Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Ohne ins gleiche Horn wie @Dynatechrider blasen zu wollen, aber durch deine unqualifizierten Mutmaßungen hast du dich selber disqualifiziert! Von den Pauschalisierungen mal ganz ab... im Automobilbau beispielsweise wird ohne Ende ( gerade im Highendbereich) schon lange mit Klebetechnik gearbeitet, da verschiedene Materialien sich anders nur unzureichend verbinden lassen.
Nix für ungut!
Nein, noch schlimmer: Titanrohre in Alumuffen geklebt. Wenn nicht durch Hitzeeinwirkung aufgrund unterschiedlicher Wärmeausdehnung der verwendeten Materialien die Klebeverbindung bricht, wird es unweigerlich dann geschehen, wenn die Weichmacher aus dem Kleber entwichen sind, nach einigen Jahren. Manchmal wird der Rahmen dann auch nur "weich" im Fahrverhalten. So geschehen damals bei meinem Sakae Litage. Der hatte aber wenigstens sowohl Alumuffen als auch Alurohre verklebt.

Aber klar, einige wenige Klebrahmen überleben dennoch und die sind dann um so seltener.
 

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Ohne ins gleiche Horn wie @Dynatechrider blasen zu wollen, aber durch deine unqualifizierten Mutmaßungen hast du dich selber disqualifiziert! Von den Pauschalisierungen mal ganz ab... im Automobilbau beispielsweise wird ohne Ende ( gerade im Highendbereich) schon lange mit Klebetechnik gearbeitet, da verschiedene Materialien sich anders nur unzureichend verbinden lassen.
Nix für ungut!

Da nimmte es doch Wunder, dass, deine Preiseinschätzung für das Dynatechrad genau so hoch war wie meine.

In meinem späteren Beitrag hab ich ja unterschieden zwischen der heutigen Klebewirklichkeit und meiner Abneigung dagegen.
Mehr Mut zur Subjektivität bitte.
Und deine somit unsubstantiierte Feststellung, dass ich mich selber qualifiziert habe, fällt vollsändig auf dich zurück. Es entsteht der Eindruck, dass du mich als Lieblingsfeind hier auserkoren hast. Welche Ehre. Wenns der Unterschied in der Preiseinschätzung nicht ist, ist es dann halt etwas anderes, das dich beschwert. Das ist aber auf Dauer langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nimmte es doch Wunder, dass, deine Preiseinschätzung für das Dynatechrad genau so hoch war wie meine.

In meinem späteren Beitrag hab ich ja unterschieden zwischen der heutigen Klebewirklichkeit und meiner Abneigung dagegen.
Mehr Mut zur Subjektivität bitte.
Und deine somit unsubstantiierte Feststellung, dass ich mich selber qualifiziert habe, fällt vollsändig auf dich zurück. Es entsteht der Eindruck, dass du mich als Lieblingsfeind hier auserkoren hast. Welche Ehre. Wenns der Unterschied in der Preiseinschätzung nicht ist, ist es halt etwas anderes. Das ist aber auf Dauer langweilig.

Ich kommentiere das nur folgend:
Unsere Preisenschätzungen beruhen auf unterschiedlichen Gesichtspunkten - freu dich doch, dass wir wenigstens eine Schnittmenge haben ;) !
Ich habe keine Lieblingsfeinde!
Feindschaft hat hier im öffentlichen Raum eh nix zu suchen!!!
Da ich dich nicht persönlich kenne, habe ich auch keinerlei Interesse dich zu diskreditieren!
Ich wehre mich aber gegen Pauschalaussagen...
Deine Rechtfertigungen lassen eher auf eine mangelnde Kritikfähigkeit schließen, andernfalls verstehe ich nicht warum du auf Biegen und Brechen andere zu bekehren versuchst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
du würdest einen Titanrahmen (nicht die Muffenbauweise) für 150 Euro anbieten?
Ich würde ihn dafür nicht abieten. Spielt aber keine Rolle, es geht ja um den Marktwert.
Für 400.- bekommt man schon schöner gemachte Titanrahmen in 26''

Aber ich habe meinen TITANIUM XTR mit Gabel, XTR Steuersatz und Vorbau auf ebay für 230.- inkl. Versand gekauft.
Kein SK, Auktion, eine Woche. Da niemand mehr geboten hat, scheint das realistisch.
Werte: XTR Steuersatz 30.-, Gabel 20.-, Rest nix. Sind also 180.- für den Rahmen.
Ich habe auch schon welche (nackte Rahmen) für 150.- gesehen und Kompletträder für 250.- oder 350.-

Insofern glaube ich, dass der Marktwert zwischen 150.- und 250.- liegt.
Klar kann der Fragesteller auch 300.- zahlen oder 350.-, wenn ihm viel daran liegt. Ist ja immer so.

Ich bleibe bei meiner Meinung, aber man kann das natürlich auch anders sehen ... ist ja nix in Stein gemeiselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....einen Titanrahmen unter 300€ zu finden ist einfach illusorisch. Ob nun kultig oder nicht....
Mittlerweile kennen die meisten Verkäufer auch die Markpreise.
 
Da in kürze ein Umzug ansteht und meine "Rumpelkammer" aufgegeben wird, möchte ich mich von einigen Rädern trennen. Mich würde eine ehrliche, realistische Preiseinschätzung der Kompletträder freuen.
Dankeschön im Voraus! :)

Marin Muirwoods in sehr schönem Lackzustand, lediglich Lackabrieb durch einen Ständer auf Höhe der Kurbel an beiden Kettenstreben (hauptsächlich auf der Unterseite) und an den Gewinden der Schutzblechaufnahme.
IMG_20181008_170059.jpg

IMG_20181008_170124.jpg


Hooger Booger Comp DX mit ST-M075 STI und Mavic Formula DX 23 (einige Verschleiß- und Anbauteile nicht original)
IMG_20180902_182150.jpg

IMG_20180902_182314.jpg


Puch MTB Stormer mit ST-M071 und FiR M125 Felgen
1.jpg


Sundance Deore LX Deluxe mit kompletter LX-563
IMG_20181008_164653.jpg

IMG_20181008_164852.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181008_170059.jpg
    IMG_20181008_170059.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_20181008_170124.jpg
    IMG_20181008_170124.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_20180902_182150.jpg
    IMG_20180902_182150.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_20180902_182314.jpg
    IMG_20180902_182314.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 240
  • 1.jpg
    1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20181008_164653.jpg
    IMG_20181008_164653.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20181008_164852.jpg
    IMG_20181008_164852.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 260
Mahlzeit,

mein Bauchgefühl: Alle in brauchbarem Zustand, aber keine Sammlerware oder besondere Teile verbaut.
Jeweils 50 - 150€. Ich würde die in Ebay Kleinanzeigen für jeweils 150VB einstellen und dann jede Woche 10€ runtergehen (wenn Du die Zeit hast).

Der Markt mit solchen Rädern ist übervoll.

Schau mal für Deine Stadt/Region für Räder bis 150€ ....
 
Stimme Milfseeker zu.
Ersteres nur der Rahmen und bei den Anderen im Prinzip nur die Komponenten Interessant für viele... wenn jemand n ordentliches Rad statt Baumarkt/Radladenkettenschrott für mehr Geld kaufen will vielleicht auch bis 180€.
Leider fehlt naturgemäß die Ahnung der Materie um das entsprechend zu beurteilen.
 
Hatte spontan gedacht, pro Rad 100 €. Die Komponenten sind maximal DX. Das Marin sieht sehr homogen aus, ist aber einfach ausgestattet. Hooger hat schon eine Eigenart, nicht nur ECS, und das Sundance ist marktmäßig hoffnungslos unterbewertet.

Je mehr Geduld du hast und je genauer du es beschreibst, um so besser dann der Preis. Aber in den Himmel wird der bei keinem Bike wachsen.
 
Das Puch ist vom Rahmen her interessant wegen der SINGLESPEED Tauglichkeit der Ausfallenden, das sollte erwähnt werden.
Oder gleich auf SSP umbauen und die DX Schaltung extra verkaufen.

Das Sundance ist wirklich unterbewertet, falls Du Lust und Zeit hast, kannst Du die Gruppe vom Sundance ans Marin schrauben.
Das Marin dürfte dann deutlich gefragter sein und beim Sundance macht es kaum einen Unterschied, das kauft eh nur jemand als Alltagsrad.
Sind halt 1-2 Stunden Arbeit für vielleicht 50.- mehr.

Oder ähnlich wie oben geschrieben, Marin als Rahmen verkaufen, Teile vom Sundance einzeln und dann das Sundance mit den Marin Teilen aufgebaut für 50.- bis 70.- verscherbeln. Bringt wohl am Meisten.
 
Vielen Dank für die vielen, schnellen und ausführlichen Antworten, freut mich sehr!!

Zeit ist aktuell eher weniger vorhanden, ich hatte eine solche Einschätzung gerade bei der Ausstattung des Marins oder der "Gefragtheit" eines Sundance-Rahmens aber auch schon erwartet.

Sollten die Anfragen bei den Kleinanzeigen gänzlich ausfallen, werden sie (zum Teil) zu einem späteren Zeitpunkt dann doch zerlegt.

Grüße!:bier:
 
Hallo,
ich hätte gerne Eure Einschätzung, ob und wenn ja was ein gebrauchtes Klein Storm Trikot wert ist. Die Farben sehen noch gut aus, aufgrund des Alters sind die Gummibänder der hinteren Trikottaschen und der untere Saum aber nicht mehr elastisch.
IMG_20181014_211155.jpg

Durch die ganze Titanrahmen Diskussion ist des Weiteren meine Frage nach dem Wert von roten Paul Cross Stop und Stop Lights untergegangen - kann mit da jemand eine Einschätzung geben?

Hier nochmal ein Bild von den Bremsen.
IMG_20181010_153932.jpg

Danke schonmal,
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20181014_211155.jpg
    IMG_20181014_211155.jpg
    1 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20181010_153932.jpg
    IMG_20181010_153932.jpg
    988,7 KB · Aufrufe: 201
Hallo,
ich hätte gerne Eure Einschätzung, ob und wenn ja was ein gebrauchtes Klein Storm Trikot wert ist. Die Farben sehen noch gut aus, aufgrund des Alters sind die Gummibänder der hinteren Trikottaschen und der untere Saum aber nicht mehr elastisch.
Anhang anzeigen 784231
Durch die ganze Titanrahmen Diskussion ist des Weiteren meine Frage nach dem Wert von roten Paul Cross Stop und Stop Lights untergegangen - kann mit da jemand eine Einschätzung geben?

Hier nochmal ein Bild von den Bremsen.Anhang anzeigen 784236
Danke schonmal,
Stefan
Keine Ahnung was du für das Trikot bekommen kannst, die PAUL Bremsen kannst du als Set locker für 150 bis 200 loswerden. Weniger oder mehr würde ich nicht bezahlen/nehmen...(Obwohl du es natürlich versuchen kannst ;) )
 
Nabend!

Also ich bin kein Bike Tech Fachmann. Kann nur sagen, dass ich in den letzten Wochen über 2 Kandidaten gestolpert bin. Jeweils immer nur Rahmen mit Gabel. Einmal in der Bucht in rot und ging für 230 Euro (oder so in dem Bereich) lange nicht weg....

Das andere Set war hier im Forum, Rahmen gestrahlt, Gabel schon lackiert und lag - glaube ich - bei ca. 140 Euro. Wenn das so als Richtung dienen kann.

Zum Storm Trikot würde ich sagen: Kommt drauf an, ob jemand scharf drauf ist. Bei beschriebenem (noch guten) Zustand würde ich mal irgendwas zwischen 50 - 80 Euro in den Raum schmeissen.

Tom
 
Sorry ich erkenne dort nichts ausser verschwommenes Bild und Schrift

Für die Qualität des Scans kann ich leider nichts. Aber für Dich "zitiere" ich hier lesbar:

Hikari Team: Tange Prestige Ultimate Ultralight, weltweit auf 50 Exemplare pro Jahr limitiert
Hikari XT: Tange Prestige, Anlötsockel für Schutzbleche und Gepäckträger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bauchgefühl beim Storm Trikot wären auch knapp über 100€ gewesen ...

Aus meiner Erfahrung mit Yeti Gedöhns haben sich die Preise aber normalisiert.

Ebay erhöht definitiv den Kundenkreis.
Gesetzte Option für Versand in alle Welt zeigt das Angebot dann auch außerhalb von D ;)
 
Zurück
Oben Unten