Hier noch die Bilder bzgl Sattelstütze.
Das XL passt dir mit 1.93 sicher noch sehr gut.
Verspielt is jetz so ein Ausdruck den ich nicht sofort für das troy verwenden würde eher würd ich es als "agil und wendig" bezeichnen.
Nehmerqualität hats aber definitiv.


Wie schon geschrieben is der Stack vernünftig hoch und das Sattelrohr auch nicht zu kurz.
Bei mir (89SL) hab ich Ca 2,5-3 cm Auszug.
Da solltest du dann mit 7cm noch gut hinkommen. Oder eben alternativ ne 170mm reverb.
Bei weiteren Fragen oder ner Probefahrt kannst dich gerne melden.




image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 99
  • image.jpeg
    image.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 96
  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,4 KB · Aufrufe: 96
Besten Dank für eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem XL Rahmen machen ....
 
Ne da liegst du schon absolut richtig.

Is das bei euren Rahmen auch so, dass ihr den Hinterbau durch die Achse schon so 3-5mm zusammenziehen könnt/müsst?
Die Nabenachse liegt bei mir nicht wirklich auf beiden Seiten an, wenn ich das Hinterrad einsetze.
Zudem hab ich hinten ziemlich starke Bremsgeräusche/Vibrationen. Hab den Sattel schon paar mal neu ausgerichtet das bringt aber nix. Und die Geräusche sind auch im kalten Zustand.
Kenn ich so von der Magura MT7 nicht wirklich.
Deshalb mein Gedanke dass das evtl an der Verspannung im Hinterbau liegen könnte ?!

Ist zwar schon was her und meine Frage wahrscheinlich saublöd, aber: Du hast auch eine Boost Nabe verwendet? Die sind genau diese 3mm, die du beschrieben hast, breiter als normale. Wenn du den Hinterbau dann um die 3mm "verbiegst" passt natürlich auch die Bremsaufnahme nicht mehr und du hast genau die Symptome, die du hier Beschrieben hast. Keine Ahnung ob das so sein und überhaupt passen kann. Ich hab da keine Erfahrung...

Wenn es das nicht war, kannst Du bitte verraten, wie du das behoben hast. Ich baue mir gerade ein ähnliches Troy auf und möchte genau so etwas verhindern...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon was her und meine Frage wahrscheinlich saublöd, aber: Du hast auch eine Boost Nabe verwendet? Die sind genau diese 3mm, die du beschrieben hast, breiter als normale. Wenn du den Hinterbau dann um die 3mm "verbiegst" passt natürlich auch die Bremsaufnahme nicht mehr und du hast genau die Symptome, die du hier Beschrieben hast. Keine Ahnung ob das so sein und überhaupt passen kann. Ich hab da keine Erfahrung...

Wenn es das nicht war, kannst Du bitte verraten, wie du das behoben hast. Ich baue mir gerade ein ähnliches Troy auf und möchte genau so etwas verhindern...

Vielen Dank!
Meine Hope Boost Nabe passt perfekt rein, falls das jemanden interessiert:)
 
Ist zwar schon was her und meine Frage wahrscheinlich saublöd, aber: Du hast auch eine Boost Nabe verwendet? Die sind genau diese 3mm, die du beschrieben hast, breiter als normale. Wenn du den Hinterbau dann um die 3mm "verbiegst" passt natürlich auch die Bremsaufnahme nicht mehr und du hast genau die Symptome, die du hier Beschrieben hast. Keine Ahnung ob das so sein und überhaupt passen kann. Ich hab da keine Erfahrung...

Wenn es das nicht war, kannst Du bitte verraten, wie du das behoben hast. Ich baue mir gerade ein ähnliches Troy auf und möchte genau so etwas verhindern...

Vielen Dank!

Nene also ich hab schon Boost Naben verwendet.
Die mit dem "Problem" sind von Panchowheels, allerdings Vorserie also kann schon sein, dass da etwas unsauber gearbeitet ist.

Hab meine Magura Scheibe hinten gegen eine Shimano getauscht. Damit wurde das ganze schon besser. Allerdings hab ich aktuell auch ein Laufrad mit Hope Boost Nabe drin und da is jetzt absolute Ruhe.

Kann jetzt aber nicht sagen ob das an dem Laufrad/Nabe liegt oder ob die andere Scheibe die Besserung gebracht hat. Werd ich aber demnächst mal wieder zurückbauen und dann kann ich mehr dazu sagen was da los ist.
Hab mir zwischenzeitlich auch eine schwimmende Hope Scheibe besorgt, die hab ich aber noch gar nicht verbaut gehabt, aktuell ja eh Ruhe ist.

Also mit Shimano Scheibe und Hope Nabe ist alles gut
 
Hat zufällig jemand die Dämpferbuchsen - Einbaumaße zur Hand?
Dauert noch bis ich wieder am Bike bin und dann könnte ich mir da mal was besorgen.

Danke vorab
 
Servus Zusammen,
ich interessiere mich sehr für das Troy (fahre aktuell ein 2015er Nomad in L, ziehe aber ins flachere um) und möchte aus diesem Grund etwas mit weniger Federweg.
Jetzt hätte ich 2 Fragen an Euch.
Größentechnisch bin ich mir sehr unsicher da der Reach im Vergleich zum Nomad anderst ausfällt,sprich Reach Wert M beim Troy entspricht L beim Nomad.
Zu welcher größe würdet Ihr mir bei 1,81m raten?

Wäre das Troy als bike mit weniger Federweg unterhalb des Nomad für mich sinnvoll oder ist es so grob/brutal im nehmen, dass wenig Unterschied zwischen diesen bikes ist)?

Gruß Timo
 
Dämpferbuchsen hab ich bei mir mal nachgemessen:
Oben 42,2mm breit
Unten 19 mm breit
aber miss es lieber selber nochmal, das ist auch schon n paar Tage her.
 
Servus Zusammen,
Größentechnisch bin ich mir sehr unsicher da der Reach im Vergleich zum Nomad anderst ausfällt,sprich Reach Wert M beim Troy entspricht L beim Nomad.
Zu welcher größe würdet Ihr mir bei 1,81m raten?

Wäre das Troy als bike mit weniger Federweg unterhalb des Nomad für mich sinnvoll oder ist es so grob/brutal im nehmen, dass wenig Unterschied zwischen diesen bikes ist)?

Gruß Timo

Also ich bin 180cm, L ist optimal. Sollte bei dir auch noch passen. Ich habe noch ein 26er Reign mit ca. 170mm Federweg hinten und muss sagen, das Troy schenkt dem Reign in der Performance (bergab) keinen Vorsprung. Ist gut im Nehmen. :daumen:
 
Ich hab die Aluversion mit dem RL-Dämpfer, ich finde er fühlt sich relativ hölzern an. Für Strecken mit Sprüngen muss ich den Rebound auch relativ stark zudrehen um keinen Kick zu bekommen.
Ist das bei euch auch so?

Hab jetzt mal testweise nen Manitou Swinger verbaut.
 
Ich hab die Aluversion mit dem RL-Dämpfer, ich finde er fühlt sich relativ hölzern an. Für Strecken mit Sprüngen muss ich den Rebound auch relativ stark zudrehen um keinen Kick zu bekommen.
Ist das bei euch auch so?

Hab jetzt mal testweise nen Manitou Swinger verbaut.
wieviele Volumenspacer sind in deinem Monarch? Hab gelesen dass da beim Troy häufig unterschiedlich viele drin sind. Vielleicht sind zu viele drin..?
 
Ok, 4 Stück ist ordentlich. Dann werde ich mal mit 2 anfangen. Und mich rantasten. Wenn der mcleod von der Reparatur zurück ist wird der auch auf jeden Fall getestet. Das war für mich bisher der LuftDämpfer mit der besten Zugstufe. Die Schwierigkeit wird sein, ein Setup zu finden das für jumptrail und naturtrail gleichermaßen passt.
 
Macht es sinn das troy mit 160mm federweg zu fahren oder sollte man schon bei 140 oder 150 bleiben?

Lg
 
Macht es sinn das troy mit 160mm federweg zu fahren oder sollte man schon bei 140 oder 150 bleiben?

Lg

Ich vermute mal du sprichst von der Gabel :)

140 würde ich nicht machen, da auch Devinci das Bike mit 150 ausliefert und darauf wohl auch die Geometrie ausgelegt ist.
Ich habe ne 160 Pike drin und das fühlt sich schon sehr ausgewogen an, zudem wird der Lenkwinkel minimal flacher, was sicher nicht schadet. Der Hinterbau kann schon einiges wegstecken.

Würde also erstmal mit 160mm starten
 
Ich kann Joey nur beipflichten, ich fahre meine DVO auch mit 160mm (könnte man auf 140 traveln). Harmoniert spitze, auch bergauf.
 
Ich kann Joey nur beipflichten, ich fahre meine DVO auch mit 160mm (könnte man auf 140 traveln). Harmoniert spitze, auch bergauf.
etwas weiter vorne im Thread habe ich auch schon jemanden gefragt ob er seine 36 mit 160mm fährt und das wurde bejaht und als gut empfunden.

edit:
Ja die Gabel ist ne 160mm 36er. Erst wollt ich sie auf 150mm runter traveln, aber ich denke das spar ich mir. Von der Geometrie her passt mir das wunderbar. Hab jetzt schon ein paar Touren mit längeren Anstiegen (> 1000hm) gemacht und ich hatte nie das Gefühl dass die Front steigt oder so.
 
Dämpferbuchsen hab ich bei mir mal nachgemessen:
Oben 42,2mm breit
Unten 19 mm breit
aber miss es lieber selber nochmal, das ist auch schon n paar Tage her.

Mea culpa
Du hattest recht. Hab jetzt nochmal ordentlich gemessen.
Oben 42,2mm
unten 19mm

Werd meinen anderen Beitrag entsprechend editieren.

Hab diese Woche mal versucht einen CCDB Air mit XVOL Luftkammer zu verbauen.
Klappt nicht. Die Luftkammer kollidiert ganz leicht mit dem Sitzrohr, wenn der Dämpfer ganz ausgefedert ist.
Geht grad so um maximal 1mm nicht. Sehr ärgerlich.
Hab überlegt auf die normale Luftkammer umzubauen, die kostet allerdings 70 (!!) Euro.
Deshalb versuch ich das ganze jetzt mal mit Offset-Bushings.
Allerdings nicht so eingebaut, dass mein Augenmaß kleiner wird wie es üblich ist, sondern nur so, dass der Dämpfer 2mm vom Sitzrohr wegkommt aber das Einbaumaß gleich bleibt.

Was für ein gebastel :)
 
Dreh doch einfach mal den flip Chip am hinterbau das müsste den gleichen Effekt haben wie offset bushings.
Ich fahr gerade den swinger isx6, der geht besser als der debonair. Hab den debonair zu helmchen Tuning geschickt, mir ist der high-speed rebound zu stark gedämpft.
 
Zurück
Oben Unten