Der Slingshot Thread!

Ich würde ja fast vermuten das das Kabel irgendwann zu sehr gespannt wurde und sich über die Jahre das Verbindungsstück zwischen Oberrohr und Hinterbau verzogen hat?!

Habe ich auch schon dran gedacht. Werde das Teil mal rausnehmen, wenn ich das Bike auseinander baue. Denke mal nicht, dass es die noch neu gibt, oder?

@mat2u Ooochhh...das ist kein Problem. Überweis mir einfach etwas Geld und dein Gewissen ist wieder beruhigt. Was haste denn schönes an Land gezogen? Oder sehen wir das demnächst im Paket-Fred?

@uschibert Ich hoffe doch nicht, dass ich ´nen Hybriden habe. Finde den Winkel zu den anderen Bikes sogar recht identisch, trotzdem will es nicht länger werden. Gibt´s denn andere 91er in Berlin? Zum mal treffen und vergleichen? Oder mal ´ne andere Gabel verbauen. Aber wo findet man grade 1Zoll Gabeln? Ne Accutrax dürfte recht teuer werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Slingshot ist ein absoluter Traum! :love:

p.s: Ich plädiere auf einen defekten Ski beim buchtigen Slingshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Fotos sieht es so aus, als ob die Gabel fast keinen Vorlauf mehr hat. Ich würde mal empfehlen, die Gabel auszubauen und zu schauen, ob der Gabelschaft noch gerade ist, oder ob sich irgendwelche Stauchungen finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut euch mal den Winkel vom Steuerrohr an, da ist das Problem, das sieht ma bei den beiden Bildern gut, das ist viel steiler.
 
Habe ich auch schon dran gedacht. Werde das Teil mal rausnehmen, wenn ich das Bike auseinander baue. Denke mal nicht, dass es die noch neu gibt, oder?

Weiss leider nich wie das Stück aussieht, aber wenn´s geht dreh´s doch einfach ma um, dann müsste sich ja der Winkel verändern...
Wäre glaube die einfachste Variante um das vllt auszuschliessen zu können?
 
Weiss leider nich wie das Stück aussieht, aber wenn´s geht dreh´s doch einfach ma um, dann müsste sich ja der Winkel verändern...
Wäre glaube die einfachste Variante um das vllt auszuschliessen zu können?

Das flex board ist eingeklebt, das kann man nicht einfach durch Lösen der Schrauben rausnehmen...

@ evisu: da es die Firma heute noch gibt, kann man ja mal eine mail riskieren
 




Habe ein Bild von meinem mal gespiegelt zum Vergleich.....ich würde mir die gabel und das Steuerrohr mal ganz genau ansehen !

Schön das es hier im Forum auftaucht ! Glückwunsch ! :)
 
Ich bin ein absoluter Laie was diese seltsamen Räder angeht. Aber die naheliegenste Antwort wäre doch, dass das Seil zu straff gespannt ist.

Mann, hab ich wirklich Leihe geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:


Unten am Steuerkopf siehts etwas seltsam aus ! Vorne größeres Fugenmass ?

Hast noch einiges an Arbeit vor dir , aber es lohnt sich ! Tolles Bike !
Meins sah mal so aus, war auch rostig und schrottig, was heute noch fehlt ist der OX Aufkleber :-( :

 
Zuletzt bearbeitet:
+1
Ich bin ein absoluter Laie was diese seltsamen Räder angeht. Aber die naheliegenste Antwort wäre doch, dass das Seil zu straff gespannt ist.

Bin auch Slingshot-Laie und dachte ebenfalls "Man, das sieht aber zu stark gespannt aus"...

Aber (das ist auch schon gesagt worden glaube ich) auch der Winkel von Oberrohr zu Sattelrohr sieht zu klein aus.
Also bei den Vergleichs"schleudern" etwa 90°, bei dem Buchtbike kleiner. Könnte aber dann auch an der zu starken Spannung liegen :confused:

Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht und was rauskommt!

Drücke die Daumen :daumen:
 
Ist da vielleicht irgendwann mal ein Seil einer kleineren Rahmengröße verbaut worden? Aus Unwissenheit? Sowas müsste sich doch nachmessen lassen oder?
 
Bin auch einer von den Slingshot Laien. Aber technisch krieg ichs irgendwie zusammen.
Und auch meiner Meinung nach ist das Seil zu stark gespannt. Bei allen anderen abgebildeten Slingshots fällt nämlich auch das Oberrohr deutlich sichtbarer ab. Bei Dir ists fast gerade.
Meß doch mal den Abstand der Achsen zueinander und vergleiche das hier im Forum mit den anderen Besitzern.
Ußerdem glaube ich kaum, daß das Steurrohr davon einen Schaden nehmen kann.

Ich wünsche Dir jedenfalls, daß der Rahmen in Ordnung ist und gratuliere Dir zu diesem schönen Rad :daumen:

Gruß, Christof
 
Danke erst mal an alle für Tips und Ideen. Habe mal den Achsabstand gemessen. Dieser beträgt exakt 1000mm (Mitte - Mitte), der Abstand von Seilaufhängung oben zu unten (Mitte - Mitte) sind 560 mm, das Oberrohr hat 580mm, Mitte Tretlager zu Ende Sattelrohr 520mm.

Vielleicht können die anderen Slingshot-Piloten ihre Räder mal vermessen.

Werde auch mal ´ne Mail an den Hersteller schicken, vielleicht haben die ja ´ne Idee.
 
Dann mache ich mal den Anfang :
Achsabstand Mitte bis Mitte 106 cm
Seillänge Mitte bis Mitte Einhängung 58,5 cm
Oberrohrlänge Mitte bis Mitte 57 cm
und von Mitte Tretlager bis Ok Sattelrohr 47 cm
 
Dann mache ich mal den Anfang :
Achsabstand Mitte bis Mitte 106 cm
Seillänge Mitte bis Mitte Einhängung 58,5 cm
Oberrohrlänge Mitte bis Mitte 57 cm
und von Mitte Tretlager bis Ok Sattelrohr 47 cm

:eek: Bei deutlich kleinerem Rahmen hast du mehr Seil und dadurch natürlich auch mehr Vorlauf. Wie stark ist denn dein Seil gespannt?
 
Ich habe gestern mal das Seil komplett entspannt und damit 7-8mm gewonnen...bissl zu wenig. Der Vorbesitzer hat nochmal bestätigt, dass nix an dem Rahmen geändert wurde, also erstes Seil, kein Größenhybride.

Außerdem habe ich folgende Mail an Slingshot geschrieben (wer Fehler in meinem Englisch findet, darf sie behalten :lol: )

Dear Slingshot-Team,

i bought a week ago a used 1991 Slingshot (see attachement) and have a problem. I hope you can help me with your experience. How you can see the bike looks very short, it looks like compressed. The big tube and the tube for the fork seems to be ok, there are no cracks or other damages. Also the rear frame is in good condition. The fiber-glass part between the two frame-parts seem to be ok. The tension of the cable is not to strong (i hope so), but you can see the actually initial tension on the picture.
The distance of the wheelaxis to wheelaxis are exactly 1000mm (39,37") , the frame size is 520mm (20,47"), the upper tube is 580mm (22,83") and the distance from lower to upper cable-axis are 560mm (22,05").

I asked in german Mountainbike-forums but sadly noboody knows why it is so short. All other Slingshots i have seen have an other an angle between upper tube and fork-tube, so these bikes have a longer distance between the wheels.

Is it possible that the fiber-glass part is damaged? Is it possible to change these parts?

Maybe someone of you can help me, so i could start the retauration of this beautiful bike.


With best regards and greetings from Berlin / Germany,

Thomas


Heute kam Antwort:

Thomas,

I apologize for not answering quicker... NO EXCUSES. Sorry!

I will say I’m not sure exactly what your question is. I have seen the pictures and would like to get you the best answer possible. Please try to explain so even an idiot like me can understand (hahaha).

Welcome to the family,

PJ
P.J. (Patrick) McDonald
International and Domestic Sales Manager
888-530-5556


Abgesehen davon, dass dort also alle recht cool sind, scheint mein Anliegen nicht wirklich übermittelt worden zu sein. Werde es noch mal genauer formulieren und schauen, ob ich an die Originalmaße herankomme.

Schaun mer mal wie´s weiter geht.
 
Schon komisch das Patrick dein Problem nicht auf den Foto´s aufgefallen ist...



Vllt muss es ja wirklich so zerknautsch aussehen
 
Das hat aber nix mit zwei unterschiedlichen Reifen zutun. Thomas, ich finde, du hast das in der Mail doch gut beschrieben. Verstehe nicht, warum Patrick das nicht versteht.
 
...Schaun mer mal wie´s weiter geht.

Hi,

mal eine andere Frage: das Rad ist doch fahrbereit, oder?
Wenn ja, wie fährt es sich denn? Sollte tatsächlich eine Stauchung des Rahmens vorliegen, dann müsstest Du es bei Fahren doch merken. Und anders gesprochen, wenn es sich "normal" fährt, sollte alles in Ordnung sein.

Bei längerem Betrachten Deiner Bilder und beim Vergleich z.B. mit wieweitnochs Urzustand Silber/Rot-Rahmen, bin ich allmählich auch Naders Meinung, nämlich, daß der Rahmen garkein Problem hat.
Der Steuerrohrwinkel und der Nachlauf wirken ziemlich normal. Einzig der Sitzrohrwinkel sieht auf den Bildern eventuell etwas flach aus.
Du könntest mal testen, ob eine optimale Sattelposition möglich ist. Also bei vertikal gestellter Kurbel (in Fahrtrichtung zeigend) ein Senklot von der Kniescheibe zum Pedal ablassen. Das Senklot sollte die Pedalachse treffen.
Hier eine schöne Seite dazu, vorletztes Kapitel.

Wenn das geht, ists optimal. Und dann würde ich alles so lassen. Man kann sich Probleme nämlich auch einreden und dann verlierst Du das Vertrauen und den Spaß an dem schönen Rad.

Gruß, Christof
 
Außerdem habe ich folgende Mail an Slingshot geschrieben...
Verstehe auch nicht, warum die deine Frage nicht verstanden haben
confused.gif



Abgesehen davon, dass ich Christof zustimme (wenn das Bike sonst in Ordnung - also sicher - ist)...
Man kann sich Probleme nämlich auch einreden und dann verlierst Du das Vertrauen und den Spaß an dem schönen Rad.

... habe ich mal das Bild etwas bearbeitet, vielleicht hilft das ja.

Frag doch einfach nach den Maßen für die Längen 1-3 und die Winkel a und b...



Ansonsten würden bessere Fotos (möglichst unverzerrt) bestimmt auch hilfreich sein.

Weiterhin viel Glück :daumen:
 
Verstehe auch nicht, warum die deine Frage nicht verstanden haben
confused.gif



Abgesehen davon, dass ich Christof zustimme (wenn das Bike sonst in Ordnung - also sicher - ist)...


... habe ich mal das Bild etwas bearbeitet, vielleicht hilft das ja.

Frag doch einfach nach den Maßen für die Längen 1-3 und die Winkel a und b...

Ansonsten würden bessere Fotos (möglichst unverzerrt) bestimmt auch hilfreich sein.

Weiterhin viel Glück :daumen:

Im Rahmenbau wird für Winkel a und b aber nicht das Oberrohr als "Bezugsgerade" herangezogen, sondern die Horizontale. ;) Was ist mit dem Hinweis von wieweitnoch bezüglich des angedätschten unteren Lenkkopflagers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten