Der Shimano XTR M960 / 965 Thread

Anzeige

Re: Der Shimano XTR M960 / 965 Thread
Hat jemand von euch schon einmal die optische Ganganzeige repariert? Sie bleibt bei meinem Bike beim rechten Hebel immer in der Position ganz links.

Muss man hierfür den Hebel zerlegen oder geht das auch einfacher?

Lg Mario
 
Liebe Leut, ich überlege, ob ich für Stahl-Hardtail (Nöll mit Nöll-Starrgabel), 1-fach Umbau zum gehypten Graveln neue Kurbel kaufe oder meine vorhandene 960er massiv bearbeite und nur den 102mm Loch Kreis übrig lasse. Wäre das Frevel? Hat das schon jemand versucht und teilt Bilder/Erfahrungen?
Danke, Thomas
 
Merci, sehr schick das mirror finish 😍
Bin fest entschlossen. Um mich mental unter Druck zu setzen eben Narrow-wide Kettenblatt von Garbaruk geordert. Hab ich ein kleines Projekt für Winter 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, auch benutze die Gruppe noch immer gerne. Dabei hätte ich mal ne Frage:


Kann mir jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung oder Teile-Nummer der Schaltzug-Einsteller- oder Spannschschraube am Schaltwerk heißt? In alle Zeichnungen, einschließlich der Teileliste „SHIMANO XTR Rear Derailleur (9-Speed)“ fehlt sie. Warum auch immer …


Ich hatte die Gruppe vor nem Jahr demontiert und will sie jetzt wieder montieren. Dabei muss wohl diese besagte Spannschschraube verloren gegangen sein. Die Spannschschraube vom XT-Schaltwerk passen leider nicht … D.h. ich brauche Ersatz. Um den zu besorgen, benötige ich erst einmal die genaue Bezeichnung.


SHIMANO XTR Rear Derailleur - Spannschschraube am Schaltwerk Liebe Grüße, Martin
 

Anhänge

  • SHIMANO XTR Rear Derailleur - Spannschschraube am Schaltwerk.png
    SHIMANO XTR Rear Derailleur - Spannschschraube am Schaltwerk.png
    162,1 KB · Aufrufe: 66
Ich habe hier ein RD-M972. Zumindest bei diesem 9fach Schaltwerk gibt es die Zugeinstellschraube gar nicht mehr:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDA4LzIwMDgyMzEtbWtpa3JqZWEwMXllLWNpbWc1MjAwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 

Anhänge

  • Shimano_Schaltwerk_XTR_RD-M972.pdf
    641,2 KB · Aufrufe: 27
Also ich bin mir äußerst sicher, das an meinem 960'er Schaltwerk solch eine Schraube gar nicht mehr vorhanden ist. Von Werk aus.
 
... danke! Das erklärt einiges. Ich kann mich aber selbst nicht mehr erinnern. Werde mal die Brille aufsetzen und genau hinsehen, ob da überhaupt ein Gewinde drin ist. Bisher hatte ich an so eine Möglichkeit überhaupt nicht gedacht. Nochmal danke!

LG, Martin
 
Hallo zusammen.
Ich entstaube mal diesen Thread, die letzte Nachricht ist ja schon etwas her.
Im Punkt Scheibenbremse warten, Leitung wechseln etc. kenne ich mich bei Magura gut aus, bei Shimano bin ich aber dann doch eher der Neuling 😉👋 und habe folgendes Problem.

Welche Bremsleitung nehme ich für die ST-M 965? Meine ist leider zu kurz und im Netz finde ich nur welche für die 9100er, 988er....

Achja, gibt es die Möglichkeit die am Hebel direkt befindliche Abdeckung irgendwo zu ergattern?

vielen Dank schonmal im voraus 😀👍
 

Anhänge

  • PXL_20230724_231845587.jpg
    PXL_20230724_231845587.jpg
    178 KB · Aufrufe: 28
  • PXL_20230724_231838417.jpg
    PXL_20230724_231838417.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

hat jemand eine Idee wo man noch eine Stopperplate Y-5TJ25000 (Nr. 17 auf der Zeichnung) bekommen kann? Passen welche von anderen Schaltwerken? Hat noch jemand eine?

Für Eure Mühe im Voraus besten Dank.

Viele Grüße
McBaren
 
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, daß die Teile bis auf's Finish alle gleich sind.
Ich hab noch diverse zerbrochene oder verbogene 8-fach XT und 9-fach Ultegra Schaltwerke.
Da kann ich mal nach so einem Teil suchen...
 
@McBaren
ich hab nachgesehen, meine 7- und 8-fach Teile sehen alle gleich aus. Nur das Loch
für die Feder ist teilweise woanders. Aber da kann man sich selbst ein passendes bohren.
Allerdings ist bei den meisten die Blechnase wo das Schaltwerk anschlägt sehr verbogen.
Beim Geradebiegen bricht sie dann ab. Soweit ich weiß ist das nicht so tragisch und stört
nur beim Rad einbauen.
Du hättest die Wahl zwischen einem schwarz lackierten mit Nase und einem
verchromten ohne:
IMG_02987-o.jpg
 

Anhänge

  • IMG_02986-o.jpg
    IMG_02986-o.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2990-o.jpg
    IMG_2990-o.jpg
    419 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2991-o.jpg
    IMG_2991-o.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 9
@Thomas Sommer: Vielen lieben Dank fürs nachschauen. Bei mir ist auch "nur" die Nase abgebrochen.
Wenn von anderen (Shimano) Schaltwerken die Stopperplatte auch passt, dann würde ich hier was passendes finden. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann braucht es die Nase gar nicht (Schaltwerk schnappt dann halt hoch beim Rad Ausbau)?
 
Zurück
Oben Unten