DH-Lenker 740mm oder mehr?!

Und wenn der nicht weiß was Sache is, dann niemand.
Nö, gibt sicher noch genug Leute, die das Wissen. Das war auch nur ein Beispiel. Aber ich denke der hat mehr Ahnung als 99,9 prozent des Forums. Wenn hier doch jemand ist, der mehr Ahnung hat, bitte melden udn mir Fahrtechnikkurse geben :D. So wie Datenwurm es beschrieben hat ist sicher auch nicht falsch, in bestimmten Situationen. Ich hab das ganze mehr so auf rutschige offene Kurven bezogen, wo man den grip wirklich braucht. Das man das in Anliegern meistens nich machen muss, ist eigentlich klar (bestes Beispiel: Nico Voilloz)
 
*klugscheißmodus an*
Beim Biken wird die Kraft durch Deformation übertragen. Deswegen sollte genügend "Druck" oder besser gesagt Kraft auf den reifen ausgeübt werden. Wie viel Kraft nötig ist, kann ich an dieser Stelle nicht sagen.
Ich könnte jetzt hier mit einem linearen Einspurmodell anfangen, aber das würde den Rahmen sprengen.
Was aber aus diesem Modell deutlich wird:
Es kann keine konkrete Aussage darüber getroffen werden, wie viel Druck/Kraft auf das Vorderrad oder Hinterrad ausgeübt werden soll.
Drei Beispiele:
1. Vorne Slick hinten Profil:
Es darf nur wenig Kraft auf den Vorderreifen wirken, da sonst das Bike untersteuert, da nicht genügend Querkraft übertragen werden darf.

2. vorne Profil hinten Slick:
Hierbei ist es genau andersherum. Mehr Kraft auf den Vorderreifen und weniger auf das Hinterrad.

3. vorne und hinten gleiche Reifen
Hier ist es so, dass vorne etwas weniger Querkraft übertragen werden kann, da der Einschlagwinkel des vorderen Reifens größer ist als der des Hinteren. Somit ergibt sich bei gleicher Kraftaufteilung auf Vorder- und Hinterrad ein untersteuerndes Fahrverhalten. Will man nun ein neutrales Steuerverhalten, so muss mehr Kraft auf das Hinterrad ausgeübt werden.

Sofern ich mich jetzt nicht verhauen habe, sollte das passen.

*Klugscheißmodus aus*
 
[DHC]Alex;8988152 schrieb:
Wer fährt bitte vorne slick? :D Egal, viel wichtiger als Theorie ist die Praxis! Und ich glaube du hast dich doch ein ganz klein wenig verhauen, schließlich ist es viel fataler, wenn der Vorderreifen ausbricht, das soll auf keinen Fall passieren, also lieber zuviel Druck vorne als zu wenig. Ach ja, der Graph Druck/Grip steigt glaub ich parabelförmig an, bin mir aber nicht sicher, ich les in Physik lieber Zeitschriften als aufzupassen;). Is eigentlich auch bums, fahr schnell und leg dich nich auf die Fresse, so einfach ist das.:cool:
 
Hehe... ;)
Noch kurz zum Verlauf:
Erst linear, dann abflachend und dann wieder rückläufig bei steigendendem Radeinschlag.

Was nun sicherer ist, dass sei mal dahin gestellt, da da jeder seinen eigenen Geschmack hat. ;) Worauf ich hinaus wollte ist, dass ein Gleichgewicht herschen sollte bei den "Drücken" auf den Reifen. Denn weder das eine Extrem noch das andere ist ideal. Das war es eigentlich.

Und zu guter letzt, normalerweise fahre ich auch mehr als das ich hier schreibe und habe dabei schon beides erlebt von zu viel Druck auf dem Reifen vorne und zu wenig. Ist beides nicht schön. :D


Und jetzt solls auch gut sein mit der Reifentheorie. Hier gehts ja um den Lenker und nicht um die Reifen!
Und da stimme ich zu, dass ein Lenker so wie ein Schuh ist: Er muss passen und nichts anderes. Es muss nicht immer alles mit Hype zu tun haben, sondern auch mit Neugierde...
 
Ui, sind die Neuen denn auch so übel? Den 785/30er wollte ich eigentlich anstelle des 750er original Funns einsetzen. Wie misst man eigentlich den Rise, doch Lenkerklemmung bis gleich hinter die Kröpfung von Mitte zu Mitte, oder?
Liebäugel nämlich noch mitm 77designz Vorbau, da der aber gegenüber dem Funn Directmount tiefer baut (wieviel eigentlich) und die jetzige Höhe eig ok ist brauch ich am neuen Lenker mehr Rise.

ps: Hab am Moped grad mal nachgemessen, das sinds original 800mm und die passen schon von Anfang an
Naja, ich fahr ihn immer noch, inklusive verzogenem Rahmen und verzogener Gabel. Als Schüler ist Geld halt leider nicht immer vorhanden und die Eltern ausbeuten will ich ja auch nicht ;)
Was auch immer, ich bin von dem Lenker auf jeden Fall gar nicht überzeugt, das nächste mal hol ich mir was was hält. Ich hab aber auch schon Spank und Boobar verbogen gekriegt, hab da ein richtiges Talent für:cool:
 
Mitm Motorrad geht das zumindest beim Rausbeschleunigen, auch noch bei ordentlicher Schräglage ohne Probleme, was ned belastet ist rutscht auch ned weg. Ich denk Druck aufm VR braucht es hauptsächlich dann wenn man ne aktive Lenkbewegung macht.

meim motorrad lenkst du auch in die entgegengesetzte richtung wie du die kurve fährst und hast die kreiselkräfte des motors die dich stabilisieren...
 
Zurück