fc465a99848527365a3c.jpeg
    37,5 KB · Aufrufe: 27
  • 32e05a970ccbddd597d46de3c1eec71e.jpeg
    32e05a970ccbddd597d46de3c1eec71e.jpeg
    36,8 KB · Aufrufe: 28
  • c55a0d7d3aac3bf68e71172202f8fc29.jpeg
    c55a0d7d3aac3bf68e71172202f8fc29.jpeg
    39,5 KB · Aufrufe: 20
  • 0150b4cc07be6bf4ea695088581eda80.jpeg
    0150b4cc07be6bf4ea695088581eda80.jpeg
    47,2 KB · Aufrufe: 26
  • c536096a0a03968809eceddc6052d6f0.jpeg
    c536096a0a03968809eceddc6052d6f0.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 23
  • acbe874c68ab0890a51d069b2715118d.jpeg
    acbe874c68ab0890a51d069b2715118d.jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Interessant den Lichtkegel jetzt mal in einer Straßenverkehrsszene zu sehen. Ich denke der Scheinwerfer ist zu niedrig ausgerichtet und schade, dass für die Bilder nicht die Kabel und Leitungen aus dem Lichtkegel bewegt wurden.

Ein Live-Vergleich zwischen der SL A und dem IQ-X Dyno und E würde mich jetzt interessieren. Einen IQ-X am Dynamo habe ich am Rad.
Zum Winter hin will ich meinen IQ-X evtl. mittels Forumslader und der alternativen IQ-X-Platine zum Akku/Dyno-Scheinwerfer konvertieren. Falls das schon jemand so hat, könnte man davon ja auch Beamshots im stehen machen. Am besten am gleichen Ort und dem gleichen Fotoapparat auch mit der SL A zusammen. Gibt es in Berlin jemanden der die SL A und/oder den IQ-X /E hat/haben?
 
Der Lichtkegel erscheint äußerst schmal und kurz. Könnte man wahrscheinlich mehr in die Ferne ausrichten, aber die Breite lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Das könnte durch die unterschiedliche Beschaffenheit (Helligkeit/Reflexionsgrad) des Untergrundes in besagtem Foto zustande kommen.
Auf anderen Fotos sieht es besser aus, zudem wirkt Licht in der Realiät immer anders als auf Fotos.
 
Warum denn die Kabelage wegbinden, wenn die doch bei jedem Rad dort lang laufen kann?
Die Montageposition gibt's halt vor.
Ach, so weit konnte der Wolf nicht sehen. Ist schlüssig.
 
Das könnte durch die unterschiedliche Beschaffenheit (Helligkeit/Reflexionsgrad) des Untergrundes in besagtem Foto zustande kommen.
Auf anderen Fotos sieht es besser aus, zudem wirkt Licht in der Realiät immer anders als auf Fotos.
Nö, damit kann es nix zu tun haben. Der Lichtkegel hat eine sehr harte Hell/Dunkelgrenze zur Seite wie man auf allen Fotos sehen kann (eine äußerst unangenehme Eigenschaft, die leider viele Scheinwerfer haben) - also ist das was man an Breite sieht auch tatsächlich alles.

Auf anderen Fotos war nur eine leerer Weg unbekannter Breite sichtbar, drum konnte man nie sehen wie breit der Lichtkegel wirklich ist. Hier sind zum ersten Mal auch Objekte bekannter Größe im Bild, sodass man die Breite des Lichtkegels recht genau abschätzen kann. Der ist nicht breiter als bei der Saferide 80, eher etwas schmaler. Ich werde demnächst einen neuen Scheinwerfer für 48V brauchen, schwanke noch zwischen dem IQ-X E und der M99 pro. Wenn ich die dann mal habe, würde ich mich für einen Vergleich in MUC zur Verfügung stellen.
 
Auf der linken Seite ist kaum Licht vorhanden. :confused:

acbe874c68ab0890a51d069b2715118d-jpeg.611585


...klar, soll ja auch nicht den Gegenverkehr blenden - jedoch ist das Bild eher in der Dämmerung aufgenommen worden, man könnte die SL etwas weiter ausrichten und davon abgesehen das die Kabel stören, beeinflusst deren Reflektion die Aufnahme :rolleyes:
- insgesamt eher "subtimal" :D
 
jedoch ist das Bild eher in der Dämmerung aufgenommen worden, man könnte die SL etwas weiter ausrichten und davon abgesehen das die Kabel stören, beeinflusst deren Reflektion die Aufnahme :rolleyes:
- insgesamt eher "subtimal" :D
Das das noch sehr höflich ausgedrückt. Die SL nicht nur pro forma, sondern ernsthaft auf 10 m Reichweite zu stellen und dies als Händler auch noch als sicher zu empfehlen... :rolleyes: Konsequenterweise werden die ihr Ladenangebot demnächst auf 16 km/h-Elektrorollstühle umstellen: verunfallte Pedelec-Rentner von heute sind die Kundschaft von morgen!
 
Hätten sie die Lampe auf 30m ausgerichtet dann würde man die Ausleuchtung nur erahnen können. So sieht man wenixtens den Leuchtfleck. Nicht schön, aber besser wie nix.
Man sieht schon bei der jetzigen Aufnahme kaum einen Unterschied im Nahfeld vom Restlicht zur Ausleuchtung.
 
Zurück
Oben Unten