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Nä. Fast gleiche Konstellation. So ballern wie mit dem Madone kannste mir dem Terra einfach nicht. Auch das Bergauffahren geht gefühlt mit dem Madone einfacher.Bei mir im Keller steht noch ein Trek Madone SLR das ich eigentlich nicht mehr anschaue seit ich mein Terra hab.
Ich bin das Madone das letzte Mal vor 2 Jahren gefahren als ich mal versucht habe eine Stunde lang einen 40er Schnitt zu fahren. Das wäre vermutlich mit dem Terra dann doch nicht gegangen, alles andere geht für mich persönlich mit meinem Terra wunderbar.Nä. Fast gleiche Konstellation. So ballern wie mit dem Madone kannste mir dem Terra einfach nicht. Auch das Bergauffahren geht gefühlt mit dem Madone einfacher.
+1“richtig ballern” ist wohl für jeden etwas anders und wird wohl zu 99% aller Fahrer eh vom Fahrer und nicht vom Rad limitiert.
Mit den tieferen Vorbau geht das Orbea schon gut vorwärts. Die Überhöhung war auf der Testfahrt von einer Stunde gestern auch kein Problem. Heute bin ich beim Rose Test Fest in Berlin ein xlite 06 gefahren. Mit 6,9kg schon sehr geil. Das Bike ging schon noch mal anders ab. Von der Dämpfung mit 28mm Reifen auch besser als gedacht. Es war das Modell mit DuraAce DI2. für 7k zum Glück nicht in meinem Budget aktuell.ich werde mal paar Rennrad Reifen auf mein Sommerlaufradsatz (Zipp 303s) ziehen und schauen.
Hab auch noch ein Spacer raus genommen. Nun sind es knapp 9cm Überhöhung.
Es bleibt halt trotzdem ein Alu Bomber.
Ich habe mir für den kommenden Urlaub im April mal einen Leih-Renner für eine Woche gebucht um den Unterschied zu "erfahren"
Bei mir im Keller steht noch ein Trek Madone SLR das ich eigentlich nicht mehr anschaue seit ich mein Terra hab.
Meiner Meinung nach braucht kein Mensch mehr ein Rennrad heut zu Tage. Zweiter Laufradsatz und los geht’s.
Hallo zusammen,
Ich habe mir letztes Jahr ein Orbea Terra M30 gekauft, mein erstes Gravel-Bike und sollte ein komfortables Bike für den Einstieg sein, um sich daran zu gewöhnen.
Bei 184cm, Beinlänge 88,7 cm und Armlänge 63cm sitze ich auf dem XL Rad etwas zu komfortabel und aufrecht. Ich wurde zum einen damals schlecht beraten, zum anderen habe ich mich vielleicht auch zu voreilig entschieden. Jedenfalls würde ich in der Rückschau wahrscheinlich eher zu einem L greifen.
Ich habe mich ziemlich schnell an das Rad und die Position gewöhnt, würde aber gerne etwas sportlicher sitzen. Mein erster Gedanke war, die Spacer zu entfernen. Da ist aktuell noch der volle Turm drauf.
Meine Frage: Macht es Sinn den Spacerturm zu verkleinern, um sportlicher zu sitzen? Oder müsste ich dann auch noch andere Komponenten, wie den Vorbau anpassen, um den niedrigeren Lenker auszugleichen?
Heeeeeeelp
Ich brauche mal wieder Schwarmwissen.
Bike: Carbonrahmen von 2022
Mein Schaltwerk war hin und ich musste wohl oder über den Schaltzug lösen um das Schaltwerk zu wechseln. Die Profis, bei denen ich das Bike gekauft habe, haben den Schaltzug aber so knapp gekürzt, dass ich ihn nun zwangsweise tauschen muss.
Nun habe ich versucht, den Schaltzug am Lenker rauszuziehen, dieser ist aber extrem schwierig da herauszubekommen (geht eigentlich nur mit Zange) und das kleine bisl, was ich gezogen habe, lässt sich auch nicht zurückschieben.
Ziehe ich das Teil nun einfach ganz raus und hoffe, dass der neue Schaltzug da einfach durchfluppt oder ist die Welt schon verloren und ich kauf lieber ein neues Bike?
Hatte noch jemand so Probleme den Schaltzug heraus zu bekommen?
Ich danke euch!![]()
Merci - danke.
Alt und hier schon einmal am Amnfang des Threads verlinkt, aber da es schon so lange her ist und immer noch gültig:Merci - danke.
Hast du das alles in einem Sack drin oder wie verstaust du es?
EIn Bild hast du nicht zufällig?![]()
Bei meinem Terra waren damals noch zwei Säcke dabei, die man über einen Klettverschluss miteinander verbinden kann. Die beiden Ersatzschläuche und den Akku hab ich im größeren Sack in Richtung Steuersatz untergebracht und den restlichen Kram im kleineren Sack in Richtung Tretlager. Das Multitool lässt sich notfalls aus dem kleineren Sack angeln, ohne den Sack vorher aus dem Rahmen zu holen.
Den Hohlraum direkt unter der Abdeckung - also zwischen den beiden Säcken - nutze ich in Ermangelung von Reißverschlusstaschen an den Radklamotten, um während der Fahrt meine Schlüsseltasche sicher zu verstauen.
Alt und hier schon einmal am Amnfang des Threads verlinkt, aber da es schon so lange her ist und immer noch gültig: