Der Orbea Laufey Thread 2020

Fahr damit durch den Schlamm im uphill - keine Freude. Ich starte meist hinten bei 1.6bar, und lasse im Wald nochmal ab. Allerdings muss ich immer bei Treppen etwas aufpassen das es nicht durchschlägt. Genauso beim rumalbern mit Bunnyhops ...
genau das mit der Treppe passiert mir jeweils auch, vorallem mit Schwung auf den letzten beiden Stufen und ab und zu auf fiesen Wurzeln wenn ich meine, dass man easy mit dem tiefergestellten Sattel sitzen bleiben kann ...
 
Danke für die vielen Antworten, Jungs! Auch auf Fragen, die ich noch nicht gestellt hatte ;)
Ich fahre ein Loki mit 27,5 x 2.8 und hatte ein bißchen das 29er Leichtlauffeeling vermißt. Allerdings mag ich die Wendigkeit des Loki schon sehr. Der steile Sitzwinkel beim Laufey macht mir Sorgen. Hatte mal auf einem Commencal Meta HT mit ähnlicher Geo gesessen und das hat mir gar nicht gefallen - inklusive zuviel Druck auf den Händen. Trotzdem bin ich neugierig: falls jemand in München und näherer Umgebung ein Laufey in M oder L hat und mich da mal Probesitzen lassen mag... ich wäre sehr erfreut.
(Sorry @brainiac5 - bin heute zufällig durch TÖL gerollert. Vielleicht später nochmal...)
 
Hey…habe mit jetzt einen Lenker mit 38mm rise bestellt. Bin mega gespannt wie es dich damit fahren lässt.

Mir schlafen zwar die Hände mit dem original Lenker nicht ein, erhoffe mir dadurch aber eine entspanntere Fahrposition.
Jemand schon Erfahrungen mit einem höheren rise am Laufey?

Thema Spingen:
Ich bin Anfänger, fange aber langsam an mich an kleine Sprünge zu wagen. Was traut ihr dem Rad zu wenn es um in Sprünge ins flat geht, gerne in „Treppenstufenmaßeinheiten“ ausgedrückte, dann kann ich mir mehr drunter vorstellen :)
 
Was traut ihr dem Rad zu wenn es um in Sprünge ins flat geht, gerne in „Treppenstufenmaßeinheiten“ ausgedrückte, dann kann ich mir mehr drunter vorstellen :)
Die Frage für mich: warum möchtest du ins Flat springen? Weder für Rad noch für den Fahrer ist das angenehm. Bisher habe ich ca 50-60cm ins Flat mitgenommen.


Der steile Sitzwinkel beim Laufey macht mir Sorgen.
Ne garnicht, der ist einfach nur Mega bequem bergauf.
 
Hey, danke für die Antwort.
Ich hoffe ich definiere „flat“ überhaupt richtig.
Bspw. wenn man mal Treppenstufen hat…da spring man ja in „flat“, wenn man die komplett springt.

Wir haben auch ein paar „Sprungschanzen“ im Berg, sprich man man nich in einer Schräge landet sondern auf dem geraden Waldboden.

Hoffe du verstehst was ich meine, kenne die Fachbegriffe für sowas. Ich nicht.
 
Hab dich schon verstanden. Und ja, das ist ins Flat springen.

Je nach Fallhöhe rumpelt es schon ordentlich. Du kannst dir auch einen Kicker bauen und die Treppen als Landung nehmen. #streetcred
 
IMG_20211026_172539.jpg

IMG_20211026_172519.jpg


Meine Hood. Vom Tal bis rauf müssten 250hm sein, und dann geht's stetig rauf und runter. Das Laufey macht einfach Spaß und hat seine Stärken in der Abfahrt.
 
Hallo Zusammen ,ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Laufey H30 gekauft.Der Zustand des Bikes ist neuwertig,wurde vom Vorbesitzer kaum gefahren. Leider klemmt die Sattelstütze.Ich hab sie direkt nach Anleitung ausseinander gebaut.War perfekt gefettet,daran liegt nicht.Sie klemmt ca. ab der Hälfte an dem Plastikring,der das seitliche Spiel verhindert.Ohne den Ring läuft sie perfekt.Ich habe jetzt festgestellt dass sie im mittleren drittel ca. 0,1 bis 0,2 mm dicker wird und dadurch klemmt.Hatte schon jemand das Problem?
 
Danke. Also wie normale Lagerschalen ausschlagen. Ich habe auch die offenen Lager und möchte auf geschlossene Lager wechseln. Also Lagerschalen oben und unten raus und dann die neuen Lager direkt in den Rahmen legen? Und den alten Gabelkonus nicht vergessen zu entfernen…wenn man einen neuen aufschlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also wie normale Lagerschalen ausschlagen. Ich habe auch die offenen Lager und möchte auf geschlossene Lager wechseln. Also Lagerschalen oben und unten raus und dann die neuen Lager direkt in den Rahmen legen? Und den alten Gabelkonus nicht vergessen zu entfernen…wenn man einen neuen aufschlägt
Ja, das hört sich gut an 8-)
Wie muelsan schon es beschrieben hat. Holz und Hammer klappt da gut.
Nicht den Einsatz vergessen der im Rahmen für den offenen Steuersatz noch hängt. Der muss auch raus.
Unten ist der drin, den habe ich auch von Oben raus gedengelt.
Viel Glück.
 
Ich find es echt erstaunlich wie unterschiedlich teilweise die Sichtweisen bezüglich der Bremsen sind, ich hab das H10 mit den normalen 2-Kolben Deore und hab sie noch nicht einmal soweit bekommen das ich mir dachte ich bräuchte was stärkeres und ich hab zarte 100 Kilo auf den Rippen 😅🙈
War eher ein wenig erschrocken als ich heute beim Bike waschen gemerkt das sich der gesamte hintere Sattel gelöst hat obwohl mit entsprechenden Drehmoment angezogen und mehrfach zwischendurch kontrolliert ob alles fest ist😳

Meine Marzocchi Gabel läuft hingegen vieler Aussagen echt spitze, keine Geräusche kein Spiel, echt komisch was es da für qualitative Unterschiede gibt..
@Scheppi wenn du jedoch so viel Spiel hast würde ich der Gerät schleunigst austauschen lassen wenn möglich🙈 einfach ärgerlich sowas...
Nun,ich denke es gibt hier viele Faktoren die eine Rolle spielen.
Zum einen das Fahrergewicht und die Art wie man das Bike nutzt.
Ich hab selbst 120 kg auf den Rippen und geh gern mal auf nen Trail,da hab ich recht schnell gemerkt das die Bremsen nicht reichen.Habe inzwischen auf Shimano Saint geupgradet.
Die Gabel macht was sie soll,wird aber nächste Saison auch getauscht.

Das mit dem losen Bremssattel hatte ich tatsächlich auch,der war extrem lose und ich bin froh das ich es noch rechzeitig gemerkt habe :) (bei der Orginal Bremsanlage)

Alles in allem habe ich jetzt nach diversen Upgrades mein Traum Hardtail im Keller stehen ! Starkes Bike !
 
von @muelsan schön beschrieben,
Meinte ich diese Ding was oben im Bild zu sehen ist.
Den Gabelkonus.
Danke. Der Gabeltausch und der Einbau des neuen gedichteten Steuersatzes war kein Problem.
Ich habe die Bomber jetzt raus geschmissen und eine Pike mit 150 mm Federweg eingebaut. Lange Probefahrt steht noch aus, was ich aber schon gemerkt habe, dass die Pike feinfühliger anspricht. Gehöre mit 68 kg zu der leichteren Fahrerfraktion.
 
Zurück
Oben Unten