Der Orbea Laufey Thread 2020

Hallo zusammen,
bin neu hier und leicht bis mittelschwer verliebt in das Laufey. Da ich mir aber kein Rad kaufen/bestellen möchte, dass ich nicht vorher mal gefahren bin und es irgendwie nirgends vorrätig auf Lager ist, würde ich mich freuen, wenn es im Raum Karlsruhe (+100 km) jemanden mit einem Laufey in Gr. M gibt, dass ich mal ganz kurz testen dürfte.
Ich freue mich über jede Meldung und sage schon mal Danke!
 
komisch, auf der Teileliste von Orbea stehen Tubeless Ventile drauf. Das H10 in XL wiegt mit Pedalen etc. 14,1kg. Fährt sich sehr entspannt. Die Geometrie mit dem steileren Sitzwinkel, langem Oberrohr und flachem Steuerrohr ist echt gelungen. Die 170mm Kurbeln sind mir zu kurz. Bei S vielleicht annehmbar aber bei XL passt das nicht. Die Orbea Felgen sind leider nicht tubeless ready, verlieren am Felgenstoß Luft.
 
komisch, auf der Teileliste von Orbea stehen Tubeless Ventile drauf. Das H10 in XL wiegt mit Pedalen etc. 14,1kg. Fährt sich sehr entspannt. Die Geometrie mit dem steileren Sitzwinkel, langem Oberrohr und flachem Steuerrohr ist echt gelungen. Die 170mm Kurbeln sind mir zu kurz. Bei S vielleicht annehmbar aber bei XL passt das nicht. Die Orbea Felgen sind leider nicht tubeless ready, verlieren am Felgenstoß Luft.

Laut Orbea Website steht bei den Laufrädern aber explizit „Tubless ready“. ich würde an deiner Stelle mal beim Händler reklamiere. Tritt die Luft an beiden Felgen am Felgenstoss aus?

Hat mittl jmd. den Kurbelstandart herausgefunden? meine Vermutung ist ja, dass es sich um den neuen Shimano direkt Mount handelt.
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und leicht bis mittelschwer verliebt in das Laufey. Da ich mir aber kein Rad kaufen/bestellen möchte, dass ich nicht vorher mal gefahren bin und es irgendwie nirgends vorrätig auf Lager ist, würde ich mich freuen, wenn es im Raum Karlsruhe (+100 km) jemanden mit einem Laufey in Gr. M gibt, dass ich mal ganz kurz testen dürfte.
Ich freue mich über jede Meldung und sage schon mal Danke!
Salve, ich komme aus speyer und habe ein l. Ich bin 1.78 m wenn dir das weiter hilft. Falsch machst mit dem rad nichts meiner meinung nach. Klettert top und runter ist es eben ein ht. Das rad zeigt dir klar die grenze. Auf flowigen trails, flowtrails wie saßbachwalden wirst du damit mords fun haben. Ich habe das Gefühl, dass es auf diesen strecken nicht langsamer als das Rallon ist. Hochzu fährt es entspannter. Auf verblockten, wurzligen strecken dann eher weniger gut ?.kurz und knapp: Mit dem laufey merkst du direkt die grenze des machbaren ( je nach können), weil das Rad die Grenze definiert. Mit dem Rallon dürfte das umgekehrt sein. Damit habe ich immer das Gefühl, dass es eigentlich noch schneller ginge. Insofern könnte man auch sagen, dass das Laufey das sichere Rad ist, da es nicht dazu verleitet immer schneller zu fahren wie man eigentlich kann. Preislich halt auch eine andere Dimension wie ein Rallon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robby, würdest mich Mal auf dein laufey drauf lassen und wenn ja, wie erreiche ich dich, damit was ausmachen können? Merci und lieben Gruß!
Tina
 
Laut Orbea Website steht bei den Laufrädern aber explizit „Tubless ready“. ich würde an deiner Stelle mal beim Händler reklamiere. Tritt die Luft an beiden Felgen am Felgenstoss aus?

Hat mittl jmd. den Kurbelstandart herausgefunden? meine Vermutung ist ja, dass es sich um den neuen Shimano direkt Mount handelt.
Beim Umbau auf die neuen Kurbeln hab ich mal nachgeschaut, welche Kurbeln verbaut waren. Das dürften diese hier sein:
http://www.pro-wheel.com/main/?product=mpx11-36t-tt
 
Beim Umbau auf die neuen Kurbeln hab ich mal nachgeschaut, welche Kurbeln verbaut waren. Das dürften diese hier sein:
http://www.pro-wheel.com/main/?product=mpx11-36t-tt

Das heißt ich muss wohl auch noch ne neue Kurbel kaufen wenn ich ein ovales Kettenblatt fahren will:wut: Hab Orbea zwar schon angeschrieben und nachgefragt, welche Aftermarket Kettenblätter passen würden, aber ich warte noch auf ne Antwort. Werd Bescheid geben sobald ich was weiß .✌
 
Ist dir das ovale KB echt so viel wert, dass du dir eine neue Kurbel kaufst, wenn du ansonsten zufrieden bist?
Naja das Kettenblatt wäre es mir nicht wert. Aber mein Knie schon. Hab seit Jahren Probleme mit meinem Knie und seit ich auf ovale Kettenblätter umgestiegen bin hab ich im Knie Ruhe beim fahren.
 
seit ich auf ovale Kettenblätter umgestiegen bin hab ich im Knie Ruhe beim fahren
Aha. Ok. Dass der Effekt so weit geht, hätte ich nicht erwartet. Aber das ist natürlich ein schlagendes Argument.
Hast du die Kurbel und das Kettenblatt schon mal demontiert und dir die Aufnahme angesehen? Vielleicht auch mal hier im Forum fragen? Vielleicht weiß einer der Experte vom Ansehen schon, welcher Standard das ist.
 
Aha. Ok. Dass der Effekt so weit geht, hätte ich nicht erwartet. Aber das ist natürlich ein schlagendes Argument.
Hast du die Kurbel und das Kettenblatt schon mal demontiert und dir die Aufnahme angesehen? Vielleicht auch mal hier im Forum fragen? Vielleicht weiß einer der Experte vom Ansehen schon, welcher Standard das ist.

Meins kommt leider erst Mitte März?. Wollte aber dann schon alles da haben.
 
Nichts leichter als das, siehe Fotos. Könnte SRAM direct mount sein.
 

Anhänge

  • BILD3264.JPG
    BILD3264.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 190
  • BILD3265.JPG
    BILD3265.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben Unten