Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Es ist ein bunter Mix. Der Rahmen hat eine perlmutartige Lackierung und ich werde den Rest schwarz halten um diese schöne Farbe besser zur Geltung kommen zu lassen.
Perlmutigartige Lackierung - das kann ja nur das 96er Modell sein.
s-l1600.jpg
 
Du vergisst das Piranha
Baujahr weis ich aber leider nicht mehr..
Lies sich aber verdammt gut fahren.
2018-01-24 15.03.29.pngScreenshot_2018-06-11-16-56-06.png

Leider kein Foto mehr davon mit Exage ES Gruppe, diese Creme farbene. Das stand der Rahmen Farbe
 
bei diesen Billigmodellen haben sie auch 96 noch Schaftvorbauten und Cantis verbaut. So ist es auch im 96er Katalog.
genau, das Marlin ist doch ein Bike dem man die scharfe Kalkulation deutlich ansieht.
Optisch schön, aber bei der Ausstattung wurde sehr gespart, und scheinbar war ein Schaftvorbau halt im Einkauf ein paar Ct. günstiger als Ahead. Deshalb haben Baumarkt-Bikes selbst nach 2000 noch öfters mal einen Schaftvorbau.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, als hochwertig würde ich die mit System gelabelten Naben nicht einschätzen. Ich denke das man damit ein paar Ct. gegenüber einer Shimano (STX z.B. beim Marlin) einsparen konnte und halt auch etwas unabhängiger sein, oder ne größere Wertschöpfung mit eigenen Komponenten-Marken erreichen wollte.
Schlecht sind die Naben aber meiner Einschätzung nach nicht, und optisch auch ganz nett. Wert sicher aber heute auch nicht mehr als vergleichbare Shimano Naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diesen Billigmodellen haben sie auch 96 noch Schaftvorbauten und Cantis verbaut. So ist es auch im 96er Katalog.
Wobei das Aquila meiner Meinung nach zwar nicht das teuerste Rad, aber ein sehr vernünftiger Einstieg. Gab doch mal diese geile Sonderlackierung mit Grateful Death Design. War das nicht 1994. Das 96er hatte zwar auch nur eine STX Mischmasch Ausstattung, aber der Rahmen war schon dreifach konifiziert.

Gruß Thomas
 
Meines Wissens waren die Trek System Teile relativ leicht.
Hab die ein oder andere Nabe/Lenker schon an Sub 10kg Bike's gesehen.
 
Gibt es vielleicht irgendwo Kataloge von Wheeler? Wüsste gerne, wie das Wheeler MTB 5080 proline original ausgestattet war.
 
Danke, die Bilder sind auch erstmal hilfreich. Ich dachte an eine Lsite/Tabelle, in der die Komponenten herauslesbar wären.
Ich bin da nicht so, aber andere hier reagieren manchmal etwas genervt wenn jemand mehr fragt als selbst liest... 😉
In dem verlinkten Thread gibt es mehrere Kataloge, Faltblätter usw.
Viel Spaß beim Durchschauen - sind tolle Sachen dabei 👍
 
Wobei das Aquila meiner Meinung nach zwar nicht das teuerste Rad, aber ein sehr vernünftiger Einstieg. Gab doch mal diese geile Sonderlackierung mit Grateful Death Design. War das nicht 1994. Das 96er hatte zwar auch nur eine STX Mischmasch Ausstattung, aber der Rahmen war schon dreifach konifiziert.
Es ist das 96er Modell. Hat einen Triple Butted Tru Temper Rahmen, wiegt weniger als 12 Kilo und kostete mal knapp 600 US Dollar. Rahmen find ich gut, Anbauteile eher weniger. Matt weiß nennt sich wohl die Farbe.
 
Hola,
ich habe eine Innenlagerfrage. Nachdem ich mir nun viele Stunden Bilder von Innenlagern angeschaut habe, konnte ich nicht herausfinden, was das ist.
20190429_140950.jpg

Also außen sind auf beiden Seiten schwarze SKF Kunststoffschalen mit Außengewinde dran gewesen. Die wollte ich rausdrehen, gedreht haben sie sich, raus kamen sie nicht. Also dran gezogen, dann hatte ich sie in der Hand, an der Kunststoffschale ist ein Gewinde dran, im Rahmen oder am Lager nicht :D
Selbst wenn beide Kunststoffschalen entfernt sind, sitzt das Lager fest, ich kann leider in dem Spalt zwischen Lager(hülse?) und Rahmen nichts erkennen, also kein Plan wie das Teil festgemacht ist.
Mit dem Hammer habe ich schon versucht es axial zu motivieren, hat auch nichts gebracht...
Gibt es da einen Innenlagerstandard, der auf die Beschreibung passt?
Das Rad ist ein sehr günstiges Modell (Arcadia 2700) aus den 90ern.
 
Zurück
Oben Unten