Der Orbea Laufey Thread 2020

Mir geht es um den LRS mit den RaceFace Felgen. Stehe gerade zwischen der Entscheidung ob’s ein h30 oder doch ein LTD wird…

Beim H30 kannst kannst du keine Laufradoption wählen. Erst beim H10 geht es - und da werden dann auch nur die Felgen gewählt, die Naben müssten gleich bleiben.

Du musst bei H10 hart rechnen: die Differenz zum H30 beträgt 300Eur. Die Recon-Gabel kann ich nicht einschätzen, wird aber für die meisten Anwendungen ausreichen. Bremsen würde ich beim H10 auch wenigstens vorn auf 4-Kolben tauschen. Die Schaltung ist 11fach statt 12fach (H30) - am MTB imho auch völlig ausreichend und etwas günstiger in den Folgekosten. Dort gibt ein XT-Trigger auch ein ordentliches Plus am Schaltkomfort - würde ich auch tauschen.

Unterm Strich sparst du vielleicht 50-100Eur beim Kauf des H10 gegenüber dem H30, wenn du es auf ein brauchbares Level bringst. Vorausgesetzt die Gabel taugt und muss nicht getauscht werden.
 
Die Gabel wird egal an welchem Modell direkt gegen eine Fox 36 getauscht. Der Händler bietet leider nicht die Option an des Upgrades der Laufräder oder Gabel.
Formula Cura hab ich vom alten Rad im Keller noch liegen. Die 199€ für die DT LRS spare ich mir lieber und lasse mir später was anständiges aufbauen.
 
Die Gabel wird egal an welchem Modell direkt gegen eine Fox 36 getauscht. Der Händler bietet leider nicht die Option an des Upgrades der Laufräder oder Gabel.
Formula Cura hab ich vom alten Rad im Keller noch liegen. Die 199€ für die DT LRS spare ich mir lieber und lasse mir später was anständiges aufbauen.

Wenn du eh direkt umbaust, nimm das günstigste H30 Modell - der Rahmen ist der selbe. Bleibt also nur die Frage ob du unbedingt 12fach fahren möchtest, und in der Debatte ob Microspline-Freilauf (10er Ritzel möglich), oder alter HG ausreicht.
 
Hab heute mein Laufey H30 erhalten, nun bin ich aber etwas verwirr. Orbea gibt auf der Homepage an das es ein IS Steuersatz sein soll. Warum sind dann aber bei meinem Lagerschalen eingepresst?
 

Anhänge

  • 2B67CFEB-D794-47EB-8A0C-26EF421B4A67.jpeg
    2B67CFEB-D794-47EB-8A0C-26EF421B4A67.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 259
Wie Fury geschrieben hat....schau das hier durch. Ich hab den Wechsel auch gerade hinter mir. Oder in die Suche "Laufey Steuersatz" eingeben, dann findest du die richtigen Beiträge
 
Dass kann dir nur Orbea sagen. Ich denke sie wollen einfach Sparen. Entweder so fahren oder einen anderen besorgen.
Habe einen von Cane Creek mit den Specs: IS 42/28.6 IS52/40

Beim Wechsel einfach diese Schalen raus kloppen und die neuen Lager in den Rahmen legen.
 
Schön find ich die Farben auch nicht wirklich, das Raw gefällt mir noch am ehesten, wobei ich mich frage, wieso nenne ich das Design Raw und designe dann Matschspritzer auf den Rahmen🤦🏼‍♂️ Sorry 6 setzen😂 Kann nur für eventuelle Käufer hoffen das es sich dabei um Aufkleber handelt.
Ausstattung hat sich ja quasi nicht verändert, das H10 hat jetzt eine SLX Kasette statt der Sunrace. Preise sind ja gleich geblieben, da muss man Orbea ein Lob aussprechen. Mal sehen wie lange das so bleibt.

Zur Sattelstütze kann ich nichts sagen außer das meine auffällig unauffällig ihren Dienst verrichtet seit knapp 10 Monaten 👌🏼
 
Ausstattung hat sich ja quasi nicht verändert, das H10 hat jetzt eine SLX Kasette statt der Sunrace. Preise sind ja gleich geblieben, da muss man Orbea ein Lob aussprechen. Mal sehen wie lange das so bleibt.
Also beim H-LTD gibt's dieses Jahr fürs selbe Geld keine 4 Kolben Bremse mehr. Und bei den neuen Farben bin ich froh letztes Jahr gekauft zu haben.
Außerdem ist der Konfigurator weggefallen.
 
Kurze Lobhudelei an das Laufey

Ich fahre das 21er Laufey H10 fast original, bis auf die Kontaktpunkte und eine 200er Scheibe vorne, und muss sagen, ich hatte selten mehr Spaß auf einem Bike.
Das mag auch an den nicht so steilen Trails hier in Berlin liegen, aber trotzdem.

Viele Tests bestätigen, dass sich Orbea MTBs im Allgemeinen gut in die Kurven legen bzw. manövrieren lassen. Dem kann ich nur zustimmen, und da schnelle und enge Kurven meine Lieblingsdisziplin sind, bin ich unfassbar glücklich mit dem Laufey.

Wie man in meiner Signatur sieht hatte ich in den letzten Jahren einige nette Bikes, die ich auch alle mochte, aber soviel Spaß wie auf dem Laufey hatte ich selten.

Vielleicht bin ich auch einfach nur ein besserer Pilot durch das Hardtail geworden, wie auch immer 😅

IMG_9410.JPGI
 
Kurze Lobhudelei an das Laufey

Ich fahre das 21er Laufey H10 fast original, bis auf die Kontaktpunkte und eine 200er Scheibe vorne, und muss sagen, ich hatte selten mehr Spaß auf einem Bike.
Das mag auch an den nicht so steilen Trails hier in Berlin liegen, aber trotzdem.

Viele Tests bestätigen, dass sich Orbea MTBs im Allgemeinen gut in die Kurven legen bzw. manövrieren lassen. Dem kann ich nur zustimmen, und da schnelle und enge Kurven meine Lieblingsdisziplin sind, bin ich unfassbar glücklich mit dem Laufey.

Wie man in meiner Signatur sieht hatte ich in den letzten Jahren einige nette Bikes, die ich auch alle mochte, aber soviel Spaß wie auf dem Laufey hatte ich selten.

Vielleicht bin ich auch einfach nur ein besserer Pilot durch das Hardtail geworden, wie auch immer 😅

Anhang anzeigen 1402688I

entlackt? schaut super aus!
 
Zurück
Oben Unten