Der Orbea Laufey Thread 2020

Ja, aber so richtig sagt mir das für den Preis nicht zu... ein paar Teile (Bremsen!) müssten ausgetauscht werden, das Ltd hat schon den passenden 4kolber verbaut, die Fox-Gabel usw. Die Preisleistung passt dort imho besser.

Das H10 kann doch auch mit Upgrade auf die Fox und eine Bremse höher, wenn Du es beim Händler holst, könntest vielleicht sogar einen anderen Bremsenhersteller nehmen.
Natürlich sind da noch ein paar andere Ausstattungen, wie Lenker, Vorbau usw. unterschiedlich.

So wie ich es nun herausbekommen habe, habe ich auch ein H10, aber mit LTD Austattung für den Preis, sonst wäre ich noch in der Warteschlange :-)

Ja, danach halte ich Ausschau. Habe auch einen guten Angebotspreis für das Ltd bekommen und angenommen, günstiger als H10 mit Upgrades. Jetzt bin ich im Kopf soweit, dass ich auch das H10 nehmen würde (wenn der Angebotspreis gut ist), und ich es selbst upgrade. Also Bomber, Bremsen und Kleinkram upgraden. Der Händler hat keine Fox34 da, rein von den Testberichten und Meinungen lese ich heraus dass sie eh nicht so sehr zu meinem Fahrstil passt. Da ist Dvo oder Rockshox besser.

Warum meinst Du das.
Ok, ich hab nicht so viel Ahnung, fahre auf meinem Fully RockShox und nun eine Fox34. Was man so hört schwören die meisten auf FOX.

Wenn man die Fahrberichte so liest, sind die Fox entspannter auf flowigen Trails und spielen ihre Stärke aus. Wird es stellenweise ruppiger, punktet RS mit zackigerem Ansprechverhalten und mehr Reserve. Ich bin da auch kein Experte und habe keine jahrelange Expertise, kenne aber mein Revier und Fahrverhalten - da spricht mich RS oder DVO (vermutlich fällt die flach wegen des doch deutlich hohen Preises) sehr an.

Alles keine empirischen Daten, aber Bauchgefühl.

Nachtrag: Bestellung auf H10 umgeändert. Lieferbar und wird demnächst verschickt. Yeah. :bier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Kauf des H10 muss man leider einige Kröten schlucken:

• HG-Freilauf
  • Sunrace Kassette
  • KMC Kette
  • 2 Kolben Bremse
  • Deore/SLX Mix

Was ist das denn für ein Laufradsatz, kann man den HG gegen Microspline tauschen?

Mit dem Kauf des H10 muss man leider einige Kröten schlucken:

• HG-Freilauf
  • Sunrace Kassette
  • KMC Kette
  • 2 Kolben Bremse
  • Deore/SLX Mix

Was ist das denn für ein Laufradsatz, kann man den HG gegen Microspline tauschen?

Das stimmt, doch man kann ja so ein individuelles Bike sich schaffen.
Bin mit meinem H10 ganz zufrieden, so wie es da steht.

Hallo zusammen,
hab mich jetzt nach drei Jahren Wiedereinstieg ins Mountainbiken jetzt auch mal angemeldet, weil die Suche nach einem neuen Bike jetzt konkrete Formen annimmt. Vor allem bin ich jetzt auf dem Stand, dass ich weiß, was ich überhaupt will.

Da ich nach einem robusten Trail Hardtail suche mit dem ich nicht auf Bestzeit aus bin, aber hier im Sauerland überall querfeldein fahren kann bin ich am Ende bei dem Laufey H10 oder dem Zaskar LT hängen geblieben.
Die beiden bieten für mich noch das beste P/L Verhältnis in der Klasse. Einige alternativen (z.B. Meta) fallen leider raus, weil ich gerne Jobrad Leasing machen möchte.

Gibt es denn überhaupt noch Händler bei denen man das Bike noch dieses Jahr bekommen kann? Mein Orbea Händler in der Nähe gibt mir auch den gleichen Termin, wie die Orbea Homepage. Klar, über den Winter werde ich nicht so wahnsinnig viel fahren, aber mein 20 Jahre altes G-Zero nervt mich schon hart.

Der Händler wollte mir natürlich gleich das Occam andrehen. Aber zum einen habe ich mir ein Limit gesetzt und zum anderen will ich, dass möglichst wenig Teile kaputt gehen können ;)

Hallo zusammen,
letzte Woche war ich beim Orbea Vertreter (Schweiz) und er hat mir mitgeteilt, dass Orbea den Laufey nächstes Jahr nicht mehr im Sortiment hat. Er hat mir sogar den neuen Katalog gezeigt. Wisst ihr ob es nur in der Schweiz ist? Ich würde mir gerne einen für nächstes Jahr anschaffen......

Ich bin euch noch Antworten schuldig.

Weisst du, ob sich die Stütze noch weiter versenken lässt, oder ist die im Sitzrohr schon am Anschlag?
Ja sie lässt sich ganz ins Sitzrohr einschieben.

Prima, da kann man also als erste Amtshandlung gleich die Schläuche rauswerfen und auf Tubeless setzen. Konntest du herausfinden um welche Naben es sich in dem LRS handelt, steht da etwas drauf?
Wie schon gesagt sind es Shimano Naben. Vorne ist es eine HB-MT410-B
Hinten eine FH-MT400-B.

Ich möchte auch noch meine Erfahrungen von der Bremsenfront mitteilen.

Ich hatte ab Werk die M6100 in 180/180 drauf. Diese habe ich vorne sofort durch die 4-Kolben-Version und 203er Scheibe ersetzt. Ich hatte die Hoffnung so nicht die ganze Bremsanlage tauschen zu müssen.

Die Bremsen sind gut und ich denke für ein XC-Bike oder leichte Fahrer durchaus auch brauchhbar. Jedoch bringe ich ein Kampfgewicht von um die 130kg mit und hatte auch nach nicht so vielen TM (ca. 450) Handschmerzen. Die Fingerkraft die ich brauche um eine vernünftige Bremskraft zu generieren ist einfach zu gross.
Ich mir jezt die Magura MT5 ans Laufey geschraubt. Der erste eindruck ist gut. Konnte allerdings noch nicht wirklich fordernde Trails fahren. Das Bremsgefühl ist weicher als bei den Shimanos die ich kenne. Jedoch habe ich das gefühl, das die benötigte Fingerkraft einiges geringer ist, um die gleiche Bremskraft zu erreichen.

Wenn bedarf besteht, kann ich nach ein paar weiter Ausfahrten nochmal meinen Senf dazugeben :D

Haben andere ähnliche erfahrungen gemacht und evtl auch schon umgebaut?

Hallo,
Hatte anfangs auch bedenken bei den Bremsen und wollte wechseln.
Habe auch 120 kg Gewicht.
Inzwischen hab ich umgedacht und werd die Bremsen die nächste Saison noch fahren. Für die Flowtrails die ich fahre reichen die noch ganz gut

Hallo zusammen,
letzte Woche war ich beim Orbea Vertreter (Schweiz) und er hat mir mitgeteilt, dass Orbea den Laufey nächstes Jahr nicht mehr im Sortiment hat. Er hat mir sogar den neuen Katalog gezeigt. Wisst ihr ob es nur in der Schweiz ist? Ich würde mir gerne einen für nächstes Jahr anschaffen......
Das ist aber merkwürdig. Das Modell ist im zweiten Jahr auf dem Markt und verkauft sich wie geschnitten Brot.
Wer nimmt denn sowas freiwillig wieder vom Markt?

@team-o
Frag mal bei Wheelsports nach, der Shop ist wirklich klasse und bekommt immerwieder neue Orbeas/Laufeys rein.

Danke für den Tipp!
Da könnte es tatsächlich noch was passendes geben. Wenn auch nicht in der Wunschfarbe. Aber das ist zweitrangig.

Könnt ihr mir bei der Größe noch eine Empfehlung geben? Bin 1,90 bei 89 cm innenbeinlange. Bin mir nicht sicher ob l oder xl besser wäre.

Danke für den Tipp!
Da könnte es tatsächlich noch was passendes geben. Wenn auch nicht in der Wunschfarbe. Aber das ist zweitrangig.

Könnt ihr mir bei der Größe noch eine Empfehlung geben? Bin 1,90 bei 89 cm innenbeinlange. Bin mir nicht sicher ob l oder xl besser wäre.
Definitiv XL, habe ähnliche Maße und es passt wie Arsch auf Eimer ?

Ich mir jezt die Magura MT5 ans Laufey geschraubt. Der erste eindruck ist gut. Konnte allerdings noch nicht wirklich fordernde Trails fahren.
Haben andere ähnliche erfahrungen gemacht und evtl auch schon umgebaut?
Mein Laufey kam direkt mit MT5, weil ich auch ein sehr hohes Eigengewicht auf das Laufey bringe.
Fahre die MT5 mit 203er Scheiben und zur Zeit mit TS PowerBeläge, ich würde sagen.....

ANKER schmeißen heißt es bei voller Kraft am Hebel

Im Vergleich zu einer SRAM Guide, mehr Power bei weniger Hebelkraft, doch weniger dosierbar mit den originalen Magura Hebeln, vielleicht wechsel ich noch auf eine Shigura.

Zurück