Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano
keine SL A mit Bluetooth

Re: Piko R 7 oder SL A 7
Beitragvon Wolf » 13.08.2017, 18:46

natürlich haben wir auch darüber nachgedacht, die SL A mit Bluetooth auszustatten, konzeptionell wäre es kein Problem, die Hauptplatine ist dafür ausgelegt. Aber es macht keinen Sinn, es gibt keinen Mehrwert oder Nutzen, die SL A schaltet wunderbar automatisch zw. Tag und Nachtlicht um, was sollte man mit der Fernbedienung schalten. Und nur um da ein zusätzliches , teures Feature zu haben, das gefällt mir nicht. Es kommt keine SL A mit Bluetooth, weil sinnfrei. Es sei denn, es kann mir irgend jemand einen Sinn für das Ganze erklären. Grüsse Wolf
 
Ich finde die Kombination zwischen Bluetooth Lampe wie die Piko auf dem Helm und preiswerte StVo am Lenker ideal. Die Lampe auf dem Lenker brennt immer, die Piko als Fernlicht.

Mich hätte die Piko SLA höchstens mit Bluetooth und verschiedenen Leuchtstärken für lange Ausfahrten interessiert. So wie ich ich auch die Piko einsetze um mal eine ganze Nacht damit auszukommen.

Aber die arrogante Art der Diskussion des Chefs im Lupine Forum über Bluetooth und Anbringung des Schalters bei gleichzeitiger Nutzung eines GPS, hat mich von der Idee weiterer Lupine Lampen zu kaufen befreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kombination zwischen Bluetooth Lampe wie die Piko auf dem Helm und preiswerte StVo am Lenker ideal. Die Lampe auf dem Lenker brennt immer, die Piko als Fernlicht.

Mich hätte die Piko R 7 höchstens mit Bluetooth und verschiedenen Leuchtstärken für lange Ausfahrten interessiert. So wie ich ich auch die Piko einsetze um mal eine ganze Nacht damit auszukommen.

Aber die arrogante Art der Diskussion des Chefs im Lupine Forum über Bluetooth und Anbringung des Schalters bei gleichzeitiger Nutzung eines GPS, hat mich von der Idee weiterer Lupine Lampen zu kaufen befreit.
deine Kombi ist ok, aber eine gute StVZO Lampe am Lenker noch viel besser. Natürlich nur, wer eine bessere StVZO Lampe benötigt.

Dosun hat mit AF1000 (2017) eine Duallampe mit integriertem Akku. Die könnte brauchbar sein.

Kann ich nachvollziehen. Wolf's Texte können "arrogant" rüberkommen. Am besten du rufst mal an.
 
Ich war heute nach Einbruch der Dunkelheit mit der SL-A (900 Lumen, StVO) auf der Strasse.

Ein Super-Licht kann ich nur sagen. Mit dieser Ausleuchtung des Weges und bei dieser Lichtfarbe hatte ich manchmal fast vergessen, daß es eigentlich dunkel war. Auch andere Verkehrsteilnehmer wurden offenbar nicht geblendet, keiner beschwerte sich.
Ich hatte sogar manchmal den Eindruck, daß Autos aus Seitenstrassen deutlich früher bremsten als sonst, möglicherweise weil die Fahrer dachten, da käme etwas motorisiertes angefahren bei diesem Licht.

Ich wurde nur gelegentlich wieder zurückgeholt auf ganz dunklen Wegen, die keine oder kaum eigene Beleuchtung hatten. Ist dann ein bischen unheimlich, wenn man nicht wenigstens schwach erkennen kann, was weiter voraus kommt. Da wäre vielleicht eine Aufblendungsmöglichkeit wünschenswert.

Ist halt immer so, bei so einer signifikanten Verbesserung tun sich immer noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten auf.

Gratulation an Lupine.

Nachtrag:
im Gegensatz zu anderen Foristi zuvor konnte ich recht gut den Unterschied von 500 zu 900 Lumen wahrnehmen. Die 900 sind für mich klar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute nach Einbruch der Dunkelheit mit der SL-A (900 Lumen, StVO) auf der Strasse.

Ein Super-Licht kann ich nur sagen. Mit dieser Ausleuchtung des Weges und bei dieser Lichtfarbe hatte ich manchmal fast vergessen, daß es eigentlich dunkel war. Auch andere Verkehrsteilnehmer wurden offenbar nicht geblendet, keiner beschwerte sich.
Ich hatte sogar manchmal den Eindruck, daß Autos aus Seitenstrassen deutlich früher bremsten als sonst, möglicherweise weil die Fahrer dachten, da käme etwas motorisiertes angefahren bei diesem Licht.

Ich wurde nur gelegentlich wieder zurückgeholt auf ganz dunklen Wegen, die keine oder kaum eigene Beleuchtung hatten. Ist dann ein bischen unheimlich, wenn man nicht wenigstens schwach erkennen kann, was weiter voraus kommt. Da wäre vielleicht eine Aufblendungsmöglichkeit wünschenswert.

Ist halt immer so, bei so einer signifikanten Verbesserung tun sich immer noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten auf.

Gratulation an Lupine.

Für so etwas dann zusätzlich ne Piko R oder Blika R auf den Helm,schon biste bestens ausgerüstet
 
Ich war heute nach Einbruch der Dunkelheit mit der SL-A (900 Lumen, StVO) auf der Strasse.

Ein Super-Licht kann ich nur sagen. Mit dieser Ausleuchtung des Weges und bei dieser Lichtfarbe hatte ich manchmal fast vergessen, daß es eigentlich dunkel war. Auch andere Verkehrsteilnehmer wurden offenbar nicht geblendet, keiner beschwerte sich.
Ich hatte sogar manchmal den Eindruck, daß Autos aus Seitenstrassen deutlich früher bremsten als sonst, möglicherweise weil die Fahrer dachten, da käme etwas motorisiertes angefahren bei diesem Licht.

Ich wurde nur gelegentlich wieder zurückgeholt auf ganz dunklen Wegen, die keine oder kaum eigene Beleuchtung hatten. Ist dann ein bischen unheimlich, wenn man nicht wenigstens schwach erkennen kann, was weiter voraus kommt. Da wäre vielleicht eine Aufblendungsmöglichkeit wünschenswert.

Ist halt immer so, bei so einer signifikanten Verbesserung tun sich immer noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten auf.

Gratulation an Lupine.

Nachtrag:
im Gegensatz zu anderen Foristi zuvor konnte ich recht gut den Unterschied von 500 zu 900 Lumen wahrnehmen. Die 900 sind für mich klar besser.
Wie bist du mit der Ausleuchtung in Kurven zufrieden?
 
Warum das doppelte an Kosten und auch Gewicht (Akkus) mitschleppen wenn eine Aufblendfunktion auch integriert werden könnte. Laut Gesetz ist es seit neuem glaub ich auch zugelassen.

Doppelt deshalb ,weils auf Trails einfach noch sicher is,wenn zusätzlich eine auf dem Helm ist ,um mal weiter rechts und links vom Trail ausleuchten zu können ...
 
Ja das stimmt. Beim Rennrad würde ich mir die Version mit Aufblendfunktion oder Fernlicht aber wünschen.

Beim Rennrad ok.. Da habe ich die Betty ,fahre sie meistens mit 1 Watt oder 16 Watt ..45 Watt selten und von wegen Blenden ,kommt auf die Einstellung drauf an und zur Not wird kurz die Hand etwas drüber gehalten ..Da Blenden einige Autos mehr
 
Wie bist du mit der Ausleuchtung in Kurven zufrieden?
Für mich ist das auch in Kurven OK, wenn noch von irgendwoher anderes Licht vorhanden ist. Ansonsten ist das natürlich auch vom Lenkeinschlagwinkel abhängig.

Wenn kein anderes Licht vorhanden ist, wäre wieder eine Aufblendoption wünschenswert. Das wäre auch besser als eine weitere Lampe, einen weiteren Akku, weitere Kabel, ....
Ich bin mir bloß nicht sicher, ob eine Aufblendoption mit der StVO-Genehmigung für ein Fahrrad-Licht zusammengeht.

Auf Trails fahre ich lieber mit ner Outdoorlampe, die auch dafür gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach scheint das wohl doch zu gehen.
Das wäre echt der Knaller, wenn Lupine auch die SL-A, StVO, mit einer Aufblendeinrichtung herausbringen würde, die einfach die Hell/Dunkel Grenze entsprechend anheben würde.

Das würde zumindest in dunklen Gassen möglich machen, mal weiter vorauszuschauen. Für ein richtig starkes Fernlicht würden die 900 Lumen aber nicht so wirklich ausreichen.

Aber bevor es jetzt zerschrieben wird ... die SL-A (StVO) bleibt einfach super in der Ausleuchtung des Weges.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmen wir doch die vorhandenen 900lm + 1100lm. Etwas mehr als die M99Pro. Die Dosun AF1000 hat 2x500lm. Das kann Lupine bestimmt auch machen.
 
Ob die Dosun gemessene 2x500 Lumen hat, ist die Frage. Ausserdem, was will man denn selbst bei gemessenen wenigen 500 Lumen in der Ferne noch sehen können?

Für richtig schnelle Rennradler wäre wahrscheinlich ne starke Wilma oder Betty eine gute Fernlicht-Option, birgt aber auch eine erhebliche Blendgefahr und Unfallgefahr, wenn man die bei Gegenverkehr nicht rechtzeitig ausschalten kann.
 
Ob die Dosun gemessene 2x500 Lumen hat, ist die Frage. Ausserdem, was will man denn selbst bei gemessenen wenigen 500 Lumen in der Ferne noch sehen können?

Für richtig schnelle Rennradler wäre wahrscheinlich ne starke Wilma oder Betty eine gute Fernlicht-Option, birgt aber auch eine erhebliche Blendgefahr und Unfallgefahr, wenn man die bei Gegenverkehr nicht rechtzeitig ausschalten kann.

Na ja ,wenn beim umschalten schon die Reaktion versagt ,sollte man lieber zuhause bleiben ...
 
Na ja ,wenn beim umschalten schon die Reaktion versagt ,sollte man lieber zuhause bleiben ...
Ich benutze dazu die Piko plus Fernbedienung. Ohne Fernbedienung kann man es vergessen. Das geht aber auch nur dann wenn man noch ein Stvo Licht permanent an hat.

Kopf wegdrehen oder Hand vor Lampe ist mir z.b. in Kurven bei der der momentanen Laubmatsche auf den Strassen zu artistisch.
 
Ich bin begeistert von der Lupine SL-A...in Verbindung mit einer Wilma R als Fernlicht (wenn kein Fahrzeug entgegenkommt) einfach genial-ob mit dem Rennrad oder dem MTB...man wird im Dunkeln von den Autos als vollwertiger Verkehrsteilnehmer wahrgenommen ohne zu blenden.
Leider kann ich die notorische Weigerung von Lupine über die gemeinsame Existenz von SL-A und einem Garmin am Lenker nur bestätigen. Allerdings fahre ich mit einem selbst gebauten Flaschenakku mit 12.800 mAH und komme daher nie in die missliche Lage die SL-A mal dimmen zu müssen (denn dann kommt man ja nicht an den Schalter ohne den Schnellspanner lösen zu müssen).
einzige Abhilfe: K-edge bringt den Adapter für SL-A und Garmin auf den Markt (Prototyp habe ich denen zugesendet)


oder Lupine bringt zumindest einen weiteren Schnellspanner mit etwas mehr Abstand zum Lenker heraus (So dass ein-Aus Taste auch mit Garmin bedient werden kann.
Meiner Meinung nach unterschätzt Lupine das Verkaufspotenzial der SL-A bei weitem !

für Neukäufer: Akkukapazität berücksichtigen, pro Stunde ca 2200 mAH bei 900 Lumen!
 
Zurück