Der Trek Procaliber Thread

eben nicht, es passt ein 34 oval boost ganz knapp (zumindest bei mir)-> sollte also ein 36 rund/boost auch passen :)

Eure Ausflüge in die Weiten der Logik in allen Ehren, ich möchte gleichwohl nochmals eine Lanze für die Empirie brechen, die da mir schmerzlich (ich könnt die kleine Macke in meinem Rahmen zeigen) klar machte: 36 rund+NW is nich.
 
Grüße in die Runde.

Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Procaliber 9.6 (2017) in roarange. Ich stand, wie einige hier, vor der Wahl zwischen dem Alu 8er und dem Carbon 9.6.
Da ich gerne an meinem Bike schraube, habe ich mich für das schlechter ausgestattete 9.6er entschieden und werde es nach und nach aufrüsten.

Irgendwann wird sicher der Umstieg auf 1x11 oder 1x12 anstehen. Derzeit ist ja eine sackschwere Race Face Ride in 2-Fach verbaut. Leider habe ich keine für mich verwertbaren Infors zum Innelager gefunden, außer pf90. Kann mir jemand sagen, welchen Kurbelstandard ich an dem Rad verbauen kann, ohne das Innenlager zu tauschen? Dank schon einmal für eure Hilfe. Foto des Rades lade ich die Tage auch noch hoch.
 
Grüße in die Runde.

Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Procaliber 9.6 (2017) in roarange. Ich stand, wie einige hier, vor der Wahl zwischen dem Alu 8er und dem Carbon 9.6.
Da ich gerne an meinem Bike schraube, habe ich mich für das schlechter ausgestattete 9.6er entschieden und werde es nach und nach aufrüsten.

Irgendwann wird sicher der Umstieg auf 1x11 oder 1x12 anstehen. Derzeit ist ja eine sackschwere Race Face Ride in 2-Fach verbaut. Leider habe ich keine für mich verwertbaren Infors zum Innelager gefunden, außer pf90. Kann mir jemand sagen, welchen Kurbelstandard ich an dem Rad verbauen kann, ohne das Innenlager zu tauschen? Dank schon einmal für eure Hilfe. Foto des Rades lade ich die Tage auch noch hoch.

24er-Welle, ergo hauptsächlich Shimano. Und beachten, dass es ne Boost-Kurbel braucht.
 
Alles klar - Danke für die Info. Ich hoffe, ich finde was halbwegs leichtes mit einem etwas geringeren Q-Faktor. Die Ride baut echt breit. Der integrierte Abzieher auf der Antriebsseite ist auch ziemlich nah an meinem Knöchel..

Dann gehen die Tipps unter der Prämisse, das Innlager zu behalten, wahrscheinlich zu einer XT-Kurbel? Falls ihr weitere Ideen oder Input habt, bin ich natürlich dafür offen.

Edit: verbautes Innelager PF92 @mcmoskito ändert diese Information etwas an deinem Tipp?
 
Alles klar - Danke für die Info. Ich hoffe, ich finde was halbwegs leichtes mit einem etwas geringeren Q-Faktor. Die Ride baut echt breit. Der integrierte Abzieher auf der Antriebsseite ist auch ziemlich nah an meinem Knöchel..

Dann gehen die Tipps unter der Prämisse, das Innlager zu behalten, wahrscheinlich zu einer XT-Kurbel? Falls ihr weitere Ideen oder Input habt, bin ich natürlich dafür offen.

Edit: verbautes Innelager PF92 @mcmoskito ändert diese Information etwas an deinem Tipp?

Nö, war schon klar, dass eigentlich 92 gemeint is ;) ...zu den einzelnen Q-Faktoren kann ich aus'm Kopp leider nix sagen
 
Hallo liebe Procaliber-Besitzer,

ich bin kurz davor mir auch ein Procaliber zu kaufen. Ich habe hier natürlich schon den Thread gelesen. Ich habe aber leider nicht wirklich die Möglichkeit, verschiedene Procaliber Probe zu fahren. Daher würde ich mir gern von Euch Rat holen: Welche Größe brauche ich?

Ich bin 180 cm groß. Schrittlänge und alle anderen Abmessungen habe ich mal gemacht, aber nicht mehr parat. Ich würde aber meine Maße als "durchschnittlich bezeichnen" – zumindest habe ich keine „kurzen“ Beine.


Was meint Ihr? Danke für Antworten!


VG
 
https://www.trekbikes.com/ch/de_CH/sizing/#sizing_table_bikes_performance_mountain

upload_2018-6-6_17-6-7.png
 

Anhänge

  • upload_2018-6-6_17-6-7.png
    upload_2018-6-6_17-6-7.png
    17,1 KB · Aufrufe: 461
Danke für die schnellen Antworten. Die Größentabelle kenn ich natürlich. Laut dieser Tabelle müsste ich eigentlich das 19,5 nehmen. Trotzdem tendiere ich zum 18,5. Ich werde natürlich auch mit dem Händler sprechen ...
 
Hallo liebe Procaliber-Besitzer,

ich bin kurz davor mir auch ein Procaliber zu kaufen. Ich habe hier natürlich schon den Thread gelesen. Ich habe aber leider nicht wirklich die Möglichkeit, verschiedene Procaliber Probe zu fahren. Daher würde ich mir gern von Euch Rat holen: Welche Größe brauche ich?

Ich bin 180 cm groß. Schrittlänge und alle anderen Abmessungen habe ich mal gemacht, aber nicht mehr parat. Ich würde aber meine Maße als "durchschnittlich bezeichnen" – zumindest habe ich keine „kurzen“ Beine.


Was meint Ihr? Danke für Antworten!


VG

Fahre mit 180cm einen 19,5" Rahmen. Ist sehr lang mit kurzem Vorbau - so wie ich es mag.
Tendenziell würde ich den meisten wohl auch zum 18,5" Rahmen raten.
 
Bin 1,77 mit 86er Schrittlänge und fahre das 18,5er mit original 90mm. Sportlich, aber nicht unbequem. Wenn ich vom Fuel Ex auf das Pro steige, ist das jedes Mal eine enorme Umgewöhnung von der Sitzposition. Bin auch das 19,5er Probe gefahren. War mir viiiiel zu lang.
 
Hallo
als technischer Laie wüsste ich gerne ob der Unterschied Procaliber 6 zu 8 groß ist?
Bzw. würde sich der Aufpreis von 300€ von der Ausstattung her lohnen?
Danke
 
Hallo
als technischer Laie wüsste ich gerne ob der Unterschied Procaliber 6 zu 8 groß ist?
Bzw. würde sich der Aufpreis von 300€ von der Ausstattung her lohnen?
Danke

Die Frage hatten wir hier schon das eine oder andere Mal - ich persönlich würde sie klar bejahen. Etwas höherwertige Gabel, sehr deutlich höherwertige Kurbel, Carbon- statt Alustütze sowie - auf gegebenem Niveau - etwas bessere Bremsen.

Mann kann es natürlich nie ganz vergleichen, aber so als Anhaltspunkt: Wenn du es selbst austauschen wolltest, wären die 300 Euro allein bei der Kurbel schon fast verpufft.
 
Gestern bei der Stuttgarter Sternfahrt dabei gewesen und hinterher durch die Heslacher Wand (die heist wirklich so und ist auch so) zurück.
60km, 600hm. Einfach so im Stadtgebiet. Stuggitown eben.

heslach1.jpg
 
Zurück
Oben Unten