Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Viel Spaß damit.
Ich werde es leider nicht behalten, mich hat nur die DX interessiert...

vorwiegend haben die MTB vertrieben, bzw. MTB Rahmensets eingeführt. Nach meinen Infos heisst die Make heute "Specialized".

Zitat aus dem Link. Verstehe ich nicht. aber inseriert war es auch als Specialized. Hab noch am Telefon gefragt, ob wir vom richtigen Bike reden.


Kann jemand was zu der Sattelstütze sagen? Wird ja wohl nur Carbon Dekor sein?
Hab es mit Politur versucht, dann mit ner Politur für trübe Scheinwerfer und Cabrio Verdecke, besser wird es nicht... Immerhin wohl passendes Maß für alte GT
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Ich werde es leider nicht behalten, mich hat nur die DX interessiert...



Zitat aus dem Link. Verstehe ich nicht. aber inseriert war es auch als Specialized. Hab noch am Telefon gefragt, ob wir vom richtigen Bike reden.


Kann jemand was zu der Sattelstütze sagen? Wird ja wohl nur Carbon Dekor sein?
Hab es mit Politur versucht, dann mit ner Politur für trübe Scheinwerfer und Cabrio Verdecke, besser wird es nicht... Immerhin wohl passendes Maß für alte GT
Reyschmidt & Starosta war Specialized Händler in Frankfurt und haben dann so in etwa nebenbei Ihre eigene Marke gelaunched und in Taiwan fertigen lassen.
Man hat sich wahrscheinlich auch stark an den damaligen Specialized orientiert...
Vlt. hat der damalige Verkäufer, halt sowas erzählt wie „quasi wie Specialized“.

Nochmals zur Sattelstütze, ich glaube nicht dass es nur ein nachträgliche Dekorfolie ist.
Das sieht dicker und robuster aus. Nachträglich würde das ja auch den Durchmesser verändern, und bei Dir scheint es ja zumindest ein Standardmaß zu sein.
 
Die Sattelstütze erinnert an die Tioga SP-C300, da hättest Du nochmals richtig Glück, nur das mit dem Alukern verwundert etwas...


Ich habe jetzt mal geschaut, von Tioga finde ich nur den 1992er Katalog. Dort steht aber klar "Carbonfaser mit Leichtmetall Verstärkungsrohr". Also das Rohr wäre bei Tioga orschinaaal. Habe gerade noch festgestellt, dass der Steuersatz auch DX ist sowie auch die Pedale.

1992
1588110137046.png



Detailfotos, war nochmal in der Werkstatt

IMG_20200428_232855.jpg
IMG_20200428_232859.jpg
IMG_20200428_232906.jpg

Was macht man übrigens mit so nem Tretlager? In die Tonne?

IMG_20200428_232830.jpg

DIe Skinwalls scheinen noch fahrbar, leider kein tolles Profil. Ich kann nur Panaracer lesen, jedoch KEINEN Typ.

IMG_20200428_233053.jpg


Vlt. hat der damalige Verkäufer, halt sowas erzählt wie „quasi wie Specialized“.
Wers oben überlesen, der Verkäufer war der spätere Gründer von GHOST Bikes :D
Wenn mir der Uwe mal wieder übern Weg läuft, frag ich ihn mal, was das für ein Laden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kennt jemand zufällig einer diesen Rahmen?
Habe ihn als komplett Bike auf einer Börse gekauft.
Weil ich die Anbauteile benötigt habe.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Lohnt es sich das Bike wieder Aufzubauen?
Lg
15882450969843300228764791846822.jpg
 
Hallo zusammen,
kennt jemand zufällig einer diesen Rahmen?
Habe ihn als komplett Bike auf einer Börse gekauft.
Weil ich die Anbauteile benötigt habe.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Lohnt es sich das Bike wieder Aufzubauen?
LgAnhang anzeigen 1031427
Hi Sundance war eine me-too Marke mit Bikes die in Taiwan produziert worden sind.
Die Palette war recht breit, interessant fand ich eher nur die Straight-Fork die bei manchen Bikes verbaut wurde und es gab mal ein Sakae Litage Variante als Top-Modell.
Deins sollte wahrscheinlich von 93 sein, ab 94 hatten die Bikes "wohlklingende" Namen wie "Badger" usw.

Nix schlechtes an sich, aber sicher kein Rad nachdem gesucht wird.
Wenn Du nicht unbedingt ein brauchbares Gebrauchsrad brauchst, und Teile hast und gerne schraubst, macht ein Wiederaufbau nicht wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sich ein Aufbau für mich nicht lohnen wird.
Da ich schon genug Bikes habe.
Für mich war es nur Intressant zu wissen ob der Rahmen überhaupt einen Wert hat.
Ich würde ihn für 25 Euro inkl.den Versandkosten Verkaufen.
Werde aber noch die Genauen Daten dann noch bekannt geben, und dann in der Rubrik unter Verkaufen reinsetzen.
 
bei den Kleinanzeigen an Selbstabholer reinstellen.

für Leute aus der Retro-Szene ist der Rahmen wertlos. So etwas sammelt hier niemand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich habe da auch mal wieder was, wo ich nicht recht weiter komme....
Ein Gerber Carbon Composite...
Für einige von euch ist wohl schon Gerber ein Fremdwort … Gerber war eine kleine Fahrrad Manufaktur in Oftringen Schweiz. Sie haben sich auf Rennräder spezialisiert und als anfangs der 90 er der Boom von MTB los ging haben sie Rahmen gekauft und diese unter ihrem Namen verkauft....
Dabei waren GT und ich habe sogar ein Gerber Funk...
Über diesen Rahmen habe ich aber noch nichts gefunden.
Was ich ausschliesen kann ist Kestrel, Giant, Trek und Canyon....
Jetzt aber ein paar Bilder...
thumbnail_20200507_090638.jpg
thumbnail_20200507_090647.jpg
thumbnail_20200507_090656.jpg
thumbnail_20200507_090727.jpg

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Beste Grüsse aus der Schweiz.
 
Die werde ich sowieso behalten, hatte neulich nach einer Stütze mit genau dem Maß hier gesucht in schwarz fürs Karakoram und es hatte wohl keiner was... Wenn mal das Lager etwas geleert ist, will ich mich nach noch nem GT Rahmenset umsehen.
Gerade gestern kam bei mir ein Päckchen von sella berolinum oder dem singlespeedshop an. Mit eben einer Stütze in 26,4. Passend für mein Scott. Bei CNC meine ich das Maß auch gesehen zu haben.

Dachte nicht dass das etwas Besonderes ist...:eek:

aloha,
Mig
 
Sicher ist die neu zu bekommen. Hatte hier nach ner evtl. GT oder halt schwarzen gefragt und es hat sich keiner gemeldet.

War aber eh schnell geklärt, da ich die originale entlackt und poliert habe.

Wenn man die aber bei nem Schnapper zu ner kompletten DX Gruppe dabei hat, ist das umso erfreulicher. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich habe da auch mal wieder was, wo ich nicht recht weiter komme....
Ein Gerber Carbon Composite...
...
Was ich ausschliesen kann ist Kestrel, Giant, Trek und Canyon....
...
Schönes Rad,
basierend auf Deinen Kommentar gehe ich davon aus dass Du dein Bike schon mit den üblichen Carbonbikes von Kestrel, Giant, Trek und Canyon verglichen hast.
Bei Giant gabs übrigens neben den normalen Cadex noch einige mehr Carbon-Bikes.
Was ist mit Checker Pig, Arrow, CATS, Simplon, Towsen, Winora, KTM, u.v.a. mehr?

Gerade die Carbonbikes der kleinen Hersteller wurden ja überwiegend aus Asien zugekauft und viele sind außer dem Label ziemlich gleich.
Es gab auch einige me-too brands die mal ein paar Carbon-Bikes aus Asien unter die Leute gebracht haben dann aber wieder schnell verschwunden sind.

Das Geber erinnert mich an so ein me-too Carbonrahmen den mir mal jemand angebote hatte.
Der gleiche Rahmen war von zig Marken verfügbar, und die Marke so unbekannt, dass ich mich nicht erinnern kann.

@Glimmerman hat (te!) übrigens mal so ein ähnliches (no name)
https://www.mtb-news.de/forum/t/fahrrad-geklaut-in-timmendorfer-strand.893372/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielen Dank für deine Hilfe.
Arrow, Checker Pic, Cats und die anderen habe ich noch nicht abgeklärt aber die haben ja auch sehr oft Rahmen von anderen übernommen.
Gerber ist eigentlich bekannt dafür gewesen das sie recht hochwertige und entsprechend teure Fahrräder verkauft haben.
Als Beispiel ein zweites Gerber von mir..
thumbnail_20200402_181308.jpg

Beste Grüsse Thomas
 

Hi, ich bleibe bei der Theorie das es einfach ein Bike eines asiatischen Fahrradherstellers ist, auf dem nur der Gerber Namen klebt. Ein tolle andere Marke oder das Design bzw. die Entwicklungsleistung einer EU oder US Firma wird sich dahinter wohl nicht verbergen.
Soll aber auch nix negatives heißen, mir würde Dein Gerber auch gefallen (das ECS Gerber mit dem schönen Lack aber noch mehr).

Hier vielleicht ein weiteres Bsp. für eventuell den gleichen Rahmen:
Epple aus Memmingen/Allgäu hatte 1995 auch sowas in rot:
20200507_161751.jpg
 
Hallo
Vielen Dank für deine Hilfe.
Arrow, Checker Pic, Cats und die anderen habe ich noch nicht abgeklärt aber die haben ja auch sehr oft Rahmen von anderen übernommen.
Gerber ist eigentlich bekannt dafür gewesen das sie recht hochwertige und entsprechend teure Fahrräder verkauft haben.
Als Beispiel ein zweites Gerber von mir..
Anhang anzeigen 1037039
Beste Grüsse Thomas

Umgelabeltes Funk.
 
Zurück
Oben Unten