Der Rocky Mountain Flatline Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay, super. vielen dank für den link.

@ Flame-Blade:
hast du das einfach so in die decke gedübelt? welche größe von dübeln? in der artikelbeschreibung des systems wird eine max. belatung von 20kg angegeben. mein flatline wiegt ca. 19,5 kg. ist zwar drunter, aber nur knapp. wieviel wiegt denn deins? hält die konstruktion gut?

Naja unsere Altbaudecken sind alles andere als eine gute Grundlage für so ein Vorhaben.Fast alles nur Luft und komischer Dämmmmüll dazwischen.Ich hatte deswegen die Deckenplatten der Konstruktion ein wenig aufgebohrt um größere und dickere Schrauben reinzukriegen.
Mein Flatline wiegt etwa 19,2kg und hängt bis jetzt noch an der Decke;)

Wenn ihr vernünftige Decken habt sollten die normalen mitgelieferten Schrauben und Dübel aber ausreichen.Die Hersteller schreiben halt lieber ein paar Kg weniger Maximalbelastung drauf damit man sie nicht belangen kann.

Ist auf jeden Fall eine praktische Sache und man kann es noch als Montageständer missbrauchen...

nein! die 09er Fox.40 hat den Boxxer-Direct-Mount-Standart sprich ich hab dann wohl den Direct-Mount für Boxxer bestellt ;)

klar!! warum solltest du auch bei einer fox einen 888 adapter verwenden. lieber erst nachdenken, dann schreiben. mein fehler! ich muss leider gestehen, dass mir der boxxer vorbau vom design her sogar noch besser gefällt.

Naja unsere Altbaudecken sind alles andere als eine gute Grundlage für so ein Vorhaben.Fast alles nur Luft und komischer Dämmmmüll dazwischen.Ich hatte deswegen die Deckenplatten der Konstruktion ein wenig aufgebohrt um größere und dickere Schrauben reinzukriegen.

Wenn ihr vernünftige Decken habt sollten die normalen mitgelieferten Schrauben und Dübel aber ausreichen.Die Hersteller schreiben halt lieber ein paar Kg weniger Maximalbelastung drauf damit man sie nicht belangen kann.

Genau das ist mein Problem. Ich wohne in einer total geilen, aber leider auch "porösen" ;-) Altbauwohnung. Daher mache ich mir schon etwas Sorgen, ob es halten wird. Welche Dübel werden denn mitgeliefert? 8er?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mein Problem. Ich wohne in einer total geilen, aber leider auch "porösen" ;-) Altbauwohnung. Daher mache ich mir schon etwas Sorgen, ob es halten wird. Welche Dübel werden denn mitgeliefert? 8er?

Weiß nicht mehr genau die Größe der mitgelieferten aber für den Preis würd ich mir das Teil einfach mal bestellen und gucken ob es hält.Alternativ machste das gleiche wie ich und besorgst dir für ein paar Cent größere Schrauben und Dübel.

klar hab ich ne wunsch Teileliste aber die geb ich hier noch nicht bekannt ;) ich weiß ich mach viel drara drumm, aber so bin ich :D. Hoffe das wir maln O-Gau-treffen im nächsten Jahr veranstalten! Und danke Mario, dass werd ich haben ^^

@Mr-Freeride
habe keine PN bekommen!

Na bei soviel drara bin ich mal gespannt, was da am Ende für eine Geschoß dabei raus kommt. :D

Bein'nem Treffen in O'gau bin ich dabei.

guten tag die herren :D

habe mir jetzt auch ein flatty zugelegt,(2)
habe aber eine frage,wie viel fw habe ich hinten?komme bei den vielen daten nicht ganz draus.habe von 170mm bis 225mm alles gelesen.mein dämpfer ist im vordersten loch verbaut.ist das,dass richtige loch für die wendigste geo?
danke für die infos.
bis bald, lg rick

Klar lässt sich die Geometrie mit den 3 Löchern verändern. Das was du meinst ist die Anpassung auf verschiedene Dämpferlängen. Aber klar, ein 240mm Dämpfer im hintersten Loch (zum Hinterbau hin) macht wahrscheinlich genauso wenig Sinn, wie ein 200er im vordersten.

@ zwärg: Guck mal auf www.bikeaction.de unter Tech Support nach. Ich kann im Moment keine PDFs öffnen, aber ich habe schon mal eine Tabelle gesehen, in der die Dämpferoptionen für das Flatline angegeben werden.

Sorry ich korrigiere mich, durch die Löcher kann man die Geometrie verändern. Und die PDF-Datei ist der Newsletter von April 2008. In dem Newsletter wird deutlich erklärt das, dass Flatline ein DH Fahrwerk ist und die Einbaulängen des Dämpfers zu jedem Loch zugeordnet ist. Also macht es wenig Sinn wenn man einen 240mm Dämpfer (Einbaulänge) mit einer 160mm Gabel kombiniert! Da sich es aber um das Flatline 2 handelt hast du vorne, eine 180mm Federgabel und hinten, einen Dämpfer mit einer Einbaulänge von 215mm. Da der Dämpfer sich im 1 Loch (von rechts nach links) befindet hast du im HR einen Federweg von 184mm. Die Ganzen Daten kannst du aber aus der Tabelle entnehmen, dann kannst dus dir überlegen was für dich besser ist. Finds blödsinnig einen Dämpfer mit 215mm Einbaulänge in Loch 1 zu stecken. Aber muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
guten tag die herren :D

habe mir jetzt auch ein flatty zugelegt,(2)
habe aber eine frage,wie viel fw habe ich hinten?komme bei den vielen daten nicht ganz draus.habe von 170mm bis 225mm alles gelesen.mein dämpfer ist im vordersten loch verbaut.ist das,dass richtige loch für die wendigste geo?
danke für die infos.
bis bald, lg rick

Beim 2er müßte normalerweise ein 222er Dämpfer/70er Hub verbaut sein.Damit hat das Flaty ca. 190mm Federweg.Sowohl im hinteren als auch im mittleren Loch.Das vordere Loch ist nicht für diese Dämpferlänge.

Das vordere Loch ist nur für den 241er Dämpfer/76er Hub = 215mm Federweg max.

Beim 2er müßte normalerweise ein 222er Dämpfer/70er Hub verbaut sein.Damit hat das Flaty ca. 190mm Federweg.Sowohl im hinteren als auch im mittleren Loch.Das vordere Loch ist nicht für diese Dämpferlänge.

Das vordere Loch ist nur für den 241er Dämpfer/76er Hub = 215mm Federweg max.

genau! Das habe ich ja versucht zu erklären. Ob jemand draus schlauer geworden ist weiß ich net :D

von mir gibts jetzt auch was neues. Danke nochmal an Niko :) bei mir ist Weihnachten! :love:

DSC_00881.jpg

DSC_00891.jpg

Euch alle ein frohes Weihnachtsfest.

Du hast meinen vollsten Respekt. Ich glaube, ich würde durchdrehen, wenn ich immer wieder auf die Teile warten müsste und schon so eine geile Basis im Zimmer hätte.

Frohe Weihnachten!

danke für die vielen antworten!!
ich habe den däpfer im ersten loch(das loch am nächsten beim hinterbau)das heisst die geo ist verspilter als im hintersten,oder?
@hunter-dirt: sau schön hammer teil hast da!! glückwunsch.
schöne festtage und ein schöner abend.lg rick

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück