Der Votec Youngtimer Thread

Hier mal ein Foto von ner offenen Classic in ordentlichem Zustand:
IMG_4823.jpeg
 

Anzeige

Re: Der Votec Youngtimer Thread
wenn man alte Forumsbeiträge durchforstet, teilweise schlecht. Vorallem die späteren Airjustmodelle (absenkbar) hatten teilweise anscheinend Probleme.
Und manche haben die Dinger anscheinend zu Brei gefahren.....
Votec hatte irgendwann generell den Ruf weg, dass die Rahmen und der Hinterbau brechen usw. und die verschiedenen Konkurse haben da auch nicht geholfen....und als Porsche als Kunde wegging, war das dann auf Grund der Rahmenbrüche und nicht auf Grund, dass Porsche seinen Namen durch die Konkurse nicht beschmutzen wollte - Geschichten, Halbwahrheiten und Wahrheiten gibts da viele.
Eineweg - ich mag die Dinger und hab noch keins platt gefahren - bin da sicher auch nicht der Maßstab...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie würdest Du sie von der Funktion her einstufen?
(Stabilität, Dämpfungsverhalten etc.)
 
für Mitte der 90iger bis frühe 2000er top - aber mir fehlt da der Vergleich.
Ein Kumpel ist mal meine GS4 Classic mit neue Elastomeren gefahren, und er meinte, die sei besser als die Rockshox an seinem 2010er Rocky....
Danach stecken die Dinger halt in den alten Geometrien.....
Wolltest ja eh mal vorbeikommen - dann darfst testen....;-)
 
Da muss ich mal meinen Senf dazu geben.... :D
Also die GS4 und die GS5 sind super Tourengabeln, so waren die auch konzipiert. Aber zum herumspringen sind die nicht gedacht, leider dachten viele Spezialisten das ne Doppelbrücke immer für nen 4 Meter Drop gebaut ist. Auch die Tester von Bikezeitschriften in dieser Zeit hatten ne Spezialbrille an bei der nur das schlechte herausgefiltert wurde. Aber fahr heute mal ne GS4 mit dem Steiner MCF, also Luft und Elastomere, die funzt immer noch super und macht soweit alles mit. Zum herumspringen nimmste ne Fox 40.
 
Da muss ich mal meinen Senf dazu geben.... :D
Also die GS4 und die GS5 sind super Tourengabeln, so waren die auch konzipiert. Aber zum herumspringen sind die nicht gedacht, leider dachten viele Spezialisten das ne Doppelbrücke immer für nen 4 Meter Drop gebaut ist. Auch die Tester von Bikezeitschriften in dieser Zeit hatten ne Spezialbrille an bei der nur das schlechte herausgefiltert wurde. Aber fahr heute mal ne GS4 mit dem Steiner MCF, also Luft und Elastomere, die funzt immer noch super und macht soweit alles mit. Zum herumspringen nimmste ne Fox 40.

Dem ist nichts hinzu zu fügen!
 
Auch die GS6 funktioniert weiterhin einwandfrei. Natürlich ist sie nicht mehr so sensibel wie im Neuzustand. Aber gröbere Stöße werden immer noch gut weggepuffert. Pflege ist kaum nötig, bloß regelmäßiges Gabelspray und alle paar Monate die Federseite aufpumpen (der Dämpfer verliert kaum Luft). Als sie neu war, mußte man gelegentlich die Federseite über die Ablaßschraube unten entlüften, weil Luft von der oberen in die untere Kammer gedrückt wurde. Aber mit eingeschliffenen Dichtungen ist das nicht mehr nötig. Die Optik ist ohnehin einwandfrei, jeder fragt auch heute noch, was das für eine Gabel ist. M6 "Enduro" hin oder her, letztlich ist es ein All Mountain Bike für lange (oder auch kürzere) Touren mit immer noch tollem Fahrverhalten und sehr guten Klettereigenschaften, und dafür ist die Gabel genau richtig.
 
Ach so: Absenken tue ich die GS6 nicht, da kann es passiere, daß Luft aus der Gabel entweicht. Ohnehin ist die M6-Geometrie aber auf den vollen Federweg (140 mm) optimiert, insofern war das Absenken mal eine Spielerei beim Bergauffahren, damit das Vorderrad nicht so leicht abhebt. Wenn der Berg so steil wird, daß das Abheben droht, fahre ich sowieso Wiegetritt, da passiert das dann nicht. Und die Gabel bleibt voll ausgefahren.
 
letze wiegung ergab: 15,7kg

Hatte das rad mit der Rohloff gebraucht gekauft, gibt aber soweit keine probleme mit der schaltung, man benötigt halt nur die Rohloff mit Bremsmomentgegenhalter ,die lange ausführung....sonst wegen hinterbaubreite oder so alles kein Problem
 
Zurück
Oben Unten