Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Sollte von ca. 1993 sein, damals wurde das Rahmendesign mit den auffällig ovalisierten Unterrohr "Bi-Axial Power Oval" und den gebogenen Kettenstreben, "max mud room design" eingeführt. Es gab ein paar Alpina Modelle mit Zusatz wie Comp, Pro usw. bevor 1994 die Nummern wie "5.7" als Modellbezeichnungszusatz für die Alpina Reihe eingeführt wurden.

Ich persönlich mag die Alpina Stahlrahmen aus dieser Generation weil leicht und komfortabel (wenn auch nicht sehr verwindungssteif), allerdings ist hier der Schaftvorbau den Ahead (ab 94 oder 95?) vorzuziehen weil die Ahead Vorbauten recht lang und flach waren und so gut wie ohne Spacer montiert wurden, was zu einer sehr gestreckten Sitzposition geführt hat (und halt dem damaligen Zeitgeist entsprochen hat), zu sportlich für ein Tourenbike.

Falls die Frage kommt, Wert ist das Univega nicht viel, kaum Sammlerpotential.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hallo. Danke. Es geht mir nicht um den Sammlerwert. Ich bin zwar nicht fit auf dem Gebiet, soviel war mir aber klar, dass es eher niedrig bis nix ist.

Ich benötige evtl. die Ausstattung oder Teile davon, falls da was dabei ist. Beim 91er Karakoram Inferno ist z.B. ein Kettenblatt und ein Ritzel mit Sägezahn, weil der Vorbesitzer mit rostiger Kette und festem Schaltzug über Jahre in einem Gang weitergefahren ist.. Evtl. passt da was. Die Daumis für ein anderes Projekt, mein erstes MTB aus ~1989 (Rabeneick in GT Optik).

Leider gibt es keine besseren Bilder. Bei Daumis kenn ich mich gar nicht aus. Dem Bild nach gegoogelt kam ich auf Deore.

EDIT: Es wäre für 30 ausgeschrieben, ich denke ich werds für 25 oder so bekommen.
Nach Katalogen hab ich mal gesucht, sieht bei Univega wohl eher schlecht aus.
 
Sicher. Ich seh es aber nicht ein Kleinteile zu kaufen, wenn ich für den Preis von ein oder zwei Kleinteilen manchmal einen ganzen Schlachter bekomme...

Hab mal was ausgemacht, gucks mir mal an.
 
So, gekauft. Scheint ein recht selten benutztes Frauenfahrrad (16") aus Erstbesitz zu sein. Die Tage mal den Staub entfernen, ich glaube der Lack ist noch sehr gut beieinander.

Schaltung scheint wirklich komplett DEORE DX zu sein.
DX Naben an Ritchey Vantage Comp Felgen.
Reifen (Panaracer Smoke) scheinen auch noch von 1993 zu sein.
Die gefederte Sattelstütze mit Gelsattel vom Bild hatte sie wieder gegen den originalen Ritchey Comp Sattel getauscht :) .
Bremsen hab ich noch nicht geguckt.
 
Hi, ich suche Infos zu folgendem Bike mit Elevated chain stays:

Ich hab das aufgrund eines Tipps von @Spezi66 (Danke! Guter Fund) hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...sucht-das-nicht-noch-wer.549418/post-16125735neulich in München aufgelesen ;), und natürlich gings mir in erster Linie um die Cook's Kurbel und anders Zeugs wie die XT oder LRS.
916598

Meine Beziehung zur Bikes ist aber auch immer emotionaler Natur, also mussten erst mal das ganze Zeugs weg, ein bisschen Öl ran und ich zumindest noch mal auf Tour damit gehen.
916595

916596
916597

Tja, fährt recht gut... Blöd. Jetzt heißts konsequent bleiben. Eigentlich wollte ich doch nur ein paar Teile wegmontieren.

Trotzdem interessiert mich der Rahmen, bislang habe ich keine Info zum Hersteller gefunden.
Ähnliche Bikes, mit ECS und der zusätzlichen Strebe zwischen Sitz- und Kettenstrebe, und auch ähnlicher Gabel, gibts z.B. Nashbar 4000X, Yokota Terminator oder Genesis Legend (Bilder unten). Malvern Star hatte auch sowas, nur so 100% gleich (Winkel der Strebe, Ausfallenden, Zugführung, etc.) ist halt keines davon.
916593
916594
916717


Es ist sicher kein Nishiki, weil die bei ähnlichen Hinterbau (Modell Alien) ein gekröpftes Unterrohr hatten.
Trotzdem sieht es für mich eher nach Fertigung in Fernost aus, da zumindest die ähnlichen Bikes (oben) wahrscheinlich alle auf Rahmen die aus Taiwan oder Japan zugeliefert wurden aufgebaut wurden.

Steuersatz ist 1 1/4, Vorbauschaft und auch Sattelstrebe 1 1/8 (28,6mm). Könnte mal weiß gewesen sein (oder hatte weiße Grundierung, die an einigen Stellen offen liegt).

Hat jemand Infos? Falls jemand scharf auf den Rahmen ist ums wieder herzurichten, darf sich auch melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

habe von meiner Nachbarin nach dem Tod ihres Mannes sein Fahrrad geschenkt bekommen. Sie meinte, er war damit in ganz Österreich unterwegs. Für mich als Stadtrad ist es absolut ausreichend.
Laut Rahmen-Lackierung handelt es sich um ein Elan (ich schätze dieselbe Firma, die die Ski macht), am Oberrohr steht noch «Lachnit» geschrieben. Das Steuerrohr ziert ein Emblem mit der Aufschrit Cyclo Sport; sieht aber aus als wäre es nachträglich drangekommen, festgemacht mit Reiszwecken. Schaltung: Shimano 600, Bremsen: Marke Modolo, Bremshebel: Shimano Dura Ace.

Kann hier jemand Auskunft über die Fahrradhistorie von Elan geben?
 

Anhänge

  • IMG_20190929_110731[1].jpg
    IMG_20190929_110731[1].jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20190929_110741[1].jpg
    IMG_20190929_110741[1].jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20190929_110752[1].jpg
    IMG_20190929_110752[1].jpg
    213 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20190929_110816[1].jpg
    IMG_20190929_110816[1].jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20190929_110830[1].jpg
    IMG_20190929_110830[1].jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 91
Hi, ich suche Infos zu folgendem Bike mit ECS:

Ich hab das aufgrund eines Tipps von @Spezi66 (Danke! Guter Fund) hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...sucht-das-nicht-noch-wer.549418/post-16125735neulich in München aufgelesen ;), und natürlich gings mir in erster Linie um die Cook's Kurbel und anders Zeugs wie die XT oder LRS.
Anhang anzeigen 916598
Meine Beziehung zur Bikes ist aber auch immer emotionaler Natur, also mussten erst mal das ganze Zeugs weg, ein bisschen Öl ran und ich zumindest noch mal auf Abschiedstour gehen.
Anhang anzeigen 916595
Anhang anzeigen 916596 Anhang anzeigen 916597
Tja, fährt recht gut... Blöd. Jetzt heißts konsequent bleiben. Die Rechtfertigung, es ist mir vlt. so ein kleines bisschen zu groß.

Trotzdem interessiert mich der Rahmen, bislang habe ich keine Info zum Hersteller gefunden.
Ähnliche Bikes, mit ECS und der zusätzlichen Strebe zwischen Sitz- und Kettenstrebe, und auch ähnlicher Gabel, gibts von Nashbar 4000X, Yokota Terminator oder auch von Malvern Star oder Genesis.
Anhang anzeigen 916593 Anhang anzeigen 916594

Sieht für mich nach Fertigung in Fernost aus. Es ist aber kein Nishiki, weil die bei ähnlichen Hinterbau (Modell Ariel) ein gekröpftes Unterrohr hatten.
Steuersatz ist 1 1/4, Vorbauschaft und auch Sattelstrebe 1 1/8 (28,6mm). Könnte mal weiß gewesen sein (oder hatte weiße Grundierung, die an einigen Stellen offen liegt).

Hat jemand Infos? Falls jemand scharf auf den Rahmen ist ums wieder herzurichten, darf sich auch melden.

Nishiki Evolution (gerades Unterrohr) wäre jetzt meine Vermutung. Das gab es auch in schwarz. Leider finde ich jetzt kein passendes Bild. Glückwunsch zum Fang.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Danke, ich hatte bislang nur das Nishiki "Alien" auf dem Schirm.
Das "Evolution" ist in der Tat recht ähnlich (aber auch wieder nicht identisch, z.B. hat meines ja keinen Mono-Stay und auch die speziellen Streben sind anders angeordnet).
916723
 
Nishiki Evolution (gerades Unterrohr) wäre jetzt meine Vermutung. Das gab es auch in schwarz. Leider finde ich jetzt kein passendes Bild. Glückwunsch zum Fang.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
Hatte ich auch kurz vermutet, passt aber auch nicht ganz. Die Sitzrohrklemmung ist anders, die am Unterrohr beginnenden Streben sind auch nicht horizontal zum Boden, eher aufsteigend bis zum Sitzrohr und die Verbindung zwischen Oberrohr, Sitzrohr und Stizstreben ist auch anders...

EDITH sagt:
da war jemand schneller...
 

Anhänge

  • $_20.jpg
    $_20.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 99
Liebe Leute,

habe von meiner Nachbarin nach dem Tod ihres Mannes sein Fahrrad geschenkt bekommen. Sie meinte, er war damit in ganz Österreich unterwegs. Für mich als Stadtrad ist es absolut ausreichend.
Laut Rahmen-Lackierung handelt es sich um ein Elan (ich schätze dieselbe Firma, die die Ski macht), am Oberrohr steht noch «Lachnit» geschrieben. Das Steuerrohr ziert ein Emblem mit der Aufschrit Cyclo Sport; sieht aber aus als wäre es nachträglich drangekommen, festgemacht mit Reiszwecken. Schaltung: Shimano 600, Bremsen: Marke Modolo, Bremshebel: Shimano Dura Ace.

Kann hier jemand Auskunft über die Fahrradhistorie von Elan geben?
Schwierig. Das Steuerrohremblem kann auch Original sein, und der Besitzer hat das einfach die Nieten ersetzt oder 'verstärkt'. 'Lachnit' könnte auch der Name eines Händlers sein. Und ob das mit der slowenischen Skifirma Elan was zu tun hat? Glaube ich eher nicht. Ggfs bist Du in der 'Classic' Abteilung auf rennrad-news.de besser beraten. Dann aber auch mit Ganzkörperbild.
 
Schwierig. Das Steuerrohremblem kann auch Original sein, und der Besitzer hat das einfach die Nieten ersetzt oder 'verstärkt'. 'Lachnit' könnte auch der Name eines Händlers sein. Und ob das mit der slowenischen Skifirma Elan was zu tun hat? Glaube ich eher nicht. Ggfs bist Du in der 'Classic' Abteilung auf rennrad-news.de besser beraten. Dann aber auch mit Ganzkörperbild.
Danke für den kurzen Abriss. Ich hab mir fast gedacht, dass es ein geeigneteres Forum gibt, aber ein Versuch ist es allemal wert. Ich probiere es mal drüben bei den Kollegen von rennrad-news.de
 
Wenn der Abstand zwischen den beiden Löchern ~25 bis 30mm ist, dann sind die Hebel für Canti.
Für V-Brake sollte der Abstand ~35 bis 40mm betragen.
Unbenannt.JPG
 
Es kann doch nicht jeder jedes x-beliebige Chinateil kennen. Das wurde vermutlich unter zig "Marken" verklingelt. Wäre das etwas halbwegs Wertiges wäre es eher CNC gefräst - und bekannt.
 
Ah, Danke, ich hatte bislang nur das Nishiki "Alien" auf dem Schirm.
Das "Evolution" ist in der Tat recht ähnlich (aber auch wieder nicht identisch, z.B. hat meines ja keinen Mono-Stay und auch die speziellen Streben sind anders angeordnet).
Anhang anzeigen 916723
Ich meine von Haro gab's auch mal solche ECS Räder...:rolleyes:
Edit: Die sahen leider anders aus und hatten alle nen Knick im Oberrohr zum Sattelrohr hin, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten