Der Notaus-Gang bei Sram 1x11 ... eine Lösung für jedes Gelände

2fach ohne Umwerfer werde ich wohl nie verstehen... Warum man sich dann noch bei einem ISCG Rahmen mit einer Bionicon "Kettenführung" rumärgert ist mir absolut unbegreiflich... Da kombiniert man dann endgültig die Nachteile von 1-fach mit den Nachteilen von 2-fach... ;)
 
2fach ohne Umwerfer werde ich wohl nie verstehen... Warum man sich dann noch bei einem ISCG Rahmen mit einer Bionicon "Kettenführung" rumärgert ist mir absolut unbegreiflich... Da kombiniert man dann endgültig die Nachteile von 1-fach mit den Nachteilen von 2-fach... ;)

Nich jeder muss alles verstehen...bist halt von deiner Meinung überzeugt und ich mach es so wie es für mich am besten ist.
In meinem Alter hat man schon einiges an Schaltungen erlebt...und da ist Einfach bis jetzt das beste für den Zweck und mich, der das Radfahren mittlerweile als Genuss und Glück einstuft.

Die Kettenführung ärgert mich kein bisschen...ich ärgere mich nur über deine Unterstellung. Nenne mir eine Kettenführung in der Art...nur leichter und unkomplizierter.

Ich begreife auch nicht was du damit meinst... "Da kombiniert man dann endgültig die Nachteile von 1-fach mit den Nachteilen von 2-fach... ;)" ???
Solange ich noch ohne Physiotherapeuten die Kette auf eines der Blätter legen kann und die Mitfahrer oft nicht mitbekommen, das ich umgelegt habe...ist alles gut. ;)
Wenn ich mich dann irgendwann nicht mehr bücken kann und zu blöd bin das Gelände richtig einzuschätzen, ist hoffentlich eine Art Vyro alltagstauglich. ;)

Und das zweifach ohne Umwerfer hast du schon lange verstanden, nur mich noch nicht...mache ich aber auch nicht immer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Not heraus hatte ich an meinem ersten und an meinem aktuellen Bike so ein baumeldes Teil. Die Dinger sind mir mehrfach abgerissen und hingen dann lose auf der Kette. Beim Pedallieren hat sich das Teil in der Kette verkeilt und ist dann abgerissen (ist mir zweimal passiert). Wie und warum das passiert ist, keine Ahnung. Auf der Abfahrt hab ich das Ding dreimal abgerissen. Ob nach Stein-, Fels-, Ast-Kontakt kann ich auch nicht sagen. Und selbst wenn die "Führung" dran war, kann sie trotzdem nicht immer verhindern dass die Kette runterfällt. Das Ding ist einfach Müll und jede Kefü mit Rolle ist um Welten unanfälliger, leiser und zuverlässiger. Warum man sich sowas mit nem NW Blatt antut ist für mich unbegreiflich!

Nach meinen schlechten Erfahrungen "musste" ich an meinem aktuellen Bike trotzdem wieder so ein Teil montiert. Das Testbike aus der Vorserien kam mit ISCG und mein gekauftes Exemplar aus der Serie dann ohne. Nervt mich gewaltig, aber was soll ich machen, bei einem "echten" 2-fach Antrieb gehts für meinen Fahrstil nicht ohne Kefü und das Bike ist ansonsten einfach der Hammer!

Der RIESEN Vorteil von 1-fach ist für mich der Verzicht auf die Kefü. Wenn man aber doch wieder so ein Teil braucht, dann macht es für mich einfach keinen Sinn.
 
Der RIESEN Vorteil von 1-fach ist für mich der Verzicht auf die Kefü. Wenn man aber doch wieder so ein Teil braucht, dann macht es für mich einfach keinen Sinn.

Du überträgst deine Erfahrungen auf mich und meine Konfiguration...das kann nicht klappen.
In deinem Fall rettet dich wirklich nur eine Rolle, alles andere ist Müll...merkst du ja selber.
In meinem Fall soll die Kettenführung nicht das fallen der Kette verhindern sondern das schwingen der Kette minimieren...was das Schaltwerk mechanisch entlastet und dadurch der Verschleiß geringer ist.
Ein fallen der Kette verhindert nur eine ordentliche obere Führung.
Aber wo, wenn die Blätter mal verschlissen sind, soll die Kette bei mir hinfallen wenn es ruppig wird. Nach innen?... kann sie, da liegt sie dann auf dem kleinen Blatt. :)
Nach außen?...geht nicht durch den Bashring. :)
Und wenn es ruppig wird liegt die Kette auf dem großen Blatt und nur dort...und wann liegt sie mal auf dem Kleinen?
Nur wenn es gemütlich eine Weile steil bergauf geht...da springt keine Kette runter...da reißen sie nur.

Das Thema verstehst du nicht weil du es nicht fährst. ;)

Welche bist du gefahren?... laut, auf der Kette verbleibend und wackelig kann es nur die sein
1e775ea7ae1357b92fb69099fd6cff25.jpg

...die sind nicht so gut.

Nimm die und du hast Ruhe...die bekommst du kaum kaputt.
99617aa6431345eac7f6497e308f95b9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nichts Neues, nur das es wieder einwandfrei im Vinschgau funktioniert hat. Im direkten Vergleich zu einer 2x10 fach Schaltung sogar besser...denn meine Variante läuft ruhiger und auch ohne Kettenabwurf. :)
43c52995e2654569e27281db8b36471f.jpg
1538eae643dca7095ef36d1e55a81f5a.jpg
64d4e6f145e93e58158aaf196eed9ed7.jpg
 
Wann hattest du denn das letzte Mal nen Steinkontakt in der Dimension? Ich würde behaupten dass das nen Touren Biker wie dir eher selten passiert... ;)
 
Wann hattest du denn das letzte Mal nen Steinkontakt in der Dimension? Ich würde behaupten dass das nen Touren Biker wie dir eher selten passiert... ;)

...schon einige, zum Glück aber noch nicht so ungünstig. Der Sliderahmen ist letztes Jahr fast zerbröselt als sich eine Steinplatte aufstellte. :)
Aber man soll nie NIE sagen. ;)

Wann hattest du mehrere gebrochene Rippen, ein zerschossenes Schlüsselbein und Lungengeriss gleichzeitig...hätte nie gedacht das es mich mal so erwischt und das nach 35 Jahren Motocross, Klettern und Biken. :rolleyes:

Einmal quer über eine harte Kante gerutscht und das ungeschützte Kettenblatt ist hinüber.
Ich kann mir auch vorstellen das sowas einem Tourenbiker eher als einem Experten passiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Tage Geißkopf... 8500TM

Ohne Bash wär mein Ritzel hin gewesen.
Eine 1m zu kurze Landung mit hartem Einschlag auf einem Stein...Resultat Sattelgestell verbogen und Bash gestresst. Zum Glück nicht mit dem Hinterrad eingeschlagen, sonst wär vermutlich der Dämpfer und Hinterrad hinüber.
So musste die Kurbel und das Innenlager herhalten...aber alles gut.


b6258d82fe6eb1b1414d3e25c27a1c4b.jpg

3b8f654514d45bb58140dfead4c9b6e7.jpg



Die Kette auf dem großen Blatt ist nicht einmal runter gefallen.

Meine Konfiguration mit den 2 Blättern würde ich auf jedem Fall genau so wieder einbauen...Enduro/Trailbike
Stabil, zuverlässig, relativ leicht, Kette/Kassette schonend und problemlos im Gebrauch. :cool:
 
Vielleicht weiß jemand rat.habe über 11mm Abstand zwischen schaltplatte der vyro und iscg sockeln.dafür sind bei der vyro aber nicht genug spacer oder lange schrauben.wie lösen? Rahmen vitus sommet crx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten