G
Grüner Hulk
Guest
Ich zitiere:
"...13. Ziehen Sie alle Schrauben in der Schwinge und in den Link Plates mit 27 Nm fest. Abb. 33..."
Quelle: Montage des Lagers: RM7 FR und DH, Rocky Mountain
Persönliche Meinung: ja, das ist stramm. Habe zur Sicherheit nacheinander meine Finger an alle sich drehenden Lager des Trustlinks und des Hauptrahmens gehalten und meinen Astralkörper mal über den Sattel gelegt um einzufedern. Alles konnte sich bewegen, ich hatte kein brachiales Losbrechmoment bis sich alles bewegen konnte.
So selten sind aber die herzhaft scheinenden Anzugsdrehmomente bei Rocky wohl nicht:
http://www.bikeaction.de/xfiles/dateien/PDF__s/3D_LINK_27.02.pdf
PPS: Ich habs wieder etwas lockerer gemacht und schau lieber immer wieder mal obs fest ist. (hab mich auch für die selbstsichernden Muttern entschieden). Solange kein Spiel im Hinterbau ist, bin ich auch mit weniger Nm zufrieden. Was soll man sonst machen, wenn man auf die Gondel wartet. Fuß auf die Schwinge, Hand ans Sattelrohr des Rahmens und ab und an mal "rumrötteln".
Nach Fest kommt Ab. (und das funktioniert immer)
"...13. Ziehen Sie alle Schrauben in der Schwinge und in den Link Plates mit 27 Nm fest. Abb. 33..."
Quelle: Montage des Lagers: RM7 FR und DH, Rocky Mountain
Persönliche Meinung: ja, das ist stramm. Habe zur Sicherheit nacheinander meine Finger an alle sich drehenden Lager des Trustlinks und des Hauptrahmens gehalten und meinen Astralkörper mal über den Sattel gelegt um einzufedern. Alles konnte sich bewegen, ich hatte kein brachiales Losbrechmoment bis sich alles bewegen konnte.
So selten sind aber die herzhaft scheinenden Anzugsdrehmomente bei Rocky wohl nicht:
http://www.bikeaction.de/xfiles/dateien/PDF__s/3D_LINK_27.02.pdf
PPS: Ich habs wieder etwas lockerer gemacht und schau lieber immer wieder mal obs fest ist. (hab mich auch für die selbstsichernden Muttern entschieden). Solange kein Spiel im Hinterbau ist, bin ich auch mit weniger Nm zufrieden. Was soll man sonst machen, wenn man auf die Gondel wartet. Fuß auf die Schwinge, Hand ans Sattelrohr des Rahmens und ab und an mal "rumrötteln".
Nach Fest kommt Ab. (und das funktioniert immer)