Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Dieses ist der YOAN-gelabelte Rahmen den ich bei ebay gesehen hatte

Ja, das war ursprünglich mal meiner. Der Käufer wollte ihn dann offensichtlich wieder los werden.

Auf alle Fälle ein interessanter Rahmen. Recht aufwändig gemacht. Sicherlich in einer kleinen Manufaktur. Es fehlt nur der hippe, kultige Markenname, um einen richtig guten Preis zu erzielen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Rahmen ist tatsächlich sehr gut verarbeitet und das Konzept gefällt mir auch sehr gut. Vermutlich hatte der Hersteller damals kein Glück bei der Vermarktung oder andere Schwierigkeiten.

Cooler Rahmen! Solch ein Schwingenlager wünscht sich der geplagte Softtailfahrer :)
IMGP09589-f.jpg

21296615875_d23c2da81b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eher unverhofft bin ich über dieses TREK Rahmenset gestolpert. Wurde sehr grob überlackiert aber man erkennt noch eindeutig die Alumuffen darunter. 28" Laufräder deuten mMn auf ein Multitrack hin. Carbon wirds leider nicht sein aber Alu, wiegt mit den Lagerschalen (ohne Innenlager) glatt 2 KG!

Weiß jemand genaueres? Helfen bei TREK die Rahmennummern?

Und viel wichtiger: Hat jemand so einen Cantisockel übrig, bzw weiß wo ich den herbekommen könnte?

Vielen Dank =)

Anhänge

• IMAG4462.jpg
    IMAG4462.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMAG4470.jpg
    IMAG4470.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG4469.jpg
    IMAG4469.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG4468.jpg
    IMAG4468.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMAG4467.jpg
    IMAG4467.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG4466.jpg
    IMAG4466.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMAG4463.jpg
    IMAG4463.jpg
    306 KB · Aufrufe: 151
Hallo Leute.

Ich habe gestern ein Bike erstanden, über welches ich NULL weiß. Für den erhobenen Preis sah es sehr verlockend aus - musste ich gleich mitnehmen. Vielleicht kann mir jemand was über den Hersteller und zum Bike ansich sagen.
Wie zu erkennen ist, besteht der Rahmen aus EASTON Elite Rohren. Hab schon gelesen, dass die nichts allzu besonderes ist. Das Rad ist durchweg mit XT 737, DIA Compe Steuersatz sowie Kalloy Vorbau und Stütze.
Auf dem Steuerrohr steht noch der Hersteller "Clinton" drauf. Ich finde nur 2 teure gebrauchte Bikes bei Kleinanzeigen.

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• IMG_1729.JPG
    IMG_1729.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1730.JPG
    IMG_1730.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 151
Leichter, 08/15, rissanfälliger Großserien Easton Rahmen mit Shimano XT M737 Gruppe. Findet man bei den Kleinanzeigen für unter 100 Euro

Tatsächlich? Schade... Das Ding wiegt so wie es ist nur 9 kg. Also schon ein sehr leichtes Teil...
ja, oben steht schon alles richtig.
Ehrlich gesagt glaube ich auch die 9Kg nicht...

Clinton war glaube ich nur ne Handelsmarke und das Bike kommt sicher aus Asien.

Schade ist es aber nie so ein Bike zu besitzen, funktioniert und ist schnell und wartungsarm. Auch optisch immer ne Augenweide weil eben puristisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es gestern mal fix auf eine Personenwaage gestellt. 9,2kg
Mag sein, dass das nicht allzu genau ist, aber es ist schon sehr leicht, wenn man es in der Hand hat.

Ich war halt verwundert, dass bei Kleinanzeigen 2 Bikes des Herstellers verkauft werden für 530€ bzw. 400 irgendwas. Aber egal... Vielen Dank für das schnelle Feedback! Ich muß mal schauen, ob es sich lohnt herzurichten oder ob ich es schlachte. Eigentlich habe ich schon genug Alltagsräder ;)

Diese Rahmen sind nicht schlecht. Wirklich leicht. Aber untersuche die Gegend um den Steuersatz nach Rissen.
Der geringe Preis ergibt sich daraus, dass keine "coole" Marke drauf steht und so viele davon verkauft wurden zu einer Zeit als Hardtails langsam "out" waren und jeder schon von einem Fully geträumt hat.

die Kleinanzeigen sind voll mit Alltagsbikes/Fortbewegungsmitteln

die meisten hier würden so etwas für 70 Euro bei den Kleinabzeigen kaufen und wegen der XT Gruppe schlachten

Diese Rahmen sind nicht schlecht. Wirklich leicht. Aber untersuche die Gegend um den Steuersatz nach Rissen.
Der geringe Preis ergibt sich daraus, dass keine "coole" Marke drauf steht und so viele davon verkauft wurden zu einer Zeit als Hardtails langsam "out" waren und jeder schon von einem Fully geträumt hat.
Na das ist doch schonmal eine Aussage!

Die grundsätzliche Frage ist doch: Warum kaufst du so ein Rad?
Bei mir entsteht oft der Eindruck, dass das primär nach dem Motto abläuft:
Ich kaufe weil es hochwertig aussieht und zum kleinen Preis hergeht - Da mache ich den Schnapp des Jahrhunderts!!! Schliesslich werden ja die Vergleichsräder zu einem deutlich höheren Preis angeboten ...
Wenn dann die Bestätigung ausbleibt, kommt die Enttäuschung hoch und der Käufer fängt an nachzudenken.
Du schreibst ja auch: "Lohnt es sich das herzurichten? Schlachte ich? Eigentlich brauche ich es nicht ...

Auch dieser Thread driftet M.E. immer mehr in die Sinnlosigkeit ab. Die Ursprungsintention war sicherlich nicht, dass hier jeder, vom Schrottplatz gezogene, "Baumarktbomber" daraufhin abgeklopft wird, ob es sich nicht doch um das goldene Einhorn handeln könnte.

Sorry - nur meine 2ct

Sorry, falls ich den falschen Thread dafür benutzt habe. Ich wollte ja nur mal wissen, worum es sich bei dem Rad handelt. Wenns jetzt DER heilige Gral gewesen wäre, cool - hätte ich aufgearbeitet. Da es sich aber um Massenware handelt und nix besonderes ist, werde ich die Ausstattung an eins meiner wenig gut ausgestatteten Bikes verbauen und gut ist. Ich habe es au dem Grund gekauft, da der VK Preis für die Ausstattung billig gewesen ist. Ne komplette XT im wirklich schönen Zustand für 30€ inkl. der ganzen Anbauteile + Rahmen ist ein guter Deal gewesen - so befürchte ich.

Zurück