Der Orbea Laufey Thread 2020

Danke! Da hast du ja wirklich Glück gehabt. Ich will auch ein LTD bestellen und warte händeringend auf die Wiedereröffnung der Bestellungen.

Schön dass die 170er so tief eingebaut werden kann. Da hab ich bei einem XL-Rahmen ja noch Reserven.
 
Servus,
Beim Händler ist alles leer :( Aber ab November wieder lieferbar...
Wer hat in / um München ein Laufey in M, wo ich mich mal draufsetzen könnte?
Wäre eine große Hilfe!
Danke und Grüße,
CC.
 
Bin mir sicher, daß mit Gr L glücklich wirst!
Ich fahr das Laufey in Gr L bei 184 mit SL 84 , denk mir aber, daß ein XL auch nicht gaanz verkehrt wär.
 
Ich habe auch ein Laufey in XL bestellt. Ich bin noch ein wenig unsicher bzgl. der Länge der Dropper. Ich hätte die 170mm genommen. Mein Händler hat mir irgendwas krudes vorgerechnet und meinte, ich soll die mittlere nehmen. Meine Schrittlänge ist 91 cm. Vllt. kann sich ja jemand äußern, der eine ähnlich große SL hat.
 
Bekommt man überhaupt nochmal die Chance ein Laufey LTD in grün zu bestellen? Weil es steht doch bestimmt bald ein Modellwechsel an bei dem sich dann Farbe und Ausstattung verändern werden. Hat jemand eine Idee?
 
Festhalten, jetzt kommt auch mal was Negatives ;)
Die Felgen sind zu schmal für echte 2,6er Reifen. Ich hab den neuen Conti CrossKing 2,6 montiert und da bietet die 30mm Felge einfach zu wenig Abstützung. Bei geringem Druck und Kurve faltet und knickt der Reifen. Vorn hab ich noch den 2,3er CrossKing drauf und der ist bei gleichem Druck gut unterstützt. Wer noch die originalen Maxxis Reifen drauf hat, wird davon wahrscheinlich nichts merken, denn die Maxxis 2,6er bauen etwa so schmal wie Conti 2,3er.
Mein Tipp: Wer echte 2,6er fahren will, sollte sich ne breitere Felge suchen, irgendwas >=40mm Innenweite.
 
Kleiner Tipp bezüglich einer 170er Stütze und nem L Rahmen. Ihr müßt aufpassen und eure Schrittlänge da messen. Ich habe die Stütze bis zum Anschlag im Rahmen und das passt gerade so. dürfte keinen cm länger sein, sonst wäre die Stütze bei meiner Größe zu lang. Ich bin 1,78m.
 
Festhalten, jetzt kommt auch mal was Negatives ;)
Die Felgen sind zu schmal für echte 2,6er Reifen. Ich hab den neuen Conti CrossKing 2,6 montiert und da bietet die 30mm Felge einfach zu wenig Abstützung. Bei geringem Druck und Kurve faltet und knickt der Reifen. Vorn hab ich noch den 2,3er CrossKing drauf und der ist bei gleichem Druck gut unterstützt. Wer noch die originalen Maxxis Reifen drauf hat, wird davon wahrscheinlich nichts merken, denn die Maxxis 2,6er bauen etwa so schmal wie Conti 2,3er.
Mein Tipp: Wer echte 2,6er fahren will, sollte sich ne breitere Felge suchen, irgendwas >=40mm Innenweite.

Ich habe DT SWISS M1900er mit 30er Weite Felgen auf meinem Fully und dem Orbea Laufey, was sind denn echte 2.6er Reifen?
Ich fahre Schwalbe und Maxxis als Hersteller in 2.6 und muss sagen, habe da keine Probleme. Aufgrund der 29 Zoll baut der Reifen nicht so breit wie bei dem Fully in 27.5, da gebe ich Dir recht, ein Wegknicken bei richtigem Luftdruck ist mir bisher unbekannt.
Mal weiter testen.

Bleibt gesund.
 
Ich habe DT SWISS M1900er mit 30er Weite Felgen auf meinem Fully und dem Orbea Laufey, was sind denn echte 2.6er Reifen?
Ich fahre Schwalbe und Maxxis als Hersteller in 2.6 und muss sagen, habe da keine Probleme. Aufgrund der 29 Zoll baut der Reifen nicht so breit wie bei dem Fully in 27.5, da gebe ich Dir recht, ein Wegknicken bei richtigem Luftdruck ist mir bisher unbekannt.
Mal weiter testen.

Bleibt gesund.

Echt wär 2,6 * 25,4 mm = 66 mm.

Conti 2.6er: 67mm
Conti 2.3er: 61mm
Maxxis 2.6er: 62mm, baut also zu schmal.

Alles auf der originalen Rodi Felge mit 30mm Innenweite gemessen.

Härter aufpumpen hilft natürlich, aber das Ziel bei dem Rad sollte ja eigentlich sein, auch echte 2.6er mit niedrigem Druck fahren zu können. Das geht mit den verbauten 30mm Felgen leider nicht. Bei den alten Laufeys vor 2020 hat Orbea wohl breitere Felgen (40mm?) verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die shieldwall ist ja auch eher die günstige karkasse mit der puregrip Mischung oder?
Ich denke bei die Protektion karkasse könnte dein Problem beheben. Die hat 4*240tpi im Vergleich der 3*180tpi der shieldwall
 
Die shieldwall ist ja auch eher die günstige karkasse mit der puregrip Mischung oder?
Ich denke bei die Protektion karkasse könnte dein Problem beheben. Die hat 4*240tpi im Vergleich der 3*180tpi der shieldwall
Danke, das könnte helfen. Ja, ist die günstige Version. Früher bin ich sogar auf ner 19mm Felge den Conti Diesel 2,5 Zöller gefahren. Der rollte wie ein Trecker aber durch die feste Karkasse knickte er nicht ein. Erzähl ich gerade aus Opas Zeiten? Ich würde ja gerne ne 45mm Felge wie die Düroc 50 oder ne WTB selber einspeichen, nur find ich die nicht in bezahlbar.
 
Zurück
Oben Unten