Devinci Spartan 2015/2016 - Sammelthread

Dabei seit
9. Mai 2011
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich möchte in mein 2016er Spartan Carbon einen RS Vivid einbauen. Laut Aussage direkt von Devinci, wäre dies nicht zu empfehlen. Wie kann das sein? Die Teamfahrer verwenden den Dämpfer (denke nicht das dass Prototypen sind) sowie viele andere Hobbyfahrer auch. Was denkt ihr, riskieren? Hat noch jemand den Wechsel vollzogen?

Besten Dank für eine Rückmeldung.
 

san_andreas

Angstbremser
Dabei seit
14. Februar 2007
Punkte Reaktionen
17.620
Ort
München
Achja, keine Prototypen ?
Die Teamfahrer haben fast ausnahmslos Dämpfer, die mit der Serie so gut wie nix zu tun haben.
 

san_andreas

Angstbremser
Dabei seit
14. Februar 2007
Punkte Reaktionen
17.620
Ort
München
Nein, das musst du halt ausprobieren. @LockeTirol hat ja passend geantwortet.

Ich wollte nur sagen, dass die Teamfahrer gerade beim Fahrwerk Komponenten fahren, die ganz anders sind als die Serie.
 
Dabei seit
13. Juli 2013
Punkte Reaktionen
82
Ort
Südtirol
Ich fahre den cane creek db inline, läuft echt vom feinsten. Bin sehr zufrieden damit.
Hatte heuer im Frühling eine Zeit lang einen vivid coil drin, da lief auch alles ohne problem.
Ich verstehe nicht ganz wo das problem sein könnte...
 
Dabei seit
9. Mai 2011
Punkte Reaktionen
0
Ich gebe nur die Rückmeldung von Devinci wieder. Kann es mir auch nicht erklären, deshalb die Frage ans Forum. Ich werde es aber nach eurem Feedback riskieren.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.
 

kRoNiC

Deckschrubber
Dabei seit
8. März 2003
Punkte Reaktionen
851
Genau so wurde es mir von Devinci auch mitgeteilt.

Hatte auch angefragt welcher Tune für den Vivid empfohlen wird, daraufhin kam nur die Info das Sie den Vivid nicht empfehlen würden und der Monarch eine spezielle Abstimmung auf den Rahmen hat und somit sehr gut funktionieren soll.

Hab mich dann aber auch nicht weiter damit beschäftigt, da ich jetzt erstmal den Monarch fahre und erst später wechseln möchte
 

kRoNiC

Deckschrubber
Dabei seit
8. März 2003
Punkte Reaktionen
851
Stimmt die Angabe mit dem Drehmoment für die Dämpferbefestigung Vorne für 14-15Nm?

Erscheint mir etwas viel, hinten dürfen es nur 6-8Nm sein
 
Dabei seit
19. Juli 2014
Punkte Reaktionen
303
IMG-20160513-WA0013.jpg


X2 fahren, glücklich sein ;) Ist jemand von euch in Nauders am Wochenende?
 

Anhänge

  • IMG-20160513-WA0013.jpg
    IMG-20160513-WA0013.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 94

kRoNiC

Deckschrubber
Dabei seit
8. März 2003
Punkte Reaktionen
851
Gestern erste richtige Tour fahren können und gemerkt das der Monarch die Luft nicht hält :(

Verliert innerhalb von 10-15 Minuten an die 100 PSI, war so natürlich nicht wirklich fahrbar. Sehr ärgerlich.

Hab jetzt mal den Ventileinsatz geprüft und noch mal über Nacht aufgepumpt. Nachher muss ich mal schauen gehen, wenn nicht wird er reklamiert.
 

BergabHeizer

Alter Lachs
Dabei seit
9. Februar 2003
Punkte Reaktionen
247
Ort
Nürnberg
Servus,
Mich würde mal interessieren wie die Tendenz zu den Größen ist, ich möchte mir auch ein Spartan zulegen, besitze selber ein Slayer in 18 Zoll mit einem reach von 417.
Ich wollte mir das Spartan in M zulegen, ist das M sehr kompakt?
Gibt es evtl hier Fahrer im Raum Nürnberg? Wo ein L oder M besitzt?
Gruß
Bgh
 

kRoNiC

Deckschrubber
Dabei seit
8. März 2003
Punkte Reaktionen
851
Würde auch L nehmen. Das Spartan fällt nicht übermäßig lang aus, 432mm Reach ist nicht die Welt.

Ich würde auf jeden Fall probefahren.
 

kRoNiC

Deckschrubber
Dabei seit
8. März 2003
Punkte Reaktionen
851
Hast du bei den Händlern schon mal angefragt:

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 88
Oben Unten