Der Orbea Laufey Thread 2020

Ja, ist echt brutal. Ich werde meins über einen Händler ordern. Mal sehen, ob ich ggf. da vor Mai was bekomme.. aber ich stelle mich mal Mental schon mal drauf ein :(
 
Ich hab meines Anfang August auch beim Händler bestellt.
Das Händlerportal ist eine etwas andere Ansicht der Webseite, mit exakt den selben Terminen wie auch für uns Normalsterbliche.
 
Naja, Deutschland ist, was Trail-Hardtails angeht, Entwicklungsland, da gibt es gar nicht so viel Auswahl. Da mein Stammhändler vor kurzem Orbea ins Programm genommen hat, fiel die Entscheidung leicht.
Bis dahin fahre ich halt mein altes Bike weiter, und ich glaube das Laufey lohnt tatsächlich das Warten.
 
Einzigartig vllt nicht, aber gute Trail Hardtails sind aktuell noch eher Nische und ob bei anderen die Verfügbarkeit besser ist, ist fraglich. Und bei anderen, die ich angeschaut hab, wäre es halt irgendwo ein Kompromiss, wenn mir irgendwas daran nicht passt. Beim Trek Roscoe ist es die (nicht vorhandene) Farbwahl, oder an anderen ist es der Komponenten mix. Und für die Menge Geld, möchte man so wenig Kompromisse wie möglich.

Wo wir dabei sind, ich hatte die Frage schon im Occam Thread gestellt, da ja gleiche Gabel: Hat irgendwer die 34/36 und kann sagen, ob der Aufpreis zur 36er lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir dabei sind, ich hatte die Frage schon im Occam Thread gestellt, da ja gleiche Gabel: Hat irgendwer die 34/36 und kann sagen, ob der Aufpreis zur 36er lohnt?
Mein Händler meint ja, vor allem wenn man wie ich etwas schwerer ist und das Rad auch mal rannehmen möchte. Habe ca. 100 kg bei 198 cm.

Aber allein die Swag-Points für die Kashima-Gabel sind unbezahlbar 8-)
 
Mein Händler meint ja, vor allem wenn man wie ich etwas schwerer ist und das Rad auch mal rannehmen möchte. Habe ca. 100 kg bei 198 cm.

Aber allein die Swag-Points für die Kashima-Gabel sind unbezahlbar 8-)

Cool. Ich war auch wegen der Dicke und Kashima Beschichtung darauf aus, aber war mir wegen Grip2 nicht so sicher, bin nicht so derjenige, der da Tagelang was einstellt. Aber das mit dem Gewicht ist ein Argument. Ich muss etwas runter, aber mit 90kg bei 179cm hab ich auch noch Luft nach unten :D
 
Ja, ist echt brutal. Ich werde meins über einen Händler ordern. Mal sehen, ob ich ggf. da vor Mai was bekomme.. aber ich stelle mich mal Mental schon mal drauf ein :(
Hab auch beim Händler bestellt. Mal schauen. Vielleicht wird’s früher. Ich muss es auch nicht nehmen, da ist er entspannt.
Momentan gibts wenig Alternativen dazu. Das Roscoe vielleicht, aber das hat hinten 141 mm Schnellspanner wenn ich mich nicht täusche.
 
So sieht et aus. Deswegen ist die natürlich in meinem Paket enthalten.
Dazu gibts dann noch eine Renthal Fatbar oder Race Face Atlas in Gold, damit sollten dann meine mangelnden Fahrkünste ausreichend kompensiert sein :D
 
Schließe mich der Frage an, die 2.6er Schlappen sind doch ein wenig arg viel. Irgendwas um 2.35-2.4 wirds wohl bei mir werden dürfen... gibt’s Empfehlungen?
Abwarten ☝️ 2.6er vorn ist schon gut. Hinten vielleicht 2.4er. Erst mal fahren würde ich sagen. Da tun sich Welten auf.
Bontrager XR 4 und 5 sind Geheimtipps.
 
Habe entweder WTB TrailBoss und Vigilante oder welche von Michelin im Fokus. Hat da wer Erfahrungen?

Bei mir auf der Liste stehen eher Conti Der Baron Projekt, Trail King je in 2.4 oder ein Schwalbe Nobby Nic in 2.35 oder sogar 2.6.

Habe auf meinem jeztigen HT einen Conti CrossKing in 2.3. Der Pannenschutz und vorallem der Rollwiederstand ist super. Daher denke isch die anderen Contis werden ähnlich sein.

Es gibt so viele Reifen auf dem Markt, daher bin ich trotzdem froh über jeden Tipp oder Erfahrung.
 
Kann man machen, ist dann halt Scheisse. ??

Ich glaube, Du musst da spezifischer werden 8-) :D

Bei mir auf der Liste stehen eher Conti Der Baron Projekt, Trail King je in 2.4 oder ein Schwalbe Nobby Nic in 2.35 oder sogar 2.6.

Habe auf meinem jeztigen HT einen Conti CrossKing in 2.3. Der Pannenschutz und vorallem der Rollwiederstand ist super. Daher denke isch die anderen Contis werden ähnlich sein.

Es gibt so viele Reifen auf dem Markt, daher bin ich trotzdem froh über jeden Tipp oder Erfahrung.

Continental XK und Mountain King in 2.3 hab ich aktuell auf meinem Bike und bin auch sehr zufrieden. Bei nassem Sand gibt nur der XK schnell auf. Aber ich möchte da ein wenig ausprobieren, wie Du sagst, die Auswahl ist groß. Bei Maxxis hab ich irgendwie deren Modellpalette noch nicht kapiert.
 
Bei Maxxis hab ich irgendwie deren Modellpalette noch nicht kapiert.
Orientiere dich an den serienmäßigen Ausstattungen bei anderen Bikes. Dann verstehst du Maxxis besser.
Empfehlung wäre z. B. Hinten Rekon 2.4, vorn Forekaster 2.6 oder so. Assegai und Dissector wären auch nicht schlecht. Oder Kenda mal probieren.
Ich würde erstmal die Serie fahren.
 
Na Rekon und Forekaster sind doch serienmäßig drauf. Na ich lass die mal, wenn es soweit ist, in echt auf mich wirken.

Edit: ah OK, hinten einen schmaleren Reifen, meinst Du.

Bin eh gespannt, wie 30mm Felge mit 2,6" Reifen in echt wirkt. Bin einiges gewohnt, fahre aktuell 2,3 auf ner 19mm Felge. 8-)
 
Wären denn ein Dartmoor oder Nukeproof keine Alternativen? Dazu vielleicht nur den Rahmen kaufen und selbst was Schönes zusammenschrauben?

Grundsätzlich ne gute Idee, da mein AG aber den Radkauf fördert, kommt das zumindest dieses Mal bei mir nicht in Frage.

Edit: Grad mal geschaut, die beiden sind ja noch schwerer zu bekommen. Das nukeproof passt von den Specs, aber, wenn verfügbar, nur in Grün. Das Dartmoor Primal Pro ist mal echt sexy.. leider für den Preis zu viel Eigenmarkeparts dran.. hier könnte ich aber beim Rahmen schwach werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Reifenwahl:

Zur Zeit fahre ich Hans Dampf vorne und Nobby Nic hinten, Speedgrip in 2,35.
In der nicht mehr so schönen Jahreszeit werde ich dann wechseln auf Magic Mary vorne in Soft und 2,6 und Hans Dampf Speedgrip 2,35 hinten. Vielleicht kann es sein, wenn ich den Reifen zu nem angenehmen Kurs bekomme, das ich hinten auch auf 2,6 mit der Big Betty gehen werde.

Da mein Fully zur Zeit in der Werkstatt steht, versuche ich heute mal die originale Reifenkombination.
 
Nach dem gestrigen Ritt, im Bezug auf Reifenwahl, sind die originalen 2,6er schon eine Kondition-Steigerung ;-)
Die Maxxis 2,6er rollen viel schwerfälliger wie die 2,35er, es war zu erwarten.
Doch der Komfort für ein Hardtail erhöht sich schon enorm von der Dämpfung, so empfinde ich es.
Durch die Breite ist eine Abfahrt auch angenehmer zu fahren. Der Grip ist nun besser und auch das Gefühl vom Untergrund nimmt zu. Bei steilen Abfahrten steigt der Komfort an Bremsen, Spurstabilität und auch Dämpfung enorm über wurzeligen und steinigen Boden.

Wer noch einen zweiten Hobel zu Hause stehen hat, der vollgefedert ist, muss sich dieses Moped nicht so schwerfällig gestalten.
Für mich werde ich im Sommer die 2,35er Wahl treffen mit Nobby Nic vorne und hinten.
Wenn das Wetter dann umschlägt und die Tage kürzer werden wird das Laufey mit 2,6 vorne und 2,35 hinten verwendet.

Euch einen schönen Tag mit der Spanish Lady ;-)
20200820_165230.jpg
 
Zurück
Oben Unten