Der Trek Procaliber Thread

Ja, ein Trekhändler wäre vor Ort. Ich betrachte auch den Gebrauchtmarkt, dort schwankt es auch oft zwischen 17.5-18.5.
Gibt es eine starke Tendenz zum Shoe Overlap beim 18.5"? Mein ehemaliges 16" OnOne Inbred hatte dabei etwa 2cm Overlap, das 18" Modell war mir schon zu lang. Ich möchte schon racelastig sitzen, vorrangig soll es für Rennen und Marathon eingesetzt werden.
 
F0564275-3B67-4A68-BB10-5FE7F8D09728.jpeg
Hallo,
bei mir pendelt meine Auswahl der Neuanschaffung zwischen Xcaliber und Procaliber ein. Das Pro gibt es ab 17,5" RH - passe ich da mit 171/79 noch gescheit drauf, oder wird die Front dann zu hoch und lässt mich nicht mehr aktiv fahren? Hat da jemand Erfahrungen?

Moin, vielleicht hilft dir das Bild von meinem vergangenen Procaliber in 17,5. Bin 173 mit 82 Schrittlänge. Ca. 3 cm Überhöhung waren es, Sitzhöhe nach bekannter Formel eingestellt. Ein cm Spacer würde noch weggelassen werden können. Verbleibt vielleicht etwas Überhöhung für dich.

Gruß
 

Anhänge

  • F0564275-3B67-4A68-BB10-5FE7F8D09728.jpeg
    F0564275-3B67-4A68-BB10-5FE7F8D09728.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 670
War im Laden und habe X und Pro verglichen. 17,5 wird's werden, 18,5 würde vom Fahren noch gehen, aber Standhöhe krabbelt schon im Schritt. Nun heißt es nochmal schlafen und entscheiden wann es in den Geldbeutel passt.
 
Hat hier eigentlich noch irgendjemand einen XC untypischen Riser Lenker verbaut wie @pib und weiss einer was der standard Bontrager alloy, 31.8mm mit 5mm rise Flatbar wieg?
Bin am überlegen mal einen Lenker mit leichtem rise (12mm) zu holen, da ich mittlerweile auch leichte Trailanteile in meinen Strecken habe, und das richtig Bock macht - der kürze Vorbau hat schon einiges an verbesserten Kurvenverhalten gebracht. Würde ich gern mal probieren ....
 
Hat hier eigentlich noch irgendjemand einen XC untypischen Riser Lenker verbaut wie @pib und weiss einer was der standard Bontrager alloy, 31.8mm mit 5mm rise Flatbar wieg?
Bin am überlegen mal einen Lenker mit leichtem rise (12mm) zu holen, da ich mittlerweile auch leichte Trailanteile in meinen Strecken habe, und das richtig Bock macht - der kürze Vorbau hat schon einiges an verbesserten Kurvenverhalten gebracht. Würde ich gern mal probieren ....

Mein Race Lite Flatbar (alu) wiegt in 750mm ungekürzt ca 280g
 
Hallo zusammen,
nach meinen 17.5 Superfly 7 sollte es doch ein 18.5 sein.
Jetzt die Frage:
Ich bekomme ein Superfly 6 (2016) für 1000.-
2x 10 Fach SramrGX
Ich bekomme ein Procaliber 6(2018) für 1200.-
2x11 Fach Slx XT
Und ein Procaliber 6 (2019) für 1300.-
1x12 Fach Sram Eagle NX

Welches würdet ihr empfehlen Preis/Leistung
 
Hallo zusammen,
nach meinen 17.5 Superfly 7 sollte es doch ein 18.5 sein.
Jetzt die Frage:
Ich bekomme ein Superfly 6 (2016) für 1000.-
2x 10 Fach SramrGX
Ich bekomme ein Procaliber 6(2018) für 1200.-
2x11 Fach Slx XT
Und ein Procaliber 6 (2019) für 1300.-
1x12 Fach Sram Eagle NX

Welches würdet ihr empfehlen Preis/Leistung

Wie sollen wir Preis Leistung bewerten ohne die Ausstattung zu kennen. Ich persönlich würde kein Mtb mehr mit 2fach kaufen.
 
Hab die 1 x 12
Bin sehr zufrieden. Deckt alles ab im normalen Gebrauch.
Nur oben raus wirds knapp
Aber Berg ab kann man es auch mal laufen lassen :)
 
Geht doch primär um die Schaltung.
2x10 würde ich nicht (mehr) empfehlen (zumal die Fuhre ja schon drei Jahre alt ist), außerdem hat das Procaliber Isospeed.
Ob 2x11 oder 1x12 ist Geschmackssache. Da gibt es m.E.n. kein besser.
Wenn Du feiner abgestufte Gänge bevorzugst, um besser "Deine" Trittfrequenz treten zu können, dann 2x11.
Wenn nicht und Du mehr Wert auf ein schlankes Cockpit legst und keinen Umwerfer willst, dann 1x12. Die Bandbreite ist nicht das Problem. Hat beides Vor- und Nachteile.
 
Hat hier eigentlich noch irgendjemand einen XC untypischen Riser Lenker verbaut wie @pib und weiss einer was der standard Bontrager alloy, 31.8mm mit 5mm rise Flatbar wieg?
Bin am überlegen mal einen Lenker mit leichtem rise (12mm) zu holen, da ich mittlerweile auch leichte Trailanteile in meinen Strecken habe, und das richtig Bock macht - der kürze Vorbau hat schon einiges an verbesserten Kurvenverhalten gebracht. Würde ich gern mal probieren ....

Mal ein aktuelles Bild, ein anderer Lenker ist bestellt - mittlerweile 1200km/ 22.000hm abgespult :daumen:


P1020657.JPG
 

Anhänge

  • P1020657.JPG
    P1020657.JPG
    371,4 KB · Aufrufe: 614
Mein Race Lite Flatbar (alu) wiegt in 750mm ungekürzt ca 280g

Mein Bontrager Flatbar wiegt 310g bei 690mm 5mm rise - mein neuer 12mm Riser ANSWER Handlebar PROTAPER Carbon 31.8x810mm Rise 12mm auf 760mm gekürzt wiegt 207g :bier:

P1030015.JPG
P1030016.JPG
P1030023.JPG
 

Anhänge

  • P1030015.JPG
    P1030015.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 608
  • P1030016.JPG
    P1030016.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 538
  • P1030023.JPG
    P1030023.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 619
Hallo,
ich bin der Alex und komme aus dem Raum Mödling in Österreich,
habe mir letztes Jahr ein 2017er procaliber 9.6 gekauft,
habe jetzt bereits auf größere Bremsen gewechselt,
und hätte jetzt gerne ein verstellbare Sattelstütze,

kann der Seilzug im Rahmen verlegt werden ?
und habt ihr vielleicht eine Empfehlung für welche ?
 

Anhänge

  • 20180620_181226.jpg
    20180620_181226.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 175
Da Du keinen Umwerfer hast, sollte das gehen. Auf der rechten Seite müsste oben am Rahmen eine Öffnung für den Zug sein.
Zum Durchwurschteln am Tretlager muss das Innenlager raus.

Ach so, Empfehlung: Die von Bontrager. Hat Seilzug (muss nicht entlüftet werden), funktioniert gut, passt bestens zu Trek
 
ja rechts oben ist noch eine Eingang,
aber Lager will ich glaub ich noch nicht ausbauen dafür :),

meins hat schon 1x11, was mich auch bissl wundert
 
Lässt sich intern verlegen. Gemacht hat es allerdings mein freundlicher Händler.

Ich bin mit RS und Bontrager unterwegs. Die Kindshock Lev hatte vielfach Probleme.
 
Ich habe zufälligerweise auch RS Reverb, Kindshok und Bontrager.
RS: Ging schon los mit nervigem Entlüften beim Einbau. Sackt mittlerweile leicht ein.
Kindshok (original am Fuel Ex): Wurde zwei Mal reklamiert. Funktioniert erst seitdem sie getauscht wurde.
Bontrager: Funktioniert seit Einbau bisher tadellos.
Meine ganz persönlichen Erfahrungen. Werde die RS beim Solaris mittelfristig gegen eine Bontrager tauschen.
 
A45193B7-FA46-4D3D-AEE4-4CA5100DA293.jpeg
F07B2E0A-FFE9-49A9-A0B9-A7505529CC1C.jpeg
BB4AC077-BB13-4CDA-B7A1-589E2528760C.jpeg
Hallo Community,

Bei meinen Procaliber ist der/die/das Isospeed kaputt.

Die Lager sind nicht mehr gängig, und das Gummi ist ziemlich locker..
Beim fahren macht es „anschlag“ Geräusche, als ob es in die Endlage knallt., das tritt immer beim Lastwechsel auf. (Schraube waren mit Drehmoment angezogen)

Ich habe mir jetzt also ein neues Isospeed Ersatzteil Set gekauft. (Siehe Bild)

Frage: wie bekomme ich die Lager und das ganze System raus?

Warum ist innen ein 6-Kant? Der scheinbar keine Funktion hat.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • F07B2E0A-FFE9-49A9-A0B9-A7505529CC1C.jpeg
    F07B2E0A-FFE9-49A9-A0B9-A7505529CC1C.jpeg
    672,1 KB · Aufrufe: 546
  • BB4AC077-BB13-4CDA-B7A1-589E2528760C.jpeg
    BB4AC077-BB13-4CDA-B7A1-589E2528760C.jpeg
    790,8 KB · Aufrufe: 602
  • A45193B7-FA46-4D3D-AEE4-4CA5100DA293.jpeg
    A45193B7-FA46-4D3D-AEE4-4CA5100DA293.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 573
Da musste ich bisher noch nie dran.
Der Sechskant ist wahrscheinlich zum Gegenhalten, wenn man die zweite Schraube aus der Gewindehülse schrauben will.
 
Da musste ich bisher noch nie dran.
Der Sechskant ist wahrscheinlich zum Gegenhalten, wenn man die zweite Schraube aus der Gewindehülse schrauben will.

Naja die beiden Schrauben rechts und links gehen normal raus zu drehen.

Ich kann an die Kugellager nicht angreifen um die auszuschlagen..
evtl. mit einem großen Inbus gegen das innen-6-Kant schlagen so dass die Hülse das Lager rausdrückt?
 
Zurück
Oben Unten