Der Rocky Mountain Flatline Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... alles richtig, aber glaub mir in whistler wirst du auf schnelle stecken ans limit kommen mit dem 36er (11er)
wenn mir das schon passiert und ich bin ja eher gemütlich unterwegs ...

Geht's immer noch um die Kettenblatt Frage!?
Ist extreme Geschmacksache...
Mein Setup: 36 Zähne am KB, 11 Zähne als kleinstes an der Kassette und 170er Kurbeln. Bodenfreiheit ist wesentlich besser als mit einer großen Kettenführung und vor allem aus Gewichstgründen macht es Sinn.
Von der übersetzung reicht es mir auch völlig. Auch in Whistler ;)

Aber jeder wie er will.

Gruß,
Mario

Im Gegensatz zum Nic glaub ich schon, dass Du mit 36er Blatt in Whistler schon gut bedient bist.
Hängt halt von den Strecken ab, wo man unterwegs ist.
Wenn man permanent nur A-Line, Crapapple-Hits, Dirt-M. usw. am Surfen ist, ist ein 36er definitiv zu klein. Aber für die schön wurzeligen Trails auf Garbanzo sowie unten Schleyer, Rockcity, Joyride usw. sollte das schon gut passen.
Bin glaub ich anfangs mit einem 40er Blatt gefahrn und das hats mir beim Aufsetzen trotz Bashguard total verzogen (e13 srs). Danach bin ich glaub ich 38er gefahren, hatte ganz gut gepasst für alles.

Das Kettenblatthema geht schon ganz schön lang...drum geb ich meinen Senf auch mal dazu:D:D
Also an meinem RMX oder meinem Switch würde mir des 36er auch total locker reichen bzw. fände ich sogar besser....Bodenfreiheit und so....aber nur wegen den Fahrprioritäten von den Rädern halt.
Aber an meinem Moorhuhn...des ""ansich"" nur zum schnellen Bergabfahren auf Dh Strecken da ist (und es sind net viel 36er tauglich alah Hill) wäre mir schon ein 38 zu klein....drum hab ich ein 40er drauf....und des ist mindestmaß..und wer pauschl sagt ein 36er reicht ihm da der ist halt einfach zu langsam:D:D
Und ich denke viele gehen einfach von anderen Grundgedanken hier bei der Diskussion aus...drum die verschiedenen Meinungen, weil halt jedem was anderes Spaß macht....und ich hasse diese Fitbolzen mit den großen Kettenblättern, die ständig immer noch reinterten wenns doch so schön rollert:D:D;)

G.:)

Das Kettenblatthema geht schon ganz schön lang...drum geb ich meinen Senf auch mal dazu:D:D
Also an meinem RMX oder meinem Switch würde mir des 36er auch total locker reichen bzw. fände ich sogar besser....Bodenfreiheit und so....aber nur wegen den Fahrprioritäten von den Rädern halt.
Aber an meinem Moorhuhn...des ""ansich"" nur zum schnellen Bergabfahren auf Dh Strecken da ist (und es sind net viel 36er tauglich alah Hill) wäre mir schon ein 38 zu klein....drum hab ich ein 40er drauf....und des ist mindestmaß..und wer pauschl sagt ein 36er reicht ihm da der ist halt einfach zu langsam:D:D
Und ich denke viele gehen einfach von anderen Grundgedanken hier bei der Diskussion aus...drum die verschiedenen Meinungen, weil halt jedem was anderes Spaß macht....und ich hasse diese Fitbolzen mit den großen Kettenblättern, die ständig immer noch reinterten wenns doch so schön rollert:D:D;)

oder man siehts so: wer ein 40er kettenblatt braucht, fährt zu einfache strecken :D :D

für mich ich das hiermit beendet bevor ich mich noch darüber auseinandersetzen muss
welche strecken zu einfach, wer zu langsam , wer zu stark/schwach und weches kettenblatt zu klein ist ...
ist mir alles wurscht was ihr fahrt seit doch glücklich wenn ihr euer setup gefunden habt
... "aber wer hat hier eigentlich den größten schwanz" ?
damit bitte zurück zu "normalen" themen und besseren umgangsformen ! :)

tja, wie gesagt werde ich es demnächst mal ausprobieren und wirklich mal darauf achten.

Nachdem ich mir Erfahrungsberichte eingeholt habe, habe ich jetzt wieder auf die 600er Feder gewechselt.
Vom Feinsten :daumen: die bleibt drin.
Nach unten und oben habe ich immernoch Spielraum durch die Einstellungsmöglichkeiten.

2.7 find ich übertrieben ...

habe ein kleines problem : habe heute leichtes spiel feststellen müssen,
an meinem flatty, wenn ich es am satten anheben, wirklich leicht irgendwo
am/im hinterbau, denke nicht das es was größeres ist, sicher nur mal die
lager/schrauen checken, hatte nur keine zeit dem näher nach zu gehen
... aber vielleicht hatte ja schon ein flatliner das selbe ;) PN danke
am RMX hat sich das ähnlich angefühlt, wenn eine der schlauben am dogbone nicht richtig
angezogen war ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nun hab ich doch noch einen Rahmen bekommen, in Gold:love: eine absolute Schrotflinte im Verhältnis zu meinem (hoffentl. bald verkauft) Helius ST!
Ich hatte heute Abend mal ein paar verschiedene Führungen drangehalten, also meine DS1 passt nicht, eine 77 Designz Free Solo auch nicht. Jetzt muss ich mir eine neue kaufen, welche passt ans Rocky besser:
Eine MRP G2 oder eine LG1 mit Taco (will dann aus Gewichtsgründen ohne Bashring fahren und mit 38 Kettenblatt)?

Bei näherer Betrachtung der Zugführungshalter ist mir aufgefallen, daß ein Halter nahe am Tretlager für den Schaltzug nicht durchgehend gebohrt ist, sprich ich müsste die Hülle teilen. Muß das so sein oder kann ich den Halter aufbohren, damit ich den Zug durchgehend verlegen kann (was habt ihr gemacht)?

Aufgefallen ist mir noch, daß ja Bohrungen für den Schaltzug in der Schwinge sind sowie Halter unter der Schwinge:confused:
Gibts wegen Zuglänge Probleme beim Einfedern (kürzen, ghostshift), wenn man durch die Schwinge fährt?

Danke für Antworten, wäre klasse und mir sehr geholfen:D

Ach ja, stecke alles von meinem Nicolai um, außer daß ich mir ein neues Hinterrad gespeicht habe wegen Einbaubreite von 150mm (einfach genial, absolut gleiche Speichenspannung, viel besser als bei 135mm Naben)

Kettenführung:
Habe bei meinem (goldenen) eine MRP G2 drann, Soul hat dagegen die LG1 vom technischen schenken sich beide nichts. Gewichtsmäßig ist die MRP um 30g schwerer was aber denk ich kein Problem ist.

Zugführungshalter:

Wenn du die Halterung aufbohrst erlischt die Garantie. Ich habe das ganze so gelöst.
Jagwire L3 Pack gekauft (Schaltzug, Endkappen mit Dichtungshülsen, Außenhüllen ect.), Außenhüllen geteilt, die Dichtungshülse bei je einer Endkappe auf länge des Abstands vom Zugführungshalter geschnitten, Dichtungsschlauch wo beim L3 Pack dabei war auch auf länge des Abstands + länge des übrig gebliebenen Dichtungshülse geschnitten, Dichtungsschlauch mit einem Kunststoffkleber auf eine der zwei Endkappen geklebt, 1te Außenhülle mit Endkappe in den Zugführungshalter gesteckt und 2te Außenhülle mit Endkappe auf die Endkappe mit Dichtungsschlauch gesteckt, fertig! Klappt perfekt, mitn bischn tüftln geht alles.

verlegen des Zuges:
beantwortet dir sicher der liebe Soul :daumen: ;)

Hi,

danke für die Antwort, werd dann eine von Beiden nehmen, weil ich ohne Bashring fahren will!
Ja, das mit Deiner Lösung ist ne gute Idee, warum die nicht gleich das Loch durchgehend bohren:confused:....wenn das mit der Garantie nicht wäre, soweit dachte ich nicht!
Dann muß ich halt die Hülle teilen.

Danke für Antwort

P.S. Soul Super Flatline und super detailierte Bilder in Deinem Fotoalbum

das habe ich mich auch gefragt. Beim RMX ist die Zugverlegung auch durchgängig. Naja was solls, Zug teilen und zwei Endkappen rauf und dann gehts weiter.

Mein Schaltzug habe ich durch den Hinterbau verlegt.
Normal gibt es keine Probleme da sich beim Einfedern der Zug staucht. Beim Bremszug musst du ein wenig aufpassen. Der staucht sich gerne so das er den Reifen berührt. War bei dem Testbike so. Da musst du zur Not noch ein Kabelbinder verwenden.

Sonst Glückwunsch zum neuen Rahmen :daumen:

Hi,

danke für den Tip!

Kanns kaum erwarten, bis ich die Schrotflinte zusammengebaut habe, jetzt noch eine Kettenführung ordern, den Steuersatz überarbeiten.......dann kanns losgehen!

P.S. Hat schon Jemand eine Fox Feder in 450/3.0 gewogen?
Bei einer 2,75er ist sie über 150g leichter als eine Marzocchi Feder (billigstes Gewichtstuning).

Hi, wieviel die Feder wiegt kann ich dir leider nicht sagen...hab sie am Wochenende eingebaut.
Aber mich interessiert wieviel du wiegst? Nur mal so als Vergleich.

Danke

Hi,

P.S. Hat schon Jemand eine Fox Feder in 450/3.0 gewogen?
Bei einer 2,75er ist sie über 150g leichter als eine Marzocchi Feder (billigstes Gewichtstuning).

Kann dir nur sagen das eine 350/3.25 Foxfeder genau 570g wiegt.
Und eine NukeProofTitan 400/3.0 genau 330g auf die Waage bringt....juhu...hat mir fast ein viertel Kilo gespart:daumen::daumen:

Kann dir nur sagen das eine 350/3.25 Foxfeder genau 570g wiegt.
Und eine NukeProofTitan 400/3.0 genau 330g auf die Waage bringt....juhu...hat mir fast ein viertel Kilo gespart:daumen::daumen:

Jo, wenn das Titanstöffle nur nicht so teuer wäre:heul:

Ich muss halt das Arme Leute Tuning vornehmen!

Ach ja wegen Gewicht, ich wiege knappe 78Kg und das Rocky wo ich im Laden, bzw. vor dem Laden probierte, hatte eine 450er (Rocco TST) und das fühlte sich nicht schlecht an (kleine Treppe u. Kante ca. 3/4 Meter, mehr war leider nicht).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück