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Sollte von ca. 1993 sein, damals wurde das Rahmendesign mit den auffällig ovalisierten Unterrohr "Bi-Axial Power Oval" und den gebogenen Kettenstreben, "max mud room design" eingeführt. Es gab ein paar Alpina Modelle mit Zusatz wie Comp, Pro usw. bevor 1994 die Nummern wie "5.7" als Modellbezeichnungszusatz für die Alpina Reihe eingeführt wurden.
Ich persönlich mag die Alpina Stahlrahmen aus dieser Generation weil leicht und komfortabel (wenn auch nicht sehr verwindungssteif), allerdings ist hier der Schaftvorbau den Ahead (ab 94 oder 95?) vorzuziehen weil die Ahead Vorbauten recht lang und flach waren und so gut wie ohne Spacer montiert wurden, was zu einer sehr gestreckten Sitzposition geführt hat (und halt dem damaligen Zeitgeist entsprochen hat), zu sportlich für ein Tourenbike.
Falls die Frage kommt, Wert ist das Univega nicht viel, kaum Sammlerpotential.
Ich persönlich mag die Alpina Stahlrahmen aus dieser Generation weil leicht und komfortabel (wenn auch nicht sehr verwindungssteif), allerdings ist hier der Schaftvorbau den Ahead (ab 94 oder 95?) vorzuziehen weil die Ahead Vorbauten recht lang und flach waren und so gut wie ohne Spacer montiert wurden, was zu einer sehr gestreckten Sitzposition geführt hat (und halt dem damaligen Zeitgeist entsprochen hat), zu sportlich für ein Tourenbike.
Falls die Frage kommt, Wert ist das Univega nicht viel, kaum Sammlerpotential.
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