Der Orbea Laufey Thread 2020

Das nenne ich Ironie: Noch im letzten Jahr im Oktober als einer der ersten das Laufey bekommen - und dann muss ich dank eingerissen Innenmeniskus die Saison aussetzen ... ?
Zumindest wurde aufgrund von Corona auch unser geplanter Alpencross verschoben, sodass ich über die kalte Jaheszeit wieder voll durchstarten kann.
 
Das nenne ich Ironie: Noch im letzten Jahr im Oktober als einer der ersten das Laufey bekommen - und dann muss ich dank eingerissen Innenmeniskus die Saison aussetzen ... ?
Zumindest wurde aufgrund von Corona auch unser geplanter Alpencross verschoben, sodass ich über die kalte Jaheszeit wieder voll durchstarten kann.
Gute Besserung,

das Laufey ist für die kalte Jahreszeit ein Bombenbike, viel Spaß
 
Hallo zusammen, nach rund 15 Jahren möchte ich mir auch ein neues Bike kaufen und ich bin wie Ihr am Laufey hängen geblieben. Ich habe mir den Thread komplet durchgelesen und im Grunde habt ihr mich in meinen Überlegungen fast bestätigt :daumen:. Aber auf eine Frage finde ich nirgens so richtig eine Antwort: den Einsatzbereich. Ich habe teils herausgelesen, dass viele von euch Trails und auch Touren mit dem Rad fahren. Ich komme aus dem Taunus und mir wären genau diese Einsatzbereiche wichtig. Touren (Wochenende und Feierabend) auf Forstwegen und mal auch mal Stichwege abseits der "normalen" Wege, die Trail-Charakter haben. Den PR-Texten nach ist das Rad ein Trail-Bike, zwei Sätze weiter dann Allround. Würde mich über eine Antwort von euch freuen. :)
Viele Grüße aus dem Taunus
Niels

Gute Besserung an robby
 
Naja ich denke schon das es ein Trailbike und ein guter Allrounder ist..

Ganz einfach, du kannst mit dem Laufey richtig gut und mit viel Sicherheitsgefühl "interessante" Trails fahren, und dabei auch echt ziehmlich gut hoch und in der Ebene vorwärts kommen.. (das hat aber meist nur den Zweck um zum "interessanten" Trail zu kommen... :) )

Die Alternative für den gleichen Allround-Einsatzzweck wär einfach ein spitzes XC-Bike.. welches sicher flotter beim pedalieren ist, bergab mir persöhnlich aber nicht den Spaß und das Sicherheitsgefühl bringt..

Ich mein schau dir die XC-Jungs an.. die zeigen ja deutlich das man auch mit den Leichtbauplastikrädern überall brutal runter kann.. die Frage ist nur wie viel Spass und gutes Gefühl hast du dabei..

:)

Also fährst du Bergauf eigentlich nur um an den Einstieg zum Trail zu kommen und willst dabei noch ausreichend gut und komfortabel hoch kommen.....
-> sicher ein Laufey oder vergleichbares..

Fährst du den Trail nur runter um danach den nächsten Anstieg hochtreten zu können..
-> XC Bike ist dein Freund.. :)

Oder noch einfacher formuliert.. akzeptierst du den "Kompromiss" den dir nunmal jedes Bike beschert lieber berugauf oder bergab..

so seh ich das zumindest..

lg
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte heute nach 3 Monaten warten mein Laufey H10 abhohlen :D
In anbetracht das die 2021er Modelle erst seit ein paar Wochen bei Orbea aufgeschaltet sind, bin ich wohl einer der ersten 2021er Besitzer 8-)

Ich konnte es zwar erst etwa 30min im heimischen Wald testen. Aber was soll ich sagen....
Es ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Berg hoch eine Rakete und herunter schon fast ein Fully.
Gut die Trails im Wald sind nicht besonders anspruchsvoll aber der Unterschied zu einem "normalen" XC-Hardtail ist doch zu spüren.

Es werden jedoch noch einige Parts getausch:
  • Vorne wird auf eine 203mm Scheibe mit 4-Kolben-Sattel gewechselt
  • MarshGuards vorne und Hinten in Orange
  • Griffe in Orange
  • Sattelklemme in Orange

Zu einem späteren Zeitpunkt gönne ich mir dann evtl. auch noch breitere Felgen mit 35mm oder gar 40mm

Hoffe diejenigen die noch warten, müssen dies nicht mehr all zu lange.

IMG_20200901_201251-01.jpegIMG_20200901_204349-01.jpeg
 
Woher weißt du das es ein 21er Modell ist? Die wurden doch garnicht vorgestellt, der technische Stand ist doch sicher das 20er? Mein Ltd lässt noch auf sich warten... :rolleyes:
 
Zum einen war es die Aussage meines Händlers.

Des weiteren war die Ausstattung im Mai als ich es bestellt habe Online bei Orbea unteranderem eine SLX Kasette, MT501 Bremse, 30mm Felgen und eine eigen-Kurbel.

Anfang August wurde die Ausstattung des Laufey auf der Orbea-HP geupdatet.:
MT6100 Bremse
MT511 Kurbel
SunRace-Kasette
29mm Felgen

Und diese Komponenten habe ich auch dran.

Oder ist das wirklich nur ein "Facelift" :confused:
 
Wann soll es kommen?
Die Lieferzeiten bei Orbea für das LTD sind ja nun auf Juni 2021 angestiegen. Ich werde wohl versuchen lokal ein Modell zu erwischen.

Sollte laut wheelsports Ende August kommen, es kam laut Frank aber nur ein Teil der Order... deswegen hoffe ich das es noch in den nächsten Wochen geliefert wird. Wenn nicht, trete ich vom Kauf zurück und bau mir selbst ein Rad auf... bis Juni 21 warte ich nicht, das ist absurd lang.
 
Mein Händler hätte mir ein LTD in jeder Farbe für mitte September organisieren können.
Ich weiss allerdings nicht ob in der Konfig. welche im Mai aufgeschalten war oder mit der, die jezt aufgeschaltet ist.
 
Ja Juni 2021 ist verrückt. Ich wollte eigentlich ein paar Optionen ziehen beim LTD aber nun versuch ich einfach ein Standard LTD im Laden in richtiger Farbe und Größe zu erwischen. Ansonsten muss ich wohl mein Backup ziehen und gehe auf das Stevens Monarch Trail.
Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf.

@muelsan ich denke mit Optionen wäre es die aktuelle Ausstattung geworden
 
Welche Optionen wolltest du haben, ich fand die Ausstattung für den Preis in Ordnung, Frank hat mir ein gutes Angebot gemacht. So eine richtige Alternative sehe ich nur bei Ragley, die sind aber auch gnadenlos ausverkauft.
 
Ich hätte die 36er Fox und die DT Felgen genommen. Vllt. noch den Fox Dropper. Aber ich stimme Dir zu, die LTD Ausstattung ist schon sehr gut für den Preis. Daher hab ich auch keine großen Schmerzen mit dem Stangenmodell.

Das Stevens kommt von der Geo sehr Nahe ans Laufey und hat ebenfalls eine gute Ausstattung für den Preis. Leider aktuell eine Seltenheit in der Bike Kategorie.
 
Stimmt, das obere Sattelrohrdreieck ist gegenüber den Produktfotos viel größer.
@muelsan ist das noch der Fizik Sattel, der dabei war? Ist der gut? Leider bisher mit montierten Satteln nur mittelmäßig gute Erfahrungen gemacht.
 
Gibts schon Neuigkeiten von der Front? Ich warte immernoch auf mein Ltd... ? Hab schon überlegt es zu stornieren und ein Bike aufzubauen...
 
Nope. Ich warte immer noch auf den Jobrad Link meiner Firma.. aber der Shop meinte auch, dass die nächsten Laufeys eher so Nov antanzen. Aktuell überlege ich, auf das Occam zu wechseln, wenn der Link da ist in (in hoffentlich den nächsten 5 Tagen)
 
Zurück
Oben Unten