Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

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Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
SHARK_ATTACK II » 24.04.2017, 10:03 Also ich habe jetzt schon knapp 800 km mit der SL weg und muss wirklich bestätigen, dass die Homogenität der Ausleuchtung dieser Lampe Wahnsinn ist! Bin gerstern nachts gefahren. So schön konstant und hell für so eine STVO Lampe... Das ist wirklich unbeschreiblich. Zumal die Kannte auch perfekt aufhört und wirklich bis zum Rand die gleiche Helligkeit wie in der Mitte ist!!!

Kleine Kritik noch mal für alle:

- man kann beim Programmiermodus (Einstellung zwischen 8W & 16W kaum Unterschiede (selbst im Dunklen erkennen), da Licht fast gleich hell. Hier könnte man mit einer LED Blink-Bestätigung nachhelfen, welches Modus man eingestellt hat. Ist jedoch nur im manuellen Modus so.

- SIGMA ROX 6 arbeitet mit der Lampe auf voller Leistung nicht, Störsignal. Zum Glück lasse ich noch meine Smartphone App mitlaufen, aber schaue auch beim Nachttrainung gerne auf meinen beleuchteten Tacho, damit ich weiß, ob meine Pace stimmt

PS: Tagfahrlicht mit den Außenringen --> Jeder im Gegenverkehr fixiert mein Rennzelt, bzw, Tagfahrlicht. Scheint also gut anzukommen
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Speculum » 24.04.2017, 12:28
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... ist meines Wissens in der Werkseinstellung aber auch in jenen beiden individuellen Einstellungen so, in welchen ein Umschalten des Nachtfahrlichtes von 8W/Eco 6W auf 16W/Eco 12W möglich ist, also im "Eco-Modus" und (von mir aber nicht getestet) im Modus "Sensorkalibrierung". Nach etwas Gewöhnung an die SL-A und ihr gleichmäßiges Leuchtbild kann ich (jedenfalls auf unbeleuchteten Straßen) den Unterschied zwischen 8W und 16W inzwischen aber doch verlässlich erkennen; wie du aber zutreffend beschreibst, ist er erstaunlich gering, wobei man in Kenntnis anderer Lupine-Scheinwerfer und im Vergleich mit einem PKW-Xenon-Abblendlicht kaum glaubt, dass die insgesamt harmonische und helle niedrige Stufe "nur" 500 Lumen hergeben soll.
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Zwei Anmerkungen meinerseits zu deinem YouTube-Review:

Du beschreibst dort eine in gewissem Rahmen mögliche Blendung des Gegenverkehrs, wenn in der Nacht (möglich im Programm 4) mit Tagfahrlicht gefahren wird. Ich kann das bei mir (bei "regelkonformer" Einstellung) eigentlich nicht erkennen, da der Lichtkegel des Tagfahrlichtes nicht weiter nach oben leuchtet als jener des Nachtfahrlichtes (siehe auch dein Tagfahrlicht-Foto hier im Thread vom 08.04.2017, 14:18).

Nicht nachvollziehen konnte ich bisher auch deine Erfahrung (Video zwischen 10:30 und 12:00), dass das Licht des Gegenverkehrs in der Lage ist, ein Umschalten der SL-A von Nachtfahrlicht auf Tagfahrlicht auszulösen. Ich habe erfolglos versucht, solches mit meinem Auto zu provozieren. Die Sensoren sitzen ja hinten an der Lampe und damit nicht direkt im Scheinwerferlicht des Gegenverkehrs. Ich kann in der Nacht ein Umschalten der SL-A von Nachtfahrlicht auf Tagfahrlicht (nur) erreichen, wenn ich von hinten mit einer Taschenlampe gezielt auf die SL-A leuchte. Solltest du, was ich vielleicht schon heraushöre, deine Erfahrung im Programm "manuelle Sensorkalibrierung" gemacht haben, scheint es mir sinnvoll, zu verdeutlichen, dass diese von dir als möglich beschriebene (an sich ja nicht ganz risikolose) Reaktion der Lampe auf Licht des Gegenverkehrs (immerhin würde man sich nach dem Passieren des Gegenverkehrs drei Sekunden lang nur mit Tagfahrlicht fortbewegen) in der Werkseinstellung nicht passiert. In der Bedienungsanleitung wird auch darauf hingewiesen, dass die manuelle Kalibrierung mit Vorsicht zu genießen ist.
 
Hmm, da frage ich doch glatt mal bei Lupine nach, ob das Teil auch für die SL verwendbar ist. :daumen:

Je nachdem wie die Lampe montiert werden soll, ist der Adapter brauchbar oder nicht...
...mehr hierzu steht unter folgenden Link, letzter Absatz - und weitere Beiträge...

https://forum.lupine.de/viewtopic.php?p=33320#p33320

.... leider wird die hängende Montage der SL-A weder mit einem der angebotenen GoPro-Halter noch mit dem größten zur Verfügung stehenden Schnellspanner möglich sein. Die Befestigungspunkte der SL-A sind für GoPro-Halter und Schnellspanner offenbar nur von hinten und von unten erreichbar, da sie unterhalb der breitesten Stelle des Lampenkörpers liegen
 
Lupine SL A - Verpackung (Fotos von Lupine)
 

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SL A und Betty am Lenker (Fotos von speculum)
 

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SL A im Vergleich mit Piko und Betty (Fotos von shark attack)

1. SL A Tagfahrlicht - 90lm, 0,4W
2. SL A Abblendlicht - 900lm, 16W
3. Piko 2016 - 150lm, 1,5W
4. Piko 2016 - 1500lm, 15W
5. Betty 2016 - 160lm, 1W
6. Betty 2016 - 5000lm, 45W
 

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Eindruck von speculum

Speculum » 22.04.2017, 11:20
Ich habe die SL-A in der vergangenen Nacht knapp zwei Stunden lang auf einer von mir häufig befahrenen, bisher (mangels Alternative) meist mit Betty ausgeleuchteten Strecke verwendet. Für ordentliche Fotos war es mir bei 2 Grad zu kalt, außerdem hatte ich keinen Fahrradständer oder eine Begleitperson, die das Rad beim Fotografieren gehalten hätte, dabei.

Einige Erfahrungen:

Die von Shark Attack am 8. April eingestellten Fotos sind ziemlich realistisch. Meine Augen sehen allerdings ein etwas weniger strahlendes, nicht ganz so kontrastreiches Leuchtbild.

Ich habe bei der von mir gewählten, als angenehm empfundenen Einstellung eine Länge des Lichtkegels von rund 45 Metern abgeschritten.

Im Vergleich mit überholenden Autos entspricht das Leuchtbild der SL-A einem gut eingestellten kräftigen PKW - Abblendlicht.

Bei der gewählten Einstellung blendet die SL-A tatsächlich gar nicht. Ich bin aus größerer Entfernung auf die Lampe zugegangen und konnte, ohne Blendwirkung zu spüren, in den Scheinwerfer blicken.

Der Unterschied zwischen 500 Lumen und 900 Lumen erscheint (mir) verschwindend gering. Ich empfand bereits die 8 Watt Einstellung (500 Lumen) als sehr komfortabel und unter Berücksichtigung meiner Erfahrungen mit der rechnerisch viel stärkereren BettyR ganz unerwartet hell, wobei ich zu jenen in diesem Thread bereits erwähnten nachtblinden Verkehrsteilnehmern gehöre, welche nicht in der Lage sind, in der Nacht bei 70 km/h mit Tagfahrlicht auf unbeleuchteten Straßen noch genug zu sehen. Die 900 Lumen schaltete ich zuletzt dennoch nur noch zu Testzwecken.

Fernlicht wäre in erster Linie angenehm, um weiter entfernte Vorwegweiser oder sonstige Straßenbeschilderung sehr frühzeitig identifizieren und allenfalls um entgegenkommende Autofahrer zum Abblenden motivieren zu können (letzteres funktioniert aber auch ganz gut, wenn man die Hand kurz vor die SL-A hält). Um den eigenen Anhalteweg aus halbwegs realistischen nächtlichen Geschwindigkeiten wirklich gut ausleuchten zu können, reichen Leistung und Leuchtbild der SL-A aber mehr als aus.

Ich empfinde die SL-A als insgesamt sehr erfreulich. Sie wird meine nächtlichen Fahrten (im Straßenverkehr) gegenüber früheren Fahrten mit anderen Lupinen deutlich unaufgeregter gestalten, da jedes Hin- und Herschalten zur Vermeidung von Blendung oder Gewinnung ausreichender Sicht als unnötig entfallen kann. Insoweit geht mir auch eine Fernbedienung nicht ab (welche ich mir aber für eine Fernlicht-Variante der SL-A unbedingt wünschen würde).

Ich bin doch überrascht. Das alles hatte ich mir nicht so eindeutig positiv vorgestellt.
 
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Eine neue Kategorie (Fahrradbeleuchtung) wurde im Lupine-Shop bei "LED Lampensets" gelistet. Früher gab es nur Helm-, Stirn,- und Taschenlampen. Bei Fahrradbeleuchtung ist aber noch viel Platz.

  • jetzt die Piko, Wilma, Betty upgraden (Upgrade 2018/2019)
  • das Rotlicht überarbeiten (-> Rotlicht "Auto Pro" - 2018)
  • eine Single-Akku-StVZO Fahrradlampe (edit: integrierter Akku) entwickeln

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Achso, eine Leuchte mit internem/integriertem Akku.
Da gibt es von Lupine nur das Rotlicht :)

Aber die Ixon Space ist doch okay und günstiger.
 
Die B&M Big Bang war groß und mit HID. Das war schlecht. Aber 400 Lumen (edit: 236lm) sind wenig gewesen? 2008 waren ca. 100 asymetrische Lumen Standard.

Die gemoddete Anbit/MACHFALLY-ROX 300 wäre ähnlich gut. De Leuchtfarbe vllt. sogar besser. Im RADtouren Test fehlt ein Leuchtbild der SL mit 900 Lumen. Die IQ X sieht heller aus.

Und ja, man kann mit Tagfahrlicht das Rennrad fahren oder auch mit dem 500 Lumen Modus. Aber mehr ist immer noch mehr. Besser und sicherer.

https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=54&t=4794&sid=1c5af8693a896c55e789cbc9ece5b011&start=135
Wolf » 15.05.2017, 22:58
naja, da muss ich schon auch schmunzeln, die Big sonstwas war das hässlichste Teil jemals, ist schon weit über 10 Jahre her, gerade mal 400 Lumen, die Technologie ist seit dann doch mal 10 Jahren kein Thema mehr ........ das ist doch wirkich kein Vergleich zur SL A . Da kann ich eine gewisse Süffisanz durchaus verstehen, kann man doch wirkich nicht vergleichen, das ist eher albern, wer vergleicht denn Bikes von vor 10 Jahren mit aktuellen Modellen ? Wie gesagt, da muss ich schon auch schmunzeln...... ach ja, , noch kurz zu der 8 W 16 W Umschaltproblematik, ne , wirklich , ist Unsinn, einmal draufdrücken und gut ist, ich fahr doch dauernd mit den Laternen, wenn ich nicht gerade ewig unterwegs bin, bleibt sie auf 16 W und gut ist, 8 W kommen doch nur bei sehr langen Touren zum Einsatz, aber das ist ein Tastendruck, Nein, wir ändern nichts, was bei mir super funktioniert . Ich interessiere mich wirklich nur für Einwände von Benutzern, nicht so sehr für theoretischen Abhandlungen, ich bin da eher einfach strukturiert...... und wenn die Lichtleistung der hellsten zugelassenen Akkulampe nicht überzeugt, diese Details sind es nicht. Es gibt nichts Vergleichbares , oder wo gibt es so viel zugelassenes Licht mit Akku ? Irgendwelche Wettbewerber ? Ich sags mal locker, wir zeigen dann doch immer wo die Messlatte liegt, bei uns
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Grüsse Wolf
 
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SL A hat also 765lm. Lupine Lampen werden 2017/2018 heller. Und "Peak", die Neue, kommt.

Wolf » 13.05.2017, 16:14
der Katze geht es ansich noch ganz gut im Sack. Piko wird heller, Neo wird heller, PTL wird heller, Peak kommt, der Name der ganz Grossen ist noch nicht 100 %, aber es könnte Aton werden und den Namen kann man nur für was richtig helles nehmen. Ach ja, Wechselsystem kommt, auch für die Piko zum Nachrüsten. Grüsse Wolf

Photon: in die Kugel und mit 2,50 m Abstand vor das Gossen:
Ein paar andere StVZO- konforme Radlampen dienen zum Vergleich.

Photon: Erster Eindruck nach wenigen km: die Lampe strahlt mit 52° sehr breit ab, vergleichbar mit Nebellampen am Auto. Mir wären 60 % (~30°) davon breit genug und dafür 1,67 mal mehr lux nach vorne lieber.
Weil: wenn ich soooo breit fahre, sollte ich das Rad schieben, oder die Rennleitung hätte was dagegen


Messungen von photon
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Die B&M Big Ben war groß und mit HID. Das war schlecht.
Big Bang hiess die. Big Ben war ein Reifen von Schwalbe.
Aber 400 Lumen sind wenig gewesen? 2008 waren ca. 100 asymetrische Lumen Standard.
Aha. Die damalige High-End Lampe von Lupine, die Edison hatte genau den gleichen Brenner drin und war nicht heller. Sie war auch völlig untauglich für die Strasse, weil sie nur ne Taschenlampenoptik hatte. Die Big Bang konnte man umstellen. Abgesehen vom Design war die Big Bang eindeutig die bessere Lampe. Soweit ich mich entsinne gabs damals die Wilma noch nicht oder sie war grade erst rausgekommen. 100lm waren für Fahrradbeleuchtung noch kein Standard. 50lm haben schon für vor Staunen offene Münder gesorgt.
 
die Ixon IQ hatte ca. 100lm. Also Standard für etliche Radfahrer. Viele hatten natürlich deutlich weniger Lumen.

Wilma ab 2005
Die Big Bang kam 2006 raus. Die ersten IQ-Lampen von B&M erst 2007 - meinen ersten IQ fly hatte ich im November 2007 und ich hatte den recht bald nach Verfügbarkeit gekauft. Der hatte 40-50lm - die Ixon IQ kam soweit ich mich erinnere erst ein bisschen danach raus und dass die wesentlich heller war als der IQ fly glaub ich nicht. Gleiche Technik, nur geringfügig höher bestromt. Vielleicht kamen die späteren Versionen mit besser selektierten LEDs auf höhere Lichtströme, aber nicht 2007. Und Standard war das nicht - wenn ich 2008 mit dem IQ fly unterwegs war sind die Leute unterwegs stehengeblieben und haben auf mich gezeigt und nicht selten wurde ich angesprochen und gefragt wo man so ein Flutlicht herbekommt.

Standard waren damals 20lm und zwar sowohl von Halogen- wie auch von LED-Lampen. 500lm konnte man schon haben für einen Waldstrahler wenn man ne Osram IRC mit Overvoltage genommen hat. Für den Akku musste man aber zwei Notebooks schlachten und es hat trotzdem nur 2h durchgehalten.

Gabs die Wilma wirklich schon ab 2005? Ich kann mich noch an Diskussionen hier im Forum mit Wolf höchstpersönlich erinnern, wo er LED-Technik als "noch nicht reif" bezeichnete wo andere schon längst brauchbare Produkte hatten.

EDIT: Ixon IQ zusammen mit dem IQ fly auf der Eurobike Sep. 2007 vorgestellt. Die Big Bang gabs definitiv schon ein Jahr früher.
 
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Vom Leuchtbild vllt. Alles andere an der PBL ist längst überholt.

Die Referenz StVZO Lampe mit integriertem Akku ist die Ixon Space. Der FisherMo fehlt leider das Nahfeld.
 
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