Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hallo zusammen,
ich habe diesem Rahmen als Komplettrad letztes/vorletztes Jahr gekauft.
Aufgebaut war es mit XT Teilen der 735-Reihe und den roten DX Bremsen.
Als Tretlager hat es ein Kinox Lager und einen XT-Steuersatz der o.g. Gruppe.
Der Lack scheint original (Klarlack nur komplett runter).
Zwischendurch kommt etwas weiß zum vorscheinen, denke die Grundierung.

Leider ist nirgendwo ein Hinweis in den Stahl geprägt was auf einen Hersteller hinweisen könnte.
Unter dem Tretlager ist nur eine 54 zu erkennen.
An den Gewinden für den Flaschenhalter am Unterrohr ist ein Rest eines Aufklebers zu erkennen. Dieser scheint mittig über das Rohr verlaufen zu sein, da an der unteren Schraube auch noch Klebereste zu erkennen sind.
Vom Rohrmaterial fühlt und hört es sich zumindest nicht nach ganz einfachen Rohren an (im Sinne von HiTen).
Sofern man so etwas tatsächlich erfühlen kann. 😄

Dachte erst vielleicht an Panasonic, die hatten ja wohl mal ein Programm wo man sich die Farben des Rahmens selbst zusammenstellen konnte?
Aber ich denke da würde wahrscheinlich irgendein Hinweis auf Tange zu finden sein?!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Viele Grüße!!
51647CE3-5741-45AC-BE63-9C0D440F59AE.jpeg
8AAEA4E5-9D24-4DEA-85B8-05A432D48C89.jpeg
3F068566-3D4C-4A1D-9C13-4090F904B849.jpeg
76AAB0A4-78E1-4D0C-B638-73AC6EC19A9A.jpeg
D59F26A6-807D-477E-A0F0-EBDF8DF636D6.jpeg
977C3B49-D603-4500-A272-7A560B45015D.jpeg
C8E7BE78-F813-4639-BC57-EF285D38BFFF.jpeg
127CD9FA-6F1F-40F3-A0A2-CAE42C9FEA95.jpeg
5CB0333D-170F-4A15-BDE6-706E1EF62E5A.jpeg
DD448797-F903-4A3D-AAC9-AE27BE438491.jpeg
DA694A9A-9E2C-4D5F-8AC6-754EFEF7DD60.jpeg
8D4BA4C8-5E88-4671-A324-A38B68CE0A50.jpeg
D2D2E5F4-28DE-4872-83A7-87EA73C74469.jpeg
C88977A1-2674-49FE-9238-C4DFD03D8E09.jpeg
13EB544F-40B5-40E6-ABE7-6C2694EC5A90.jpeg
241A295E-8A3D-47E2-9551-725DB82801BD.jpeg
CA6CC78C-2346-42DD-B943-939A5827CE1E.jpeg
B82DE274-9119-4757-AF9F-131A71FF4ED9.jpeg
59A0050A-A9BA-4F30-A39B-90D97E867F15.jpeg
AB55203A-AECA-4ADE-8679-C69BB5A83B84.jpeg
 
Hast du mal gewogen?
Was erwartest du denn?
Die Zugführung unter dem Tretlager ist ja schon rustikal, blanke Züge hatten da meist eher Italiener, auch der Gabelkopf deutet darauf hin.
 
Gewogen noch nicht, mache ich gleich mal.
Ein Traum wäre natürlich den Hersteller und das Modell zu erfahren und dass es etwas super tolles ist.
Aber ich denke so super toll ist es nicht.
Dafür wie ich finde zumindest interessant.

Italienisch habe ich auch schon gedacht, aufgrund der Ausfallenden hinten. Die sehen einem Santini MTB Rahmen den ich habe ähnlich. Also sehen halt unauffällig aus 😄
Hat es wohl schonmal jemand geschafft mit den Zügen ein Tretlager durchzuscheuern? 😄
 
das Rahmen-Set hat was... :daumen:
Auch die Farbe gefällt und scheint mal vorne lila, mal blau, zumindest auf den Fotos.
Für mich sieht das auch nach was italienischem aus, auch so Details wie Pumpenhalter, oder drei Kabelhalter am OR für die hintere Bremse.
Check doch mal Tretlager ob BSA oser ITA, dass ist zumeist der einfachste Beweis ob italienisch oder nicht.

Übrigens kommt mir ne 735 XT sogar etwas jung vor, ich habe gerade nix mehr zum nachsehen hier, war 735 nicht schon 1992er Bj, oder doch noch eher?
Die rote (BMX) DX ist natürlich später dazu gekommen.
 
das Rahmen-Set hat was... :daumen:
Auch die Farbe gefällt und scheint mal vorne lila, mal blau, zumindest auf den Fotos.
Für mich sieht das auch nach was italienischem aus, auch so Details wie Pumpenhalter, oder drei Kabelhalter am OR für die hintere Bremse.
Check doch mal Tretlager ob BSA oser ITA, dass ist zumeist der einfachste Beweis ob italienisch oder nicht.

Übrigens kommt mir ne 735 XT sogar etwas jung vor, ich habe gerade nix mehr zum nachsehen hier, war 735 nicht schon 1992er Bj, oder doch noch eher?
Die rote (BMX) DX ist natürlich später dazu gekommen.
Hast recht mit dem Farbton.😊
Schade nur, dass der Klarlack so runtergeputzt wurde..

Das Tretlager ist in der Tat ein italienisches (36x24).

Die Waage hat pünktlich den Geist aufgegeben..

Also haben wir schonmal sehr wahrscheinlich das Herkunftsland und wie ich denke das ungefähre Baumjahr, Anfang 90ger?

Vielen Dank jedenfalls für die schnell Hilfe!! 😊

Vielleicht läuft jemanden dieser Beitrag mal über den Weg und sie/er erkennt die Bauweise auf Anhieb 😁
 
Also haben wir schonmal sehr wahrscheinlich das Herkunftsland und wie ich denke das ungefähre Baumjahr, Anfang 90ger?
genau!

Den "Made in Italy" Thread kennst Du hoffentlich?
Wenn nicht ne schöne abendfüllende Unterhaltung.

Da gibts bestimmt einige die zumindest in Teilen identisch zu Deinem Aussehen.
Das hier nur um mal ein Bsp rauszupicken
https://www.mtb-news.de/forum/t/made-in-italy.656543/post-18207923
Übrigens ein Santini MTB hatte ich auch mal, Anfangs dachte ich es wäre in Taiwan mit Wheeler vom Band gelaufen, da habe ich mich auch geirrt, oder von Anbauteilen und Reifen täuschen lassen, hatte auch ein ITA Lager, was meine Theorie dann vollends übern Haufen geworfen hat 🤔
https://www.mtb-news.de/forum/t/wheeler-galerie.644058/post-17851976
 
genau!

Den "Made in Italy" Thread kennst Du hoffentlich?
Wenn nicht ne schöne abendfüllende Unterhaltung.

Da gibts bestimmt einige die zumindest in Teilen identisch zu Deinem Aussehen.
Das hier nur um mal ein Bsp rauszupicken
https://www.mtb-news.de/forum/t/made-in-italy.656543/post-18207923
Übrigens ein Santini MTB hatte ich auch mal, Anfangs dachte ich es wäre in Taiwan mit Wheeler vom Band gelaufen, da habe ich mich auch geirrt, oder von Anbauteilen und Reifen täuschen lassen, hatte auch ein ITA Lager, was meine Theorie dann vollends übern Haufen geworfen hat 🤔
https://www.mtb-news.de/forum/t/wheeler-galerie.644058/post-17851976
Denk Thread kannte ich tatsächlich noch nicht, danke dir für den Link!!
Hab grade mal reingeschaut und muss sagen sieht vieles wirklich verlockend aus 😍

Lustigerweise habe ich genau das selbe Santini wie du 😄
Und was auch erstaunlich ist, dass meins einen Wheeler Lenker und Pedale verbaut hatte….
Kann eigentlich kein Zufall sein?!
 
Servus,
Kann wir jemand was über die Marke Radical erzählen?
Ich finde iwie absolut nichts 🤔
Hat Ritchey Ausfallende, Deore LX Ausstattung.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20230114_181320.jpg
    IMG_20230114_181320.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20230114_181416.jpg
    IMG_20230114_181416.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 119
Hallo,
Um 1990 herum hat Winora ein K2 mit einer XT Austtatung und einem gemufften Rahmen verkauft. Weiß jemand zufällig welches Rahmenmaterial es hatte? Ein Leichtgewicht war es wohl nicht, vielleicht ein Reynolds 501 aber das ist nur eine Vermutung 😬
 
Hallo,
Um 1990 herum hat Winora ein K2 mit einer XT Austtatung und einem gemufften Rahmen verkauft. Weiß jemand zufällig welches Rahmenmaterial es hatte? Ein Leichtgewicht war es wohl nicht, vielleicht ein Reynolds 501 aber das ist nur eine Vermutung 😬
Hi, das Model K2 (übrigens nicht zu verwechseln mit K2 Bikes) gabs ein paar Jahre von Winora.
Zumindest von 89-92 und war damals recht hoch im Portfolio angesiedelt (so zweitbestes MTB) und hat so je nach Jahr zwischen 1500 - 2200 DM gekostet.

Ich habe keine Bilder von Jahr-zu-Jahr, aber ursprünglich war das Bike hellblau und eindeutige noch ein 80ziger Jahre ATB, von Rahmenform und Winkeln, mit ITM Vorbau (wie Hercules u.a.)

(Bilder aus dem Internet)
winora K2 Bike Deore.jpg

Winora K2 1989.jpg


Rahmenmaterial laut Bike Kaufübersicht 1989 Tange CroMo Ausstattung "new Deore", wahrscheinlich halt die 89ziger Deore II. Gewicht war übrigens 1990 mit 15Kg angegeben...

Später dann war das K2 wesentlich moderner.
Hier ein Bild laut Quelle ein 1993ziger, ich glaube das eher nur bedingt, laut den Bike Übersichten und der ersten Bike Markt Ausgabe gabs 92 und 93 schon kein K2 Modell mehr.
Winora K2 1993.jpg

Ist übrigens von der Winora Facebook Seite und vom Radhändler Jähn gepostet worden.
https://www.facebook.com/ebikesedersee/photos/p.733716246984445/733716246984445/?type=3&locale=de_DE
Das sollte das gleiche Rad wie bei EbayKA und im Forum verlinkt sein.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...sucht-das-nicht-noch-wer.549418/post-18532544
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht die mich eher aus wie eine Abschlussarbeit für eine Ausbildung oder was ähnliches aus. Die ein Serienprodukt ist das ziemlich aufwendig gefertigt. Evtl auch ein Prototyp? 🤔
 
Zurück
Oben Unten