Desertix - von Los Angeles nach Sedona

Was ich mich immer bei den ganzen Bildern auf dem Hobel frage: Wie machst du die Bilder? Hälst du jedes mal an und fährst dann nochmal an der Kamera vorbei? Oder hast du heimliche Begleiter a la Bear Grylls? :D


an fotospot vorbeikommen - umdrehen - kamera mit gorilllapod aufstellen bzw. befestigen - selbstauslöser-serie starten - ein stück zurückschieben - fahren - anhalten - zurücklaufen - bilder checken - wenn nix geworden, das ganze nochmal oder einpacken und weiterfahren. später werden aus den bildern dann ausschnitte gemacht, welche ein selbstauslöserfoto nicht mehr erkennen lassen. ist doch ganz einfach :D
um den aufwand auf dem trail abschätzen zu können, muß man schon selber mal so geknipst haben. ich fand es immer sehr lästig, mitten im schönsten stück anzuhalten, zurück, kamera raus, stativ etc.pp. da können wir stuntzi echt dankbar sein, daß es soviele bilder macht. :daumen:
 
Noch schnell den nächsten Pickup rangewunken,..
Oh, das ist praktisch. Scheint so, als ob das auch meistens recht schnell klappt. Wenn ich mich an Deine Kreta, Türkei, Griechenland,... -Reisen erinnere, war das auch dort so ähnlich (mit kleineren Fahrzeugen :)). Ich schätze, dass ist eine Mentalitätsfrage, genauso wie das bikergerechte Trailnetz... Oder doch Deine Ausstahlung ;)
 
medium_27_03.png


Das sieht doch recht frisch aus für heute... Hoffe der Schnee taut trotzdem weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@chicken07, schnee darf sich gerne auf den bildhintergrund beschränken.

@elborikua, mifi device still going strong. americans are giving me a hard time though because i hitchhiked to your place. not pure enough ;-).

@DaveMash,

So gehts.

@shilaty, natürlich hab ich Beinlinge dabei.

@occam, dachte mir es wär ganz bequem, für längere flache wüstenetappen auch mal umzugreifen. und man könnte zur not einen zehnliter-wassersack auf/unter die mittelhörnchen legen. da gibts auch spezial-handlebar-bags für sowas, aber die hörnchen sind leichter.

@935moby, noch ists dunkel hier und ich seh rein gar nix. liegt da draussen jetzt überall schnee oder wie?!

@santabarbarianer, abwarten und tee trinken. ich entscheide mich gerade... wüste oder küstenberge...
 
@stuntzi - pay no mind to my fellow americans. Keep riding strong and posting the great adventure. While you are riding around in SoCal feel free to contact me should you need help.
 
27.03. 07:25 Big Bear Bakery, 2050m


Jalapenopepperturkeybrestcroissant with extra egg.

Beim Frühstück in einer einigermassen gemütlichen Bakery in Big Bear fällt die Entscheidung für die nächste Woche: Ich bleib erst mal in den Bergen!

Mir hats in den Küstengebirgen Kaliforniens bisher einfach zu gut gefallen, um jetzt schon in die Wüste abzudampfen. Bisher war eigentlich fast jeder Tag ein trailiges Highlight, von der Landschaft gar nicht zu reden. So schön und radltauglich hatte ich mir die "nähere Umgebung" von Los Angeles gar nicht vorgestellt.

Grobe weitere Routenplanung: nach Norden, raus aus den San Bernadinos, rein in die San Gabriels, Trail bei Wrightwood, Devils Punchbowl, Chilao, Mount Wilson, Frazier, Los Padres, Santa Barbara, am Ende auf der Route von http://www.tourdelospadres.com/ . Falls ihr mit den Namen noch nix anfangen könnt, ich kanns bisher auch nicht. So ist das halt wenn man seine Route mittendrin umschmeisst. Aber das wird schon, hier sind ja genug Locals mit Ahnung.

Nach dem Frühstück wird auf das nordseitige Ridge von Big Bear geklettert, dann versuch ich mich vielleicht an einer Abfahrt auf dem "Pacific Crest Trail" (Weitwanderweg von Mexiko nach Kanada) nach Norden. Ist im Prinzip für Radler verboten, aber die Locals nennen den hier alle nur "Perfect Cycling Trail" und die Reifenspuren sprechen eine deutliche Sprache: http://forums.mtbr.com/california-socal/bikepacking-socal-west-east-899983-6.html#post11089317 . Naja, ich schau mir die Situation oben einfach mal an. Vielleicht wirds nur ein kurzes Stückerl und dann statt dessen ein paar Dirtroads nebendran, wird man sehen müssen.

Freilich hab ich jetzt erst mal ein paar Flaschenhalter zu viel am Bike, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;-). Offensichtlich bin ich eben doch ein Bergmensch. Guten Morgen allerseits!
 
@elborikua, just kidding... you are all a really friendly bunch here with great route ideas. only osmarandsara keeps trying to direct me towards some funny metro link bus system thingy ;-) that i have no intention of using... yet. will see how it feels after i hit the first really boring stretch. not that i expect any... it s all pretty good so far!
 
27.03. 08:15 Big Bear Bakery, 2050m


Canyon Nerve CF: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3187

Während ich so in der Bäckerei sitze, ein Leckerli nach dem anderen verspeise und auf die Wärme (und den bike shop) warte, schreib ich vielleicht einfach mal ein bisserl was zum Equipment für diese Reise. Erst mal das wichtigste Teil: Oben seht ihr mein erklärtes Lieblingsbike, auch dieses Mal wieder dabei. Ich glaub in der hübschen Originalfassung in XL wiegt es radelfertig etwas unter elf Kilo, bevor ich alle meine verunstaltenden Anbauten drangebastelt hab ;-).

Gangschaltung SRAM X.0 2x10, Bremsen Avid X.0 Trail, soweit wie im Original. Canyon hat mir freundlicherweise eine längere Gabel eingebaut, fahre jetzt mit einer Talas 120/150mm. Das kommt meiner Körpergröße durchaus zu Gute, runtergetravelt wird nur bei steilen Anstiegen. Für die flowigen Singletracks in den USA ist der zusätzliche Federweg nicht unbedingt nötig (zumindest bisher), aber wer weiss schon was noch kommt. Schadet zumindest auch nicht!

Warum Karbon auf einer langen Reise? Meine Meinung und Erfahrungen dazu kennt ihr ja inzwischen. Ich bin kein Leichtgewicht und hab schon einige Alurahmen kaputt bekommen, bei Karbon ist mir das noch nie gelungen. Für mich sind die Teile einfach deutlich stabiler, was anderes kommt mir nimmer untern Hintern wenn ichs vermeiden kann ;-).

Warum immer noch 26 Zoll? Zugegeben, für die USA stellt sich das Ersatzteilproblem bei anderen Laufradgrößen nicht wirklich, inzwischen eher umgekehrt. Aber es soll ja auch noch andere Länder geben, wo man von 27.5" und 29" so gut wie noch nie was gehört hat. Und wer weiß schon so genau, wo es mich auf dieser bisher ein wenig ungeplanten Tour noch so hinverschlägt...

Mehr Details zum Equipment folgen später, ich brauch erst mal noch nen coffee refill und ein Drittcroissant.
 
Wo hier gerade das Thema Equipment angerissen wird: gabs da nicht mal sowas wie ein wiki/faq dazu?
Habs wie blöd gesucht aber nicht gefunden, hat da jemand einen Link dazu oder zum letzten Ausrüstungs-Review?

Ansonsten weiter so, ließt sich wie immer super spannend ;)
 
Stuntzi´s Erkundigungsthread im amerikanischen Forum ist auch ganz interessant. Wie auch dort die Meinungen zu den unterschiedlichen Routenoptionen kontrovers diskutiert werden.

btw: Impressive english-skills - Joe!
 
@Stunzi:

Was bedeutet denn du bist kein Leichtgewicht und eher groß? Ich stell mir die Frage, bei dem ganzen Kram den du noch ans Bike hängst, wie gut es das aushält, grade auch besonders der große Rucksack an der Sattelstütze. Hab mich ein bisschen umgeschaut und bei den Bags an der Stütze denke ich mir immer, ob es die bei meinem GC CF in XL plus nicht eben leichtgewichtiger Fahrer mit sehr weit ausgezogener stütze nicht zu Stabilitätsproblemen kommen könnte. Und natürlich die insgesamte Beladung... Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Viel Spass weiterhin!!
 
... grade auch besonders der große Rucksack an der Sattelstütze...

:rolleyes: ob da nun 90kg last (fahrer) dranhängen oder 100 oder 105 (+ rucksack) - das sollte wohl in der haltbarkeit keinen unterschied ausmachen. schon mal überlegt, wieviel kg auf die stütze drücken, wenn man sitzend durch eine kompression fährt?:winken:
 
...nur dass der Fahrer die Sattelstütze weitgehend axial belastet und der Zorrocarry mit ordentlichem Hebel Querbelastung bringt - aber bisher hat es ja funktioniert...
 
Haha, danke für das Pic, stuntzi :)
Ist es nicht nervig, jedes mal beim Trail anzuhalten, die Kamera zu positionieren und dann nochmal dran vorbeizufahren?
Oder machst du das, um zwischendurch wieder Energie tanken zu können?

Wie auch immer: Keep on movin! :)
 
Haha, danke für das Pic, stuntzi :)
Ist es nicht nervig, jedes mal beim Trail anzuhalten, die Kamera zu positionieren und dann nochmal dran vorbeizufahren?
Oder machst du das, um zwischendurch wieder Energie tanken zu können?

Eine der großen Motivationen bei so einem Trip ist ja das Publikum. :) JE mehr wir dran teilhaben, desto mehr Gesellschaft hat er. Da ist so ein bisserl Selbstauslöserfotomachen absolut im eigenen Sinn.

Schneezorro, leg los! :D Ich denke es wird weit weniger schlimm, als befürchtet. Laut Wetterbericht wird's deutlich wärmer, wenn auch feucht... aber ich bin positiv. ;)
 
Zurück
Oben Unten